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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nerio
Hauptthema:
Da der Umbau auf E46-Look in wenigen Tagen bevor steht... Ich möchte in einem noch einen Lufteinlass in die Motorhaube verbauen lassen. Habe aber schon des öfteren bei diesen Umbauten gesehen, dass genau dort entweder der Lack gebrochen ist, der Spachten ans Tageslicht kommt oder der Rost seine wahre Freude dran hat. Hat wohl mit der ständigen Erhitzung und Abkühlung der Motorhaube zu tun. Da ich jetzt nicht sagen kann, ob das nur die eingeschweißten Lufteinlässe oder auch die Selfmade-Umbauten (drei Schlitze, runter klappen, Bleche einschweißen und verzinnen) betrifft, bin ich ein wenig verunsichert. Möchte keinen "Murks" an der Karre (meine Frittentheke reicht vollkommen :D).

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Grüße
nerio
E30massder
wenn des ordentlich verzinnt is, dann reißt da in der regel nix. die die du meinst sind in der regel die, die schlecht gespachtelt wurden.
nerio
So, hab jetzt mal S&S angerufen. Der sagt ebenfalls "Zweischneidige Sache, gibt oft Probleme"... Durch die permanenten Temperaturschwankungen bricht wohl früher oder später der Lack. Wenn das vernüftig gemacht werden soll, muss der Spachtel vor dem lackieren mindestens fünf Tage "ausgasen". Teilweise kann das ausgasen von Spachtel sogar bis zu einem Jahr dauern (abhängig von der Dicke)...

Tja, muss dann mal schauen ob ich meinen Compacten noch ne Woche länger entbehren kann.

Grüße
nerio
a1exander
Ganz abgesehen davon, dass ich eh mehr auf dezentes Tuning stehe, frag ich mich doch des öfteren was jeder mit diesen Dingern will?! Unsere meist Serienmotoren brauchen weder zusätzliche Kühlung noch glaube ich macht sich die zusätzliche/meist kühlere Luft in irgendeiner anderen Weiße bemerkbar. (Leistungssteigerung)

Das ist doch nur wieder so ein kleines Optikding, das es MEINER Meinung nach nicht Wert ist, dafür Rost zu riskieren. Zumal die meisten selbstgemachten Lufteinlässe eh bescheiden ausschauen weil nicht symmetrisch (wenn beidseitig) oder weil irgendwie anders vermurkst.
Gleicher Unsinn wie dieses Car-Piercing das es vor einiger Zeit mal gab.

Bearbeitet von - a1exander am 24.07.2006 18:50:25
nerio
Hast natürlich Recht, eine Aufgabe (ausser gut auszusehen :-)) hat der Lufteinlass nicht. Sicherlich auch einige Nachteile, wie z.B. das Eindringen von Schmutz und Wasser in den Motorraum...

Aber trotzdem, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, von daher ist es doch jedem sein Ding, was er an optischen Änderungen für sein Auto gut findet und was nicht. Und über seinen Geschmack Rechenschaft ablegen zu müssen, ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Wie sagt man so schön? Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Zum Thema "Rost"... Genau deshalb hab ich hier meine Bedenken geäußert, versuche mich zu erkundigt und hoffe auf Tipps und Tricks, damit genau das nicht passiert ;-).


Grüße
nerio
a1exander
Ja klar ich hab dich ja nicht kritisiert ich hab nur versucht vor und Nachteile aufzuzeigen, mit dem Fazit, dass ICH das Risiko nicht eingehen würde (abgesehen davon, dass es mir eh nicht gefällt)
bmw-freak3
Also ich persönlich würde es nicht machen, da es mir überhaupt nicht gefällt. Wenn du es machst dann bitte auf der linken seite so dass evtl wenn du einen offenen lufi hast da frischluft hinkommt! Andere machen es auf der rechten seite! Wie auch immer. Aber wie gesagt ich kenn einige leute denen das wieder gerissen ist, und sie es selber nie mehr machen würden!
nerio
So nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen hab, was sehe ich bei ebay? Genau, ein E36 mit Lufteinlass und schön zu erkennen, dass der Lack ringsherum die Grätsche macht...

Hab mich jetzt dagegen entschieden, wird also nix aus dem Lufteinlass. Optisch gefällt er mir zwar immer noch sehr gut, scheinbar ist es aber nachträglich nicht ohne Probleme zu realisieren.

Grüße
nerio
cxm
Zitat:


...Hab mich jetzt dagegen entschieden, wird also nix aus dem Lufteinlass. Optisch gefällt er mir zwar immer noch sehr gut, scheinbar ist es aber nachträglich nicht ohne Probleme zu realisieren.




Hi,

und wo ist da jetzt die logische Konsequenz für den Haubenumbau?
Auch dort wird geschweißt, gespachtelt und/oder verzinnt.
Oder klebst Du alles mit UHU...???
Das Risiko, dass es dort in 2-3 Jahren rostet, ist genauso groß.
War doch kürzlich erst ein Thread, in dem fast alle Schreiber bestätigten, dass es am E46 mit blödem Blick Rostprobleme gibt.

Ciao - Carsten
thomas_z
Tach zusammen,
also meine Erfahrung die ich gemacht habe, ist das Spachteln an der Motorhaube überhaupt nix bringt. Ich habe bei meinem die Niere angeschweisst und einen bösen Blick und bin dann hingegangen, weil es super sauber geworden ist beim schweissen, und habe die vorderen Teile gespachtelt.
Das BMW Emblem hab ich allerdings verzinnt, Resultat, das Emblem ist heute noch sauber und vorne ist an allen Schweissnähten der Spachtel gerissen. Der Lackierer meinte als ich das Auto dort hin gebracht habe, es wäre alles sauber verspachtelt, darum lieber alles sauber verzinnen, dann hält es auch.