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waschtel82
Hauptthema:
Als ich heute unterwegs war begann plötzlich mein Lenkrad richtig heftig zu schlagen.
Habe angehalten und bin ums Auto herum.Dabei viel mir auf das die vordere linke Felge sau heiß war und bei näherem hinsehen erblickte ich dann meine blau angelaufene, zischende Bremsscheibe.

Für mich war klar da hängt bestimmt der Kollben...aber nix da!

Den Sattel runtergeschraubt, die Beläge raus.
Alles schön sauber gemacht, vom Rost befreit und ein Paar Tropfen Öl an die Führen und den Kolben.
Nach dem ich wieder alles zusammen hatte, habe ich einfach den Schwimmsattel paarmal von Hand hin und herbewegt, was auch kein Problem war.
Also Sattel wieder am Radträger angeschraubt.
Danach ließ sich die Scheibe ganz leicht drehen.
Als ich dann aber das Bremspedal betätigt hatte, ließ sich die Scheibe fast gar nicht mehr von Hand bewegen.
Nachdem ich den Sattel mit einem Ruck zu mir gezogen habe war die Scheibe wieder frei.
Nach erneutem Spiel,
Also Bremse treten........Bremse loslassen.......Scheibe fest......kurzer Ruck am Sattel......Scheibe frei
dass ich mehrere male wiederholt habe stand ich hilflos davor und hab spontan an`s Forum gedacht.

Kann mir bitte jemand sagen was mit einem schwimmend gelagerter Sattel los ist, der komplett freigängig ist, aber nur mit Hilfe meiner rechten Hand die Scheibe wieder losläßt??????
daniel25
vielleicht verkanten die beläge sich beim bremsen. sind die an den auflagepunkten auch gefettet?
waschtel82
Zitat:


vielleicht verkanten die beläge sich beim bremsen. sind die an den auflagepunkten auch gefettet?

(Zitat von: daniel25)




Die laufen ganz sauber und man sieht am Belag auch nix das der schräg angeschliffen wäre.
Habe die Führungen zum einbauen nur mit ein paar Tropfen Öl versehen....
daniel25
dann sind da noch die beiden bolzen an denen der sattel befestigt ist. die beiden 7er imbus. auf denen muss der sattel gleiten. vielleicht ist dreck in den gummi-muffen von den bolzen. einfach mal rausziehn, reinigen und die bolzen auch leicht einfetten. die staubschutzkappen dürfen auch nicht fehlen!
waschtel82
Zitat:


dann sind da noch die beiden bolzen an denen der sattel befestigt ist. die beiden 7er imbus. auf denen muss der sattel gleiten. vielleicht ist dreck in den gummi-muffen von den bolzen. einfach mal rausziehn, reinigen und die bolzen auch leicht einfetten. die staubschutzkappen dürfen auch nicht fehlen!

(Zitat von: daniel25)




Das habe ich schon gemacht!
Wenn ich den Sattel auseinander drück und dan n hin und her beweg läuft der ganz leicht.
Das ist ja eben das komische.
Auf der anderen Seite ist der Sattel lang nicht soooo leichtgängig aber da macht ohne Probleme auf.
mr.anderson
Also Servus erstmal,

Das die Bremsscheibe so dicht an den Belägen anliegt ist völlig normal und das du sie nicht oder nur schwer drehen kannst wenn du vorher gebremst hast auch ... problem ist einfach das die Bremsscheibe beim Bimmer viel zu gering gewählt ist ist bekannt daher gibt es etliche Threads darüber wie man die Bremse etwas aufmöbeln kann bzw eine komplett andere Bremse von einem anderen Modell verbauen kann ... einfach mal Suche benutzen WICHTIG !!! ist das man wenn man merkt das die Bremse heiß gelaufen ist niemals sofort anhalten sondern die Bremse kalt fahren also weiterfahren und nicht großartig Bremsen da sonst die gefahr von einer Verzogenen Bremsscheibe entsteht ... Also demnächst Neue Bremsscheiben holen innenbelüftet oder mit Löchern oder Schlitzen und Sportbremsbeläge dann sollte es passen
m-crew
Möglich das sich am bremskolben innen schmutz befindet was den Kolben zum Klemmen bringt? ist die Bremskolben manschette dicht?
waschtel82
Zitat:


Also Servus erstmal,

Das die Bremsscheibe so dicht an den Belägen anliegt ist völlig normal und das du sie nicht oder nur schwer drehen kannst wenn du vorher gebremst hast auch ... problem ist einfach das die Bremsscheibe beim Bimmer viel zu gering gewählt ist ist bekannt daher gibt es etliche Threads darüber wie man die Bremse etwas aufmöbeln kann bzw eine komplett andere Bremse von einem anderen Modell verbauen kann ... einfach mal Suche benutzen WICHTIG !!! ist das man wenn man merkt das die Bremse heiß gelaufen ist niemals sofort anhalten sondern die Bremse kalt fahren also weiterfahren und nicht großartig Bremsen da sonst die gefahr von einer Verzogenen Bremsscheibe entsteht ... Also demnächst Neue Bremsscheiben holen innenbelüftet oder mit Löchern oder Schlitzen und Sportbremsbeläge dann sollte es passen

(Zitat von: mr.anderson)




Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.
Es ist nur eine Bremsscheibe heiß und das hat glaub nichts mit der Unterdimensionierung zu tun oder?!
waschtel82
Zitat:


Möglich das sich am bremskolben innen schmutz befindet was den Kolben zum Klemmen bringt? ist die Bremskolben manschette dicht?


(Zitat von: m-crew)




Ist dicht und der ganze Sattel schön leicht von Hand beweglich.
Airborne
Womöglich ist ja Feuchtigkeit ins innere gelangt und hat dort Rost angesetzt(evtl kleiner Riss in der Manschette) !?

Ich denke, es währe erstmal das beste, den Sattel abzubauen und den Kolben mal rausholen, damit du siehst, wie es innen im Sattel aussieht und danne evtl mal saubermachen.
Reparatursatz gibts beim Händler, muss danach noch entlüftet werden!

Ist auf jeden Fall billiger als alle naselang die Bremsscheiben zu ersetzen, weil so stark darf der Belag auch net anliegen, das die Scheibe anfängt zu kochen (is klar ;-)

MfG
waschtel82
Zitat:


Womöglich ist ja Feuchtigkeit ins innere gelangt und hat dort Rost angesetzt(evtl kleiner Riss in der Manschette) !?

Ich denke, es währe erstmal das beste, den Sattel abzubauen und den Kolben mal rausholen, damit du siehst, wie es innen im Sattel aussieht und danne evtl mal saubermachen.
Reparatursatz gibts beim Händler, muss danach noch entlüftet werden!

Ist auf jeden Fall billiger als alle naselang die Bremsscheiben zu ersetzen, weil so stark darf der Belag auch net anliegen, das die Scheibe anfängt zu kochen (is klar ;-)

MfG

(Zitat von: Airborne)




Das zielt aber alles auf einen schwergängigen Kolben ab.
Dieser läuft aber ganz sauber und trocken ist der auch.
Airborne
Ja, aber was sollte es noch sein?

Ich bezweifel mal ganz stark, das sich der Druck im vorderen Kreis nicht abbaut, sonst müsste theoretisch der andere Kolben auch festgehen.

Meiner Meinung nach ist es der Kolben und/oder der Sattel selbst (womöglich auch ne Gratbildung!?Hellsehen is leider net so mein Ding ;-) oder die Manschette muss irgendwas haben.

Irgendwo musste ja anfangen zu forschen, weil langsam gehen mir auch die Möglichkeiten aus!

MfG