tom323 Hauptthema: |
hat irgendjemand von euch diese fächer verbaut ? LinkLinkmich würd nur interessieren wie die passgenauigkeit von diesen teilen ist. ich mein für das geld ist ja nichts verhaut, zumindest der größere rohrdurchmesser muss sich ja positiv bemerkbar machen und der sound ist sicher auch besser. |
DoubleH |
Ohne TÜV. Würd ich net machen. Wenn irgendwas passiert bist du der Gelackmeierte |
tom323 |
viel darf bei mir eh nicht passieren weil ich das meiste nicht typisiert habe, ist ein bischen schwierig in austria. |
Masterpiece |
meinste das ernst? für 199€ nen fächerkrümmer, da wären ja andere blöd wenn sie 1000€ und mehr für nen supersprint oder ähnliches bezahlen würden. so nen kack kannste an nen opel bauen und ned an nen bmw... nicht böse gemeint, aber ich würd dir davon in allen punkten abraten. |
tom323 |
das diese teile nichts besonderes sind weiss ich, aber sicher besser als nichts ! ich sag mal schlechter wird es damit bestimmt nicht ! |
cane |
wenn du schon weist das es nichts besonderes ist warum willst dus dann überhaupt kaufen und verbauen...nur um sagen zu können ich hab nen anderen krümmer oder gehst du davon aus dass der krümmer was bringt..... naja teil die meinung von masterpiece |
Freshmaker |
Das sind übrigens keine richtigen Fächerkrümmer, da nicht alle Rohre gleich lang.
Lass es, ist ein schmarn.
MFG Freshmaker |
SeZZO |
Wenn ich schon lese: +20PS mehr Leistung => da krieg ich schon nen dicken Hals. Ich hab bei mir vor kurzem nen supersprint Fächerkrümmer verbaut. Das Ding war zu 90% passgenau und der Einbau war echt ne Qual für die Finger und die Nerven. Wenn überhaupt, dann hab ich vielleicht 5PS mehr und die machen das Kraut auch nimmer fett. Würds persönlich nimmer machen.
Gruß, SeZZO |
Patrik77 |
also was in der beschreibung steht stimmt schon nur mit den 20 ps mehr das wird nicht stimmen wenn man aber einen alten gus kümmer hat und baut dann denn aus V2A ein ist doch logisch das dann etwas mehr leistung dasteht nur halt nicht die 20 ps die die da sagen die abgase werden ja auch schneller weggeleite nur weiß ich soviel das wenn man am auslas des motors was macht muß man auch am einlas machen. ein bekannter der hat sich das ding unter seinem 320 gebaut und er ist lauter geworden und dreht etwas besser. nur würde ich das nicht machen denn ohne TüV segen das ist mir zu gefährlich die grünen sind doch eh immer heiß auf sowas und dann ist auch keine versicherung bereit zu zahlen wenn mal was passiert weil das auto ja keine betriebserlaubnis mehr hat wegen dem ding.
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cxm |
Zitat:
das diese teile nichts besonderes sind weiss ich, aber sicher besser als nichts ! ich sag mal schlechter wird es damit bestimmt nicht !
Hi, da wäre ich nicht so sicher. Wenn die Anlage nicht vernünftig ausgelegt ist, hast Du ein schlechteres Teil als den Serienkrümmer. Und bei dem Preis wird wohl keine vernünftige Abstimmungsarbeit gemacht worden sein... Ich habe mal gelesen, wie die M-GmbH das macht. Die legen die Krümmerrohre senkrecht aus dem Motorraum raus und ermitteln die optimale Länge auf dem Prüfstand. Danach machen die sich Gedanken, wie sie die Rohre im Motorraum zusammengefaltet kriegen. Ciao - Carsten |
TD |
dem kann ich mich nur anschliessen, ein Fächerkrümmer sollte schon von jemandem ausgelegt werden, der sich damit auskennt. Sprich die Rohre müssen in ihrer Länge auf Ressonanz abgestimmt werden. Es sei denn er soll nur für die Optik rein.
Gruss |
SeZZO |
Zitat:
dem kann ich mich nur anschliessen, ein Fächerkrümmer sollte schon von jemandem ausgelegt werden, der sich damit auskennt. Sprich die Rohre müssen in ihrer Länge auf Ressonanz abgestimmt werden. Es sei denn er soll nur für die Optik rein.
Gruss
(Zitat von: TD)
Optik? Welche Optik? Legst du dich unters Auto, um dich von der hinreißenden Optik des Krümmers in eine Traumwelt versetzen zu lassen? Jetzt ohne Mist, den Krümmer siehst du nur zu 0,5%, wenn du die Haube aufmachst und deinen Kopf verrenkst. Die restlichen 95,5% siehst du nur, wenn du dich komplett unters Auto legst. Also nen Krümmer wegen der Optik kaufen......*lach*. Wenn schon nen Krümmer, dann vom M3 oder supersprint. Dann hast wenigstens Qualität, die kaum was bringt. SeZZO |
Racer328 |
@cmx richtig das habe ich mir auch mal erkären lassen. Diese "ächerkrümmer" welche es gar nicht sind, da die Abgasrohre nicht gelietert sprich gleich lang sind erzeugen ein Leistungsdefizit. Er hat irgendwas davon gefasselt dass durch die zu großen Rohre die solche krümmer haben zwar der Anschein erweckt wird dass mehr rauskann aber in wirklichkeit entzieht der Krümmer dem Motor die Frischluft die er zum Verbrennen braucht. Was anderes wäre es wenn man sich ne größere Ansaugbrücke kauft. Naja aber ich würds sein lassen. Am aller günstigsten kommst mit nem M3 Fächer davon. Mfg Martin |
tom323 |
naja, eine grössere ansaugbrücke hätt ich ja ....... |
Limo320 |
Zitat:
naja, eine grössere ansaugbrücke hätt ich ja .......
(Zitat von: tom323)
Dann kauf Dir den Müll und versuchs :-)) |
King Cornflakes |
also ich nenn's mal ein anderes hosenrohr ... da ein fächerkrümmer für mich was anderes ist, eben alle rohre gleich lang$
wie schon erwähnt, wieso kosten die wirklich guten dinger um die 1000€ ?? weil sie schön aussehen oder tezet, etc daruf stehen, ich denke nicht
ausserdem 20 PS mehr, schon da alleine würd ich die seite wieder zu machen und wenn jemand ein wenig sachverstand besitzt, weiss das es mit dem fächer allein nicht getan ist willst die leistung, sollte nicht nur die abgasseite bearbeitet werden, sonder auch die nocke, einlass, etc und dann kommen wir auch den 20 PS näher
also spar lieber dein geld für was vernünftiges, kost mehr, haste aber auch mehr davon
edit :
ach ja tüv haste auch nicht, also den ärger schon vorprogrammiert oder willst den fächer jedesmal wechseln für die prüfung ?
gruss king
Bearbeitet von - king cornflakes am 20.07.2006 08:13:48 |
nerio |
Gerade gesehen... Der verkauft auch die "technisch verbesserte Version". Sieht schon eher nach Fächerkrümmer aus :-). https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&item=250008579056&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1Laut Bewertungen scheint zumindest die Passgenauigkeit zu stimmen, ob es jetzt Leistungstechnisch was bringt, sei mal dahin gestellt... Grüße nerio |
mcsash |
Lass die finger von den billigscheiß also ich finde motormässig sollte man nicht das sparen anfangen. |
cxm |
Zitat:
Gerade gesehen... Der verkauft auch die "technisch verbesserte Version". Sieht schon eher nach Fächerkrümmer aus :-)...
Hi, also nach der schon mehrfach geäußerten allgemein anerkannten Lehrmeinung sollen die Krümmerrohre gleichlang sein. Auf dem Foto erkenne ich schon alleine am Zylinder 4 und 6 einen Unterschied von mindestens 50%. Da hat irgendjemand wahllos ein paar Rohre zusammengebraten und wartet jetzt auf kaufwillige Deppen. Ciao - Carsten |
Salaska |
die müssen nicht unbedingt gleich lang sein, wer sagt den sowas. Das Strömungsverhältnis muss nur 1in1 übergehen ohne Differenzen. Sie können gleich lang sein weil die der einfachste Weg ist, müssen es aber nicht sein
Gruss
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phizoshren |
vorallem sind die krümmerrohre fast nie gleich lang weil sie alle nach hinten laufen. wenn eins mal länger ist, dann ist es meistens nicht so gekrümmt wie ein kurzes.
außer bei turbomotoren, sind die krümmerrohre meist gleich lang, weil sie zuerst mal am turbolader zusammenlaufen und dann erst nach hinten rausgehen(meistens zumindest) |
SeZZO |
Bei meinem Supersprint Fächer waren alle 4 Rohre fast exakt gleich lang. Die Toleranz war nur +/- 4mm.
SeZZO |
phizoshren |
du hast aber bloß nen vierzylinder gehabt... da ist des noch einfacher als beim sechs-zylinder |
max649 |
das mit der Länge stimmt wirklich nicht, dass die Rohre gleich lang sein müssen. ich würd mir diesen jedoch auch nicht einbaun. aber is klar warum ich so denke, bei meinem auto war nix billig(Keine Billigprodukte), alles Markenware. ich mein, es kann eh sein, dass dieser Fächerkrümmer gut ist, aber das müsste mir zuerst wer beweisen!! mfg max |
phizoshren |
gute fächerkrümmer, die auch wirklich leistung bringen schauen so aus |
King Cornflakes |
@ phizoshren .... ja so sieht ein richtiger fächer aus
UND irgendwie erinnert mich deine signatur an was, nur ich komm nicht drauf ...*g* |
Unser E36 328 Cabrio |
Hat das jemand schon mal auf einem Leistungsprüfstand getestet ob die billig Fächer was bringen oder nicht?
MFG
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BMWM34ever |
Hallo,
Habe mir letzens selber einen Fächer in mein e36 3.20i coupe verbaut! Der leider ohne TÜV ist, direkt ausm Rennsport! Kann mir einer ein Teilegutachten eines Fächerkrümmers(egal welche Marke) für e36 6zylinder mailen! Brauch da umbedingt ein Teilegutachten da ich sonst kein TÜV bekomm, und nochmal ausbauen tu ich das teil nicht, hat mich der einbau schon genug nerven gekostet!
mfg Dennis |
Hecktrieb06 |
Zitat:
Hallo,
Habe mir letzens selber einen Fächer in mein e36 3.20i coupe verbaut! Der leider ohne TÜV ist, direkt ausm Rennsport! Kann mir einer ein Teilegutachten eines Fächerkrümmers(egal welche Marke) für e36 6zylinder mailen! Brauch da umbedingt ein Teilegutachten da ich sonst kein TÜV bekomm, und nochmal ausbauen tu ich das teil nicht, hat mich der einbau schon genug nerven gekostet!
mfg Dennis
(Zitat von: BMWM34ever)
glaub, du bist im falschen Forumbereich.. und außerdem, was nützt dir ein TG von einem anderem Hersteller, wenn an deinem "Rennsportkrümmer" nicht mal ne ident. Teilenr. oder sonstiges vermerkt ist. Der Prüfer wird sich damit wohl kaum zufrieden geben.. |
BMWM34ever |
oh naja dann muss ich im andresen bereich mal schauen! Ich brauch nur a Gutachten das ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen kann, was am auto dann ist, ist egal! |