Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mattzer
Hauptthema:
Wer für ne gute Sache in einer Petition mitwirken will, dann bitte Ich ihn dies mal hier zu tun:
Klick

Worum es geht:
Zitat:


Mit der Eingabe wird eine Änderung der Straßenverkehrsordnung dahingehend gefordert, dass Bundeslandstraßen und Ortsdurchfahrten von Lastkraftwagen über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht nur bei nachweisbarem Anliegen befahren werden dürfen.


Genaueres siehe dem langen Text im Vorwort der Petition.

Die Petition liegt wirklich beim Bundestag und sie wurde von jemanden aus dem BMW-Treff initiiert.
Ich denke und hoffe sie wird erfolg haben, denn die Brummis zerstören die Strassen und zerren an den Nerven vieler Einwohner von Städten, die als Mautumgehung genutzt werden.
Zusätzlich denke Ich das der Bund dadurch mehr Geld durchs Mautsystem kriegt, was wohl für einen hoffentlichen Erfolg sprechen könnte.

Danke schonmal im vorraus!

Bearbeitet von - mattzer am 12.07.2006 19:37:53
Maveric
Find ich gut. Ich hab ausgefüllt!
Die Kraftfahrer können zwar nix dafür, doch das geht so echt net weiter. :(
mattzer
Zitat:


Find ich gut. Ich hab ausgefüllt!
Die Kraftfahrer können zwar nix dafür, doch das geht so echt net weiter. :(

(Zitat von: Maveric)




richtig, das sollte man noch dazu schreiben. Die Kraftfahrer kriegen halt nur ein gewisses kontigent an Maut-Geld und das reicht imho Vorn und Hinten nicht. Somit sind sie leider genötigt umwege zu fahren. Trotz Termindruck und Geldmangels..
hero182
schön, dann werden die autobahnen noch voller mit LKWs.
dann brauchste für 100km halt nich ne knappe stunde, sondern 1,5 stunden, wenn ich das alles richtig verstehe.
mattzer
Zitat:


schön, dann werden die autobahnen noch voller mit LKWs.
dann brauchste für 100km halt nich ne knappe stunde, sondern 1,5 stunden, wenn ich das alles richtig verstehe.

(Zitat von: hero182)




Ich weis ja nicht, wie oft Du Autobahn fährst, aber wenn ich mal fahre, dann isses am Wochenende und da is von LKW`s nicht sooo viel zu sehn.

Da hab Ich lieber Täglich die Ruhe...
hero182
Zitat:


Zitat:


schön, dann werden die autobahnen noch voller mit LKWs.
dann brauchste für 100km halt nich ne knappe stunde, sondern 1,5 stunden, wenn ich das alles richtig verstehe.

(Zitat von: hero182)




Ich weis ja nicht, wie oft Du Autobahn fährst, aber wenn ich mal fahre, dann isses am Wochenende und da is von LKW`s nicht sooo viel zu sehn.

Da hab Ich lieber Täglich die Ruhe...

(Zitat von: mattzer)




also auf der landstraße hab ich kaum LKWs vor mir. und wenn wirklich, kann man sie meistens schon bald überholen.
Maveric
Zitat:


Zitat:


Find ich gut. Ich hab ausgefüllt!
Die Kraftfahrer können zwar nix dafür, doch das geht so echt net weiter. :(

(Zitat von: Maveric)




richtig, das sollte man noch dazu schreiben. Die Kraftfahrer kriegen halt nur ein gewisses kontigent an Maut-Geld und das reicht imho Vorn und Hinten nicht. Somit sind sie leider genötigt umwege zu fahren. Trotz Termindruck und Geldmangels..

(Zitat von: mattzer)




Richtig. Aber man kann egal wie nicht Geldprobleme oder Zeitmangel oder sonstwas über das leibliche Wohl von irgendwelchen Leuten stellen. Sowas geht net.
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Zitat:


schön, dann werden die autobahnen noch voller mit LKWs.
dann brauchste für 100km halt nich ne knappe stunde, sondern 1,5 stunden, wenn ich das alles richtig verstehe.

(Zitat von: hero182)




Ich weis ja nicht, wie oft Du Autobahn fährst, aber wenn ich mal fahre, dann isses am Wochenende und da is von LKW`s nicht sooo viel zu sehn.

Da hab Ich lieber Täglich die Ruhe...

(Zitat von: mattzer)




also auf der landstraße hab ich kaum LKWs vor mir. und wenn wirklich, kann man sie meistens schon bald überholen.

(Zitat von: hero182)




Dann bist du einer der Glücklichen, die an keiner Maut-Ausweich-Strasse leben.

Ich brauche von Marburg nach Kassel jetzt gut 1,5 Stunden - früher wars in 40 - 45 Minuten locker machbar. Früher musste ich keinen LKW überholen - jetzt könnte ich auf 40 km Landstrasse locker 15 überholen, wenn ich wollte. Spars mir aber, da die Strecke sehr uneinsichtig ist und in 800 m hängt man eh hinterm nächsten Brummi.

Zum Glück soll die B3 nach Kassel bald für den Verkehr über 7,5 Tonnen geschlossen werden :)
Serial-Thriller
Hab das mal mit unterschrieben.

Landstraße ist hier auch net sooooo viel los. Und selbst wenn.. wär das ja kein thema... isind ja nich so überfüllt das man nich mal kurz überholen könnte.

Aber hier in der stadt wimmelt es von LKWs und das is nu wirklich zum kotzen. Es werden nichma die extra angelegten umgehungsstraßen genutzt sondern direkt durch den City bereich. Das ist nicht nur sehr nervig und laut sondern im berufsverkehr wenn ne LKW vorr der ampel steht reicht die zeit grad mal für ein LKW bis de rendlich ma in fahrt is und 2 autos und dahinte rstauts sich oder wenn die sich durch die engen kreisel drücken. und das kann ja nu auch net sein.

Ansonsten etwas abgelenge straßen oda schnellstraßen wär kein thema.. aber nicht im city bereich wo eh gedrängel herrscht zur hauptzeit.

mfG
Serial-Thriller
King Cornflakes

naja da kann man jetzt geteilter meinung sein !!!

macht lieber ein petition, damit LKW auf die schien müssen
und nicht von hamburg nach mailand auf der strasse fahren
da seh ich absolut keinen sinn !!!!!!

da wären nämlich 2 fliegen auf einen streich geschlagen :

die strassen wären freier, kein elefantenrennen mehr
und zweitens die bahn würde saniert !!!

meine meinung ...
sanituning
zitat:

macht lieber ein petition, damit LKW auf die schien müssen
und nicht von hamburg nach mailand auf der strasse fahren
da seh ich absolut keinen sinn !!!!!!

da wären nämlich 2 fliegen auf einen streich geschlagen :

die strassen wären freier, kein elefantenrennen mehr
und zweitens die bahn würde saniert !!!



sorry aber das ist nicht moeglich.

alleine von den kapazitaeten koennte garnicht alles auf die schiene verlegt werden.das würde unsere bahn zusammenbrechen lassen.abgesehen davon sind die ja jetzt schon nie pünktlich.ich haette meinen salat gerne unverdorben auf dem teller und nicht mit db verspaetung dann in dunkelbraun.

sinnvoll waere das lkw verbot fuer die linke spur haetten.in einigen laendern in europa gibt es das.ideal natürlich in verbindung damit das alle autobahnen mindetsens 3 spuren haben.

ich kann die brummifahrer verstehen,kenen einige.die habens echt nicht leicht wenn da son ostblockding gerade mal mit 60 die steigung hochkommt wo sie selber 80-90 fahren koennen.würd auch nicht dahinterbleiben wollen mit dem termindruck im nacken.
aber wie rücksichtslos leider viele brummifahrer sind find ich absolut unakzeptabel.
desweietern kann es nicht sein das rollende zeitbomben unterwegs sind.das agnze dann sogar noch bei gefahrguttransportern.firmen die bei der sicherheit sparen müssten so hart bestraft werden das die bosse gleich in den knast müssen.

gruss sascha
King Cornflakes

ich sag ja nicht alle sani, ist genau so unrealistisch wie die petition
aber es macht doch keine sinn, wenn einer von hamburg mit dem LKW nach italien tuckert

und die idee mit mid. 3 spuren ist gut,
nur dann hast du wieder die sturlinksfahrer und mittelstreifenfahrer vorm auto

was nun ?!?!
ATAQE E30
@king deine ansichten sind völlig realitätsfern .. was denkst du denn wie lang so eine tour dauert ?? das geht ruck zuck .. die bahn ist absolut nicht im stande diese kapazitäten auf der schiene zu befördern .... ausserdem ist die bahn dreimal so teuer dann kannste dir ausrechnen wie die preise steigen ... noch dazu können dann tausende speditionen dicht machen .. das wiederum bedeutet arbeitslosigkeit, es werden keine lkw mehr verkauft, der dieselverbrauch geht zurück .... ach da könnte man stundenlang weiter machen .. man muss die sache auch von zwei seiten sehen und nicht immer nur an sich denken ....
cxm
Zitat:


...
macht lieber ein petition, damit LKW auf die schien müssen
und nicht von hamburg nach mailand auf der strasse fahren...




Hi,

rede ich schon seit 20 Jahren von...
Hört ja keiner auf mich. :-(
In der Zeit hätte man das auch realisieren können.
Verladestationen in Grenznähe errichten und dann die LKWs von Flensburg nach Garmisch und von Kleve nach Frankfurt/Oder mit der Bahn durch die Gegend karren.
Aber da wir jetzt das schöne Maut-System haben, muß darüber erstmal die Kohle reinkommen.

Die o.g. Petition halte ich für Schwachsinn.
Sowas funktioniert nur in bestimmten Regionen und dort auch nur über Bürgerinitiativen, nachdem 2-3 Kinder von den 40-Tonnern überrollt wurden.
Traurig, aber leider wahr.

Mal'n Blick über den Grenze:
In Frankreich darf eine Autobahn nur bemautet werden, wenn eine mautfreie parallele Strecke existiert - meistens eine "Route Nationale", vergleichbar mit unseren Bundesstraßen.

Ciaso - Carsten
buffda
Hallo

Wenn die PKW Maut kommt ( und das wird sie ) fährts du dann weiter auf der BAB ??? um die Anwohner zu schonen ....wohl nicht.

Die Maut wird in 80% der Fälle auf die Fracht "aufgeschlagen" der Versender zahlt also die Maut schon mit,den wenn eine Spedition das aus eigener Tasche zahlen würde ( immerhin ca 1000€ im Monat pro LKW ) gebe es bald keine mehr.

Klar es gibt Speditionen die an der Maut " "verdienen" wollen das sind aber die wenigsten den auf der Bundesstrasse zu fahren kostet Zeit ( die keiner hat) und Nerven.

Desweiteren ist der Druck aus dem Ausland ( Polen,Ukraine u.s.w )so groß ,das einigen Speditionen garnichts anderes übrig bleibt als über die Bundesstrasse zu fahren um noch irgendwie rentabel zu fahren.

Nur wo gehen den die Mauteinnahmen hin ???

In Frankreich wird die Maut zur Erhaltung der Strassen verwendet und da fahren sehr viele LKW , trotzdem sind die Strassen gut.



Der Versender schlägt die Maut auch um , nämlich auf seine Produkte also zahlen WIR die Verbraucher die Maut.

Thema Bahn...

Da sich die meisten Firmen KEINE Lager mehr leisten wollen , benutzen sie den LKW als " rollendes" Lager - Just in Time - heute bestellen - morgen geliefert zu dem Zeitpunkt wenn es gebraucht wird KEINE Lagerkosten , die Bahn lohnt sich bei Frachten ab ca 500 t und OHNE Termin ,für 25 t fährt die Bahn nicht von Deutschland nach Italien und wenn doch dauert es 4 Wochen

Die Bahn ist zu unflexibel , das hätte man schon vor 20 Jahren machen sollen.

Es ist immer sehr einfach zu sagen " Die LKW müssen weg".


Warum sind den soviele LKW unterwegs ???

30% aller gefahrenen Frachten sind Sinnlos.

Da wird z.b Milch von Bayern nach Norddeutschland gefahren , gibt es dort keine Kühe ??? doch aber die Milch ist in Bayern 0,2 Cent billiger und so ist das mit sehr vielen Produkten.

Solche Transporte sollte man "verbieten" das wäre Sinnvoll und würde die Strassen deutlich entlasten ,nur würden WIR dann wieder mehr für z.b die Milch bezahlen und wer macht das ???

Ich kann es völlig verstehen das es kein Zustand ist,wenn LKW Tag und Nacht durch Ortschaften donnern ,nur zu sagen" Die LKW müssen weg" ist keine Lösung , sondern nur ein verlagern des Problems.

Gruß buffda









Bmw Fred86
zum thema feinstaubbelastung hab letztens was gesehen im TV die lassn in der innen stadt keine lkw´s mehr durch nur bei ausnahmen das ist ja noch ok aber da wason opa mim oldtimer und dem wollen die es auch verbieten zu fahren also net net lkw´s sondern auch oldtimer dürfen wegen feinstaub da net fahren mag ja so sein aber naja und das beste unter euro 3 norm fahrzeuge sollen auch keine einfahrtmehr bekommen da greif ich mir doch an den kopp ... das ganze geld wo unser staat ausgibt für das sollen sie lieber ma ne anlage erfinden die sowas filtern kann ^^ is doch keine schlechte idee wird aber schwer aber wer weiß was noch kommt in unserm jahrhundert
Fussel318
Fahre selber Lkw und finde das thema für die füß. Fahr holz und hab auch schon das ein oder andere mal bahn verladung gemacht uff die ganzte dich null verlassen. Die Bahn hat immer tage verspätung und ich steh dann am bahnhof und kann sehn wo ich das holz hin setzt weil meine wagons noch net da sind und wieder 2-3 tage verspätung haben. Es is zwar schlecht wenn man an so einer strecke wohnt aber wie viele autos mit sportauspuff fahren vorbei die auch zu laut sind wird das dann auch verboten oder wie weil das regt auch viele auf. Und wie weiter oben schon gesagt wurde bekommt en fahrer en festen betrag an Maut für die woch/monat und muss sehen das er net drüber kommt sonst gibts ärger. Ihr stellt euch das so einfach vor setzt euch erst mal hinters steuer eines 40t und überlegt dann noch mal den die fahren net weil es ihnen spass macht sondern weil ihr euer fahrwerk, bier oder was auch immer haben wollt.
Miss_Laure
Ist zwar alles nicht so toll, aber immerhin finanziere ich meine Lady mit LKW`s und es ist alles oft in der Realität nicht so realisierbar auch wenn es sich in der Theorie so schön anhört.....