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BMW325i_Cabrio
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe seit Montag ein Problem mit besagter Sicherung...

Hier die Historie:
Montag: Sicherung ist abends aus heiterem Himmel raus geflogen. Auto war verschlossen und DWA war geschärft. Neue Sicherung ließ sich einsetzten.
Dienstag: Sicherung morgens wieder raus, direkt nach dem verriegeln (nicht schärfen der DWA). Neue Sicherung ließ sich einsetzten.
Mittwoch: Nix passiert
Donnerstag: Nix passiert
Freitag: Sicherung abends direkt nach dem verriegeln (nicht schärfen der DWA) wieder raus geflogen. Versucht neue einzusetzten, ist sofort wieder durchgebrannt (2 mal).

Ich habe schon herausgefunden, dass die ZKE, die komplette ZV und die DWA an dieser Sicherung hängen.

Wo würdet Ihr anfangen zu suchen?

Gruß
Thomas
____________________________
E36 325i Cabrio 3/B, Bj. 12/93, M50B25, lila, Powertech 60/40, Bastuck ESD 2x76mm, K&N 57i Performance Kit, 97er Chromniere, in.pro Scheinwerfer mit Celis Ringen, diverse Chromteile im Cockpit
13l, na und? Mein Auto fährt auch ohne Wald.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vermutlich hast einen Kabelbruch am Kabelbaum der Kofferraumklappe.

Das ist ein E36 leiden.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
BMW325i_Cabrio
Hallo,

ich bin grad fleissig am Durchmessen.

Hat jemand ne Ahnung, ob das so korrekt ist:
Bei der Zuleitung des Stellmotors in der Heckklappe sind 2 Anschlüsse. Ein 3 poliger und ein 2 poliger.
Bei dem 2-poligem gehe ich davon aus, dass das die Stromversorgung ist. Hier haben beide Kontakte mit 0 Ohm Durchgang, also Kurzschluss.

Nun zur Frage: Ist das die Stromversorgung?
Nächste Frage: Wo bricht das Kabel denn im Regelfall?

Gruß
Thomas
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E36 325i Cabrio 3/B, Bj. 12/93, M50B25, lila, Powertech 60/40, Bastuck ESD 2x76mm, K&N 57i Performance Kit, 97er Chromniere, in.pro Scheinwerfer mit Celis Ringen, diverse Chromteile im Cockpit
13l, na und? Mein Auto fährt auch ohne Wald.
sixpack28
Zitat:

Hallo,

ich bin grad fleissig am Durchmessen.

Hat jemand ne Ahnung, ob das so korrekt ist:
Bei der Zuleitung des Stellmotors in der Heckklappe sind 2 Anschlüsse. Ein 3 poliger und ein 2 poliger.
Bei dem 2-poligem gehe ich davon aus, dass das die Stromversorgung ist. Hier haben beide Kontakte mit 0 Ohm Durchgang, also Kurzschluss.





Das sind die Laststromleitungen für'n Stellantrieb und kommen von der ZKE, deshalb wäre ich bei angesteckter ZKE vorsichtig mit 'ner Widerstandsmessung, weil du quasi durchs Steuergerät misst und es möglicherweise zerstören könntest.
Kontrolliere einfach den Kabelbaum im Bereich der Knickstelle zwischen Karosserie und Heckklappe(Isolierung zurückschieben).
Könnte auch 'nen Stellantrieb selber kaputt sein oder die Verkabelung dorthin...Heckklappenkabelbaum ist aber am wahrscheinlichsten!

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
BMW325i_Cabrio
Hallo,

ich hab die ZKE ausgebaut und siehe da, kein Durchgang mehr.

Ergo:
Kofferraumklappe i.O., sämtliche Stellservos i.O., aber immernoch ein Kurzschluss gegen Masse auf der Verbraucherseite im SIcherungskasten.

Hab dann mal am Sicherungsträger selbst gemessen...

Folgendes Ergebniss:
Durchgang (0 Ohm) gegen Masse an der Verbraucherseite.
Durchgang 1,6KOhm gegen Masse auf der Spannungsversorgungsseite.


Also habe ich weitergemessen und nach und nach alle Verbraucher (und auch Stecker) abgezogen die irgendwie mit Sicherung 7 zusammenhängen (mein Auto sieht mittlerweite von der Innenausstattung her aus wie ein Rallywagen):

Vor ca. 30 Min habe ich dann den Crash-Alarmgeber ausgebaut und siehe da...der Kurzschluss war weg.

Jetzt kann es natürlich sein, dass der Geber selbst nen Schaden hat, oder eine Zuleitung zu selbigem.

Weiss zufällig jemand, die Beschaltung dieses Teils? Was macht das Ding? Brauch man das unbedingt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Weitere Tipps nehme ich gern entgegen.


Gruß
Thomas
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E36 325i Cabrio 3/B, Bj. 12/93, M50B25, lila, Powertech 60/40, Bastuck ESD 2x76mm, K&N 57i Performance Kit, 97er Chromniere, in.pro Scheinwerfer mit Celis Ringen, diverse Chromteile im Cockpit
13l, na und? Mein Auto fährt auch ohne Wald.
BMW325i_Cabrio
*schieb*
Hallo,

nun hatte ich ein Jahr ruhe und fast zur selben Zeit gehts wieder los. Gestern hat der ganze Spuk wieder angefangen.
Ich habe weder den Kofferaum noch sonst irgendwas gestern geöffnet, außer die Fahrertür.
Ich bin so langsam echt am verzwifeln. Ich habe keine Lust jedes Jahr das Auto komplett auseinanderzunehmen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Kabelbaum am Kofferaum schon wieder nen Schaden hat, denn den hab ich letztes Jahr fein säuberlich abisoliert.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich will morgen anfangen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Thomas
____________________________
E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, M50B25TU, lila, Powertech 60/40, Bastuck ESD 2x76mm, K&N 57i, Chromniere, M-Spiegel, in.pro Angeleyes, schwarze RüLis, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Euro 2
BA KX
Ich hab seit montag auch dass gleiche problem, hab mindestens innerhalb 20 sicherungen aufgebraucht!
Wo ensteht der Kabelbruch genau im kofferraum?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ich hab seit montag auch dass gleiche problem, hab mindestens innerhalb 20 sicherungen aufgebraucht!
Wo ensteht der Kabelbruch genau im kofferraum?

(Zitat von: BA KX)





Nicht im Kofferraum,
es ist der Kabelbaum, der von der Karosse in die Kofferraumklappe geht.
Miscka155
Hatte auch das problem war schon auf und dran alles hin zu schmeißen aber sehe Syndikat und problem gelöst dank euch danke an alle die sich mit den tehma unterhalten haben mfg micha