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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Trendler
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin so ziemlich neu hier, bin durch Tipps aus anderen Foren zu euch gestossen. Habe da folgende Fragen:
Bin jetzt 17, bald steht der Führerschein und somit auch der Erstwagen vor der Tür. Ich erwäge es einen 316 i touring aus späteren Baujahren 93,94 zu kaufen. Naheliegend zu fragen:
Auf was sollte ich achten?
Welche Macken hat der touring?
Was kostet die Versicherung? (angemeldet wird der Wagen als 2. wagen auf meinen Vater (Schadenfreiheitskl. 8)
Was kostet der 316 im Unterhalt (Steuern)?
Was verbraucht der Bayer ?
Wie sieht es mit den Ersatzteilpreisen aus?


Ich denke dabei an was ähnliches wie DAS (KLICK)

Ich bitte euch keine Sprüche wie : "Such doch bei google o.Ä" hier reinzuschreiben... Ich glaube wenn ich Leute mit Ahnung suche, bin ich hier wohl richtig und nicht bei google :P
Ich danke für eure Antworten
Touring-Holgi
hallo

erstmal... sehr gute idee nen BMW zu kaufen da liegste schon mal richtig :-)
der e30 is eigentlich auch ein gutes einsteigerauto. die touring sind soweit auch ok aber rostiger als alle anderen... das gesamte heck.. besonders die heckklappe ist dolle anfällig die zzylinder M40 haben probleme mit den nockenwellen.. also nach dem warnfahren mal bis in den drehzahlmesser ziehen und gucken ob er bist 6250 kommt.die zahnriemenwechselintervale sind mit 40tkm sehr kurz. der aus der anzeige sieht soweit in ordnung aus... aber meiner meinung nach viel zu teuer... mehr als 1500 würde ich für nen guten 4zylinder touring nicht mehr bezahlen... 6zyl bissel mehr. die editionsmodelle sind auch gut ausgestattet.. aber die sitze scheuern schnell durch...

tschauu holger
E30massder
dass der touring mehr rostet, als die limos is humbug. lediglich die heckklappe is ein problem. dafür hat der touring von werk ab scho mit karosseriekleber versiegelte dome.
versicherungstechnisch is er auch billiger als die limo.
steuern musste dir ausrechnen. 1,6liter Euro1, also um die 200€/Jahr. hast aber die möglichkeit auf Euro2 umzurüsten.
verbrauchstechnisch liegt der so bei 8-10 liter/100km. bei sportlicher fahrweise kann der aber auch mal 15 bis 20 liter durchlassen, da musste den aber scho extrem quälen.
ersatzteiltechnisch kommts drauf an was kaputtgeht. manche teile kosten nen witz, andere teile dagegen, sind doch sehr teuer.
TechN9ne
Wenn du dir einen holst, dann bau dir für ca. 200 € inkl. Einbau ein Kaltlaufregler ein, Dann sparst du ordentlich Steuern.
MFG Michi
Trendler
danke für eure antowrten! scheint ja wirklich ein guter einstiegswagen zu sein, natürlich könnte ich mir auch nen e 36 holen, finde aber dass frühe e 36 extrem schlecht in qualität sind. außerdem sieht der e 30 verdammt gut aus.
ah ja
noch ne frage:
woe liegt die KM Schmerzgrenze? also mein budget geht eigentlich von 2500€ - 3000€ - wieviel KM sollte der touring bei dem preis denn maximal haben?
E30massder
also für 2500-3000€ müsste schon ein scheckheftgepflegter vom rentner mit maximal 100000km km rausspringen.

wennste bis 2000€ ausgeben willst, dann liegt die grenze bei 150000km
Trendler
Okay, das problem is nun mal - einen guten E 30 mit wenig KM , als touring und dazu noch nen 316 zu finden ist sauschwer ! weiß jemand wo man außer mobile.de und autoscout noch nach schönen tourings suchen kann.

Und als 2. frage - wo sind die vorteile beim 318i (jetzt kein leistungsgelaber) sondern qualitätsunterschiede beim motor, und was verbläßt dieser so an Sprit ?
roewe
Sinnvoll wäre sicherlich auch der 2,5L 6 zylindern. Wenn du den dann so langsam wie den 1,6er fährst, brauch er auch nur 8 Liter.

Den 2 Liter auf keinen Fall - Ist ne Saufziege. Merk ich an meinem. Ich bekomm den auch knapp unter 9 Liter inkl. Vollgasfahrten, aber da bremse ich viel mit Motor und schalte früh.
Der 2,5er ist somit recht sparsam. Nur Steuer ist da quasi doppelt so hoch wie beim 1,6er. ;-)
Dafür unkaputtbar. Fahr mal nen 6 zylinder Probe - ein ganz anderes Gefühl.

röwe
roewe
Zitat:


Sinnvoll wäre sicherlich auch der 2,5L 6 zylindern. Wenn du den dann so langsam wie den 1,6er fährst, brauch er auch nur 8 Liter.

Den 2 Liter auf keinen Fall - Ist ne Saufziege. Merk ich an meinem. Ich bekomm den auch knapp unter 9 Liter inkl. Vollgasfahrten, aber da bremse ich viel mit Motor und schalte früh.
Der 2,5er ist somit recht sparsam. Nur Steuer ist da quasi doppelt so hoch wie beim 1,6er. ;-)
Dafür unkaputtbar. Fahr mal nen 6 zylinder Probe - ein ganz anderes Gefühl.

röwe

(Zitat von: roewe)





/edit: http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm

den Link habe ich mal über Google gefunden. Find den Super Klasse!
Touring-Holgi
unkaputtbar würd ich die m20-motoren nicht gerade bezeichnen :-) Lagerschäden und vorallem Kopfrisse durch kaltheizen gehören doch zur tagesordnung.... zumindestens bei laufleistungen ab 180tkm... aber finde erstmal einen mit "wenig" KM... is echt schwer geworden... ich bin gerade auf ner suche nach nem 325icabrio....und da findeste kaum noch was brauchbares.
ein weiter punkt wird sein das die E30 sixpacks nicht gerade günstig inner versicherung sind.... selbst bei 80% oder so haut da ein 325er immer noch ordentlich rein... da würde ich klar zum 4zylinder raten... wobei das fahrgefühl eines 6zylinders nicht im entferntesten mit nem 4er vergleichbar ist.
der 318er is eigentlich ne gute alternative zum 318er und eigentlich auch zum 320er... den der hat die gleichen fahrleistungen und verbraucht weniger...

tschauuu Holger
E30massder
der 6-zylinder is in der versicherung auch net großartig teurer als der 4 zylinder. scho gar net als touring.
ganz banal gesagt unterscheiden sich die 1,6 und 1,8er nur in der kurbelwelle.
somit is die qualität gleich.
E30-Schrauber
mein erstes Auto war auch ein e30 ( 318i 2-türer ) kam super mit zurecht und wenn man ein wenig schrauben kann ist er auch broblemlos bezahlbar ! Außerdem ist ein E30 im vergleich mit Golf und co wesendlich günstiger in der Versicherung bei höherer Leistung .

318i oder 316i ist eigendlich wurst ,finde der 316i läuft sogar saubrer/ruhiger als der 318i , *mein subjektives Gefühl*
also schau lieber auf die substanz als auf die Leistung ...

mußt mich bei deinem Link eben krümmen vor lachen ! :

M3 : eine reine Fahrmaschine, alles andere als vernünftig/wirtschaftlich, M3 fahren ist in etwa so:

"reinsetzen, anlassen und erstmal Radio ausmachen - alles vibriert, sich mühsam beherrrschen bis das Teil endlich mal etwas Öltemp zeigt.
Aber dann dann den kreischenden Motor bis zum Begrenzer ausquetschen, die Borg-Warner synchronisierten Gänge durchreissen, auf der letzten Rille die Kurven anbremsen, die Karre um die Ecken prügeln, die schmalen Landstrassen aufsaugen, über schlecht sanierte Bahnübergänge springen, das Fahrwerk bis zum Anschlag belasten, Bodenwellen schütteln dich durch, der Evo-Unterbau schleift jämmerlich bei jedem Hüpfer, sind wir auf der Nordschleife? Nee wir fahren in Ostdeutschland .... ah ja da ist das Ziel, aber wo ist der Mann mit der Flagge? Keiner da, bin ich zu früh? Nee! Ich bin wie immer letzter, die 6-Zylinder Fraktion hat die Autobahn genommen ...... Aber ICH HATTE SPASS und mein M3 zeigt mir dass es ihm auch gefallen hat, er riecht nach Öl, nach heissen Bremsen, nach Gummiabrieb, das Tier freut sich das es wieder mal Auslauf hatte und ziegt mir in beiden Scheinwerfern den Grinsemund ....."

:-)
E30massder
Zitat:


mein erstes Auto war auch ein e30 ( 318i 2-türer ) kam super mit zurecht und wenn man ein wenig schrauben kann ist er auch broblemlos bezahlbar ! Außerdem ist ein E30 im vergleich mit Golf und co wesendlich günstiger in der Versicherung bei höherer Leistung .

318i oder 316i ist eigendlich wurst ,finde der 316i läuft sogar saubrer/ruhiger als der 318i , *mein subjektives Gefühl*
also schau lieber auf die substanz als auf die Leistung ...

mußt mich bei deinem Link eben krümmen vor lachen ! :

M3 : eine reine Fahrmaschine, alles andere als vernünftig/wirtschaftlich, M3 fahren ist in etwa so:

"reinsetzen, anlassen und erstmal Radio ausmachen - alles vibriert, sich mühsam beherrrschen bis das Teil endlich mal etwas Öltemp zeigt.
Aber dann dann den kreischenden Motor bis zum Begrenzer ausquetschen, die Borg-Warner synchronisierten Gänge durchreissen, auf der letzten Rille die Kurven anbremsen, die Karre um die Ecken prügeln, die schmalen Landstrassen aufsaugen, über schlecht sanierte Bahnübergänge springen, das Fahrwerk bis zum Anschlag belasten, Bodenwellen schütteln dich durch, der Evo-Unterbau schleift jämmerlich bei jedem Hüpfer, sind wir auf der Nordschleife? Nee wir fahren in Ostdeutschland .... ah ja da ist das Ziel, aber wo ist der Mann mit der Flagge? Keiner da, bin ich zu früh? Nee! Ich bin wie immer letzter, die 6-Zylinder Fraktion hat die Autobahn genommen ...... Aber ICH HATTE SPASS und mein M3 zeigt mir dass es ihm auch gefallen hat, er riecht nach Öl, nach heissen Bremsen, nach Gummiabrieb, das Tier freut sich das es wieder mal Auslauf hatte und ziegt mir in beiden Scheinwerfern den Grinsemund ....."

:-)

(Zitat von: E30-Schrauber)




wie geil!
Touring-Holgi
schön kopiert der text ;-) www.e30.de läßt grüßen
Batzen
Nen 316er Touring Design Edition hab ich auch als ersten Wagen gehabt. Muss sagen dass der als erster Wagen leistungsmässig absolut ok ist! Müssen ja nicht gleich 150 PS sein.
Hab ihn 2001 mit 158 tkm gekauft und ihn vor 3 Wochen mit 299 tkm in der Tiefgarage abgestellt.
Rost gibbet mittlerweile an der Heckklappe, an den Falzen.
Mag ihn nicht mehr weggeben, deswegen muss der e36 325tds im Freien stehn :)

Steuern kostete mein 93'er etwa 250 euro.
Macken hatte er eigentlich nicht weiter.
Ersatzteile gibbet hier in der Umgebung reichlich, daher sind die Preise auch ok.
Den Verbrauch konnte ich bis auf etwa 8 Liter drücken, is aber auch n alter Motor und im Schwarzwald verbraucht auch n Tipo 20 Liter ;)

Bearbeitet von - Batzen am 21.07.2006 23:40:36