Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dark-Passenger
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2006 um 22:39:58 aus dem Forum "1er BMW - E87" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
ich habe bei dem 1er meiner Frau das sch... Original BMW Radio ausgebaut und will ihr ein Alpine Radio einbauen. Der Ausbau hat super geklappt, dank der guten Beschreibung hier im Forum.
Jetzt kommt mein Problem: Ich habe mir den Adapter-Stecker bei dem Internetauktionshaus (ihr wisst schon welches) gekauft und mich gleich an die Arbeit gemacht. Es hat alles super gut geklappt, bis auf 2 Sachen wo ich nicht weiter komme.

1.) Welche Farbe hat denn das Zündungskabel im Original Kabelbaum? ich möchte, dass das Radio mit der Zündung an und aus geht.

2.) Ich kann keinen Antennenstecker finden.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir bitte weiter helfen? Und wisst Ihr, ob es vielleicht Adapter gibt die alles können? Und wo gibt es die?

Bitte um Hilfe.

Danke Dark-Passenger

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2006 22:39:58
Pfälzer
Und Du hast vergessen:

3.) Wo bekomm ich Dauerplus?

Ich hab noch kein Radio beim 1er getauscht, habe aber schon einiges darüber gelesen.

Adapter: CAN-BUS-Interface (www.dietz.de)
Dark-Passenger
Also dauer Plus habe ich. Das Radio spielt nur ich muß es von hand ausschalten. Mein großes Problem ist die Antenne. Gibt es da adappter? HILLFFFFEEEEEEE
stargate
Hast du schonmal bei Alpine nachgefragt!?

Die stellen ja auch die originalen BMW-Radios her. Jedenfalls soweit ich weiß.

Dann solltens auch die Adapter usw. haben.
Meine Empfehlung. Fahr zu einem guten Tuner der Ahnung von Audioanlagen hat.

Aber als erstes würd ich wie gesagt mal bei Alpine selber anfragen.
Pfälzer
"Also dauer Plus habe ich"
Ich weiß nicht wie intensiv Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast.
Wenn Du kein extra Kabel verlegt hast, hast Du kein Dauerplus sondern ein 15 Minutenplus.
Pfälzer
Noch etwas:
Das alte Radio musst Du behalten, es muss wieder angeschlossen werden falls der Wagen ein Softwareupdate benötigt.
stargate
ich hätt ja eigentlich auch sowas in der Art vorgehabt.

aber wenn ich das alles so höre wie Komplex das alles is,

ne da behalt ich lieber das Professionalradio und investier das Geld wo anders! ^^

Pfälzer
"Professionalradio" ist noch schwieriger wegen Lichtwellenleiter.
Dark-Passenger
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also mein Radio läuft jetzt. Habe mir + von der Batterie gelegt und als Zündung das + von BMW welches nach ca. 15 min abschaltet.

Das einzige was jetzt noch etwas stört ist das ich das Radio immer manuel an und aus machen muß aber damit kann ich leben.

Zu dem Tip mit dem Original Radio nicht verkaufen. Ihr müsst bei BMW nachfrage was bei Eurem Auto am Radio hängt, wegen den Updates. Ich hatte glück und es ist nichts mit dem Radio verbunden.

Das ganze hätte bei BMW 142€ gekostet. Zuhause 1 stunde Arbeit und ca. 10€.

So wünsche euch eine gute Fahrt.
Dark Passenger
gt678
Es gibt eine Möglichkeit für ein geschaltetes +, indem du 15 der radios an das + vom Zigarettenanzünder anschließt, dann geht das Radio an sobald du den Schlüssel reinschiebst, aus dementsprechend umgekehrt.
Gruß Thomas
Dark-Passenger
hallo,
danke für deine antwort. welches ist den das 15 kabel? das wo ich jetzt an mein 15min strom angeschlossen habe?
vielen dank dark-passenger
gt678
Hallo,
15 ist geschlaltetes Plus, sprich Zündung.
Gruß
Thomas