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Guidchen
Hauptthema:
Hi,
beim öffnen des Verdecks (teilelektrisch) muss ich erst das Verdeck von Hand nachdrücken bis der Öffnungsvorgang startet. Ist die Verdeckklappe geöffnet und der Spannbügel klappt herunter unterbricht der Öffnungsvorgang nochmal, nach kurzem Nachdrücken des Vorderteils öffnet das Verdeck nun vollständig. Beim Schließen treten keine Probleme auf.

Ich weiß nun bereits, daß es entweder an der Einstellung des Mikroschalters S4 liegen kann, oder die Spannbänder müssen etwas straffer eingesetzt werden.

Kann mir einer im Detail sagen, wie genau die Einstellung des Mikroschalters S4 überprüft werden kann, bzw. dieser korrekt eingestellt wird ? Ich denke, daß es eher am S4 liegt, als an den Spannbändern, denn das Problem trat erst auf, als ich versehentlich das Verdeck notentriegelte und anschließend neu initialisiert habe. Evtl. hat sich da etwas verstellt. Oder könnte ein erneutes initialisieren helfen? Kann ich das Verdeck immer wieder neu initialisieren ohne die Motoren zu entkoppeln, oder müssen diese dazu jedesmal ausgehängt werden? Oder bringt das Initialisieren in diesem Zusammenhang gar nix?

Ich tippe am ehesten auf den Mikroschalter.

Wer kann mir da etwas genaues zu sagen?


Gruß
Guido :-)
David325
vorneweg: ich tippe am ehesten auf die spannbänder.

schalter kann man nicht einstellen, nur evtl. das blech nachbiegen falls verbogen, aber das ist eher unwarscheinlich.

löse hinten die nieten und spanne die beiden bänder um genau 7mm.

je nach baujahr könnten es auch die beiden antriebsstangen im verdeckkasten sein, ab 95 oder so wurden andere verbaut (habe umgerüstet)

bei weiteren fragen email (signatur genau lesen)
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Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Guidchen
Sooo-mein Verdeck funktioniert wieder einwandfrei.
Ich muss dich leider berichtigen David, der Mikroschalter läßt sich sehrwohl einstellen.
Nachdem ich den kleinen Stinker gefunden hatte, hab ich mir das Ding einmal näher angeschaut. Es ist mit 2 kleinen Imbusschrauben in Langlöchern befestigt. Nach leichtem Lösen der Schrauben kann der Schalter in seiner Lage und Winkel verändert werden. Das hat bei mir sofort im ersten Versuch funktioniert. Das Verdeck schließt wieder einwandfrei und ohne Unterbrechung, auch ohne nachspannen der Spannbänder. Das ist aber sicherlich nicht allgemeingültig. In anderen Fällen kann das Spannen der Bänder sicher notwendig sein. Mein Wagen hat aber erst 25.000 km runter, sodaß ich eher den Schalter in Verdacht hatte. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild von dem kleinen Stinker gemacht.



Da das so easy funktioniert hatte, hab ich auch gleich ddem Verdeckmodul das Tachosignal gekappt, nun funzt das elektrische Verdeck auch während der Fahrt.

Gruß
Guido
Weiß-Blau-Fan-Rude
Gut, dein Weg funzt auch, aber ide offizielle Lösung ist aber das kürzen der Spanngurte links und rechts um 7mm.

Wenn so ein Problem auftaucht, haben die Werkstätten die Reperaturanweisung die Spanngurte zu kürzen.

Da wenn sie am Verdeck was an den Einstellungen spielen, jegliche Gewährleistung vom Verdeckhersteller verlieren.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
WildThing
@Guidchen hab das gleiche Problem. Würde es auch gern so lösen wie du, kannst du das Pic bitte nochmal mit beipacken?

So long

Wild
GONZO
gut zu wissen, das es noch ne möglichkeit gibt.
Cabriobastler
Also,
hab eher durch Zufall den Mikroschalter gefunden und am Blech ein wenig rumgedrückt. Funktionierte auch super. Ca. 10 mal und jetzt hängt das Verdeck ab und zu wieder am Verdeckkastendeckel. Nachdem ich das Verdeck neu initialisiert habe läuft es dann wieder. Leider halt nur ein paar mal auf und zu. Durch das Initialisieren bekommt der Mikroschalter doch auch gesagt, wie und wo er grade rumgammelt, oder?
Kann man den Mikroschalter versetzen? Wenn ja wo sollte er eigentlich sein?
Hab auch irgendwie das Gefühl , dass das Verdeck, wenn es ne Zeit in der Sonne stand, irgendwie "geschmeidiger" seinen Platz im Kasten findet.

Ciao Cabriobastler
WildThing
@Cabriobastler kannst du mir sagen wie ich das Verdeck initilisiere? Verdeck ist Vollautomatisch.

Hab schon die Suche bemüht aber find nix :(

So long

Wild
Cabriobastler
Ich hab das halbautomatische und habs bislang so gemacht:
Verdeck aufmachen und warten bis der Verdeckkasten fast zu ist. Also noch 2 cm Spalt etwa.
Dann Zündung aus, Verdeckschalter in Richtung "Öffnen" drücken(und gedrückt halten) und den Schlüssel in Stellung "Radio" drehen. Wenn Du jetzt 10 Sekunden wartest, müsste sich der Verdeckkasten schließen und dann fängt die Initialisierung an. Die geht aber nur nen Wimpernschlag.
Danach Schalter loslassen und Schlüssel wieder zurück drehn.
Schätze mal das ist bei Dir das gleiche.
Hoffe jedenfalls, dass die Initialisierung auch dann abläuft, wenn man vorher nicht die Notbetätigung gezogen hat!!!

Ciao Cabriobastler
WildThing
Dank dir werd ich gleich mal ausprobieren.

So long

Wild
Cabriobastler
Kannst ja mal schreiben, wenn´s geklappt hat. Ansonsten schau ich mal, ob ich noch ne "Skizze" habe, auf der es gut beschrieben ist.
Falls Du ne Beschreibung für die Einstellung des Mikroschalters hast, wär´s klasse, wenn Du sie hier posten könntest oder mir zuschicken würdest.

Ciao Cabriobastler
WildThing
Hab es mal so gemacht. Auf geht es jetzt aber das blöde Ding schlägt immernoch gegen die Abdeckung vom Verdeckkasten :(

werd wohl mal bei Gelegenheit schauen ob ich die Klappe nich irgendwie dazu überreden kann weiter auf zu gehen :P

So long

Wild
Madhouse
@weiss-blau-Fan-Rude: Du hattest was von kürzen der Spanngute geschrieben. Könntest Du mal kurz beschreiben, wie man das macht?! Beim schliessen meiner Verdecklappe schrammt diese immer am Stoff-Verdeck rum. Vermute mal die Gurte sind zu lang.

Grüsse
Stephanie

Bearbeitet von - Madhouse am 20.07.2006 09:10:01

Bearbeitet von - Madhouse am 20.07.2006 09:10:21
Cabriobastler
Das hab ich auch schon hinter mir ;-)

Wenn Du das verdeck ein Stück aufmachst, so dass, der Spannbügel senkrecht steht, müsstest Du daran links und rechts jeweils 2 Nieten sehen.
Die Befestigen den Spanngurt. Sieht eigentlich aus wie ein Anschnallgurt, nur etwas schmäler.
Ich hab dann die Nieten vorsichtig aufgebohrt und mit nem Lötkolben die Löcher 7mm versetzt wieder reingebrannt.
Frisch vernietet und gut wars.
Allerdings funktioniert das auch nicht immer. Es wurde zwar auf jeden Fall besser, aber perfekt isses nicht.

Ciao Cabriobastler