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bahulu
Hauptthema:
Servus BMW Freunde,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig geposted habe...

Mein Vater hat ein kleines Problem.
Sein 740er von 1998 fing einfach an zu qualmen... ATU stellte fest das der 7er unmengen von Kühlwasser schluckt!

Wir füllten das k-Wasser nach und 1 Tag später war alles wieder fast leer...

Das seltsame ist das das K-Wasser nicht ausläuft. Der Motor saugt irgendwie alles auf.

Der Bordcomputer sagt nur " K-Wasser Prüfen" oder so ähnlich...

Das Auto ist normalerweiser TipTop mein Vater pflegt das Auto sehr gut.

Nach ca. 30 minuten Fahrt erhöt sich die Temperatur in der Digitalanzeige drastig.

Bitte um Hilfe

Danke im voraus

josef.
____________________________
a1exander
Is der Deckel richtig drauf?

Ich trau denen bei ATU alles zu....

Geh zu nem richtigen Händler und nicht zu ATU.
____________________________
Verkaufe BMW e53 X5 3,0d Automatik Bj.: 6/05

Link
bahulu
Also ich denke schon das der Deckel zu ist.
Mein vater kennst sich da schon aus.

Wir sind nur zu ATU gegangen weils grad auf dem Weg war, und das Auto gequalmt hat.

Und bei BMW wird man schnell ne stange Geld los, daher wollte ich erst mal hier fragen...

Gruß
josef.
____________________________
a1exander
Wenn man die 10 goldenen (warens 10?) Werkstatttips ausm Forum beachtet wirds auch bei BMW nicht unbedingt teuer!!

Und die zeiten in denen ATU mal billiger war sind auch schon vorbei.
Wenn man Preis/Leistung betrachtet sowieso.

Aber wenns aufm Weg lag etc. isses sicherlich erstmal des Beste gewesen.

mom ich such grad noch die Tips raus...

So hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=30047

____________________________
Verkaufe BMW e53 X5 3,0d Automatik Bj.: 6/05

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Bearbeitet von - a1exander am 15.06.2006 18:50:14
Basti525
Kopfdichtung defekt !
Dirk325iCabrio
Welche Farbe hat denn der Qualm? Wenn der hell ist und der Kühlwasserstand sinkt, dann siehts nach nem Schaden des Zylinderkopfs bzw der Zylinderkopfdichtung aus. Normal ist dann am Öleinfülldeckel auch ein grauer Schleim zu sehn. Allzu lang dürfte der Motor dann nicht mehr laufen. Wie wärs mal mit nem Besuch in ner kompetenten Werkstatt?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn die Kopfdichtung defekt ist, un der Motor das Wasser verbrennt, sollte dein Dad den Wagen stehen lassen, und ihn schnmellstens in die Werkstatt bringen, den sonst kann er ihn bald auf den Friedhof bringen.

Der Kopfdichtungswechsel in einer kompetenten Werkstatt, bei nem Reihenmotor kostet bis zu 1000€, nur als kleiner Hinweis auf die Kosten.
rennfrikadelle
Zitat:

Mein vater kennst sich da schon aus.



Schon klar.

Dann wird er wissen das wenn
a) der Kühlwasserstand sehr schnell abnimmt
und
b) aus dem Auspuff weißer Qualm kommt
und
c) der Motor plötzlich überhitzt
es mit Sicherheit am Wasser liegt und nicht an einer defekten ZK-Dichtung.