Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hifi-Man
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir die verschiedenen Beiträge zum Thema "4-Rohr-Auspuffanlagen für den E46 330i" durchgelesen und auch mal einige Hersteller kontaktiert.

Leider ist es wirklich nicht einfach, einen guten Vergleich der einzelnen Anlagen zu bekommen, weder soundtechnisch noch optisch.

Wie ich auch lesen konnte, gibt es z. B. das Problem, dass das Verbindungsrohr vom linken ESD zum rechten Endrohr sichtbar ist.

Folgende Firmen hab ich mal wegen einer 4-Rohr-Anlage für das 330i Cabrio angefragt und folgende Infos bekommen:

- Eisenmann
Gibt es nur einen ESD mit 4 Rohren. ESD muss eingetragen werden. Verbindungsrohr nicht sichtbar, aber Abgang am linken ESD und Anschluss am rechten Endrohr sichtbar.

- G-Power
VSD, MSD und ESD verfügbar. Anlage hat ABE. Verbindungsrohr schwarz lackiert, aber sichtbar.

- GTG (German Tuning)
4-Rohranlage möglich, aber keine Aussage über Sichtbarkeit des Verbindungsrohres wie auch der Realisierbarkeit. Anlage muss eingetragen werden.

- Supersport:
keinerlei Rückmeldung

Kann mir jemand Bilder zu den einzelnen Anlagen einstellen, auf denen man die Optik von hinten sieht und vielleicht auch die Rohrverbindungen?

Ich möchte mir ein Bild davon machen, wie auffällig die einzelnen Anlagen sind.

Gibt es vielleicht noch andere Hersteller, die ich vielleicht vergessen habe?

Fraglich ist aber nun auch noch, ob die Anlage mit einer originalen abnehmbaren Anhängekupplung passen?
Bis auf Eisenmann konnte mir keiner das Passen zusagen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der 4-Rohranlage und der Anhängekupplung (Bilder)?

Ausserdem ist das Thema Sound sehr schwierig.
Ich mag den Sound vom 6-Zylinder BMW sehr gern und finde z. B. einen Z4 mit 3l Motor klanglich sehr schön. Leider hat der originale Auspuff am 330i Cabrio recht wenig Klang.
Ich würde gerne den Sound mehr betonen, ohne einen scheppernden Auspuff zu haben.
Der alte E36 6-Zylinder Sound gefällt mir z. B. sehr gut.
Aber an diesen werde ich legal wohl nicht rankommen, oder????
Rieger 325
also wenn ich mich recht erinnere war der Sound mit ner 4-Rohr-Eisenmann-Anlage an nem 330i (Coupe) sehr denzent, aber schön, zu G-Power & CO kann ich nichts sagen, in der Suche solltest du auch Soundbeispiele finden, sonst google doch mal nach Sounds.
oxford
ne gute optik haste mit nem original M3 Topf! Der sound ist sicher auch grrr!
ralf330
Guckst Du

Link

oxford
na das sieht ja mal Schei... aus mit den dicken rohren!
Armin328
Wie Oxford schon schrieb: Optik ist mit Original M3 ESD sicher am geilsten. Aber großer Aufwand (Reserveradmulde raus) und mit der Anhängekupplung ist's dann wohl Essig. Sound ist geil!
buffda
hallo

Der User Fast-Furious hat eine komplette Edestahlanlage von G-poweran seinem 330i,vieleicht kann er dir weiterhelfen.

Gruß buffda

Bearbeitet von - buffda am 06.08.2006 20:28:33
ralf330
[quote][gray]
hallo

Der User Fast-Furious hat eine komplette Edestahlanlage von G-poweran seinem 330i,vieleicht kann er dir weiterhelfen.

Ist aber auch nur 2 links und 2 rechts, ich persönlich finde die in der Mitte besser, auch wenn die Rohre dicker sind, kann man ja vieleicht mit dünneren bestellen, die Angebotene ist eh nicht für den 330er weil die ist einflutig und der 330er ist zweiflutig.
Hifi-Man
Hallo,
also ich persönlich finde die etwas dickeren Rohre schon schöner. Dann sieht man den Auspuff wenigstens richtig von hinten.
Und bei einem schwarzen Auto fällt der Auspuff auch richtig auf.

Wie kann ich denn direkt gewisse Leute aus dem Forum kontaktieren?
ralf330
Wie kann ich denn direkt gewisse Leute aus dem Forum kontaktieren?

Mit dem Viereck in der MITTE,neben dem Brief mit dem Kopf einfach anklicken.


Bearbeitet von - ralf330 am 06.08.2006 22:35:30