Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tokeh
Hauptthema:
Ich habe mich schon des längeren gefragt wo eigendlich der Unterschied folgender Motoren ist:
318i
318ti
318is

Und wofür mögen wohl die Buchstaben stehen?
naja wäre nett wenn sich einer die Zeit nimmt und mir antwortet das ich auch noch mal etwas lerne....
Danke schon einmal im Vorraus....
Obi-Wan-325coupe
318i: Ist halt der normale 1.8er.

318ti und is: Ist derselbe Motor! Gibts einmal als 1,8l und einmal als 1,9l. Haben aber beide 140PS. Der ti heisst einfach nur anders um anzuzeigen dass es ein Compakt ist. Is steht halt für einspritzer und sport. Die beiden haben ein anderes Motorenkonzept als der normale 1,8er. Wie der Name schon sagt: Sport. Die haben nen komplett anderen Kopf, Faecherkrümmer ab Werk usw.

Hoffe habe dich weitestgehend aufgeklärt wenn du noch mehr Fragen hast, Frag ;-)

Mfg Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 03.08.2006 15:56:14
autobahnraser83
Wurde hier schonmal besprochen: der 318i (E36) wurde vom M40/M43 Motor (113/115PS) "befeuert" und wurde ausschließlich als Limo gebaut. Im 318is waren die M42/M44 Motoren mit Vierventiltechnik (136/140PS) verbaut (Limo und Coupe), im 318ti (Compact) nur der M44 mit 140PS. Das Kürzel i steht für injection. ti = tourismo internationale (wenn ich mich recht entsinne...)

MfG
Tokeh
das heißt also ich fahre einen 318 is nur halt mit ner anderen bezeichnung da es ein compact ist?
habe ich doch jetzt richtig verstanden oder?
daniel25
genau
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Im 318is waren die M42/M44 Motoren mit Vierventiltechnik (136/140PS) verbaut (Limo und Coupe),
im 318ti (Compact) nur der M44 mit 140PS. Das Kürzel i steht für injection. ti = tourismo internationale (wenn ich mich recht entsinne...)

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)





Die Info zum Compact stimmt nicht, auch der M42 wurde im Compact verbaut, erst ab Mai 95 kam der M44, vorher wurde auch der M42 eingesetzt.
Nur der M40 kam nie in den Compact, den gab es nur mit dem M43 Motor.
Greis
Zitat:


Zitat:


Im 318is waren die M42/M44 Motoren mit Vierventiltechnik (136/140PS) verbaut (Limo und Coupe),
im 318ti (Compact) nur der M44 mit 140PS. Das Kürzel i steht für injection. ti = tourismo internationale (wenn ich mich recht entsinne...)

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Nur der M40 kam nie in den Compact, den gab es nur mit dem M43 Motor.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




GOTT SEI DANK!
NIEMALS M40!!
autobahnraser83
@W-B-F-Rude: gut zu wissen, dachte mit dem Compact (1994) wurde der M42 schon abgelöst. Der 325i wurde ja aber auch erst 1995 abgelöst?! Könnte also zusammenpassen ;-)

MfG