Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330iL
Hauptthema:
ich habe mir vor kurzen einen bremswechsel in freier werkstatt geleistet. alle 4 bremsklötzer und nur die vorderen bremsscheiben wurden gewechselt. die neuen bremsscheiben an der vorderachse sind aber größer als die alten an der hinterachse. muß das so sein??? BMW E46 330iA 06/2000 Limo
cxm
Hi,

ja, vorne 325mm Durchmesser und 25mm dick, hinten 320mm x 22mm, beide innenbelüftet beim 330.

Ciao - Carsten
kroate-325
Vorne sind die Bremsscheiben immer grösser als hinten. Hat was mit der physik zu tun.
Lainehaft erklärt: Wenn du bremst, werschibt sich die last wegen massenträgheit nach vorne, daher brauchst du hinten nicht so grosse bremsleistung wie vorne, würde sonst nur unnötig blockieren und dir bzw. deinem ABS probleme bereiten.
330iL
besten dank!
Armin328
@Kroate: Der M3 hat hinten größere;-)
Blackthunder323
Zitat:


Vorne sind die Bremsscheiben immer grösser als hinten. Hat was mit der physik zu tun.
Lainehaft erklärt: Wenn du bremst, werschibt sich die last wegen massenträgheit nach vorne, daher brauchst du hinten nicht so grosse bremsleistung wie vorne, würde sonst nur unnötig blockieren und dir bzw. deinem ABS probleme bereiten.

(Zitat von: kroate-325)




Hallo, das sehr gut erklärt!!!

MfG Blackthunder323
cxm
Zitat:


...Hallo, das sehr gut erklärt!!!




Dieser Satz kein Verb...

Ciao - Carsten
MostWanted
innenbelüftet haben alle BMW, glaub ich und zwar auch hinten
Born_to_Drive
ne die 4 zylinder haben glaub ich keine innebelüfteten! und es gibt auch bmws die haben bremstrommeln hinten! :-D
Starcrunch
Zitat:


@Kroate: Der M3 hat hinten größere;-)

(Zitat von: Armin328)



Häh?
Bremsen beim M3
VA 322 X 32
HA 312 X 20
Armin328
@Starcrunch:

Irrtum.

VA: 325x28mm
HA: 328x20mm

Ich meinte den E46;-))
Starcrunch
Irrtum sicher nicht. SInd halt die Maße vom E36 :-)

Mir leuchtet es trotzdem nich ein warum die schieben hinten größer sind.
Ist der größere Durchmesser wegen der Wärmeabführung?
Denn von der Bremsleistung tragen die doch eh nur 30%
Armin328
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, aber bitte.
Mein Dad hatte bis vor zwei Jahren einen E34 525i. Da haben die hinteren auch größer ausgesehen...
MostWanted
Zitat:

ne die 4 zylinder haben glaub ich keine innebelüfteten! und es gibt auch bmws die haben bremstrommeln hinten! :-D



das ist mir auch klar das BMW's trommeln hinten haben. Wollte damit sagen, dass alle sixpacks (rede jetzt vom E46) vorne und hinten innenbelüftete Scheiben haben.

Die 4Zyl. haben glaube nur vorne innenbelüftet, was ja bei den meisten autos der fall ist.
Starcrunch
Das liegt wohl am Bj.
Der E36 325 hat keine belüfteten hinten, der 323/328 schon
Tombo
Zitat:

Die 4Zyl. haben glaube nur vorne innenbelüftet


so nicht richtig,der 318i Touring mit n42 hat auf jeden fall hinten auch innenbelüftete Bremsscheiben.Wie es bei den anderen ist weis ich nicht.
Andreas 320d
Hi mein 320d Touring von 12/03 hat hinten auch innenbelüftete
itschi
Touring und Cabrio haben zT größere Bremsanlagen als Limo/Coupe.

Bearbeitet von - itschi am 13.07.2006 23:21:32
bellizist
Zitat:


Touring und Cabrio haben zT größere Bremsanlagen als Limo/Coupe.

Bearbeitet von - itschi am 13.07.2006 23:21:32

(Zitat von: itschi)




stimmt, ist mir auchschon aufgefallen. liegt da wohl am höheren gewicht.

und bei den größeren bremsscheiben hinten.
es ist wohl so das bei den stärkeren aggregaten die elektronischen helferlein hinten öfter einbremsen/eingreifen als bei den "normalen" bmws aus diesem grund scheinen die dort größer zu sein.
ein kumpel von mir hat mir erzählt das sich bei dem golf5 die hinteren scheiben mehr abnutzen als die vorderen (auch wenns ein frontgetriebener ist ;) ).

Bearbeitet von - bellizist am 16.07.2006 09:30:28