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capkin
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

Habe jetzt nach langer überlegung entschieden mein schönes E36 Coupe 325i zu verkaufen (bei Interesse melden -TRAUMAUTO) und will auf e46 umsteigen!
Nun bräuchte ich ein paar kauftipps zu einem 320d Limo (coupe zu teuer :-( )! Die Diesel-Motoren müssten doch sehr stabil sein oder?

- Ist der 320d ein 4Zylinder? Spielt das bei dem diesel ne grosse rolle?
- Worauf muss ich beim kauf achten ?? Speziell beim diesel (hatte noch nie nen diesel)
- Welche Teile müssten wann erneuert werden oder hat der Diesel bestimmte Macken?
- Wie hoch sind die steuern bzw. Versicherung und der Verbrauch im Gegensatz zum E36 325i?

Will max 7500,- 9000 ausgeben ob ich da was anständiges finde?? (Autoscoutpreise ab 7000€)

Brauche Unbedingt Hilfe!
Danke schonmal im voraus für eure Antworten!!






Bearbeitet von - capkin am 13.07.2006 22:08:26
itschi
Zitat:


Nun bräuchte ich ein paar kauftipps zu einem 320d oder evtl. 325d jenachdem wie hoch die unterhaltsdifferenz ist! Ansonsten müssten die Motoren doch beide sehr stabil sein oder?
(Zitat von: capkin)




Wenn du nen 325d findest gib mir bescheid, dann nehm ich auch einen.

Zitat:


- Ist der 320d ein 4Zylinder? Spielt das bei dem diesel ne grosse rolle?
(Zitat von: capkin)




Ja es ist ein 4Zyl und es macht keinen größeren unterschied wie beim Benziner auch.

Zitat:


- Worauf muss ich beim kauf achten ?? Speziell beim diesel (hatte noch nie nen diesel)
(Zitat von: capkin)




Wenige km sind auch hier gut, schwachstellen sind der LMM, Turbo, bei bestimmten Baujahren der el.zuheizer. Verheizte Karren neigen zu Turboschäden, und das wird teuer.

Zitat:


- Welche Teile müssten wann erneuert werden?
- Wie hoch sind die steuern bzw. Versicherung und der Verbrauch
(Zitat von: capkin)





Die Serviceintervalle habe ich net im Kopf aber großartig sollten sie sich nicht vom Benziner unterscheiden.
Verbrach liegt je nach Fahrweise und Modell zwischen 5,5 und 8 Litern.

Zitat:


Will max 8000,- 8500 ausgeben ob ich da was anständiges finde ??
(Zitat von: capkin)




unter 11k€ würd ich nicht anfangen zu suchen für eine ordentlich Limo, wenn du wieder ein Coupe willst schlags dir gleich ausm Kopf.

Bearbeitet von - itschi am 13.07.2006 02:32:45
rennfrikadelle
Zitat:


Ist der 320d ein 4Zylinder? Spielt das bei dem diesel ne grosse rolle?



Der 320d ist ein Vierender. Ob das eine Rolle spielt kommt auf dich an. Der 330d läuft ruhiger aber der 320d gehört immernoch zu den leisesten Vierzylinderdieselmotoren

Zitat:


- Worauf muss ich beim kauf achten ?? Speziell beim diesel (hatte noch nie nen diesel)
- Welche Teile müssten wann erneuert werden oder hat der Diesel bestimmte Macken?




Schwachstellen des E46:
- ausgeschlagene Vorderradufhängung (Modeell vor Facelift 2001). Überprüfen ob beim Vorbesitzer diese getauscht wurde und ob auch die geänderte verbraut wurde.
- Luftmassenmesser - bei der Probefahrt im vierten oder fünften Gang auf 2000 rpm bringen, vom Gas gehen und danach zügig Vollgas geben. Der Motor muss spontant Gas annehmen und darf nicht zugeschnürt wirken.
- Fensterheber: Die Erstserie war von erbärmlicher Qualtität und versagtn oftmals bei einer Laufleistung von 50.000km ihren Dienst - wurde meist auf Kulanzbasis getauscht
- Luftregelung im Innenraum (nicht Klimaautomatik): Temperaturregler häufig defekt; elektronisch geregeltes Gebläse führt Eigenleben, Luftsteuerung zu träge/klemmt

Zitat:


- Wie hoch sind die steuern bzw. Versicherung und der Verbrauch im Gegensatz zum E36 325i?



Was für ein Vergleich ;-)

Steuer bei 250€, Versicherungseinstufung meines Wissens ähnlich. Verbrauch ist Fahrweiseabhängig:
Gemütliches Cruisen über Land oder mit max 120km/h auf der AB geht ab 4,5 l/100km.
100 km Innenstadt Frankfurt zu Rushour kostet 7,2l Saft. Im Schnitt des Normalfahrers etwa 6 Liter.

Serviceintervalle liegen bei 22000km.

Zitat:


Will max 7000,- 8500 ausgeben ob ich da was anständiges finde?? (Autoscoutpreise ab 7000€)



Vergiss Autoscout, der E46 320d hat den geringsten Wertverlust nach dem SLK.

Vernüftige Fahrzeuge mit akzebtabler Laufleistung der ersten Baujahre beginnen fünfstellig.

Für 7000€ gibt es vielleicht einen 98er ohne große Sonderausstattung und >200.000 km runter.
Starcrunch
Nuja, also bei den Preisvorstellungen kommst du wirklich nicht weit.
Für 7000€ bekommt man ja nich mal nen gescheiten E36
joecrashE36
Gerade beim 320d ist zwischen Super und
Schrott viel vertreten.
Am besten wegen der Gewährleistung/Garantie beim BMW-Händler kaufen.
Viele sind halt als Firmenwagen unterwegs ge-
wesen..
330Ci
Musste damals 300€ steuer zahlen.
itschi
ab 03 sollte es EU4 sein, glaube ich
auf jeden fall gibts unterschiedliche schadstoffklassen
Castrol
Also mein Schwager fährt auch ein 320D Faclift, würde dir auch zu einem Raten ab Faclift weil die älteren Modelle doch mehr Mängel aufweisen, er hat sich seinen vor ca. 4 Monaten gekauft beim Freundlichen und hat 15000,-€ hingelegt mit 90000km Laufleistung. Hat aber ein Vernünftige Ausstattung, Xenonen, Park Distanz, usw. ist sogar Normal bis Günstig der Preis, für 7000,-€ bekommst du nur Müll, weil wir haben uns mehr als ein halbes Jahr nach einem 320D umgeschaut, da kannst du deinen e36 behalten der ist da um weiten neuwertiger. In der Versicherung ist der 320D nicht gerade billig, Typenklasse Haftpflicht 17 Teil. 24 Voll. 20, Steuer etwas über 300,-€ glaube es waren 320,-€ . Ansonsten ist er ziemlich Sparsam im Verbrauch und ziemlich flott, aber es ist ein Diesel und man Hört ihn doch ziemlich. Kann mich Persönlich damit nicht anfreunden allgemein mit Diesel, aber wer viel fährt so ca. 20000km im Jahr Spart auf jedenfall, bei meinem 10000km Laufleistung pro Jahr auf keine fall.

PS: ach ja die Mängel, da habe ich was vom ADAC

Airbag Fehlauslösung Bj.99
Sicherungsclips am Bremspedal Bj.99
Feststellbremse Bj.02
Hinterachsaufhängung Bj.03
Motordefekte Bj.04
Dieselhochdruckpumpe Bj.05
Gerissene Gaszüge Bj.00
Defekte Generatoren besonders Diesel Bj.00
Traggelenke Bj. 98 Bj.99
Bei Modellen bis Bj.2.00 könnten Risse an der Hinterachsbefestigung auftreten
usw.
capkin
Vielen dank für die Antworten, nun bin ich wirklich am überlegen ob ich was anständiges für den preis finde dann auch "nur" den 136ps'ler!
Ist auch nicht so tragisch wenn der wagen 150-160.000km runter hat ist doch ein diesel, hauptsache kein totalschadenauto!

Also wenn jemand gute angebote hat nur her damit!
Christopher05
308 Euro kostet der 320D in den Steuern! Aber vergiss das mit den 7.000 Euro, da bekommst Du NICHTS! Es sei denn, Dir reicht 'nichts'
Snake696
alles klar 320d für 7000€ und dann noch am besten facelift mit 150ps oder ?

ich suche ein 330d für 6000€ wenn du eins hast dann sag mir bescheid dann kann ich hin für gutes geld weiter verkaufen.....
elvis29m
solche kommentare als beiträge sind ja wahnsinnig hillfreich wenn einer nen gebr. 320 d sucht!
Snake696
für diesen preis bekommt er keine 320d,ich bitte dich.
Marathon69
Ich kann nur zustimmen, ab zum BMW-Händler und dort einen Gebrauchten kaufen. Die haben auch die Sixt-Wagen aus der Vermietung und die gut gemachten Totalschäden, aber die müssen dich drauf hinweisen und man sieht es ja auch gleich am Preis.