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T H E M A R Ü C K B L I C K
Syd Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 20.07.2006 um 12:43:24 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
wer kann helfen. Im Display meine E46 leuchtet das Symbol (gelber Motorsymbol)für schlechte Abgaswerte auf. Lt. Werkstatt ist das eine def. Lampdasonde, (Messungen ergaben keinen dauerhaften Fehler) laut BMW München muß das Display dann konstant leuchten.
Mein Display zeigt alle paar Tage dieses Symbol an, anschl. erlischt es wieder.
Das Fahrzeug kennt nur Langstrecke, die letzten 4 - 6 Wochen war ich ausschl. im Stadtverkehr unterwegs.
Hat jemand eine Idee, was tatsächl. defekt ist?
Besten Dank!
Syd
Bearbeitet von - SirHanSolo am 20.07.2006 12:43:24 |
kwadde |
klingt ja nach nem wackelkontakt, wenn die ls defekt ist, müsstest du das an der motorleistung merken, da ja dann das benzin/luft verhältnis nichtmehr angepasst wird |
emjey |
würd ich auch tipen.. Ein Wako irgendwo in der leitung.. |
Basti525 |
Das FZG. führt in regelmäßigen abständen einen Selbsttest durch (OBD+OBD2) wenn der Fehler vorhanden ist geht die Lampe an und sonst ist sie halt einfach aus..... |
Snake696 |
würde ich auch sagen wackelkontakt |
Joethegun |
Tja - das gleiche Problem habe ich auch. Seit Mai diesen Jahres doktort meine Werkstatt dran herum. Also einen Wackelkontakt kann ich mir kaum vorstellen. Die haben das jetzt zig mal "repariert"; Lambda-Sonde neu; Irgendwas mit einem Fehlerstrom vor der Lambda-Sonde/Kat; also morgen geht er wohl nochmal durch eine BMW-Vertragswerkstatt ...
Es ist zum verrückt werden. Einmal war die Meldung für einen Monat weg ... dann kam Sie wieder .... ging nach einer Woche weg ... kam nach zwei Tagen wieder ... also da ist irgendwas faul dran ... man meinte evtl. ein Steuerungsfehler ... Zylinderkopfdichtungen oder irgendwas am Kat ...
Ich bin mal gespannt!
Was war es den bei Dir Syd? Oder ist das Prob noch vorhanden? |
der_knut |
das selbe hatte mein vater am 320i (BJ10/02, ca. 45.000km). da wurden die kerzenstecker gewechselt, dann die zündspulen aber es wurde nicht besser. ich hatte auch das gefühl, dass der motor im kalten zustand ein wenig unrund lief. dann hat der freundliche die nockenwellen freigelegt und festgestellt, dass eine lagerbuchse eingelaufen war und dadurch ein ventil nicht korrekt betätigt wurde. reparatur wurde zum glück komplett von bmw übernommen. jetzt funzt alles wieder und der 6 zylinder schnurrt wie ein kätzchen. |
Joethegun |
Danke für die prompte Antwort "der_Knut" - aber mein Mechaniker meinte dann sollte das Geräusch von der Nockenwelle merklich hörbar sein - das ist nicht der Fall. Sobald die Fehlermeldung anspringt fängt die Drehzahl des Motors an rhytmisch hoch und runter zu drehen ... hmmmmm .... tja ... und er meinte ab 5000 Umdrehungen wäre die Leistung etwas schwach für 1,9l ... Zylinderkopf?!?!? .... noch ist keine Weisheit eingekehrt .... |
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