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z1000junkie
Hauptthema:
Hallöchen,

hat jemand schon eine Duplex bzw. 4 Rohr Anlage an einem E61 verbaut?
Wer kann was gutes empfehlen?
Im Zubehör habe ich bisher nur Eisenmann gefunden (und einige billige No-Name Angebote
bei Ebay...).
Gibt es bei BMW einen austauschbaren Schürzeneinsatz (wo die rechte Seite der Schürze für den Endtopf schon ausgeschnitten ist!)für die M Stoßstange ??
Ich weiß vom e39 Touring, dass da der Einsatz vom M5 e39 passt. Vielleicht gibt's diese Variante auch beim e61??
Danke schon mal im voraus.

Gruss DENNIS
Daywalker555
Geile 4-Rohrer gibt´s für E60/61 bei G-Power.
MfG Dino
René 530i
Hallo,
Das was du suchst gibts bei TVW Cardesign



z1000junkie
Telefonat mit Eisenmann:
die 4 Rohr Anlage für den e61 kommt frühstens Ende 2006.

Schade...

Ich bin bisher auch weiter NICHT fündig geworden...

Bearbeitet von - z1000junkie am 26.07.2006 18:08:25
Daywalker555
www.g-power.de
Viel Erfolg!
MfG Dino
z1000junkie
Die Niveau-Regulierung macht den Herstellern von Zubehör-Auspuffanlagen Probleme. Deshalb dauert es bei einigen namenhaften Her-stellern noch einwenig...
z1000junkie
nun habe ich einen Anbieter gefunden:
www.supersport.de
die Meinungen hier im Forum gehen ja außeinander.
Soll ich es wagen, und die Endtöpfe kaufen ?

Achso: G-Power wird keine Endtöpfe für e61 anbieten, wenn nur eine Einzelanfertigung.
Kosten: 2500 €

Bearbeitet von - z1000junkie am 03.08.2006 15:43:32
z1000junkie
Was meint ihr ?
Passt der Heckschürzenansatz von Rieger auch am M-Paket vom e61?

z1000junkie
So, wird erstmal letzte Antwort zum Thema sein:

1. Möglichkeit: Die Zuführung zum rechten Endtopf zwischen Achse und Reserveradmulde:
Fazit - Die Niveauregulierung ist leider im Weg, um eine 4 Rohr Anlage zu verbauen.

2. Möglichkeit: Ein Verbindungsrohr zur rechten Seite direkt hinter der Stoßstange.
Fazit - Weitere Erkundigungen haben ergeben,
dass das Edelstahl-Rohr, welches direkt hinter der Stoßstange langläuft als Verbindung zur rechten Seite, NICHT dicker als 45mm sein kann (Platzmangel). Mehr Platz steht nicht zur Verfügung. 45 mm sind aber als Durchlass zu klein, um rechts den gleichen garantierten Abgasdurchlass zu bekommen wie links. Desweiteren geht das Verbindungsrohr zu dicht an der Stoßstange lang. Durch die entstehende Hitze könnte es Verformungen am GFK geben und der Lack könnte Blasen schlagen.

Diese Meinung habe ich nun von mehreren Firmen gehört, die Einzelanfertigungen machen.
Das ist uns alles zu riskant, um (nur) eine 4-Rohr Optik zu bekommen. Die Qualität steht immer noch im Vordergrund, und die Gewißheit ohne Probleme einige Tausend KM mit einem Sportendtopf fahren zu können (ohne einen Schaden zu bekommen).

Nun haben wir uns umentschieden:


Gruss DENNIS
z1000junkie
So, am Dienstag wird der Schnitzer Endtopf endlich montiert.
Dann gibt's auch nen Soundfile (für die Interessierten...)

Gruss DENNIS
z1000junkie
Endtopf ist montiert. Geile Optik, geiler Sound [:-)freu]
Fotos und Soundfile gibts heute abend...
Hifi-Man
Zitat:


So, wird erstmal letzte Antwort zum Thema sein:

1. Möglichkeit: Die Zuführung zum rechten Endtopf zwischen Achse und Reserveradmulde:
Fazit - Die Niveauregulierung ist leider im Weg, um eine 4 Rohr Anlage zu verbauen.

2. Möglichkeit: Ein Verbindungsrohr zur rechten Seite direkt hinter der Stoßstange.
Fazit - Weitere Erkundigungen haben ergeben,
dass das Edelstahl-Rohr, welches direkt hinter der Stoßstange langläuft als Verbindung zur rechten Seite, NICHT dicker als 45mm sein kann (Platzmangel). Mehr Platz steht nicht zur Verfügung. 45 mm sind aber als Durchlass zu klein, um rechts den gleichen garantierten Abgasdurchlass zu bekommen wie links. Desweiteren geht das Verbindungsrohr zu dicht an der Stoßstange lang. Durch die entstehende Hitze könnte es Verformungen am GFK geben und der Lack könnte Blasen schlagen.

Diese Meinung habe ich nun von mehreren Firmen gehört, die Einzelanfertigungen machen.
Das ist uns alles zu riskant, um (nur) eine 4-Rohr Optik zu bekommen. Die Qualität steht immer noch im Vordergrund, und die Gewißheit ohne Probleme einige Tausend KM mit einem Sportendtopf fahren zu können (ohne einen Schaden zu bekommen).

Gruss DENNIS

(Zitat von: z1000junkie)




Hallo,

es gibt aber von G-Power einen 4-Rohr-Auspuff, der bei Nivea-Regulierung und auch Dynamik-Drive passt.
Ich hab nämlich dasselbe Problem mit meinem E60 (mit Dynamic Drive) und werde mir wahrscheinlich jetzt den G-Power holen.


Bearbeitet von - Hifi-Man am 12.09.2006 16:42:43
z1000junkie
@Hifi-Man
Telefonat mit G-Power:
Zitat:


Achso: G-Power wird keine Endtöpfe für e61 anbieten, wenn nur eine Einzelanfertigung.
Kosten: 2500 €

Bearbeitet von - z1000junkie am 03.08.2006 15:43:32

(Zitat von: z1000junkie)


Hifi-Man
Zitat:


@Hifi-Man
Telefonat mit G-Power:
Zitat:


Achso: G-Power wird keine Endtöpfe für e61 anbieten, wenn nur eine Einzelanfertigung.
Kosten: 2500 €

Bearbeitet von - z1000junkie am 03.08.2006 15:43:32

(Zitat von: z1000junkie)




(Zitat von: z1000junkie)




Ich hab aber erst auf einem BMW-Treffen einen E61 mit Niveau-Regulierung und G-Power-Auspuff gesehen.

Ausserdem hat mir G-Power doch auch einen Auspuff für meinen E60 angeboten.
Und die sollten doch gleich sein, oder?
WhiteSensation
Nein, E60 und E61 sind nicht das gleiche !!
Die Autos sind ja unterschiedlich lang, deshalb passen auch die M-Paket-Teile nicht von E60 an den E61...
Wenn du eine G-Power Anlage gesehen hast, denke ich mal das das so eine Einzelanfertigung war, von der Dennis gesprochen hat !!
Ist halt etwas teurer (2000€), aber da hast du deine Wunsch-Anlage...
Überlegs dir, ich zahle lieber immer etwas mehr und habe genau was ich will, als das ich mich nach paar Wochen ärger ;)

Gruß
Paddy
z1000junkie
Zitat:


Nein, E60 und E61 sind nicht das gleiche !!
Wenn du eine G-Power Anlage gesehen hast, denke ich mal das das so eine Einzelanfertigung war, von der Dennis gesprochen hat !!
Ist halt etwas teurer (2000€), aber da hast du deine Wunsch-Anlage...
(Zitat von: WhiteSensation)



Stimme Paddy zu...
zwei versch "paar Schuh"... Troztdem sind wir nun mit dem ACS Endtopf super zufrieden, und den hat auch nicht jeder.(ist auch was besonderes).
Der Aufwand war für ne 4 Rohr Anlage zu groß (und zu teuer), aber das habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
Gruss DENNIS

Bearbeitet von - z1000junkie am 13.09.2006 07:51:24
z1000junkie
FF Motorsport in Köln (02206-911933) fetigt für e61 Duplex Anlagen.
Niveauregulierung stellt kein Problem dar.
Preis: 950€ plus Märchensteuer