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Atlas100
Hauptthema:
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mit hier mal weiterhelfen.
Fahre einen 330xd mit 204PS - Turbolader wurde vor ca. 4 Wochen auf Kulanz getauscht nachdem der alte angefangen hatte zu zwitschern.
Gleichzeitig wurden auch noch alle Injektoren, sowie ein neuer LMM gewechselt.

Von daher befindet sich mein gutes Stück jetzt fast schon wieder im Auslieferungszustand!
;)

Seit diesen Reperaturen habe ich aber eine wirklich spürbar schlechtere Leistung....der Motor zieht im 2. erst ab 1900-2000 aber nur zu max. 70% um dann bei 2500 die volle Leistung abzugeben.
In allen anderen Gängen liegt die Leistung erst bei 1800-2000 anstatt bei 1500 an!

Desweiteren lahmt die Leistung gerade auf der Autobahn im 6. Gang bei 130km/h und dann Vollgas extrem!

Ich muss im Endeffekt seit diesem Werkstattaaufenthalt die Gänge wesentlich aggressiver ausfahren damit ich auf dieselbe Leistung komme wie vorher....rausbeschleunigen im 6. auf der Bahn macht keinen Spass mehr - da muss ich wirklich in den 5. schalten damit ich mal an einem 320d DRANBLEIBE....

Die Werkstatt teilte mir mit dass sie auch keine Idee hätten , haben nochmal neue Software aufgespielt....sehen/merken aber auch das hier eine gewisse unrunde Leistungsentfaltung stattfindet...

Any Ideas?


Danke und Grüße

Atlas
Weiß-Blau-Fan-Rude
Warum und wann (km) ist dein alter Lader verreckt ?

Ich denk mal, dir ist ein anderer Softwarestand aufgespielt worden, um den Lader vor dem erneuten frühzeitigen Tod zu bewahren.

Es gibt z.B. in den "Heißländer" (Spanien/usw.) vermehrt Laderschäden, da diese zu heiß werden. Da die meisten Faherer auch nicht wissen, wie man mit einem Turbomotor richtig umgeht, stellen diese den Motor auch noch heiß ab, was wiederum zum früheren "Ladertod" führt.
Es geht innofiziell das Gerücht um, das BMW solchen Fahrzeugen nach der Reparatur eine andere Software verpasst, und die Leistung etwas rausnimmt.

Kanst ja mal eine Leistungsmessung machen lassen, aber bei nem Allrader wirst ja vermutlich zu nem Porschehändler fahren müssen.
Wenn da Leistung fehlt, hast einen Nachweis, wo dann die Werkstatt zum handeln gezwungen wird.
Atlas100
Hi!

Ich war auch schon drauf und dran den mal auf einen Leistungsprüfstand zu stellen.
Solche Allrad-Prüfstände sind aber teuer: 140€ für 1x messen.

Ich muss mal schauen...in jedem Fall wurde hier Leistung weggenommen, bzw. die Drehmomentkurve verändert.

Grüße

Atlas100
325Heizer
Hy
Also ich würd mal sagen das entweder dein Luftmassenmesser defekt ist oder er neu Programmiert werden muss!Kenn mich da aus ;-)bin BMWler

Mfg
Rockford 316i
Klick

Hab ich schon öfter was gelesen. Kenn mich langsam auch mit Dieseln aus. :-)


Gruß Rockford
rennfrikadelle
Der Turbo wurde getauscht - Ok.

wurde...
...der neue auch eingemessen?
...der Abgasstrang geprüft?
Wenn der Turbo aufgrund eines Defektes turbinenseitig Öl verliert, dann gibt das zusammen mit dem Ruß im Abgas eine wunderbare Schmiere, auf die sich der Oxi-Kat so richtig freut - sprich er schmiert zu, baut einen Gegendruck auf und du hast genau das Verhalten, das du beschreibst.
WhiteHorse
hi,
fahr mal 80km/h im 4. gang und beschleunige dann mal volgas und achte dann genau auf die
aktuelle verbrauchsanzeige was der zeiger da macht. der zeiger sollte schon sauber durchziehen, wenn er dies nicht macht denke ich das sie deine dde auf eine falsche software programmiert haben welche nciht zum lmm passt.

grüsse
WH
Atlas100
@Whitehorse

Habe ich eben mal ausprobiert und die Verbrauchsanzeige zieht sauber und ohne ruckler bis nach oben (20l) durch.
Scheint also wirklich kein LMM Defekt zu sein.

Komisch ist aber folgendes: Hatte den LMM einfach mal abgeklemmt (Stecker raus).
Wurde kein Fehler nichts gemeldet und ich konnte nicht wirklich etwas im Ansprechverhalten oder der Leistungsentwicklung erkennen?!
Ist das normal?

Bei VW-Fahrzeugen schaltet der beim abziehen des LMM in ein Notprogramm und die Lichterchen gehen an....

Grüße

Atlas
WhiteHorse
hört sich für mich irgendwie alles sehr seltsam an.

Weil sobald du den stecker ziehst hast du definitiv einen leistungsverlust, das steuergerät bekommt keine werte mehr vom LMM und nimmt dann ersatzwerte.

andere fehlerursachen die mir jetzt noch so auf die schnelle einfallen,
fehlerhafter injektormengenabgleich obwohl ich mir nicht so ganz vorstellen kann das es dann einen so enormen leistungverlust ergeben würde.
neuer lmm defekt, motor läuft schon auf ersatzwerten deswegen keine veränderung wenn du den stecker ziehst.
ist an dem turbolader der unterdruckschlauch angeschlossen?
lass ma jemanden gas geben und guck ob sich am turbolader an der unterdruckdose eine verstellstange in der länge verändert, die ist zur leitschaufelverstellung gedacht damit an dem turbolader abgaseitig immer genugend abgasdruck anliegt.

was andres fällt mir jetzt grad net ein.

grüsse
WH
Atlas100
Hi Whitehorse,

habe eben mal kurz nach dem Turbo geschaut und meine bessere Hälfte hat aber nur leicht (bis 2000U/min) Gas gegeben.
Du meinst doch bestimmt das sich das Gestänge in dem Bild hätte bewegen müssen oder?


Hat es aber nicht?!

Desweiteren habe hier hier unter der Abdeckung einen Stecker abgezogen! Müsste doch die Position des LMM sein oder?

Atlas100
@whitehorse

noch eine Frage...wenn der LMM wirklich defekt wäre müsste man das doch im Fehlerspeicher finden oder?

Es wundert mich halt, da die BMW NL wirklich alles durchgecheckt hat (Fehlerspeicher, Turbo, alle evtl. Nebenaggregate, Verbindungen, etc.) und ich glaube denen das....

Noch etwas zum Verständnis: Ich habe keinen extremen Leistungsverlust! Der Wagen rennt trotz der probleme von 0-100 in 8s (Serie 7,9) und auch sonst hat er genug "Saft".
Aber eben unten herum passiert nicht mehr viel! Ich weiss nicht ob meine Durchzugswerte passen: 60-100 im 4. in ca. 7,3-7,5s .
80-120 im 5. in 9,1-9,4s .
Ist das ok?

Grüße

Atlas


Grüße

Atlas

Bearbeitet von - Atlas100 am 04.08.2006 22:22:44
WhiteHorse
versuch das nochmal mit 3-3500 u/min.

die genauen durchzugwerte von nem 330d hab ich jetzt net so im kopf fahr so einen ja leider selber net ;)

was sagt denn die werkstatt dazu?
können die denn den fehler nachvollziehen oder meinen die es wäre alles in ordnung du würdest dir das evtl nur einbilden?

Grüsse
WH
Atlas100
Hi!

Hatte den Wagen ja jetzt mehrmals in der Werkstatt - die konnten nichts feststellen..keine Defekte, keine Fehler, nichts...

ABER...Meister UND Kundenbetreuer haben zugegeben, dass es dem Motor untenrum bis 2300-2500U/min etwas an Saft fehlt!
Konnten sich das aber nicht erklären - ansonsten steht der Wagen gut im Futter, soll heissen: die 204PS sind schon da! Nur später...

Tja...haben dann auf BMW München verwiesen und das man evtl. im nächsten Step eine Leistungsmessung machen sollte.

Bin jetzt am überlegen!


Grüße

Atlas
WhiteHorse
bin mit meinem latein am ende zumindest was forum angeht :(

das geht etwas zu sehr in die tiefe wo eigentlich nur noch ein tester weiter helfen würde...

sry
WH