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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3p
Hauptthema:
Hallo

Wie ja viele wissen, ist das FS im E46 an der Türpappe angebracht. Das hat zur Folge, dass es nur das Volumen zwischen Türpappe und Türblech nutzen kann. Nicht sehr prickelnd. Ich habe nun schon oft gelesen, dass manche das Blech hinter dem TMT wegflexen und mittels Ring den TMT direkt in die Tür setzen. Dann macht es ja auch Sinn, die Tür aussen zu dämmen. Ein Problem bei dieser Sache ist: Der TMT wird nass.
UND: Ich traue es mir nicht unbedingt zu.

Nun zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll, einfach einige Löcher hinter den TMT zu bohren ? Wenn ja, wieviele ? So in der Art Lochblech ? Oder doch wenige grosse ? Und was mache ich mit den Löchern ?
Das fängt doch an zu rosten. Einfach Lack drüber ? Klar würde ich dann die Türpappe und den Rest dämmen, ist nur die Frage, ob der Aufwand lohnt. Alles in allem ein Problem, das BMW nicht sonderlich gut gelöst hat im E46.

Über Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar !

m3p
Cracki
HI

Habe vor ca 1 Monat einen FS einbau hintermier im E46 Coupe und kann dir gleich sagen das du den TMT keinesfalls am Türblech Montieren kannst da genau hinter dem Blech der Befestigungslöcher für den TMT die Fensterheberschiene verläuft und du es deswegen mit der einbautiefe kaum schaffen wirst!

Ich habe den TMT mittels einem LS-ring an die Türverkleidung montiert und ringsum den Lautsprecher mit PU-schaum bzw. dämmpaste so dedämmt das der LS beim Montieren der Türverkleidung nur in des Vorher geflexte Loch des Türblech spielen kann! das Innen wie aussen mit Bitumenmatten gedämmt wurde ca 11stk pro seite!

ist ne schweine Arbeit aber Lohnt sich auf jedenfall

Peace
Planet-CarAudio-Denis
Loch reinsägen , Mdf Ringe aufspachteln.Die Ringe müssten aber schon so dick sein , dass sie bis zur Türverkleidung gehen . Dann passen auch die meisten TMT´s.
Mit Bitumenmatten kann man übrigens super ein kleines Dach über den TMT formen und ihn so vor Wasser schützen.

Gruss Denis
odie
Hi Denis

Bekomm ich die TMT vom RA 163.3 Set an die Türen meiner Limo montiert oder sind die zu hoch ???
Bzw wieviel Platz ist noch zw dem Türblech und der Fensterscheibe?
Will halt nicht dass ich an der Tür rumschneid und dann draufkomm dass nichts passt.

Gruß
Odie


Edit: Das hier mein ich : click for datenblatt

Bearbeitet von - odie am 11.07.2006 19:18:58
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Oldie .

Denke nicht . Bei ungefährer 65 mm Einbautiefe ist Schluss. Problem ist noch zusätzlich , dass du nen Einbauadapter brauchst um nen nicht originalen TMT einzubauen , weswegen sich die Einbautiefe nochmals verringert.

gruss denis
ABC
Einzig taugliche Variante...







odie
Mit der variante von ABC könnt ich mich auch gut anfreunden - sieht zwar nach 13ern aus und ich will 16er,
aber bei der Limo is da ja die Pappe eben und somit etwas mehr Spielraum

Und jetzt die Frage aller Fragen - Costa Quanta?

Gruß
Odie
Planet-CarAudio-Denis
eieiei, ich liebe diesen TMT

Ist der 13er vom Anselm.
Weltklasse ! Stellt so manchen 16er in den Schatten.

Wenn man das alles selbst baut , dann gehts vom Geld her. 100 Euro oder so.
Ansonsten Doorboards für 400 Euro für 2 16er pro Seite.

gruss denis

PS @ Odie-> sorry , hab die oldie genannt , miente aber odie :)
ABC
Zitat:



Ist der 13er vom Anselm.
Weltklasse ! Stellt so manchen 16er in den Schatten.


(Zitat von: Planet-CarAudio)




RICHTIG, ein echt feines Teil,
klingt super, kann bei Bedarf gut Pegel und macht so schön Hub;-)
odie
Anselm ??????

Jungs Irritiert mich doch net so

nach ca 20 min Googlequälerei hab ich was gefunden in Verbindung Lautsprecher mit Anselm und bin bei dem Meister hier gelandet:
Andrian Audio

der 13er von oben ist das der hier

gebt mir bitte kurz bescheid wie weit ich daneben lieg :-)

BTT:
das ganze sieht aus als wären es 2 Aluringe die die Türverkleidung dann mit abstützen und der Rest ist (man verzeihe mir den Ausdruck) GFK gekleister
ist das soweit zureffend?
Gibts diese Ringe irgendwo zu bezeiehen oder darf ich mir da selber was drehen?

Die Ringe drehen wär net so das Problem und die Dämmung könnt ich ev. auch noch selber übernehmen, aber:
Da ich mit der Verarbeitung von GFK keine Erfahrung hab
und auch etwas schiss habe was die Durchlöcherung meiner Tür betrifft - aber absolut keine Doorboards haben will
(weil sie mir pers. net gefallen und weil ich vor 2 Monaten ne komplette Lederausstattung bekommen hab)
erneut die Frage was kostet mich so ein Einbau wie ihn ABC gemacht hat, allerdings bei meiner Limo ?

Edit: Nur son ca. Richtwert

Gruß
Odie

P.S.: @Planet-CarAudio - kein Prob, kann passieren ;-)


Bearbeitet von - odie am 13.07.2006 02:45:37
ABC
Also, mal der Reihe nach.

Das mit dn LS hast du richtig recherchiert.

Die Ringe sind selber gedreht und müssen auch an die TVK noch angepasst werden, der Versatz ist ja gut zu sehen.
Sind mit dem Blech verschraubt und dann verspachtelt.

Zum Blech dahinter, das MUSS weg, sonst wird das nix. Genauso die Variante mit Blech weg und dann LS in die TVK ist für die Katz, die Verkleidung ist einfach viel zu labbrig, schwingt mit, gibt Resos usw.

In die Limo bekommst du auch 16er rein. Wende dich mal an Fortissimo in Althengstett, dort gibt es auch fertige Ringe die passen.

Zu den Kosten.

Erstmal dämmen, Aussenblech und Innenblech verschließen, kannst so ca 200,- rechnen. (Alubutyl). Kannst auch die billigen Bitumen Fetzen nehmen, wirst es aber bereuen. Ausserdem sind sie deutlich schwerer bei weniger Dämmwirkung.
Den Preis für LS hast du ja gesehen.

Einbau, Ringe etc., fragst du dann deinen Händler, das schreibe ich ier nicht...

EWenn noch Fagen, bitte PM
Planet-CarAudio-Denis
Hallo

Ja, Anselm ist der Chef der Firma Andrian Audio.
Mit Sitz in Hamburg.
Dort ist High End das Programm.
Die Sachen kosten ne Menge Geld , machen sich aber durch ihr Können wieder echt günstig .
Man muss natürlich bereit sein , soviel Geld auszugeben.

Mein Frontsystem besteht übrigens auch aus der Schmiede vom Anselm Andrian

Gruss denis