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Flo7
Hauptthema:
Hallo also ich habe bei mmeinem Compact 50/20 Tieferlegung und brauche neue Stoßdämpfer.Welche Stoßdämpfer kann ich verbauen damit die nicht so schnell kaputt gehen?Wieviel kürzer müssen die sein?Was könnt ihr mir empfehlen.Kriege bei keiner Werkstat eine vernünftige Beratung.Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Flo7
Naja schade dass mir keiner weiter helfen kann.
Gandalaress
Bilstein, Sachs, Monroe. Kosten alle ein wenig mehr aber sind absolut zu empfehlen. Bei 50/20 ist es noch nicht zwingend nötig, aber zu empfehlen Rebound-Dämpfer zu verwenden. Gibt hier gute von Bilstein.
Starcrunch
Nimm die Bilstein B8. Super dinger, da machst nix verkehrt
Obi-Wan-325coupe
@Starcrunch: Weisst du was ein Satz B8 ca. kostet?

MfG Obi
CompactO
etz fällt mir dazu auch was ein, der b8 satz is ja gekürzt und hat rebound, ich hab n komplettes kw-fahrwerk drin is auch so abgenommen, kann ich mir die b8 einbauen und die kw federn weiterfahren? muß ich dann nochma zum tüv??

ach ja.... der satz b8 kostet pi mal daumen 420euro wenn ich mich nicht irre. plus minus connections wenn man welche hat

Bearbeitet von - CompactO am 07.08.2006 20:46:58
Starcrunch
@Obi
Kostet ca 400€ Nich billig, aber die besten :-)

@CompactO
kannst du einbauen und fahren. Wegen Stoßdämfern musst du nicht zum TÜV
Ändert ja nix an der Höhe
CompactO
bei mir im schein steht aber drin stoßdämpfer lila (KW), ändert das trotzdem nix? weil die kw ham soviel ich weiß kein rebound und sind auch nicht eingekürzt vorne, evtl liegts dann daran das ich vorne so ´n hochhaus fahr, werd mir warsch dazu noch die bonrath federteller holen, dann dürfts passen oder?
Starcrunch
Nochmal, die Dämpfer ändern nix an der Höhe.
Das gekürzte sorgt einfach für mehr Vorspannung der Feder.
Wenn dus tiefer haben willst brauchst du andee Federn.
hast du die Anschagdämpfer schon gekürzt?
CompactO
da sind von kw andre dabei gewesen... gelumpe sag ich da nur ;( ich werd ma die nummern der federn checken net das das wirklich 40er federn vorn sind und ich das übern jahr net gemerkt hab ;( dann beiß ich mir in arsch, weil hinten steckt er mittlerweile ganz schön tief drin und vorne siehste ja auf den bildern ;(
TripleSix
Welche Federunterlagen hast du hinten verbaut?
Will mir diese Woche endlich mein KW Fahrwerk einbauen, hab mir extra für hinten die dicken mit 22mm geholt...
Wieviel Platz ist bei dir noch an der Vorderachse und wieviel Km hast du auf das KW schon drauf?

Gruss
TripleSix
@CompactO
Welche Federunterlagen hast du hinten verbaut?
Will mir diese Woche endlich mein KW Fahrwerk einbauen, hab mir extra für hinten die dicken mit 22mm geholt...
Wieviel Platz ist bei dir noch an der Vorderachse und wieviel Km hast du auf das KW schon drauf?

Gruss
CompactO
also das fahrwerk is 60/40 sportsuspension federunterlage sind die standard drin, glaub die normalen sieht bei mir belämmert aus ;( drum will ich ja guggn das ich den vorne noch bissi runterkrieg,das fahrwerk is etz n jahr drin und hat ca 7000 km gelaufen, gemütlich, autobahn landstraßé und geprügelt, alles war dabei

meiner vor 5 wochen

Bearbeitet von - CompactO am 08.08.2006 15:29:29
Flo7
Habe welche von Koni mit 40 rebound gefunden würden die dazu passen?
CompactO
25mm rebound is völlig ausreichend, und koni, naja sind keine schlechten dämpfer im allgemein, find se persöhnlich nur zu hart. nicht ganz gleichzustellen mit den bilstein b8 aber gute dämpfer
TS66
ich hab grad gelesen der satz B8 für ca. 400 euro.. also bei sandtler kostet allein einer für die VA 179 Euro und HA 99 euro ...
wo bekommt man den satz für 400 euro her?
CompactO
guggst du hier: KLICK
TS66
danke hab ich gemacht gekuckt aber seh selbe preise..
Flo7
Der eine Meister aus der Werkstat hat mir erzählt Koni wären auf jedenfal die Besten Dämpfer auf dem Markt.Und bei solch einer Tieferlegung wie bei mir müssten sogar die mit 40 rebound VA nochmal extra vom Werk gekürzt werden damit es Optimales Fahrverhalten ergibt.Insgesamt sollte ich nur für die Dämpfer 680€ bezahlen.Fand ich ein bißchen zu heftig.Was soll man den Glauben wenn man nicht soviel Ahnung davon hat?
Starcrunch
Die 400€ stammen von einem Arbeitskollegen. Der hat sich für die Dämpfer interessiert und der hätte sie für 400, oder lass es 500 sein bekommen.
Koni sind natürlich auch sehr sehr gute Dämpfer.
Würd ich auch ohne zu überlegen verbauen. Sind halt noch etwas teurer.

@Flo7
Wieviel willst du denn/hast du tiefer gelegt?
Flo7
Meiner ist jetzt VA 50 HA 20 mit Federn von K.A.W. Tiefergelegt.
Flo7
Also habe jetzt ein Paar Preise die Günstigsten die ich bisher gefunden habe
Koni gelb 480€ für alle vier Dämpfer
Bilstein B8 511€
CompactO
nichts desto rotz würd ich mir die bilstein einbauen... sind einfach die besseren.
Flo7
So habe mir jetzt die Koni bestellt mal sehen wie gut die sind.Danke für die ganzen Antworten.
CompactO
sacht ma sind des bei den b8 eigentlich vorn komplette federbeine oder nur dämpfer?
TS66
es sind soviel ich weiß nur die Dämpfer
CompactO
na toll... dann kann ich mir die garnet nachrüsten ;( hab ja a kw fahrwerk drin ;) da sind alko federbeine dabei
Flo7
Klar kannst du die wechseln ausser du hast ein Gewindefahrwerk.Es kann nur sein das sich das Fahrverhalten ändert weil die Kombi nicht auf einander abgestimmt ist.
CompactO
das federbein vorne is ja auch von kw, da is nix zum rausmachen bzw wechseln soviel ich gesehn hab, soll das genauso funzen wie bei nem normalen mcpherson bein?? denn warum ich frag is: wenn man auf Bilstein schaut sieht man ein komplettes federbein.
Flo7
Bei b8 sind doch keine Federn mit dabei nur der Stoßdämpfer.Oder sind bei dir Federn fest an dem Stoßdämpfern dran?
Starcrunch
Natürlich kannst du das wechseln.
Federbein bezeichnet man die EInheit von Stoßdämpfer und Feder.
Du kannst dir da Stoßdämpfer reinmachen wie du lustig bist.