Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
BMW_streetracer Hauptthema: |
Hallo liebe Leute,
hätte da mal eine Frage, die mich brennend interessiert und zwar, wenn ich jetzt in einen 320i einen motor vom 325i reinsetzen möchte, was müsste ich dann alles anpassen???!!! Bremsen, Hinterachse ....????
Ach bevor ich es vergess, es ist kein 2,5 l motor mit den üblichen 170 PS hat ein paar Pferdchen mehr!!
Danke schon mal im vorraus
MFG Streetracer |
ImpCaligula |
Erstens, Nachschauen bei www.e30.de im Bereich Motoren und DoItYourself. Zweitens, nun stellt sich die Frage, warum hat Dein Motörchen mehr PS??? Ist es so WischiWaschi Tuning? Einbau eines Chips oder Luftfilter und so Zeugs und Du meinst jetzt, dass Du 40PS mehr hast? Oder ist das reales Tuning? So oder so - beim Umbau von 320 auf 325 musst Du den Motor je eh eintragen lassen. Und wenn dann Tuning eingebaut ist, das nicht legal ist bzw. über eine ABE oder Einzelabnahme verfüt, wird es eh nix mit Eintragen ;-) |
BMW_Pilot_austria |
threadsuche benutzen, dieses thema wurde schon des öfteren behandelt |
Burny |
Hallo
Habe selbst schon mal diesen Umbau bei mir im E30 vorgenommen. Eigentlich brauchst du großartig nichts beachten bei dem Umbau hinsichtlich auf die Bremsanlage und die Achse. Die Bremsanlage vom 320 und vom 325 sind die gleichen. Achse brauchst du nicht umbauen. Du könntest das Differenzial wechseln und das vom 325 reinbauen, dann hättest du ne größere Endgeschwindigkeit. Ist aber nicht von Nöten. Wenn du das Differenzial vom 320 drin lässt zieht der nen bischen besser aber bei 220 km/h ist schluss. Mit dem andren Differenzial ist bei 240 schluss. Dann kommt es aber wieder drauf an, wieviel Leistung der Motor hat. Kann dir nicht genau sagen, für wieviel Leistung die Serienbremsanlage ausgelegt ist. Schau dir den Motor aber vorher gut an. Nicht das der irgendwelche Abnutzungsmerkale aufweist. sonst würd ich den erst mal beim Motorbauer überholen lassen. MIt neuen Lagerschalen, Ölpumpe, Kolbenringe, Wasserpumpe, Ventilschaftdichtung und den ganzen Kleinkram. Allein den Motor zu wechseln dauert ca. 2 Tage.
Viel Spaß beim Schrauben |
Rockford Fosgate E30 |
wenn du aber noch nen 320er mit trommerbremse hinten hast dann musst auch die achse hinten umbauen! |
Renee525 |
wie alt soll den der 3er sein mit tromel hinten ha ha alle 320 und 325 haben scheiben hinten mit mehr ps was meinst du damit 2,5i 24v aus einem E36 oder einem E34 dan musst du mehr machen Gruß Renee |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
wie alt soll den der 3er sein mit tromel hinten ha ha alle 320 und 325 haben scheiben hinten mit mehr ps was meinst du damit 2,5i 24v aus einem E36 oder einem E34 dan musst du mehr machen Gruß Renee
(Zitat von: Renee525)
so ein blödsinn.. 320i e30 standartausführung TROMMEL HA!!!! |
BMW_streetracer |
Also musste mich vorher ein bisschen kurz fassen, weil die Mittagspause zu Ende ging.
@BMW_Pilot_austria , sorry habe gesucht aber leider nix gefunden deswegen hab ich dann mal einen neuen thread aufgemacht.
Also der Motor hat bis jetzt eine scharfe Nockenwelle aber habe eig. vor meinen motorblock durch einen eta block zu ersetzten und kopf vielleicht noch ein wenig planen lassen. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da dann die normalen Bremsen ausreichen oder doch!?!? Ach und er hat hinten Scheiben,keine trommeln.
Und zu ImpCaligula wollt ich nur sagen würdest du das jetzt als WischiWaschi Tuning bezeichnen und welcher Tüv Gutachter sieht denn die scharfe Nockenwelle, den eta Block oder, dass der Kopf geplant ist!?
Wäre über weitere Informationen bzw. Kommentare sehr erfreut, danke!
MFG Streetracer
|
BMW_Pilot_austria |
scharfe nocke macht sich bei der asu bemerkbar.. wenn du eine ordentliche überschneidung was bringen soll...
325i bremse reicht für tüv aus... |
E30massder |
Zitat:
wie alt soll den der 3er sein mit tromel hinten ha ha alle 320 und 325 haben scheiben hinten mit mehr ps was meinst du damit 2,5i 24v aus einem E36 oder einem E34 dan musst du mehr machen Gruß Renee
(Zitat von: Renee525)
wenn man keine ahnung hat, einfach mal... Standartmäßig hatten die 320er alle Trommeln, lediglich die mit ABS hatten scheiben... |
BMW_Pilot_austria |
*lol*
e30massder.. ich wollts ja fast ned schreiben *liebäugel* |
ImpCaligula |
Zitat:
Also musste mich vorher ein bisschen kurz fassen, weil die Mittagspause zu Ende ging.
@BMW_Pilot_austria , sorry habe gesucht aber leider nix gefunden deswegen hab ich dann mal einen neuen thread aufgemacht.
Also der Motor hat bis jetzt eine scharfe Nockenwelle aber habe eig. vor meinen motorblock durch einen eta block zu ersetzten und kopf vielleicht noch ein wenig planen lassen. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da dann die normalen Bremsen ausreichen oder doch!?!? Ach und er hat hinten Scheiben,keine trommeln.
Und zu ImpCaligula wollt ich nur sagen würdest du das jetzt als WischiWaschi Tuning bezeichnen und welcher Tüv Gutachter sieht denn die scharfe Nockenwelle, den eta Block oder, dass der Kopf geplant ist!?
Wäre über weitere Informationen bzw. Kommentare sehr erfreut, danke!
MFG Streetracer
(Zitat von: BMW_streetracer)
Bei einem Motorumbau schauen die Prüfer sehr genau hin. Und eine scharfe Nockenwelle höre selbst ich heraus. :-) |
E30massder |
Zitat:
*lol*
e30massder.. ich wollts ja fast ned schreiben *liebäugel*
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Einer muss ja den Buhmann spielen ;) |
|