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tom323
Hauptthema:
will mir jetzt endlich nach dem brückenumbau einen anderen bdr zulegen, laut forum wären 3,8 ideal.
hab aber auch schon gehört das welche mit 4 bar rumfahren.
ist es sinnvoll oder macht es sowiso keinen unterschied ?
schlechte erfahrungen mit 4 bar ?

bitte um antwort !!
lg
kredenschel
Ein anderer BDR bringt nichts.

Habs mit unterschiedlichen Brücken ausprobiert und kam zu dem Ergebnis, dass es rausgeschmissenes Geld war.

Bearbeitet von - kredenschel am 06.08.2006 15:29:14
tom323
hast ne andere ansaugbrücke drauf ??
ThaFreak
@tom323 selbst mit originaler Ansaugbrücke spürte ich bei meinem einen deutlichen Unterschied nach dem Umbau auf 3,8Bar-Regler.

Der ratsamste Thread zu diesem Thema ist imho dieser hier aus dem BMW-Treff:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46925&highlight=DIY

Da steht eigentlich alles drin, dass wissenwert ist.
tom323
@ thaFreak
kennst einen link wo ich einen passenden BDR herbekomme ?
die variablen bei ebay sind ziemlich groß, die müsste ich ja dann nach vorne verlegen, am liebsten wäre mir ein originaler 3,8, z.B. von Bosch oder so.
ist es sinnvoll gleich einen 4,0 regler zu verbauen, was denkst du ??
ThaFreak
In dem verlinkten Thread sind alle Teilenummern usw. drin. Am günstigsten gibts den angeblich beim VW-Händler.

Was du aber beachten musst: Der Regler passt ohne weiteres nicht! Man muss ihn an ein paar Stellen "abdrehen" lassen. Bebilderte Anleitung findest du auch in dem Thread.

Ich hab nur Erfahrungen mit den 3,8Bar gemacht. Auch viele andere sind mit dem Druck sehr zufrieden gewesen.
Bei höherem Druck kann es evtl. zu Problemen kommen.

P.S. Ich hab solche fertigen Bosch-Regler mal verkauft, mache das jetzt aber nicht mehr! Der (Zeit-)Aufwand ist es mir einfach nicht mehr wert...
tom323
ein normaler vw 3,8er regler geht also nicht ?
wieviel hast du für einen angedrehten BDR verlangt ?
ThaFreak
Die normalen 3,8Bar-Regler gehen nicht! Egal wo du sie kaufst, die müssen immer angepasst werden...

Ich hatte über die Zeit (mittlerweile über 2 Jahre) Preise von 65€ bis 75€ für einbaufertige Regler. Die Preisspanne kam zustande, weil ich die Regler nichtmehr zu so guten Konditionen einkaufen konnte.
Ich hatte sie direkt von Bosch...
tom323
ich lese jetzt schon ziemlich lange deinen link durch aber werd nicht besonders schlau daraus.
das einzige was ich bis jetzt gelernt habe ist das es eventuell sinn macht einspritzdüsen vom 328er zu verbauen.

und die variablen ebay BDR würden ohne abdrehen passen oder wie ?
ThaFreak
Les den Thread komplett durch...
Ist zwar viel Lesestoff, aber viel interessantes dabei. Auch viele Erfahrungsberichte usw.

Mit den variablen habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber der Einbau soll nicht immer so leicht sein...
tom323
ok, das wird dann ein bischen dauern.
hab jetzt die brücke seit gut einem jahr verbaut und wollte dann umgehend einen anderen regler verbauen.
nur meinten einige kumpels das ein anderer BDR sowieso nichts bringt, deshalb hatte ich dann auch kein besonderes interesse mehr daran, und zeit hatte ich sowiso nicht übermäßig.
aber du würdest mir den 3,8er regler schon empfehlen, oder ?
beschreib mir bitte mal kurz wie er sich auswirkt !
tom323
so, hab mich jetzt durchgeackert ! *stöhn*
folgendes sinnvolles ergebnis :

M50 Brücke
Bosch BDR 3,8
LMM "reinigen"

Diese Komponenten sollten schon leistungszuwachs bringen
tom323
softwareupdate hab ich vergessen
aber dann sollten die 200 ps sicher sein ......

... wir werden sehn !
ThaFreak
Den Regler halte ich schon für sinnvoll, wenn man kein "Chiptuning" bzw. "Optimierung" vorhat.

Wenn du sowas vorhaben solltest, dann ist der Regler nicht notwendig. Die Druckerhöhung kann man auch über die Software machen...
tom323
wie soll denn das funktionieren das man den druck über die software regelt ?
der BDR ist ja ein mechanisches teil ohne elektr. anschlüsse !
softwareupdate hab ich schon !
kredenschel
Vergiss den BDR.

Das is Einbildung.
Die Druckerhöhung wird von der Lambdaregelung wieder ausgeglichen.

ERGO=> Geld sparen...was anderes kaufen
tom323
unter vollast hat die lambda keinen einfluss und darum geht es
kredenschel
Zitat:


unter vollast hat die lambda keinen einfluss und darum geht es

(Zitat von: tom323)





Gerade da hat die Lambda Einfluss.
Untenrum regelt der LMM und obenrum die Lambda.
ThaFreak
Zitat:


Vergiss den BDR.

Das is Einbildung.
(Zitat von: kredenschel)




Dann bilden sich aber viele Leute was ein!

Mein BMW hing mit dem anderen BDR deutlich besser am Gas.

Im übrigen haben in der Zwischenzeit schon mehrere Hundert Leute den größeren BDR verbaut und ich glaube nicht, dass sich alle was "einbilden".

Kannst dir ja mal den verlinkten Thread durchlesen. Evtl. annst du ja noch was dazulernen...

















































kredenschel
Zitat:


Zitat:


Vergiss den BDR.

Das is Einbildung.
(Zitat von: kredenschel)




Dann bilden sich aber viele Leute was ein!

Mein BMW hing mit dem anderen BDR deutlich besser am Gas.

Im übrigen haben in der Zwischenzeit schon mehrere Hundert Leute den größeren BDR verbaut und ich glaube nicht, dass sich alle was "einbilden".

Kannst dir ja mal den verlinkten Thread durchlesen. Evtl. annst du ja noch was dazulernen...


(Zitat von: ThaFreak)





1.) Habe ich den Link schon zur Genüge durchgelesen und
2.) Unterhalte dich mal mit einem Kennfeldprogrammierer...der wird dir das gleiche erzählen.
tom323
da stossen zwei freaks zusammen ........


und wer hat jetzt recht ??
E36Touringfreak
Also..... Es ist folgendes. Ein sehr guter Freund hatte in seinem 328i eine M50 Brücke mit BDR 3,8 Bar von Bosch, Chip und Kennfeldoptimierung verbaut gehabt!!!! Dann noch hier und da einen Drossel entfernt. Ergebnis 237,9 PS. Also ich denke schon das es was bringt.

Wer es nicht glaubt, bitte den User Kolb_328i anschreiben. Denn es war sein Auto!!!
kredenschel
Zitat:


Also..... Es ist folgendes. Ein sehr guter Freund hatte in seinem 328i eine M50 Brücke mit BDR 3,8 Bar von Bosch, Chip und Kennfeldoptimierung verbaut gehabt!!!! Dann noch hier und da einen Drossel entfernt. Ergebnis 237,9 PS. Also ich denke schon das es was bringt.

Wer es nicht glaubt, bitte den User Kolb_328i anschreiben. Denn es war sein Auto!!!

(Zitat von: E36Touringfreak)





Chip und Kennfeldoptimierung gleichzeitig?
*ironiemodusan*
Konnte der dann zwischen beiden Kennfeldern mit nem Schalter hin und herspringen?
Wie lange das bloß das Steuergerät mitmachen wird?
*roniemodusaus*

Ich hatte auf meinem 328er inzwischen die Originalbrücke, die M50, die Schrick und die Alpina jeweils mit Original- und Bosch 3,8er BDR und hatte mit allen die Elastizität beim Beschleunigen gestoppt.
Konnte keine Vorteile feststellen (jeweils auf eine Brücke bezogen).

Bearbeitet von - kredenschel am 06.08.2006 23:09:18
kathaschlie
moin was macht den so ein bdr was ist das für eine abkürzung hat woll etwas mit tuning zu tun wo bekommt man soein ding und was kosten die geth das auch bei einem 2 liter wenn ja was hat der serie
E36Touringfreak
bist du den auf einem Prüfstand gewesen???
kredenschel
Zitat:


bist du den auf einem Prüfstand gewesen???

(Zitat von: E36Touringfreak)





Nein, bin ich nicht gewesen.
Wieso auch?
Wenn ich zeitlich und gefühlsmäßig keinen Unterschied spüre, brauche ich auch keine Prüfstandmessung.
E36Touringfreak
Okay. Aber wie gesagt die oben genannten Daten können auch mit einem Leistungsdiagramm bestätigt werden!!! Allerdings ging der Verbrauch auf ca. 18 Liter hoch!!!
ThaFreak
Zitat:


1.) Habe ich den Link schon zur Genüge durchgelesen und
(Zitat von: kredenschel)




Dann kennst du ja die ganzen Prüfstandswerte und Erfahrungsberichte !?!



Zitat:


2.) Unterhalte dich mal mit einem Kennfeldprogrammierer...der wird dir das gleiche erzählen.
(Zitat von: kredenschel)




Wäre auch schlimm, wenn der was anderes erzählen würde! Dann könnte er ja seine "Produkte" nicht verkaufen...

Im Treff sind im übrigen auch ein paar User unterwegs mit 3,8Bar-Regler und einer zusätzlichen Abstimmung von Regelin.
Das ist natürlich der Idealfall...

Ich habe aber schonmal gesagt: Wenn man keine Optimierung machen lassen will, dann ist man mit Brücke und 3,8Bar-Regler sehr gut bedient!

Das es bei dir nicht spürbar was gebracht hat mag sein, ist aber eher die Ausnahme!

Das du mit den verschiedenen Brücken nichts gemerkt hast finde ich auch recht merkwürdig...

Ich hatte auch einen User hier, der hatte bei seinem 328ér mit einem Regler von mir Probleme... Beim 323ti von seinem Kumpel funktionierte es aber einwandfrei und der 323ti-Fahrer spürte auch deutlich was....
Warum es bei dem 328i nichts brachte weiss ich aber auch bis heute nicht.

Bearbeitet von - ThaFreak am 07.08.2006 12:19:03
polo_x
Hier ist der 323ti Fahrer *wink* und das ist keine EINBILDUNG... man spürt es das er besser am Gas hängt und ich habnur den BDR verbaut ohne Brücke!
Skydiver81
Hey probieren geht über studieren..
Hat jemand eine Bosch nummer für den 3,8Bdr?
Mein Boscdienst findet keinen:-(
ThaFreak
Steht alles in dem von mir geposteten Link:

Zitat von ThaFreak ;-)

"Bosch-Regler mit 3.8Bar:
Bosch-Nummer: 0 280 160 616
Vergleichsnummer Porsche: 993 110 199 01
Vergleichsnummer VW: 034 133 534 P"

Umbauanleitung und "Abdreh-Anleitung" findest du in dem verlinkten Thread aus dem Treff....
3xxi
Jo, und hier ist der 328er-Fahrer wo er nichts gebracht hat *AUCH WINK*
Das einzige was der Regler bei mir gebracht hat war von unten raus mehr Drehmoment, aber auch nur "leicht" Und oben raus wurde er aber damit müder.... Tja, das ganze wär ned so schlimm gewesen, nur hatte es bei mir den Nebeneffekt dass im SG immer Fehler gespeichert wurden, infolge einer unregelmäßigen Lambdaregelung. Ich habe beispielsweise dieses Entlüftungsventil an der Einspritzleiste "NICHT" mal dran. Da ist gar nix bei mir zum Druck ablassen..... Keine Ahnung, warum, aber es ist so.^
tom323
so, hab jetzt von einem synkikat kollegen einen
3,9 bar BDR gekauft.
sollte nächste woche per post ankommen, sobald er umgebaut ist gibt es einen ausführlichen bericht, werd dann auch auf den prüfstand fahren.
Skydiver81
So probieren geht ja über studieren,habe am we den 3,8BDR verbaut hab auch die Ansaugbrücke vom 325 drauf sowie die ASC Drossel entfernt und vom 325 den Ansaugschlauch verbaut mit BMC Box.

Man merkt deutlich den unterschied zum 3,5er regler,geht jetzt untenraus besser hat mehr Drehmoment als vorher...

Jetzt nur noch ne abstimmung nächsten monat bei Regelin,wisst ihr ob die das Individuell machen oder ein feste
Daten drauf spielen?
ThaFreak
@Skydiver81 Nach deinen Veränderungen muss der Uwe Regelin das individuell machen. Wird dann auch (etwas) teurer. Klärst am Besten alles vorher mit ihm ab!
Skydiver81
Ja klar muss ja auch nen Termin ausmachen,
hattest du deinen dort "bearbeiten" lassen?

Aber zurück zum eigentlichen Thema wer fährt mit 4 Bar rum?
tom323
so, hab jetzt meinen 3,9 bar regler verbaut.
war in 30 min erledigt, keine grosse sache.

leistungssteigerung kann ich nur ganz wenig feststellen, vielleicht im unteren bereich etwas spritziger.
man kann sich aber auch kein wunder erwarten
in 2 wochen fahr ich dann auf den prüfstand, mal schaun was der sagt.
wie hat sich der andere BDR bei euch ausgewirkt ?
ThaFreak
3,9Bar???

Von wem soll der sein? Hersteller?

Von Bosch gibt es nämlich imho keinen 3,9Bar-Regler!
tom323
es ist ein bearbeiteter 3,5er regler ( original BMW Bosch ) den ich von einem syndikat-kollegen gekauft habe
ThaFreak
Wie jetzt??

Ein normaler 3,5Bar-Regler, der auf 3,9Bar bearbeitet wurde? Wie soll das denn gehen?
tom323
angeblich soll das gehen
tom323
aber wenn ich auf den prüfstand fahre lasse ich eh den benzindruck auch messen

spricht irgendwas dagegen das man den BDR bearbeiten kann ?
kungfu
Nun mal etwas Klarheit:
Den Benzindruck kann man per Kennfeld nicht erhöhen, allerdings die Einspritzzeit der Einspritzventile verlängern .... was ungefähr auf das gleiche rauskommt ( das Thema Zerstäubung ist vernachlässigbar, wobei es da sogar zu Temperaturproblemen kommen kann ).
Den Benzindruck "blind" zu erhöhen ist absoluter Schwachsinn wegen:
a) Regelt im Teilllastbereich, der durchaus bis 5000 U/min gehen kann, die Lamda alles wieder aus.
b) Ist das nur ratsam wenn man mit einer Breitbandlamda die Abgaswerte abnimmt um zu schauen ob die passen ( für Mehrleistung sind 0.93 bis 0.95 ideal, im Volllastbereich um die 0.90. Kompressormotoren gehen im Volllastbereich zwecks Kühlung bis auf 0.75 = extrem fett und da werden teilweise die Möglichkeiten der DME zur Einspritzzeit überfordert und einzig dann nimmt man eine stärken BDR ).

Die von euch begangene "Anpassung" gleicht folgendem Tatbestand: Bein gebrochen und bis zum Hals eingipsen, passt schon....

Nun kommt dann bestimmt noch die "spektakuläre" LMM ausräumen Aktion welche am besten mit dem Motto: Ich verarsche meinen Motor und deshalb geht über 6000 U7min gar nichts mehr ! gleichzusetzen ist.
Lasst euch von Professor Dr Linksbremser mal nicht soviel scheiß erzählen !!

MFG
kungfu

PS: Gerne kann ich das noch vertiefter ausführen ;-)


Bearbeitet von - kungfu am 20.08.2006 19:54:00

Bearbeitet von - kungfu am 20.08.2006 19:54:54

Bearbeitet von - kungfu am 20.08.2006 19:58:41
tom323
na da bin ich jetzt mal gespannt was die syndikat freaks dazu meinen !!!
kungfu
Muß man hier "freak" sein um anerkannt zu werden ?

MFG
tom323
warum soll etwas nicht funktionieren was bei den meisten funktioniert ?
kungfu
Habe ich doch oben erklärt ...., das sind Fakten !
Beratungsresistent ???
Es funktioniert übrigens bei vielen auch nicht ...... man muß dann mal eben weiter nach Beiträgen suchen ;-) und mal ehrlich, glaubst du Linksbremser outet sich im Forum das er scheiße gebaut hat ... wohl eher nicht, da lässt er doch locker alle Nachahmer ins verderben laufen !
Vielleicht wäre es auch ratsam sich mal mit Leuten zu unterhalten die ihren Motor nicht als Bastelbude sehen und vor allem wissen was sie tun ?! Aber bitte, von mir aus kannst du Dir einen 12 Bar Druckregler draufsetzen und auf Alpha-N mit Schätzwerten umbauen, ich helfe Dir dann trotzdem um den Schaden zu reparieren .... ;-). Wenn ich nur an den LMM - Sieb Thread denke muß ich lachen .... Wer auch nur ansatzweise weiß wie ein LMM funktioniert ( es geht heir nicht nur um Luftmenge, sondern auch um TEMPERATUR der Ansaugluft ) schlägt sich vor den Kopf bei diesem "Tuning", speziell beim Sauger, da kannst du dir auch den Widerstand von Ebay einbauen, das entspricht GENAU dem gleichen Vorgehen. Übrigens, wenn 10 Leute einen offenen Lufi einbauen glauben 50 % von denen eine deutliche Mehrleistung zu spüren ... die Macht der Psyche ....

Man kann einen stärken BDR einbauen, sofern man sein Kennfeld nicht bearbeiten lassen möchte, allerdings muß man dann auch Breitbandlamda Messungen machen um zu wissen ob der Bock zu fett, zu mager oder genau richtig läuft und das wird man NUR mit einem verstellbaren BDR richtig anpassen können !


MFG

Bearbeitet von - kungfu am 21.08.2006 09:28:06

Bearbeitet von - kungfu am 21.08.2006 09:29:16

Bearbeitet von - kungfu am 21.08.2006 09:33:08

Bearbeitet von - kungfu am 21.08.2006 09:35:03

Bearbeitet von - kungfu am 21.08.2006 10:06:30

Bearbeitet von - kungfu am 21.08.2006 10:08:32
Devil_M3
Hallo Leute,
Ein höhrer Bezindruck bringt mehr Leistung aus folgendme Grund:

Mehr Druck mehr Sprit, das erkennt die Lamdasonde und fährt die Spritzufuhr runter.
Aber dadruch, dass man mit mehr Druck einspritzt ist die Verstäubung viel besser, dadruch verbrennt der sprit besser. Also bessere Vernrennung bessere Leistung.
Das die Autos 2,7 bis 3,0 bar Benzindruck haben, hängt nicht damit zusammen das die Leistung verändert wird sondern mit den EU Abgaswerten, weil mit mehr Druck hat man im Standgas zu hohe Abgaswerte und aus diesem Grund werden Autos nicht mit mehr BZ ausgestattet.
3xxi
Also ich kann dazu nur wieder mal sagen, dass sich das Thema 3,8 bar bdr bei mir als totaler Flop erwies. Im Gegenteil. Ich hatte damals riesen Probleme mit dem BDR. Immer wieder kam folgender Fehler:
- 202/203 Gemisch extrem zu Fett/Mager

Die Karre verbrauchte 20 Liter oder noch mehr und hatte vor allem im ganz oberen Drehzahlbereich große Leistungseinbußen. Mit dem Originalregler war sofort und deutlich agileres Ansprechverhalten vorhanden.

Wieso das komischerweise NUR bei mir so ist.... Keine Ahnung. Ich hab damals sogar zwei Regler ausprobiert. (ThaFreak wird sich bestimmt erinnern :-) )

Bei solchen Problemen kann ich nur empfehlen dass ihr euch an Mitglied "Sven" wendet. Ich habe Respekt vor dem und meine dass der wirklich weiss wovon er spricht......
gruß Manu