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dexhex
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

habe mir neulich einen 318is Class II BJ 94 gekauft.
Leider ist das Auto trotz seiner 140PS völlig lahm.
Hatte schon mal einen E36 316i, der ging fast besser!

Welche Ursachen kann denn ein Leistungsmangel haben?
Der Fehlerspeicher ist leer.

Bin für alle (Schrauber)Tipps dankbar und werde sie probieren und dann posten!

Grüße aus Bayern, Dirk
mariusbul
Also es könnte sein, das einfach 2 Zylinder und ein bisschem mehr Hubraum fehlt :-)

Das könnte die haupt Ursache sein...
dexhex
Super Antwort!

Das hilft mir schon sehr weiter.......
mariusbul
Ja sorry, aber bei so ner Frage... was erwartest für ne ANtwort?

ist einfach zu allgemein gestellt... kann viele Ursachen haben.
dexhex
Wollte ja nur ein paar mögliche Ursachen erfahren, um den Fehler systematisch zu finden!

Welche Ursachen sind denn bekannt?
darthvader
lass erstmal den fehlerspeicher auslesen um villeicht einen anhaltspunkt zu bekommen.ansonsten gibt das 1000 und 1 ne möglichkeit warum dein auto keine leistung hat.
318iS Cabrio
ölwechsel
Doedelhai159
@ darthvader, wer lesen kann ist klar im vorteil. da steht: " fehlerspeicher ist leer".

ursachen gibts wie gesagt tausende. am ehesten tippe ich auf deine subjektive wahrnehmung.

ansonsten wirst du nich viel machen können wenn im fehlerspeicher nichts drin is, und dein auto trotzdem nich so schnell fährt wies sollte. eventuell liegts daran das du größere schlappen draufgeszogen hast
TD
ich würde mal auf den LMM tippen also reinigen, defekt sollte er nicht sein, da kein Fehler im Speicher steht. Evtl. kann auch der Kat zu sein. Der beste Weg wäre meines erachtens beim BMW Händler vorbeizufahren und mal eine Probefahrt mit anschliessendem Kostenvoranschlag machen lassen.

Der 318is sollte deutlich besser gehen, als der 316er

Gruss
Bimmer Max
Hi dexhex
Würd mir an deiner Stelle mal volgende sachen anschaun
1.Luftfilter sauber
2.Zyndkerzen ok
3.Gaszug überprüfen vieleicht hat der zuviel spiel
und wenn das alles nix hilft wechsel mal den Benzienfilter vieleicht is der zu

mfg Andi
dexhex
Hallo,

erstmal Danke für die konstruktiven Tipps.

Was den LMM angeht, denke ich, das wäre ne Möglichkeit.

Hab da mal ne Anleitung gefunden:

Link

Was sagt Ihr dazu?

Grüße, Dirk
dexhex
Sorry,

falscher Alarm!

Anleitung ist Leerlaufregler, nicht für den LMM.

Gibt es sowas auch für den LMM??????????????????
TD
eigentlich nur ausbauen, mit Bremsenreiniger einsprühen und austropfen lassen!

Gruss
Marco-IS
Leerlaufregler kannste aber trotzdem mal sauber machen, hat bei meinem "IS" laut BC eine Spritersparniss von 0,4l/100km ergeben ;-))

Ansonsten das ganze Programm mal durchspielen, Luftfilter, Kerzen, Ölwechsel,Benzinfilter usw........

Von wem (Opa, junger Mann) ist der Class2 vorher gefahren worden, vieleicht musst Ihm auch nur mal 100km Autobahn "spendieren", mal so zum Freiblasen ;-)

Gruß Marco
mr.anderson
was mich interesiert wäre Automatik oder manuell ? 2. wieviele km ? 3. runder oder unrunder Motorlauf 4. Spritverbrauch 5. VMax ?

dann denke ich wird es schon etwas präziser
dexhex
Hallo.

Danke für die Tipps.

Ist ein Schaltgetriebe. ca. 130000 km.
Motor läuft rund. Nur dreht er mühsam hoch und hat ein Loch bei ca.5000 U/min.

Spritverbrauch und V-Max sind mir noch nicht bekannt.
paschendale2
hatte das gleich problem bin zum BMW händler gefahren der hat ne fehlerdiagnose gamacht
bei mit war der KAT im PoPo
gamberro
Hallo,

an das "loch" bei 4800 kannst Dich schonmal gewöhnen. das gehört so. Ansonsten ging es mir bei meinem am Anfang genauso. Dachte der ist viel zu träge. Inzwischen bin ich ganz zufrieden. Vielleicht wirklich mal richtig "freiblasen". Muss aber auch sagen dass es einfach Tage gibt da laufen die Dinger nicht gescheit.

Gruß
BMW-Coupefreak
Also ein loch bei 4,8 davon weiß ich nix ;) die sauganlage schlatet bei 4,8 um aber ich hab dei keine einbuße und das der nicht ordentlich hochdreht ist sehr sehr untypisch eigentlich sind das ziemliche drehzahlorgeln...
m5-freak2006
wenn du auf en leistungsprüfstand fährst weiste wirklich ob ihm leistung fehlt!
Class II
fahre jetzt meinen zweiten class II, und das stimmt die dinger haben wirklich manchmal die tage...das umdrehungsloch bei 4.500 ist auch bekannt...soen paar gute tips am rande:

- 5w-40 öl (immer mittig halten und alle 30.000 km wechseln)

- k&n luftfilter (nicht den offenen, nur austauschen)

- rennkats (200 zellen kommste gerade durch mit)

- sportauspuff (fächer ist ja serie :-) )

- zündkerzen (läuft sonst ziemlich rauh)

- sprit (aral und jet meide ich)

- ab und an ausfahren (100 km am stück)

gebe zu könnte was mehr gehen, machen aber trotzem fun die kisten :-)




Bearbeitet von - class II am 15.04.2007 22:16:24