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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Radisa
Hauptthema:
Hallo!

Mein Batterie war komplett lehr.
Hab dan mittels Starterkabel, Starthilfe geben lassen wollen:

Hab zuerst habe ich das plus Kabel am Spenderfahrzeug an minus Pol angeschlossen(versehnlicherweiße fassungslos), und bei mir am plus Mol. Danach am das Minuskabel am plus Pol des Spenderfahrzeugs. Als ich dann dieses Kabel an meinem Minuspol anschließen wollte kamm es zu kleinen Funkenbildung. Das Kabel war aber nicht einmal richtig drauf, keine Sekunde.

Kabel sofort alle runtergenommen, mein Fahrzeug NICHT GESTARTET.

Das Spenderfahrzeug nach dem ich die Kabel runter hatte schon, läuft auch einwandfrei.

Bei mir wird dies nicht mehr der Fall sein oder?? Denke da an Steuergerät vielleicht im Arsch?

Ich bin fassungslos, wie dass passieren konnte, zick mal schon gemacht...
Befürchte echt das schlimmste, hab wohl mein Baby umgebracht...

Was soll ich jetzt machen?? Oder is nur Batterie im Arsch, eher nicht??

Bearbeitet von - Radisa am 01.08.2006 18:20:08
Masterpiece
das kabel braucht nicht mal richtig drauf sein, wenn funken fliegen hats ne verbindung gegeben. ich geb dir nen guten rat, pack dir nen spezel und schleppt das auto direkt zu bmw. würd da garned lang überlegen was hin ist, hols dir lieber schwarz auf weiss. steuergeräte ist sehr wahrscheinlich.
Radisa
no way! was ein neues Steuergerät kostet schätz 500€ plus Arbeitszeit, schätz noch abstimmen auf Wegfahrsperre..

is aber dann auch normal das dem Spenderfahrzeug in dem Fall nichts fehlt??

Es muss doch auch ne Rolle spielen das ich nicht gestartet (Zündung) gab, und das die Batterie wirklich total lehr war???
Masterpiece
uninteressant ob du gestartet hast oder nicht. da durch das du sie verpolt hast, hat es dir wahrscheinlich das steuergerät geschossen. sei leiber froh das es die batterie nicht zerissen hat. das selbe ist mal nem lehrling bei uns in der firma passiert, da hats aber die batteire zerissen. der ist jetzt auf einem ohr zu 80% taub... ja mit ca 500€ fürs steuergerät biste wahrscheinlich dabei, zumindest wenn dus bei bmw kaufst.
Radisa
Hey ein Fachmann, brauch dich genau!

Also nur Steuergerät?? Batterie natührlich auch.
Kann man auch ein gebrauchtes hernehmen?? Hab EWS2, oder muss es ein unprogrammiertes sein??

Edit:
Wie ist die genau vorgehensweiße jetzt bei euch??
Fehlerspecher auslesen? Müssen irgendwelche Kabelbäume ersetzt werden?
Wie steht es mit der Musikanlage?

Heute ist echt nicht mein Tag, aber beim Spenderfahrzeug wars genau umgekehrt, da es nicht das erste mal war hab ich wohl zu ungenau geschaut bzw. vertauscht. Ach Shit!

Bearbeitet von - Radisa am 01.08.2006 19:13:20
TD
hab ich das jetzt richtig verstanden? Deine Batterie iu--st leer, dann hast Du von einem anderen Fahrzeug mit dem Überbrückungskabel die Batterie verpolt, es kam zu Funken und Du hast das Kabel sofort wieder weggenommen. Dann hast Du alles wieder weggepackt und hast jetzt Panik, dass Dein Steuergerät defekt ist? Warum hast Du es denn nicht nochmals versucht? Wenns kaputt ist, dann ist es eh schon vorbei, wenns noch geht, war alle Aufregung umsonst! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Steuergerät was ausgemacht hat, denn wenn Deine Batterie komplettt leer ist, zieht sie eine Unmenge Strom, Du meintest Du warst nicht mal ganz dran, also hast Du einen grossen Widerstand, die Funken stehen für einen Strom der fliesst, töten könnt das Steuergerät aber nur eine Spannung!

Gruss
Radisa
Zitat:


hab ich das jetzt richtig verstanden? Deine Batterie iu--st leer, dann hast Du von einem anderen Fahrzeug mit dem Überbrückungskabel die Batterie verpolt, es kam zu Funken und Du hast das Kabel sofort wieder weggenommen. Dann hast Du alles wieder weggepackt und hast jetzt Panik, dass Dein Steuergerät defekt ist? Warum hast Du es denn nicht nochmals versucht? Wenns kaputt ist, dann ist es eh schon vorbei, wenns noch geht, war alle Aufregung umsonst! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Steuergerät was ausgemacht hat, denn wenn Deine Batterie komplettt leer ist, zieht sie eine Unmenge Strom, Du meintest Du warst nicht mal ganz dran, also hast Du einen grossen Widerstand, die Funken stehen für einen Strom der fliesst, töten könnt das Steuergerät aber nur eine Spannung!

Gruss

(Zitat von: TD)




Ja Batterie war komplett leer von Innenbeleuchtungsumbau, nicht einmal FH konnte man bedienen und ZV ging auch nicht, also so ziehmlich leer.

Wollte nicht nocheinmal versuchen, da ich der Meinung war das man mehr kaputt machen könnte wenn ich Zündung gebe!

Genau so wie du es gesagt hast ists passiert, wollte grad ansetzen (Berührung muss es wohl gegeben haben) als dann Funken aufstiegen.
Masterpiece
ja z.b. überspannung durch nen kurzen etc. hast mal versucht ob er noch anspringt? ja fachmann ist gut, bin mechaniker und kein elektriker. kann dir aber sagen das erstmal fehlerspeicher ausgelesen wird und dann siehst ja gleich obs was geschossen hat oder nicht. evtl haste glück und es sind nur sicherungen geflogen.
Racer328
Also ich habs auch mal aus versehen verpolt. *Schäm peinlich*
Aber ich hab in dann anrollen lassen und den Gang eingelegt und er ist angesprungen. Probiers doch mal. vielleicht hat es ja das Steuergerät verkraftet
Aber nicht nochmal verkehrt anklemmen:-))
Radisa
Also seit IHR der Meinung ich soll mir nochmnal mittels Starterkabel versuchen richtig zu starten?? Mehr kaputt gehen kann nicht??

Oh Mann ich weiss nicht was in meinen Kopf vorgegangen bzw. wo meine Gedanken waren. Normalerweiße mache sowieso das Minuskabel an die Domschraube.
HarryHirsch
hi,

auf jeden Fall nochmal richtig rum probieren, es kann nicht mehr kaputt gehen.
Radisa
Ok, ich geh jetzt runter und probiers nocheinmal RICHTIG mittels Starterkabel zu starten.

In ca. 10 min gib ich dann Feedback!
Radisa
ENTWARNUNG! BMW läuft und säuft :-)

Edit: Ein großes DANKESCHÖN an euch, jetzt müsste ich euch normalerweiße ne Runde ausgeben. Danke nochmals!!!!

Aber es lag wohl selbst an den Startelkabel, hab wohl doch nicht vertauscht?

Jetzt hatts auch gefunkt obwohl ich richtig angeschlossen hab. Es liegt am Starterkabel.
Hab bis jetzt no nie gesehen das es funkt wenn man das Minus-Kabel anschließt.

Bearbeitet von - Radisa am 01.08.2006 20:03:33
Masterpiece
das ist normal. jo bitte und das nächste mal 2 mal schauen, bevor du anschliesst. ;)
Radisa
Zitat:


das ist normal. jo bitte und das nächste mal 2 mal schauen, bevor du anschliesst. ;)

(Zitat von: Masterpiece)




Also ich habs bis jetzt noch nie in meinem Leben gesehen, dass es funkt wenn man den Minus anschließt, aber einige male Starthilfe gegeben, bekommen bzw. dabei gewesen.

Ich hab jetzt nochmal nachgedacht glaub aber, dass ich zuvor doch die Kabel vertauscht hatte, hab so ne Bild im Kopf wie ich das Kabel vom falschen Pol runternehme, also wahrscheinlich doch vertauscht. Aber ein Happy End!

Und eins ist sicher, dies war mir ne Lehre das nächste mal lieber zwei mal schauen.
TD
na siehste!
Wenn die Batterie ganz leer ist, funkts auf alle Fälle, da sofort ein sehr grosser Strom fliesst: leere Batterie ca. 0V volle Batterie min. 12V, da fliesst schon mal was.

Gruss