karakus48 Hauptthema: |
Hallo zusammen , nachdem ich mich nach langem Hin und Her für einen Kompressor-Umbau entschieden habe, bin ich unteranderem auf folgendes Angebot gestoßen: LinkHier wird eine Mehrleistung von 45 PS für 3600 € versprochen, nun meine Frage dazu : Ist es möglich aus dem SK-Plus Kit mehr als die angegebenen 45 PS rauszuholen (Riemenscheibe,LLK,Programm ?) ? |
DoubleH |
Was für nen Motor haste denn drin? Da kannst schon mehr rausholen nur geht des auf die Lebensdauer und auf die Garantie des Kompressors. Mit höherem Ladedruck und höherer Drehzahl geht da schon noch was |
karakus48 |
Hi,
habe einen M54 2.2L 170 PS.
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ThaFreak |
Wenn dir die angegebene Leistung nicht reicht sollest du eher zum SK1 greifen! Da hat man dann auch noch andere Möglichkeiten zusätzlich Leistung rauszuholen. |
karakus48 |
Das SK I Kit kostet 8500 € und soviel möchte ich nun doch nicht für 90 PS Mehrleistung ausgeben.
Bearbeitet von - karakus48 am 16.07.2006 23:04:50 |
ThaFreak |
Dann solltest du es evtl. lieber lassen.
Es hat schon einige Gründe, warum der SK1 mehr kostet.
Besserer Lader mit höheren Drehzahlen, Ladeluftkühler,...
Der SK+ hat nicht solche Reserven. |
karakus48 |
Zitat:
Der SK+ hat nicht solche Reserven.
(Zitat von: ThaFreak)
Kann man aus dem Lader garnichts rausholen ? |
Starcrunch |
Du könntest die Riemenscheibe drauf machen, die eigentlich für den 3.0 gedacht. Das bringt schon etwas. Eine Abstimmung solltest du eh machen, auch wenn Infinitas das nicht vorschreibt. LLK ist keiner dabei beim SK+. Könntest du aber natürlich nachrüsten.
Allerdings sind diese nachrüstungen alle wieder mit viel geld verbunden. Also überlegs dir vorher genau. Übrigens die 45PS die da angegeben sind, sind wohl die Mindestmehrleistung.
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Ronn |
Mein E36 328i mit M52B258: Sk+ ASA Turbomex TM3-12 Ladedruck 0,4Bar, Schrick Nockenwellen und Ansaugbrücke, Tezetfächer, 2x 100CPI Kats, Kopfbearbeitung, Kennfeldoptimierung und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten" ergab eine Leistung von 220KW und 334Nm Drehmoment.
Bearbeitet von - Ronn am 17.07.2006 18:36:01 |
Masterpiece |
ronn wie hast du das mit den 100 zellern gehandhabt? eingetragen haste die nicht oder? wie siehts denn mit AU aus weisste das? |
Ronn |
Na ich habe mir welche besorgt die genau dem Durchmesser der originalen Kats entsprechen, die alten Kats dann rausgeschnitten, die Sportkats eingeschweißt und die Hitzebleche wieder drum gemacht, somit ist das nicht vom Original zu unterscheiden. Und AU mache ich eh selber.... ;) |
ThaFreak |
@Ronn solltest vielleicht auch mal erwähnen, was dich der ganze Spass insgesamt gekostet hat... |
Masterpiece |
alles klar, super idee, respekt. |
zoran333 |
Zitat:
Mein E36 328i mit M52B258: Sk+ ASA Turbomex TM3-12 Ladedruck 0,4Bar, Schrick Nockenwellen und Ansaugbrücke, Tezetfächer, 2x 100CPI Kats, Kopfbearbeitung, Kennfeldoptimierung und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten" ergab eine Leistung von 220KW und 334Nm Drehmoment.
Bearbeitet von - Ronn am 17.07.2006 18:36:01
(Zitat von: Ronn)
Nicht schlecht. Aber sehr wenig Drehmoment. Ein gechippter 328 hat schon ca 300Nm |
Ronn |
Zitat:
alles klar, super idee, respekt.
(Zitat von: Masterpiece)
Da ich alles selber mache (bis auf die Kennfeldoptimierung) macht das wenig Sinn, jedenfalls war es billiger als das SK1-Kit ;) |
Starcrunch |
Wie bist du auf die 0,4 bar gekommen? Die SK+ haben doch im Standartpacket 0,3 bar oder? |
bmw-freak3 |
kleinere Riehmenscheibe = mehr umdrehungen = mehr ladedruck Zitat:
Wie bist du auf die 0,4 bar gekommen? Die SK+ haben doch im Standartpacket 0,3 bar oder?
(Zitat von: Starcrunch)
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suppe |
Ronn was für eine Riemenscheibe hast du auf dem Kompressor? Ich habe eine 120er und nur 0,3bar bei 6500umdrehungen . Habe fast das gleiche setup wie du (Schrick nocken,Brücke,Tezet Fächer,Kopf Bearbeitet) |
Dying |
Zitat:
Nicht schlecht. Aber sehr wenig Drehmoment. Ein gechippter 328 hat schon ca 300Nm
(Zitat von: zoran333)
Ein ungechippter 328 hat in der Regel auch 290 bis 300 Nm, aber ein M3 3,0l hat auch "nur" ~320 - 330 Nm. Zusammenspiel und Leistungsenfaltung sind in dem Bereich recht wichtig. Den SK+ könnte man mit LLK betreiben, aber ohne Abgasgutachten (~2000€) ist eine Eintragung legal nicht möglich. So einfach darf man keinen LLK hinzufügen, wenn man das Ganze TÜV-Sicher bekommen möchte. Ein Abgasgutachten gibt es nur für SK1 und SK2, aber das ist leider ein anderer Kompressortyp. |
Ronn |
Zitat:
Ronn was für eine Riemenscheibe hast du auf dem Kompressor? Ich habe eine 120er und nur 0,3bar bei 6500umdrehungen . Habe fast das gleiche setup wie du (Schrick nocken,Brücke,Tezet Fächer,Kopf Bearbeitet)
(Zitat von: suppe)
Ja die 120er riemenscheibe habe ich auch verbaut,allerdings erreichte ich mit dieser auch nur etwa 0,3bar Ladedruck. Aber es gibt noch einen Trick, durch den man zusätzlich etwa 0,1bar Ladedruck bekommen kann! ;) Nur soviel, das LLRV macht nicht das was es soll bei einem nachträglich aufgeladenem Motor. ;) |
Ronn |
Zitat:
Zitat:
Nicht schlecht. Aber sehr wenig Drehmoment. Ein gechippter 328 hat schon ca 300Nm
(Zitat von: zoran333)
Ein ungechippter 328 hat in der Regel auch 290 bis 300 Nm, aber ein M3 3,0l hat auch "nur" ~320 - 330 Nm. Zusammenspiel und Leistungsenfaltung sind in dem Bereich recht wichtig.
Den SK+ könnte man mit LLK betreiben, aber ohne Abgasgutachten (~2000€) ist eine Eintragung legal nicht möglich. So einfach darf man keinen LLK hinzufügen, wenn man das Ganze TÜV-Sicher bekommen möchte. Ein Abgasgutachten gibt es nur für SK1 und SK2, aber das ist leider ein anderer Kompressortyp.
(Zitat von: Dying)
Dú mußt aber bedenken dass du Rund 0,2Bar Ladedruck durch die Strömungsverluste und Druckgefälle verlierst! ;) |
Ronn |
Zitat:
Zitat:
Mein E36 328i mit M52B258: Sk+ ASA Turbomex TM3-12 Ladedruck 0,4Bar, Schrick Nockenwellen und Ansaugbrücke, Tezetfächer, 2x 100CPI Kats, Kopfbearbeitung, Kennfeldoptimierung und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten" ergab eine Leistung von 220KW und 334Nm Drehmoment.
Bearbeitet von - Ronn am 17.07.2006 18:36:01
(Zitat von: Ronn)
Nicht schlecht. Aber sehr wenig Drehmoment. Ein gechippter 328 hat schon ca 300Nm
(Zitat von: zoran333)
Dann bau mal ein paar Schrickwellen ein und schau dir mal an was der Motor dann für ein Drehmoment hat, dann mach zusätzlich noch die Schrickbrücke drauf und schau nochmals, du wirst dich wundern... ;) Zudem wären noch etwa 10 - 20Nm mehr Drehmoment drin gewesen aber das Gemisch ist im Bereich von 6000U/min unter Volllast extrem fett (etwa Lambda 0,76). Das kommt daher, dass der letzte Lastpunkt der LMM Kennlinie bei 6500U/min liegt, würde man nun die Taktzeiten der Einspritzventil bei 6500U/min so setzen, das bei dieser Drehzahl das Gemisch den obtimalen Wert von Lambda 0,82 hat, dann würde die Maschine mit weiter zunehmender Drehzahl immer magerer werden und bei 7000U/min bei etwa Lambda 0,93 stehen, was zwangsläufig zu Löchern in den Kolben führt. Abhilfe schafft da entweder eine komplette neuprogrammierung des Luftmassekennfeldes oder eine freiprogrammierbare Einspritzanlage Bearbeitet von - Ronn am 19.07.2006 17:26:04 |
Masterpiece |
was is denn anders an der schrick oder z.b. alpina ansaugbrücke als an der m50? haben die jeweils noch grössere ansaugkanäle? |
Starcrunch |
Sie passen ohne Gebastel und Fummelei. |
ThaFreak |
Und kosten ein vielfaches ;-)
Alpina ca. 600€ Schrick ca. 750€
Ausserdem sieht die Alpina noch am Besten aus... ;-)
Die Charakteristik der einzelnen Brücken soll aber auch noch etwas differrieren. |
Ronn |
Zitat:
Und kosten ein vielfaches ;-)
Alpina ca. 600€ Schrick ca. 750€
Ausserdem sieht die Alpina noch am Besten aus... ;-)
Die Charakteristik der einzelnen Brücken soll aber auch noch etwas differrieren.
(Zitat von: ThaFreak)
Ist aber auch am auffälligsten (Alpina)! Und die Schrickbrücke gibts mit Gutachten zur Abnahme, wobei die M50 wohl am unauffälligsten ist... |
Masterpiece |
sonst kaum ein unterschied jetzt rein technisch gesehen? |
Ronn |
Siehe letzte Zeile des Postings von ThaFreak! |
suppe |
Zitat:
Nur soviel, das LLRV macht nicht das was es soll bei einem nachträglich aufgeladenem Motor.
Den LLRV habe ich an der Druck seite angeschlossen . Nur deswegen bin ich überhaupt auf die 0,3 Bar gekommen vorher hatte ich 0,1bar. |
Ronn |
@ Suppe
Sorry, ich habe mich vertan, ich habe bei meinem Kompressorsystem eine 125er Riemenscheibe verbaut, habe sie gestern nochmal nachgemessen. |