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318iS Cabrio
Hauptthema:
Hallo, ich habe eine FFB von eBay (inca-pro) so wie diese in mein 1997er Modell E36 eingebaut.

Link

Also Pin 4 und 17 angeschlossen und DREI Kabel des "fahrzeugspezifischen" FFB-Kabelbaums an Dauerplus. Die Blinker habe ich noch nicht angschlossen. Das öffnen und Schliessen funktioniert mit dem Schlüssel. Allerdings funktioniert das auch bei laufendem Motor. Kann das wirklich stimmen, dass alle DREI Kabel an DAUERplus angeschlossen werden - ich als Laie hatte erwartet, dass z.B. ein Kabel an Zündungsplus angeschlossen werden muss, damit die FFB während der FAhrt nicht funktioniert.
Ich will mir jetzt nicht die Mühe machen, die Blinker anzuschliessen, da ich dann ja erwarten muss, dass die Blinker auch während der Fahrt auf ein versehentliches FFB-Signal reagieren! Wenn ich eines der drei Kabel der FFB (ich glaube die Farben waren gelb, gelb/schwarz, rot) nun doch an Zündungsplus anschliessen müsste, welche Farbe wäre das - bin absoluter Fahrzeugelektrik-Laie. Habe mir das Dauerplus von der Handschuhfachleuchte genommen.
xenon
Da hast du schon recht. Eigentlich sollte da irgendwo Zündungsplus drauf sein damit die FFB während des Fahrens nicht betätigt werden kann. So ist es bei vielen FFB. Dafür wäre gelb normalerweise die Farbe Nummer 1, aber ohne Schaltplan lässt sich da nix definitives sagen.
318iS Cabrio
Danke, Xenon, für die Antwort.

Hier versuche ich die Abgänge der FFB aufzuführen

1. orange -> [Symbol Schere]
2. weiss -> ZV schliessen
3. gelb -> +12 Volt +
4. orange/schwarz -> [Symbol Schere]
5. schwarz/weiss -> ZV öffnen
6. schwarz/gelb -> +12 Volt +
7. schwarz -> fahrzeugmasse
8. rot/schwarz ***(2,5 sek. Plus Signal)
9. rot -> +12 Volt +
10. rosa ***(2,5 sek. Minus Signal)
11. braun -> blinker
12. braun -> blinker

*** Nur für Fahrzeuge mit dieser Funktion
*** Zusatz Kanal rosa Kabel (2,5 sek. Minus signal)
*** Zusatz Kanal rot/schwarz Kabel (2,5 sek. Plus Signal)

und dann geht vom schwarzen Kasten noch direkt eine isolierte Antenne weg.


Meine Frage: Könnten die Nr. 1 (orange) und Nr. 4 (orange/schwarz), die jeweils das 'Scherensymbol" haben, eigtl. an das Zündungsplus gehören. ODER: Kann es auch sein, dass die FFB sich, wenn die Blinker angeschlossen sind, von den Blinkern ein Signal holt, das vielleicht (hoffentlich) die Blinkeransteuerung durch die FFB W¨AHREND der Fahrt verhindert - geht sowas - bin Laie und will keinen Kurzschluss riskieren.
barst0w
Ich würde auf Anhieb das gelbe und das gelb/schwarze Kabel an Zündungsplus hängen.
Im Prinzip kannst Du nix zerstören, da die beiden Leitungen vorher auch Strom bekamen, nun aber erst bei Zündung. Evtl. ist das die richtige Schaltung, evtl auch mal Kombinationen probieren (nur gelb an Zündung, nur gelb/schwarz an Zündung).
Bin kein KFZ-Elektriker, deswegen keine Garantie...aber es hört sich schlüssig an und sollte nichts zerstören, also sollte es einen Versuch wert sein.


Gruß

barst0w
xenon
barst0w hat schon Recht. Versuch es mal mit gelb, das ist eigentlich standartmäßig Zündungsplus. Und da dort Dauerplus angegeben ist kann auch nix schiefgehen, also einfach mal testen.
Bull88
hab auch diese ffb bei mir verbaut, kann auch alles während der fahrt machen und die blinker reagieren leider auch, wenn du das mal getestet hast welches kabel würd ich mich freuen.
gruss bully
318iS Cabrio
Zitat:


hab auch diese ffb bei mir verbaut, kann auch alles während der fahrt machen und die blinker reagieren leider auch, wenn du das mal getestet hast welches kabel würd ich mich freuen.
gruss bully

(Zitat von: Bull88)




hallo bully, werde das sehr gerne posten, wenn es denn wirklich mal so funktioniert wie es soll! habe in irgendeinem anderen schaltschema aber gesehen, dass neben drei leitungen an dauerplus doch zwei an zündungsplus gingen... da will ich jetzt nicht viel rumprobieren - lieber auf der sicheren seite sein und erst noch infos einfordern. danke, dass du dich gemeldet hast: ich bin hier also nicht allein mit dem problem.
Kannst du mir sagen, ob bei dir das mit dem schlüssel geklappt hat - und dem transponder. denn irgendwo im netz steht, dass das nicht (oder nicht immer?) geht, wenn der schlüssel zu lang ist. also musstest du den schlüssel kürzen oder nicht?
Bull88
ich habe einfach meine alten schlüssel zurecht geschliffen und eingesetzt, habe nur nen bj.91 ,ohne transponder, sorry
Philippino
Auch ich habe diese FFB letztes Wochenende bei mir verbaut, soweit alles ok, aber auch bei mir kann ich alles während der Fahrt schalten, nicht so schön.

Werde es aber auch noch versuchen zu ändern, wo finde ich am besten Zündungsplus hinterm Handschuhfach??

Meine Rohlinge habe ich machen lassen, der erste bei uns im Ort, der hat es aber nicht hin bekommen. Dann zum Frankfurter Schlüsseldienst, die haben eine Computergesteuerte Maschine dafür, der erste war perfekt, beim zweiten gab es irgendwie Probleme, aber ich soll mir einen neuen bestellen und die übernehmen die Kosten dafür, also gut und großzügig.

Achso, ich habe auch eine Sperrdiode einbringen müssen, damit der Tankdeckel mit abgeschlossen wird und seitdem kann man auch die Knöpfe nicht mehr hochziehen zum öffnen, eigentlich perfekt.
daniel25
hab zwar ne andere ffb verbaut, kann sie auch bei eingeschalteter zündung betätigen, was ich aber nicht schlimm finde. oder spielt ihr während der fahrt an der fernbedienung rum??
318iS Cabrio
es ist wohl kaum erlaubt, dass die FB während der Fahrt geht und die "Warnblinker" betätigt... oder wenn man eine Chirp-Sirene einbaut lospiepst. bei einer original-ffb (beim e46) ist alles optimal: ffb geht bei laufendem Motor nicht, auch wenn keine blinker angeschlossen sind - und so soll es sein.

LEIDER habe ich schon zwei Rohlinge vermurksen lassen: trotz unterschiedlichster Techniken, haben beide dasselbe Problem: die erste Seite geht problemlos, die Rückseite hält nicht mehr und der Schlüssel rutscht ab. beim ersten war wohl auch die maschine kaputt, beim zweiten (mit Computerprogramm und automatischer Fräsung, ist der Schlüssel kurz vor Schluss immer rausgesprungen...)

so ein mist.
daniel25
mein chirp modul gibt auch keinen laut von sich, wenn ich die ffb bei zündung betätige, aber es wird wohl keen tüver der welt prüfen, ob deine warnblinker bei zündung blinken. die zv kannst ja auch ohne ffb betätigen. es geht also nur um die blinker...?
chris_s
und warum kauft ihr euch dann so nen schrott wenns nur probleme damit gibt??


ob zündungsplus oder dauerplus ist erstmal egal. unterschied?? ganz einfach. wenn man dauerplus an die kabel für zündungsplus angeklemmt hat, dürfte die ffb garnicht funktionieren, da das kabel für die deaktivierung bei zundüngsplussignal zuständig ist aber schon ein signal draufliegt.

also ist woanders der hund begraben.

entweder eine lösung finden
damit leben oder
was gescheites kaufen

und bitte keine dummen kommenatare zu meinem text. schreibe das lieber mal zur vorsicht. muss man aufpassen. manche fühlen sich wegen jedem kleinen ..... angepisst.
318iS Cabrio

warum kaufen?
Im forum stand (bisher) nix zu dieser FFB - warum soll man mehr bezahlen. ausserdem habe ich bei eBay in ca 8 Jahren fast ohne Ausnahme nur echte Schnäppchen gefunden. für 30 EUR gibts sonst auch nur ne ffb ohne rohlinge - mein risiko. meine kaufentscheidung war aber, dass der schlüssel schon sehr ähnlich an den ffb-schlüssel des e46 erinnert - und die gefallen mir schon sehr.

das mit dem dauerplus und dass zündungsplus bei den drei drähten wohl nix bringen wird, ist mir ja als nichthandwerker auch schon mittlerweile selbst gekommen (ehrlich). bleibt mir also nur noch bei gelegenheit einen schlüsselrohling fräsen zu lassen und einzupassen und doch lieber keine blinker anzusteuern (mir reicht eigtl. die opt. Kontrolle der türpins bzw. das innenlicht-an oder aus im dunkeln).

BITTE noch posten: wie sieht die diode aus, die ich zwischen pin 17 und 13 (zentralsicherung?) anbringen soll, damit die türpins unten bleiben...
xenon
Ne Sperrdiode sieht so aus:

chris_s
sperrdiode kann auch anders aussehen.

wichtig ist die bezeichnung.

und
Zitat:

Im forum stand (bisher) nix zu dieser FFB - warum soll man mehr bezahlen.


um unliebsame überraschungen zu vermeiden. oder ist diese jetzt durch den billigeren preis besser??

geiz ist geil
318iS Cabrio
Zitat:



Zitat:

Im forum stand (bisher) nix zu dieser FFB - warum soll man mehr bezahlen.


um unliebsame überraschungen zu vermeiden. oder ist diese jetzt durch den billigeren preis besser??

geiz ist geil

(Zitat von: chris_s)





hey, Chris, im Prinzip geb ich Dir ja völlig Recht!
Aber ich gebe zu "Geiz ist geil" ist schon ein gewisser Kick - wenn die Qualität stimmt oder es bei gleicher Qualität der günstigste Preis ist. Bei wohl fast allen FFBs zu viel höheren Preisen gibt es wohl oft dieselben Probleme (Blinker während der Fahrt), allerdings haben die auch noch einen -wie ich finde ekligen- Schlüsselkopf. Bei BMW hatte ich manchmal sehr gute Erfahrungen, manchmal auch schon schlechte (muss ich hier nicht aufführen), insbesondere aber mit meinem US-Version-BMW, den es so einfach nicht in D gibt. Auch wenn ich wohl irgendwo sogar eine Original-FFB (US-Version) verbaut haben mag (und zwar ohne den Empfänger im Innenspiegel - ist wohl doch nur ein kurzes Antennenkabel am FFB-Gerät und ich "nur den 160 Dollar -Schlüssel bestellen müsste" - bin ich mit 30 EUR doch ganz zufrieden. Ich bekomme mein Auto auf und zu ohne Schlüssel, ein Fortschritt. Optisch sieht der "Schlüssel" ja wirklich aus wie der von einem E46, die Reichweite ist enorm (was aber auch ein Nachteil ist, wenn man versehentlich aufsperren sollte)....
Ich finde nach wie vor für eine FFB sollte man nicht mehr als 20-30 EUR ausgeben - alles andere ist unsinn.
Und irgendwann habe ich auch den richtigen Bart am FFB-Schl¨ssel, entweder mit Rohling oder von Originalschlüssel, dann habe ich das Optimum, das ich bei BMW ja nicht bekommen hätte. Und etwas Abwechslung ist das ja auch, wenn man wie ich als Laie dann doch an das Auto traut und bisher nix kaputt macht *freu*

Also, ich kann trotz der Einschränkungen bisher prinzipiell billig FFBs empfehlen - wenn man die Zeit und Musse hat, sie zu installieren. Und das "gesparte" Geld lässt ja die 140 Pferde etwas schneller wiehern...

Bearbeitet von - 318iS Cabrio am 03.08.2006 20:32:36