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benjiman82
Hauptthema:
Hi leute! Hoffe ihr könnt mir helfen!? Habe mir vor ca 4wochen einen sehr schönen 328 trouring gegönnt. seit ca 1woche hab ich das problem das der motor klackert! Hört sich an wie ventile, kommt aber von unterhalb des motors ziemlich mittig davon! Bekannter sagte er hätte das auch gehabt und kurz danach motorschaden! Sollen angeblich kurbelwelle oder kolbenringe sein! Hat jemand ne ahnung? Oder sollte man es gar nicht beachten?
Weiß-Blau-Fan-Rude
ThaFreak
Wenn es von unten kommt, dann sind evtl. die Kurbelwellenlager.
Am Besten mal in einer fähigen Werkstatt "anhören" lassen.

Wieviel KM hat der Motor denn?
benjiman82
Das wurde mir schon gesagt das es evtl sein kann das es mit der kurbelwelle zusammenhängt! er hat jetzt knapp 144tkm gelaufen aber als ich ihn vor 4 wochen geholt hab war das geräusch noch nicht! Aber wenn es wirklich mit der kurbelwelle zusammenhängt hab ich doch eigentlich schon schlechte karten, oder?! :( Also ich hab gestern ölwechsel gemacht von 10W-40 auf 5W-40 aber hat sich nix geändert...
ThaFreak
Mit 144TKM wäre es recht früh für einen Lagerschaden. Meine waren aber zu einem noch früheren Zeitpunkt defekt (Kurbelwellenlager + Pleullager).
Wie erwähnt: Von einem Fachmann anhören und lokalisieren lassen.
Sollte es von der Kurbelwelle kommen: NICHT mehr fahren! So eine neue Kurbelwelle bzw. eine Kurbelwelle überholen lassen ist sehr sehr teuer!

Hast du beim Kauf eine Garantie abgeschlossen?
Ist der KM-Stand von den sontigen Abnutzungen (Innenausstattung, Pedale, Schaltknauf,...) her realistisch?
Bei normaler Belastung und guter Pflege sollte so ein Schaden eigentlich nicht so früh auftreten...

Bei mir trat der Schaden aufgrund von recht hohen Drehzahlen über einen längeren Zeitraum ab.
benjiman82
Na klasse. War ein privat kauf! Also ohne garantie! Der wagen sieht mehr als gut aus! Wurde bis 125tkm checkheft gepflegt. aber als ich gestern öl gewechselt hab sah es aus als wenn das schon 10 jahre als is! Im filter waren brocken drinn und die lamellen waren alle ganz schief! und der öleinfülldeckel sah von unten aus als wenn er rostig wäre! saß voll das zeug drauf. Was kostet soetwas denn? Aber warum kommt das denn so plötzlich? Aber ist das dann normal das man das geräusch nur im unteren drehzahlbereich hört wenn er nicht unter lasst steht? Ich mein wenn ich im stand das gas leicht antippe hört man es und im oberen bereich nicht mehr! man man man, ich bekomm hier schon ne halbe kriese... so ein mist. sorry

Bearbeitet von - benjiman82 am 15.07.2006 16:17:52
benjiman82
BMW sagt es könnte die Vanos Einheit sein die sollte ich mal tauschen! Was für ein schwachsinn! Is ja auch nicht mit kosten verbunden soetwas! jemand einen rat was ich tun soll? Was ist wenn ich so weiterfahre? Wenn er mir wirklich kaputt geht was kostet mich das im schlimmsten fall??
ThaFreak
Wenn tatsächlich ein Lagerschaden vorliegt (ist aus der Entfernung nie zu 100% festzustellen) und du so weiterfährst, dann hast du irgendwann einen kapitalen Motorschaden. D.h. es geht garnichts mehr.

"Warum kommt es plötzlich?"
Ist wie bei allen defekten am Auto! Es ist ein langer Prozess in dem solche Teile verschleißen. Irgendwann ist halt die Verschleißgrenze erreicht und ein Defekt liegt vor.

"Was kostet soetwas denn?"
Ist schwer zu sagen, da man immer erst sieht was wirklich kaputt ist, wenn man alles auseinander hat. Kann sein "nur" Kurbelwellenlager, kann sein zusätzlich Pleulager oder im schlimmsten Fall hat die Kurbelwelle was abbekommen. Kosten für eine Kurbelwelle liegen, wenn ich es richtig im Kopf habe, bei etwas über 1000€ + MWST. Eine Überarbeitung dürfte bei rund 500€ liegen.

"Aber ist das dann normal das man das geräusch nur im unteren drehzahlbereich hört wenn er nicht unter lasst steht?"

War bei mir auch so. Ist aber auch logisch. Unter Last hast du noch ganz andere Geräusche, dass mein Klackern oder Tickern nicht mehr wahrnimmt. Ausserdem wird durch die höheren Drehzahlen das Klackern nicht mehr so stark ausgeprägt sein.

"BMW sagt es könnte die Vanos Einheit sein die sollte ich mal tauschen"

Da du das Geräusche so lokalisiert hast, dass es von unten kommt halte ich die Diagnose für Unwahrscheinlich. Ausserdem ist die Vanos beim M52 nicht so änfallig wie z.B. beim M3 3.2 wo Vanos-Schäden sehr häufig vorkommen.

Zu deiner PM:
Ich habe bei meinem Motor alles gerichtet. Ich hab ihm Bekanntenkreis einen Meister von BMW und der hat mir sehr sehr viel dabei geholfen und auch alle nötigen Teile besorgt. Was sowas in der Werkstatt kosten wird?? Kommt wie erwähnt auf den Schaden an! Aber ich würde von mindestens 1000€ im Besten Fall ausgehen! Je nach Schaden und Aufwand können es aber auch locker 2000€ werden.

Zur Arbeit: Ist recht viel Aufwand und im Normalfall muss auch das Getriebe noch zusätzlich abgebaut werden.

benjiman82
Na dann wird wohl noch einiges auf mich zukommen... ich danke dir erst einmal! Jetzt brauch ich halt noch jemanden der sich der sache annimmt! Also meinst du es ist auf jeden fall ausreichend die kurbelwelle "nur" überholen zu lassen und eventuelle pleullager gleich mitmachen und so!? Wenn, dann will ich ruhe haben! Und lange "freude am fahren" !bis 1000euro ist okay,dafür war (komischerweise) der wagen günstig!
ThaFreak
Ob was an der Kurbelwelle gemacht werden muss sieht man erst, wenn alles auseinander gebaut ist!!

WENN was dran sein sollte, dann ist überholen genauso gut wie eine neue Kurbelwelle.

Pleullager würde ich (abgesehen vom Zustand) gleich mitmachen!
benjiman82
Hey! Hab jetzt mit jemandem gesprochen der mir mein Touring wieder fertig macht! Wenn es wirklich die kurbelwelle ist (er sagte das ist schon ein fast typisches problem!!), wird mich der spass, im schlimmsten fall ca 800euro kosten! Macht aber nix, weil, wie gesagt das auto recht günstig war! Und ich hoffe, wenn ich ihn schön pflege, das ich dann für lange zeit ruhe habe! vielen dank nochmal für die schnellen antworten!! gruss an alle!!