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Radisa
Hauptthema:
Hallo!

Hab mir die elek.FH auf blau umgelötet (Komfortschalter grün E36) passt, ohne Probleme.

Dann hab ich die Fensterheber für die hinteren Ausstellfenster gemacht:
Resultat die FH für die für die hinteren Fenster funktionieren nicht mehr und leuchten nicht mehr, und wenn ich diese nicht ausstecke geht die gesammte Beleuchtung für elek. FH nicht mehr. Wieso???

Hat das was vielleicht was mitn Wiederstand zu tun??
Mit meinen Leds??

Das gleiche Prob mit der Leutenweitenregulierung und Scheinwerferhöhenverstellung. Diese funktionieren aber leuchten nicht?? Hab auf plus geachtet.


Meine Leds haben auf Ihren Füßen so ein Rechteck sowohl auf plus und minus, unmittelbar nach dem Kopf, draf man vielleicht erst nach diesem Rechteck löten???

Danke für die Hilfe im Voraus!!



Bearbeitet von - Radisa am 17.07.2006 22:00:14
emjey
dann hast du mit sicherheit die kathode mit der anode vertauscht.. quasi plus mit minus verwechselt
Bmw Fred86
ich tioo auch ma ganz srakr auf ne verwechslung
da ja garnix mehr geht eird es wohl so sein !!
Radisa
Sind die Schalter dann im Arsch oder warum funktionieren sie nicht mehr???

Wenn ich den Schalter für die hinteren Fenster nicht rausstecke geht gar keine Beleuchtung der Fensterheber, wieso?? Is wohl ein Kurzschluss??

Ich hab extra drauf geachtet auf plus und minus.
Minus wird zum Wiederstand gelötet bei den FH mit gelben Sockel, oder?, is ja das kürze Füßchen.


VORALLEM:
Was hat es sich mit den Rechtecken auf den Füßchen der Leds aufsich??


Bearbeitet von - Radisa am 18.07.2006 13:11:52
V!ru$
dioden lassen den strom nur in eine richtung durch. nähmlich in die richtung wie sie auch leuchten. also wenn da nix geht einfach mal versuchen sie umgedreht zu verlöten. dioden haben eigendlich immer einen langen und einen etwas kürzeren anschluß. der Lange is dann Plus
Nicore
Die Beleuchtung hat im Grunde nichts mit der Funktionalität des Schalters zu tun, kann aber sein das durch den Umbau im Schalter irgendein Kontakt aus Versehen überbrückt wurde. Ich hatte das mal bei meinem Schiebedachschalter, hat prima geleuchtet, aber wenn ich draufgedrückt habe ist die Sicherung geflogen.

Wenn bei Dir nun gar nichts mehr geht wenn der Stecker dran ist, ist auf jeden Fall irgendwo ein Kurzschluß. Hast Du bei der Leutenweitenregulierung bzw. Scheinwerferhöhenverstellung einen Widerstand mit verbaut? Wenn ja mit wieviel Ohm? Kann ja sein das die LED beim ersten Einsatz bereits durchgeknallt ist.

Die Rechtecke an dne Füßen haben nur bautechnische Gründe wenn man sie auf Platinen steckt oder sowas. Ansonsten immer merken, der Lange Fuß ist Plus und dort kommt auch der Widerstand ran. Plus und Minus erkennt man auch direkt an den Kontakten im LED Kopf, der größere Kontakt ist die Kathode (Minus), der kleinere ist die Anode (Plus).
Radisa
Hab extra drauf geachtet auf plus und minus!

@Nicore
Sind jetzt die Schatler kaputt??

Kann es sein das ich den Wiederstand in Mitleidenschaft gezogen hab bei den hintern FH, hat nämlich ein ziehmlich kurzes Füßchen??

ABER, wiso geht die: Leutenweitenregulierung bzw. Scheinwerferhöhenverstellung nicht hab keinen Wiederstand verbaut, nur auf plus und minus geachtet(das längere plus das kürzere minus), muss ich hier leicht einen Wiederstand verbauen??


Ich blick einfach nicht durch!
Hab extra drauf geachtet auf +/- muss wohl was bei löten falsch machen, aber was??
Vielleicht:
Muss immer am Ende der Füße der Led gelötet werden, sprich muss Lötkontakt am Ende der Füße der Led sein??

Radisa
Hab gestern Abend mal ins Auto gesetzt zwecks Mittelkonsole einbau.

Hab natürlich dann auch geschaut was mit der Beleuchtung ist.
Resultat: Sicherung Ausstellfenster durchgebrann!!

Fragen:
Die ganze Amaturenbeleuchtung geht wahrscheinlich nicht, weil die eine Sicherung durchgebrannt ist, oder???
Hab mir gestern noch einmal die Schalter angesehen, kann sein dass sich ein Füßchen auf Metall gekommen ist, war vielleicht das die Ursache??
Sind die SCHALTER bzw. LED's noch zu gebrauchen??
Wer weiss vielleicht von sich aus der dies schon mal gemacht hat ob der Plus- bzw. Minus-Pol an den Wiederstand kommt??
chris_s
mit sicherheit ein kurzschluss. also alles nochmal überprüfen.

ob der widerstand an plusoder minus kommt ist egal, da es nur der strombegrenzung dient. i.d.r. aber macht man den widerstand an plus (kathode)

minus ist anode @nicore
Radisa
Ist die Led noch brauchbar wenn ich die Polung vertauscht habe???

In ca. 1/2 Stunde werd ich dann ne neue Sicherung reinstecken und schon was passiert...
Den Schaler hab ich überarbeiten so das es unmöglich ist das es zu einem Kurzschluss kommt! Die Polung der Led hab ich gleich gelassen.

Wenn dann wieder die Sicherung durchbrennt, heißt dass Led falsch drin???

Radisa
Bin am verzweifeln! Blick nicht durch.

Hab jetzt die Sicherung erneuert, die Schalter hatte ich gestern bereits überprüft so das kein Kurzschluss mehr möglich ist.

Die Schalter funktionieren jetzt, nur lechten tuns nicht, sowohl die vorderen (die hatte ich als erstens gemacht und leuchten blau) als auch diese für die Ausstellfenster, und die 3 Birnen die für die Tachobeleuchtung zu ständig sind leuchten nicht.
Was ist da los????

Radio, Km-Anzeige, und erstaunlicher weiße die Birne vom Lichtschaltzentrum (weiss nicht ob die immer Leuchten sollte, auch wenn das Standlicht nicht an ist leuchtet diese) leuchten.

Die Sicherungen hab ich alle überprüft, aber alle OK!

EDIT:
Ich glaub ich weiss die Lösung: Lichtdimmer
siehe hier

Bearbeitet von - Radisa am 19.07.2006 17:14:11