Marco81 Hauptthema: |
Hi, ich hab letzte Woche im TV den neuen 335i gesehen. Und da fiel mir auf das der kein Momentanverbrauchszeiger mehr hat. Haben das alle E90/E91 nicht mehr oder wird das jetzt digital angezeigt?
Grüße Marco |
stargate |
Wird nur noch Digital angezeigt über den Bordcomputer.
Vortei! Geht etwas genauer und einfacher abzulesen
Nachteil! Hab mich so an die Anzeige gewöhnt! Beim !er is die nämlich auch weggefallen. |
schitho62 |
Also mein E91 (318d Touring Bj 6/2006) hat noch eine Momentverbrauchsanzeige. Digital wir nur der Durchschnittsverbauch angezeigt.
Gruß Thomas |
Marco81 |
Aha, ist ja komisch. Naja solang es wenigstens noch digital ist könnt ich damit leben.
Es nervt mich immer wenn ich mit nem Dienstwagen unterwegs bin (Benz) und die das nicht anzeigen. Aber da es nicht mein Sprit kostet, ist´s mir dann auch wieder egal... ;-) |
marc2312 |
...also mein E91 318i touring EZ 11.07.06 jat noch eine Nadelanzeige 0-20l, die auch empfindlicher reagiert als im alten E46 |
Cracki |
soviel ich wieß haben nur der 320si und der 335 ne öltemp anzeige die anderen mpdelle haben alle ne verbrauchsanzeige
Gruß |
rennfrikadelle |
Die Economy-Control entfällt bei den Modellen 335i, 320si und beim 335cd wie schon von meinem Vorredner erwähnt zugunsten einer Öltemperaturanzeige.
Die war schon bisher bei den M-Modellen der Fall.
Bei den verbleibenden Modellen bleibt die bekannte Anzeige erhalten. |
Marco81 |
Zitat:
zugunsten einer Öltemperaturanzeige.
Na toll, darauf hat ja schon jeder gewartet, endlich zu sehen wie warm das Öl ist... Also das ist wirklich enttäuschend, die Verbrauchsanzeige hatte da mehr sinn. Vor allen einen ständig wechselnden Wert wie der Momentanverbrauch kann man viel besser mit einem Zeiger darstellen als mit ner Digitalanzeige. Die Öltemp bleibt ja relativ konstant, bzw. ändert sich nur langsam. Da hätte digital genügt. Schön albern von BMW finde ich... |
rennfrikadelle |
Ich denke mal die Zielgruppe der genannten Modelle sind weniger die verbrauchsbewußten Fahrer, sondern eher die sportiv ambitionierten Lenker und gerade bei leistungsstarken Motoren ist die Öltemperaturanzeige nich ganz unwichtig.
Schließlich wurde auch von dieser Gruppe diese Instrument gewünscht.
Das was ich mir allerdings Wünschen würde ist eine Wahlmöglichkeit. |
Marco81 |
Eine Wahlmöglichkeit währe zu teuer... Aber wieso kann man nicht alle gleich machen, und ltemp digital oder in einem Zusatzinstrument anzeigen. Das scheint ja für die meisten auch spörtlich zu wirken noch 100 extrainstrumente im Auto zu haben. Und der Sinn der Öltemp blieb mir bisher verschlossen, den in dem bereich wo ich diese Info grauche kann ich ein Auto auf ner normalen Straße nicht bewen. Und wer auf die Rennstrecke will kauft sich meist nicht so ein Auto. |
rennfrikadelle |
Die beiden unterscheiden sich nur im Instrumentent - die Elektronik ist die gleiche. Zu teuer wäre das mit Sicherheit nicht.
Die Öltemperatur zählt nich unbedingt zu den absolut notwendigen Instrumenten. Wer aber sein Fahrzeug öffters sportlich bewegt wird es im Sinne einer hohen Lebenserwartung nicht tun solange das Öl nicht auf Temperatur ist. Wie lange dies dauert ist eben nicht konstant. Im Winter erreiche ich eine gesunde Öltemperatur mit einem M3 bei gemütlicher Fahrweise auf der AB nach etwa 10 Minuten, im Stadtverkehr jedoch niemals. Es geht nicht um die Frage "wie kann ich heizen" sondern "ab wann kann ich heizen". |
Marco81 |
Ja ok, von daher macht es ja auch schon etwas Sinn, wobei auch die Motortemp darüber auskunft gibt...
Was die Kosten abgeht ist es so. Man müter erstmal dies als Ausstattungsmerkmal in der Preisliste aufnehmen, und dann hat man eine Variante mehr im Programm, die verursacht Kosten, zum einen im Material (anderes Ziffernblatt) und auch im Handling, Lagerhaltung u.s.w. Auch aus diesem Grunf kann ich es nicht nachvollziehen das man es so gemacht hat wie es jetzt ist. |
rennfrikadelle |
Zitat:
wobei auch die Motortemp darüber auskunft gibt...
Nein, eben nicht. Die Motortemperatur sagt nichts über die Öltemperatur aus! Bei niedrigen Drehzahlen und gemäsigter Fahrt in der Stadt ist das Kühlwasser sehr schnell warm, das Öl nie. Volle Lotte auf der BAB bei 5° Außentemperatur sorgt für genügent Kühlung des Kühlwassers - das Öl kann dennoch zu heiß werden. Was die Kosten betrifft: Deine Argumentation würde stimmen wenn es ein optionales Ausstattungmerkmal ist, sprich das Bauteil in keinem Fahrzeug in Serie verbaut würde. Das es sich jedoch um ein Modellabhängiges alternatives Bauteil handelt, muss es sowieso auf Lager sein. Eigentlich könnte es Aufpreisneutral sein, das sich die beiden Anzeigen - wie du schon richtig erkannt hast - außschließlich im Zifferblatt unterscheiden. Durch die Fahrzeugelektronik könnte man auf diesem Instrument auch die Drehzahl ausgeben. |
Marco81 |
Zitat:
Zitat:
wobei auch die Motortemp darüber auskunft gibt...
Nein, eben nicht. Die Motortemperatur sagt nichts über die Öltemperatur aus! Bei niedrigen Drehzahlen und gemäsigter Fahrt in der Stadt ist das Kühlwasser sehr schnell warm, das Öl nie. Volle Lotte auf der BAB bei 5° Außentemperatur sorgt für genügent Kühlung des Kühlwassers - das Öl kann dennoch zu heiß werden.
Hmm, ja gut ein ist nicht proportional zum anderen. Aber grundsätzlich wird das Öl doch in jeder Fahrsituation warm. Denn wenn das Kühlwasser warn ist dann auch der Motorblock. Und dann ja auch das ÖL, zumindest für mein Verständnis. Bin da aber auch kein Profi was motoren an geht. Zu den Kosten, gut da es beides gibt sind die mehrkosten schon gering. Aber jeder Variante kostet in der regel. Wenn alle Autos eine Ausstattung hätten wären sie auch viel billiger. Grüße |
rennfrikadelle |
Das Öl wird natürlich auch warm - nur die Betriebstemperatur erreicht es nicht unbedingt immer und auf die kommt es an.
Die Öltemperatur steigt vor allem bei höherer Belastung durch die Wärmeabfuhr am Kolben. Diese ist bei geringer Belastung des Motors aber sehr gering. Während sich die Wärmeabgabe über die Kühlung fast proportional zur abgegebenen Leistung verhält, ist dies beim Öl nicht der Fall.
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Marco81 |
Interessant, man lernt auch immer dazu ;-)
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tuning-wars |
Mein 320si hat ne Momentanverbrauchsanzeige! |
rennfrikadelle |
Zitat:
Mein 320si hat ne Momentanverbrauchsanzeige!
(Zitat von: tuning-wars)
M-Sportpaket geordert? |
tuning-wars |
Das ist beim 320si Serie! ;) |
rennfrikadelle |
Zitat:
Das ist beim 320si Serie! ;)
Nicht zwingend. Die Karre die bei uns rumsteht hat Öltemperatur und kein Energy-Control. |
tuning-wars |
Energy-Control? Sagt mir gerade gar nix. Aber der 320si basiert ja auf dem WTCC Modell, da müsste man das Sportpaket ja explizit abbestellen, wenn man den ohne will? Das Sportpaket gehört bei dem zur Basisausstattung. Bist Du sicher, dass es ein si und kein normaler? |
rennfrikadelle |
Zitat:
Bist Du sicher, dass es ein si und kein normaler?
Ja. |
tuning-wars |
Hmmm komisch... gibt es also auch bei den wenigen 320si noch Unterschiede... Muss ich mal den zweiten anschauen der bei meinem freundlichen rumsteht...
Werden jetzt sicher bei einigen Händlern rumstehen, weil die mussten ja 2600 Stück verkaufen und die wurden per Zwang auf alle Fillialen verteilt! |
rennfrikadelle |
Der 320si ist - gelinde gesagt - ein Ladenhüter. Niemand weiß wo der so richtig hingehört und seinen Spitznamen hat er auch schon weg: M3 light
Überhaupt hat BMW bei der Motorenpolitik beim E90 in meinen Augen nicht besonders viel Geschick bewiesen.
* Der 320si liegt dort wo eigentlich der 320i hingehört. * Viele Kunden nehmen es übel das der 320i kein Sechszylinder mehr ist - der 325i ist ihnen schon zu oversized * Ein 323i fehlt völlig * Der 325d wurde (endlich) nachgereicht - allerdings als abgespeckter 330d
In einer Umfrage wurden einmal folgende Wunschmotorisierungen in Anlehnung an die aktuelle genannt:
316i - 115 Ps 318i - 143 Ps 320i - 170 Ps 323i - 193 Ps 325i - 218 Ps 330i - 256 Ps
Es ist nicht ganz auszuschließen, das der 320si zugunsten eines 323i "geopfert" wird... |
tuning-wars |
der 320si wird auch nur mit 2600 stück aufgelegt. wie gesagt er ist nur im Handel, weil die Regeln des WTCC es vorschreiben.
und der 320 ist ein 4-zylinder weil er deutlich sparsamer ist. das ist eben der wunsch der kunden nach sparsameren fahrzeugen.
das der 320si ein ladenhüter ist liegt vor allem, weil die leute vom marketing die verkäufer nicht ordentlich auf die vorteile geschult haben. weil jeder der einen 320i + sportpaket + einigen extras liebäugelt sollte mal aus spaß den 320si durchrechnen... da bekommt man die ganzen extras in einem super paket hinterher geworfen und das sportpaket ist auch schon bei. von daher ist er ein schnäppchen aus meiner sicht. =) |
rennfrikadelle |
Zitat:
und der 320 ist ein 4-zylinder weil er deutlich sparsamer ist. das ist eben der wunsch der kunden nach sparsameren fahrzeugen.
Komisch, dann müssen wir andere Kunden haben ;-) Die meisten wählten den 320i, weil es ein nicht zu überkandideltes Fahrzeug mit einem Reihensechser ist. Wir haben dadurch bereits definitiv Kunden an Mitbewerber verloren - 325i zu teuer. |
tuning-wars |
OK kann auch nur spekulieren, also wirst da schon eher recht haben ;)
Aber denke mal wird schon was mit dem Verbrauch zu tun haben und so. BMW wird ja nicht aus Spaß einen 4-Zylinder gebaut haben. Ich hatte mir damals den 320i statt dem 325i geholt, weil er sonst die magische 40K € grenze gesprengt hätte die ich mir so gesetzt hatte. Hab vorher keine E46 6-Zylinder gefahren, kann also auch nicht wirklich sagen ob es vom Fahrgefühl sooo einen Unterschied macht. Ich denke mal einiges bildet man sich ja da auch manchmal ein. |
rennfrikadelle |
Zitat:
OK kann auch nur spekulieren, also wirst da schon eher recht haben ;)
Aber denke mal wird schon was mit dem Verbrauch zu tun haben und so. BMW wird ja nicht aus Spaß einen 4-Zylinder gebaut haben. Ich hatte mir damals den 320i statt dem 325i geholt, weil er sonst die magische 40K € grenze gesprengt hätte die ich mir so gesetzt hatte. Hab vorher keine E46 6-Zylinder gefahren, kann also auch nicht wirklich sagen ob es vom Fahrgefühl sooo einen Unterschied macht. Ich denke mal einiges bildet man sich ja da auch manchmal ein.
(Zitat von: tuning-wars)
Der Unterschied ist schon gewaltig - vor allem wenn mann dann wieder auf einen Vierender zurückgeht. Der Grund warum es keinen 320i als Sechzylinder mehr gibt ist eine Strategie, die alle Hersteller inzwischen Fahren: Reduktion auf wenige Basisaggregate. 318i, 320i = ein Motor 318d, 320d = ein Motor 330i, 335i = ein Motor 325d,330d,335d = ein Motor plus den Motor des 325i 10 Modelle werden durch fünf Grundmotoren versorgt - das spart Ressourcen und das ist meines Wissens der Grund warum es keinen 320i als sechsender mehr gibt. Die 2,0 und 2,2 Liter Sechszylinder sterben aus, es bleibt nur noch der 2,5 und 3,0 Liter Sechser. Der 2,5l Diesel aus dem Fünfer als Reihensechser stirbt ebenfalls aus - der neue E90 325d hat einen leistungsreduzierten 3 Liter Motor. Das was noch kommen wird ist ein 323i mit etwa 180 Ps, der die Lücke zwischen 320i und 325i schließen wird. Es basiert auf dem 2,5 Liter Motor... |
Born_to_Drive |
hatte vor kurzem mal ein 320d als leihwagen gehabt und ichbe ständig die wassertemperaturanzeige gesucht, is die auch digital oder gibts die nicht mehr? hat mich doch irgendwie alles irritiert, nicht mehr das gewohne tacho im bmw zu sehen sondern jetzt son vw style! :-( |
Insane76 |
das würde mich jetzt auch mal interessieren. ich hab darüber gelesen, dass der neue 3er keine (analoge) anzeige mehr für die wassertemperatur hat. Stimmt das?
Kann man die Wassertemp. wenigstens am Bordcomputer ablesen (wie es z.b. auch beim mercedes c-klasse sportcoupe der fall ist)? |
DerBMWFahrer |
Bei den QPs haben alle Öltempanzeige statt Econometer. Zitat:
Die Economy-Control entfällt bei den Modellen 335i, 320si und beim 335cd wie schon von meinem Vorredner erwähnt zugunsten einer Öltemperaturanzeige.
Die war schon bisher bei den M-Modellen der Fall.
Bei den verbleibenden Modellen bleibt die bekannte Anzeige erhalten.
(Zitat von: rennfrikadelle)
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Bekü |
Zitat:
das würde mich jetzt auch mal interessieren. ich hab darüber gelesen, dass der neue 3er keine (analoge) anzeige mehr für die wassertemperatur hat. Stimmt das?
Kann man die Wassertemp. wenigstens am Bordcomputer ablesen (wie es z.b. auch beim mercedes c-klasse sportcoupe der fall ist)?
(Zitat von: Insane76)
Hallo ISANE76 Wassertemperatur kannst Du nur im verborgenen Menü des Bordcomputer ablesen. Grüße Bernard Bearbeitet von - Bekü am 03.10.2006 10:32:16 |
tuning-wars |
WO finde ich das Menü, wo ich die Wassertemperatur ablesen kann? Ich kenne nur das wo man die Navidaten (Geschwindigekti) etc ablesen kann... |
Insane76 |
Zitat:
Zitat:
das würde mich jetzt auch mal interessieren. ich hab darüber gelesen, dass der neue 3er keine (analoge) anzeige mehr für die wassertemperatur hat. Stimmt das?
Kann man die Wassertemp. wenigstens am Bordcomputer ablesen (wie es z.b. auch beim mercedes c-klasse sportcoupe der fall ist)?
(Zitat von: Insane76)
Hallo ISANE76 Wassertemperatur kannst Du nur im verborgenen Menü des Bordcomputer ablesen. Grüße Bernard
Bearbeitet von - Bekü am 03.10.2006 10:32:16
(Zitat von: Bekü)
DAs ist aber schwach, d.h. der "normale" kunde kann ohne das wissen des Geheimmenüs keine Motortemp. ablesen (außer bei den modellen mit öltemp). Ist das so richtig. Das finde ich echt schwach!!! |
rennfrikadelle |
Zitat:
DAs ist aber schwach, d.h. der "normale" kunde kann ohne das wissen des Geheimmenüs keine Motortemp. ablesen (außer bei den modellen mit öltemp). Ist das so richtig. Das finde ich echt schwach!!!
(Zitat von: Insane76)
Der "normale" Kunde interessiert sich auch nicht dafür - leider. |
MICKtheCLICK |
Gehört zwar nicht richtig hierher, aber kann evtl. jemand posten wie man die aktuelle geschwindigkeit, bzw. wassertemperatur ablesen kann? wär cool, danke! |
FRY |
wieso geheimmenü? das steht doch in der BMW anleitung drin wie man das ablesen kann.
mfg FRY |