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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw Fred86
Hauptthema:
hi also hab mich mit jemand darüber unterhalten der auch sehr zufieden ist .. und laut gästebuch der seite ist auch alles ok ... es gibt garantie und auch TÜV ( ist kein chip tuning ) nur eine softwareanpassung !!

die firmen/firma laden die software aus dem wagen ändern sie ( versetzen die kennfelder ) und laden sie wieder hoch

ich hab vor es bei mir zu machen bringt ca 15-20 PS und ein besseren anzug im unteren drehzalbereich vorallem


Serie: 150 PS / Drehmoment: 190 Nm

Modifiziert: 168 PS / Drehmoment: 210 Nm


nun meine frage :

- wer war schon bei der firma ( mit mehreren standorten )?

- wie seid ihr damit zufrieden ?

- hattet ihr mal propleme ?

- oder wer kann einfach was dazu sagen !

- www.chip4power.de !!!

also ich denke ich werde es machenlassen da es kein schei.. chip ist es garantie und tüv gibt !!





Bearbeitet von - Bmw Fred86 am 09.07.2006 07:41:44
BMWM3Racer20!
Hi Fred,


sehr viele meiner Kollegen die Diesel oder VW Turbo`s fahren, waren dort und habe Chip Tuning oder Kennfeldoptimierungen machen lassen.

Einige sind sehr zufrieden, andere dagegen überhaupt nicht. Ein paar haben es wieder rückgängig machen lassen weil nur Probleme aufgetaucht sind, selbst hab ich noch keine Erfahrung mit Chip4Power aber ich war auch gerade auf der HP weil ich es auch lassen machen möchte.

mfg
michael
Bmw Fred86
Zitat:


hi also hab mich mit jemand darüber unterhalten der auch sehr zufieden ist .. und laut gästebuch der seite ist auch alles ok ... es gibt garantie und auch TÜV ( ist kein chip tuning ) nur eine softwareanpassung !!

die firmen/firma laden die software aus dem wagen ändern sie ( versetzen die kennfelder ) und laden sie wieder hoch

ich hab vor es bei mir zu machen bringt ca 15-20 PS und ein besseren anzug im unteren drehzalbereich vorallem


Serie: 150 PS / Drehmoment: 190 Nm

Modifiziert: 168 PS / Drehmoment: 210 Nm


nun meine frage :

- wer war schon bei der firma ( mit mehreren standorten )?

- wie seid ihr damit zufrieden ?

- hattet ihr mal propleme ?

- oder wer kann einfach was dazu sagen !

- www.chip4power.de !!!

also ich denke ich werde es machenlassen da es kein schei.. chip ist es garantie und tüv gibt !!





Bearbeitet von - Bmw Fred86 am 09.07.2006 07:41:44

(Zitat von: Bmw Fred86)





also chip mach ich aufjedenfall net son schei.. softwareanpassung soll gut sein und gibt auch selten propleme und ich hab garantie etc ...


keiner mehr hier der was dazu sagen kann !!
vmark
Hi
War vor ca 6Wochen bei chip4power in olfen.Habe dort meinen 320d optimieren lassen und bin sehr zufrieden.Man merkt die sofort die zusätzliche Leistung.Wesentlich bessere Beschleunigung und ca 10 kmh höhere Endgeschwindigkeit
rumpel666
Zitat:


also chip mach ich aufjedenfall net son schei.. softwareanpassung soll gut sein und gibt auch selten propleme und ich hab garantie etc ...


keiner mehr hier der was dazu sagen kann !!

(Zitat von: Bmw Fred86)




Chip- und Software-Anpassung (Kennfeldoptimierung) ist eigentlich genau das gleiche.
In beiden Fällen werden die orginalen BMW Kennfelder durch optimierte Kennfelder ersetzt.
Ob man jetzt Chip nimmt oder nicht liegt ganz allein am Steuergerät. Die neuen Steuergeräte können "umprogrammiert" werden, d.h. die neuen Kennfelder können über die OBDC-Schnittstelle einfach ins Steuergerät übertragen werden. Bei den älteren Steuergeräten geht das nicht, da ihnen die Schittstelle fehlt. Also muss in diesem Fall der Chip mit den Kennfelder ersetzt werden.
Das Resultat ist aber in beiden Fällen das gleiche, dein Auto fährt mit nicht orginalen Kennfeldern durch die Gegend, was die Leute bei BMW leicht herausfinden können, egal ob Chip- oder OBDC-Tuning.
Jetzt kommt es nur auf dein Steuergerät an, was der Tuner machen kann. Wenn es OBDC hat, dann einfach "aufspielen", ohne OBDC bleibt nur der Speicherstein-wechsel.
kwadde
grade erfahrungen mit benzinern würden mich interessieren, garantie is zwar nur bei ez vor max 5 jahren so wie ich das eben gelesen hab, aber von 170 auf 193 ps würd mich schon reizen
BMW-Diesel-Power
Wenn es gut gemacht wurde sieht man gar nicht ob ins Steuergerät eingegriffen wurde.
Ich hab auch ne andere Software. Als mein Auto mal in der BMW-Werkstatt war, wurde nix festgestellt, obwohl die auch Fehler ausgelesen haben, etc.

Gut ich kenn mich auch nicht so super damit aus. Vielleicht kann man es ja trotzdem feststellen.

Aber bei mir haben die nix gecheckt.
BMW-Ben
also mich würde das auch brennend interessieren... bin auch kurz davor mit meinem 323ti nach Ludwigshafen zu denen zu fahren um den chippen zu lassen... wenn wir vielleicht genügend leute zusammnbekommen könnte es ja sein dass wir viellecth einen kleinen rabatt bekommen :)
MFG ben
rumpel666
Zitat:


Wenn es gut gemacht wurde sieht man gar nicht ob ins Steuergerät eingegriffen wurde.
Ich hab auch ne andere Software. Als mein Auto mal in der BMW-Werkstatt war, wurde nix festgestellt, obwohl die auch Fehler ausgelesen haben, etc.

Gut ich kenn mich auch nicht so super damit aus. Vielleicht kann man es ja trotzdem feststellen.

Aber bei mir haben die nix gecheckt.


(Zitat von: BMW-Diesel-Power)




Es wird ja auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Wenn es jetzt aber zum Beispiel um einen Motorschaden und Kulanz, Garantie oder ähnliches geht, müssen die nur die Kennfelder auslesen und schon raffen die, dass die Kennfelder nicht orginal sind, also das Chip- oder ODBC-Tuning vorliegt.
Im Normalfall ist denen egal, was du mit deinem Wagen machst, wenn sie aber unter Umständen "blechen" müssen, dann schaun die schon etwas genauer hin ;)
Bmw Fred86
ich brauch mehr fakten wenns geht erfahrungen / nachteile etc ...
o_O
ja interessiert wäre ich daran auch. der preis ist ja auch mehr als in ordnung.
aber 192 statt 170 ps halte ich bei einem sauger für sehr hochgegriffen... auch wenn die nach oben streuen.
wenn ich das machen lassen würde will ich aber vor und nach dem chippen auf die rolle, damit ich auch weiss dass das hand und fuss hat.

mfg
Bmw Fred86
ich hab die firma angeschrieben und gefragt ob mein fahrzeug vor und nachher aufen pfüfstand kommt und ob die alles eintragen etc .... darauf hin e-mail bekommen mit den firmen hier im umkreis von mir und ich soll ma anrufen ... unteranderm auch firma bosch dabei !! .. also so schlecht kann es ja net sein denk ich mir dann ... werde die tage mal anrufen ... hätte trotzdem gerne noch paar fakten von euch oder anderes
Bmw Fred86
Zitat:


ich hab die firma angeschrieben und gefragt ob mein fahrzeug vor und nachher aufen pfüfstand kommt und ob die alles eintragen etc .... darauf hin e-mail bekommen mit den firmen hier im umkreis von mir und ich soll ma anrufen ... unteranderm auch firma bosch dabei !! .. also so schlecht kann es ja net sein denk ich mir dann ... werde die tage mal anrufen ... hätte trotzdem gerne noch paar fakten von euch oder anderes

(Zitat von: Bmw Fred86)




Bosch Service Stich

Hr. Stich

Mannheimer Str. 93

67071 Ludwigshafen / Rhein

Tel: 0621 – 684786
buffda
Zitat:


grade erfahrungen mit benzinern würden mich interessieren, garantie is zwar nur bei ez vor max 5 jahren so wie ich das eben gelesen hab, aber von 170 auf 193 ps würd mich schon reizen

(Zitat von: kwadde)




Hallo

Doch es ist machbar , habe meinen 2004 bei Digi-tec optimieren lassen,mit Leistungsprüfstand vor/hinterher.

Vor dem "Eingriff" wurden 179 Ps gemessen ( 323i 170 Ps )was mich doch schon sehr gewundert hat,nach Aussage des Schraubers wäre das für 323/328 schon "fast" normal.

Nach der Optimierung ein Zuwachs von 12 KW ( laut Prüfstand ) 20 NM und 10 Km/h mehr und habe bis heute keine Probleme gehabt , der Verbrauch ist , je nach Fahrweise ,so geblieben , bei sehr zügiger Fahrt ca 1 Liter mehr.

Eine Garantie ( 200€ extra ) gab/gibt es aber nur für KFZ bis zu einem Alter von 2 Jahren und 60 tsd Km Laufleistung.

Gruß buffda
kwadde
ich hab gestern mitm stützpunk am sachsenring telefoniert, die haben diesen samstag keine zeit :( also werd ich das wocheende drauf das ganze erledigen lassen, nen prüfstand haben die vorort, ich bin mal gespannt ;)
Bmw Fred86
Zitat:


ich hab gestern mitm stützpunk am sachsenring telefoniert, die haben diesen samstag keine zeit :( also werd ich das wocheende drauf das ganze erledigen lassen, nen prüfstand haben die vorort, ich bin mal gespannt ;)

(Zitat von: kwadde)




schreib dann ma wie es war und wie es ist bitte ... Danke !!
BMW-Ben
Ja bitte mach mal nen schönen bericht,würde mich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr interessieren als 323ti fahrer :) also ich warte sehsüchtig auf Fakten Fakten Fakten :) werde das auf jeden fall auch machen wenn es sich wirklich lohnt. Was zahlst du für den 323?
Bmw Fred86
Zitat:


Ja bitte mach mal nen schönen bericht,würde mich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr interessieren als 323ti fahrer :) also ich warte sehsüchtig auf Fakten Fakten Fakten :) werde das auf jeden fall auch machen wenn es sich wirklich lohnt. Was zahlst du für den 323?

(Zitat von: BMW-Ben)




ich will es auch aufjedenfall machen kostet zwichen 350 bis max 550-600 € glaub ich mit allem ..

nun will ich auch ma fakten hören oder andere meinungen erfahrungen von anderen
kwadde
es kostet 299€ statt normal 599€ drum hats mich ja so schnell überzeugt :)
dazu prüfstand vorher nachher wohl nochmal was um ne hunni

natürlich werd ich euch wissen lassen was so geht :D


ich werds nicht eintragen lassen, das kost ja fast so viel wie das chippen an sich, und ist ja so gesehn nicht feststellbar und wenn ich das auto weiter verkauf, kann ichs ja kostenlos zurücksetzen lassen

Bearbeitet von - kwadde am 12.07.2006 09:44:26
Bmw Fred86
is im preis prüfstand diagnose etc ?
CityCobra
Ahoi !

Ich überlege auch meinen E46 320ci bei Chip4Power optimieren zu lassen.
Dort gibt es ein Angebot für aktuell 249,- Euro.
Mehrleistung ca. 18 PS und 20 Nm.
Mich würden nun Erfahrungen interesssieren möglichst von Leuten mit demselben Fahrzeug bzw. der gleichen Maschine.
Lohnt sich die Optimierung und wie zufrieden seit Ihr mit Chip4Power ?

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--
CityCobra
Hatte ein kurzes Gespräch mit der Niederlassung Olfen.
Habe bei dem Gespräch mal einige Punkte angesprochen, z.B. :

- Muss ich Super+ fahren muss um die volle Leistung zu erreichen ?
- Bei einer Laufleistung über 100.000 km noch ratsam oder sogar gefährlich ?
- Toleranzen nach der Optimierung der Leistung nach oben u. unten ?
- Referenzen ?
- Möglichkeit der Leistungsmesung ?
- Gibt es noch bestimmte Dinge zu beachten ?

Der frühste Termin den ich bekommen könnte wäre nächste Woche.
Am Telefon teilte man mir mit, es wäre ratsam bei dem Termin gleichzeitig den originalen Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter auszutauschen, damit der Motor nach der Optimierung mehr Luft bekommt.
Falls ich mich nicht verhört habe soll der ca. 70,- Euro zusätzlich kosten.
Habt Ihr das auch machen lassen ?

Wenn ich nun meine Leistung die meine Bastuck-Anlage bringen soll (ca. 5 %) mit der zusätzlichen Power der Kennfeldoptimierung addiere hätte ich doch am Ende ca. 175 statt 150 PS,
oder irre ich mich ?


Bis später,

--=CityCobra=-
GRAMBLER
update bitte .. habe nämlich heruasgefunden, dass die ne werkstatt in meiner nähe haben ..

was sagt ihr, lohnt es sich?? spürt man 20nm und 18 ps (oder so) wenigstens am anfang??!! :)
CityCobra
Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter informiert, und bin auf Leute gestossen die Ihr Fahrzeug bei Chip4Power optimieren lassen haben, und wohl sehr zufrieden sind.
Es waren darunter auch E39 520i, E46 320i etc., und es wurde berichtet von mehr Spritzigkeit, spürbar bessere Beschleunigung, weniger Spritverbrauch, ruhigerer Motorlauf etc.
Das hat mich so überzeugt das ich mir heute einen Termin für nächste Woche geben lassen habe, und freue mich schon darauf.
Mir wurde geraten bei der Optimierung auch gleich den originalen Luftfilter gegen den Plattenfilter / Austauschfilter von K&N zu tauschen.
Das wäre angeblich besser für den Motor weil er mehr Luft bekommt, und kann noch zusätzlich etwas Leistung bringen.
Und 249,- Euro finde ich geboten an der versprochenen Lesitung geradezu ein echtes Schnäppchen !

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--
Skelloader
hallo,
hab mir 14 seiten des gästebuchs dort http://www.chip4power.de/ durchgelesen,
leider findet man da fast nur diesel und turbofahrzeuge die natürlich vom chippen am meisten profitieren. deshalb warte ich hier gespannt auf ne aussage von nem sechszylinder benziner!

gruß skell
332i-Machine
Zitat:


Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter informiert, und bin auf Leute gestossen die Ihr Fahrzeug bei Chip4Power optimieren lassen haben, und wohl sehr zufrieden sind.
Es waren darunter auch E39 520i, E46 320i etc., und es wurde berichtet von mehr Spritzigkeit, spürbar bessere Beschleunigung, weniger Spritverbrauch, ruhigerer Motorlauf etc.
(Zitat von: CityCobra)




@Skelloader:

Das ist doch schon mal was, oder? Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Wenn uns CityCobra jetzt noch verraten würde, wo er diese Info's bzw. Erfahrungsberichte her hat, wäre das vorteilhaft :)
CityCobra
Zitat:


Zitat:


Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter informiert, und bin auf Leute gestossen die Ihr Fahrzeug bei Chip4Power optimieren lassen haben, und wohl sehr zufrieden sind.
Es waren darunter auch E39 520i, E46 320i etc., und es wurde berichtet von mehr Spritzigkeit, spürbar bessere Beschleunigung, weniger Spritverbrauch, ruhigerer Motorlauf etc.
(Zitat von: CityCobra)




@Skelloader:

Das ist doch schon mal was, oder? Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Wenn uns CityCobra jetzt noch verraten würde, wo er diese Info's bzw. Erfahrungsberichte her hat, wäre das vorteilhaft :)

(Zitat von: 332i-Machine)



Jepp kann er !

Diese Infos habe ich zum großen Teil mit der Suche im www.bmw-treff.de gefunden, teilweise über Google und von Leuten aus dem Gästebuch von www.chip4Power.de die ich per Mail angeschrieben habe.

Viele Grüße,

--=CityCobra=--
Skelloader
hi,
den 320i (wenn es der gleiche ist) hab ich versucht anzumailen. komischerweise gibt es die mail addi nicht!

Gruß Skell
CityCobra
Zitat:


den 320i (wenn es der gleiche ist) hab ich versucht anzumailen. komischerweise gibt es die mail addi nicht!
(Zitat von: Skelloader)



Doch die gibt es, bzw. fehlt ein Teil von der Mail-Adresse.
Ist mir auch erst später aufgefallen :

Das Ende der Adresse fehlte @t-online.de

Ich bekam bei meinem ersten Versuch folgende Fehlermeldung :
Zitat:

***@t-online>:
Sorry,_I_couldn't_find_any_host_named_t-online._



Versuche es nochmal !

Bearbeitet von - CityCobra am 04.08.2006 20:37:49
JUL
gibts zu der firma JETZT bereits irgendwelche
Erfahrungen bzw testberichte? ;)

mfG Julian
CityCobra
Zitat:


gibts zu der firma JETZT bereits irgendwelche
Erfahrungen bzw testberichte? ;)
(Zitat von: JUL)



Gute Frage, würde mich auch interessieren !
CityCobra
Melde mich nochmal kurz mit zwei gefundenen Links zurück :

http://www.razyboard.com/system/morethread--merlin01-719746-2236040-0.html

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=144613&perpage=25&pagenumber=1

Lest euch das mal in Ruhe durch.

Wünsche Euch eine geruhsame Nacht und bis Morgen in alter Frische !
Skelloader
Ok,
der bericht von dem 325i hört sich recht gut an! hat noch kein syndikatler bei der firma chippen lassen???

gruß
CityCobra
Zitat:


der bericht von dem 325i hört sich recht gut an! hat noch kein syndikatler bei der firma chippen lassen???
(Zitat von: Skelloader)



Scheint wohl leider so zu sein.

Hier noch weitere Berichte aus einem anderen Forum :

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=7558

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=135807

Bearbeitet von - CityCobra am 05.08.2006 12:22:31
Touri Normi
ich bin nächste woche direkt in der hauptzentrale dran und werde dann mal berichten. ich weiß ja net mal was meiner serie exakt hat ;). mal schaun
bis denn
gruß norman
bmwstoffl
Hallo zusammen!
hab den thread erst jetzt entdeckt. war schon mitte Juli bei chip4power in tiefenbach, habe meinen 323ti "modifizieren" lassen. also ich habe die 300€ sonderaktion im juli gewählt, war halt kein leistungsprüfstand dabei (bei den normalen 500€ schon).

Aber: ich brauch keinen, mein popometer sagt mir ganz eindeutig das mehr los ist.

Also ich kann von chip4power nicht schlechtes sagen, beim bmw hat mehr schmalz ganz eindeutig, hängt spontaner am gas und geht 10 km/h schneller. Drehzahlbegrenzer ist auch aufgehoben.

Der einzige Nachteil was mir aufgefallen ist das man locker 2 liter mehr braucht wenn man ihn volle tritt. bei normaler fahrweise hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Fazit von meiner Seite: Ich würds wieder tun.

BMW-Ben
wie schnell läuft dein 323ti denn jetzt laut tacho nach dem chip tuning??? und in welchem drehzahl bereich fällt es dir denn am meistn auf?
mfg ben
bmwstoffl
Hallo,

Also Top-Speed darfst mich bitte nicht fragen, bei uns kann man nirgends so schnell fahren. Und nach München ist immer recht viel Verkehr. Über die Drehzahlen kann ich sagen, das man bei höheren Gängen im unteren Drehzahlbereich schon deutlich spürt das er besser anzieht. Und den richtig schub kriegt man ab 4000 Umdrehungen, da kommt nochmal richtig freude auf. Also ich bin sehr zufrieden damit.
Touri Normi
hey fries,

heut war es soweit.
also ein ferrari jäger wird ein wagen nich dadurch, das sollte ja jedem klar sein.
ich habe aber gemerkt dass das problem vom 328i, dass ihm oben rum die luft ausgeht, nicht mehr vorhanden ist.

ab 4000UPM spürt man nochmal nen schönen durchzug.
verbrauch überland waren 7,7 liter davor und danach genauso.
er hat auf der AB bis 235 schöner durchgezogen als zuvor, mehr konnte ich aber nicht testen da freitag :(

alles in allem eine gute sache bis jetzt.
nen richtigen leistungsprüfstand mach ich die kommende woche.

grüße Norman
tief Flieger
Hallo zusammen.

Ich habe letztes Jahr im April bei meinem E36 325 Cabrio die Kennfeldoptimierung machen lassen.
War bei denen im Hauptsitz Tiefenbach wo ich gleich auf den Leistungsprüfstand konnte.
Sehr nette und lustige Leute. Die 2 Programmierer sind Vater und Sohn und gleichzeitig Firmeninhaber.
Wenn jemand von euch zu einen von Ihren Stützpunkten fahrt, schicken die Mitarbeiter dort, die Daten von euren Autos zu den 2 Programmierern, wo sie dann die Optimierung für jedes Fahrzeug ganz speziell vornehmen. Es ist absolut empfehlenswert!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Soviel dazu.
Wie gesagt, ich war mit meinem Auto, Bj 93 und 192PS, und damals 119000km auf der Uhr, dort. Sie haben mein Motorsteuergerät und danach den "Chip" im Steuergerät ausgebaut, ihn überarbeitet wieder eingelötet und das Steuergerät eingebaut.Vor und nach der Optimierung gings auf den Prüfstand um die Werte zu vergleichen und siehe da 215PS und 290Nm.
Heute fast 1 1/2 Jahre später und 31000km weiter läuft alles super und ohne Probleme weiter.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Wenn Ihr noch Fragen diesbezüglich habt beantworte ich sie euch natürlich gerne.
MfG
Thomas
tief Flieger
Hallo zusammen.

Ich habe letztes Jahr im April bei meinem E36 325 Cabrio die Kennfeldoptimierung machen lassen.
War bei denen im Hauptsitz Tiefenbach wo ich gleich auf den Leistungsprüfstand konnte.
Sehr nette und lustige Leute. Die 2 Programmierer sind Vater und Sohn und gleichzeitig Firmeninhaber.
Wenn jemand von euch zu einen von Ihren Stützpunkten fahrt, schicken die Mitarbeiter dort, die Daten von euren Autos zu den 2 Programmierern, wo sie dann die Optimierung für jedes Fahrzeug ganz speziell vornehmen. Es ist absolut empfehlenswert!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Soviel dazu.
Wie gesagt, ich war mit meinem Auto, Bj 93 und 192PS, und damals 119000km auf der Uhr, dort. Sie haben mein Motorsteuergerät und danach den "Chip" im Steuergerät ausgebaut, ihn überarbeitet wieder eingelötet und das Steuergerät eingebaut.Vor und nach der Optimierung gings auf den Prüfstand um die Werte zu vergleichen und siehe da 215PS und 290Nm.
Heute fast 1 1/2 Jahre später und 31000km weiter läuft alles super und ohne Probleme weiter.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Wenn Ihr noch Fragen diesbezüglich habt beantworte ich sie euch natürlich gerne.
MfG
Thomas
manni101
Mal eine grundliegende frage ab wieviel laufleistzng sollte man das lieber sein lassen meiner hat 112500 km weg und ich würde es gern machen ????
Gruß Manni
tief Flieger
Wie gesagt, meiner hatte damals 119000km runter also von daher passt es doch bei deinem auch. Ich würde sagen das man das nicht verallgemeinern kann. Grundlegend sind BMW Motoren sehr standfest und langlebig gebaut. Selbst wenn er 200000km drauf hat geht das in Ordnung. Das hängt ja dann auch mit dem Fahrer zusammen(fährt er das Auto immer warm oder gibt er gleich Vollgas, drischt er es immer bis in den Begrenzer usw.) wie er mit seinem Wagen umgeht. Ber vor schäden ist man ja nie geweiht, das kann einem ja auch mit nem neuen passieren.
MfG
Thomas
Bmw Fred86
also ich hab es vor auch machen zulassen deshalb hab ich den thread ja auch aufgemacht
ich hab zwar nur ein 520i aber schon en andern luffi und eisenmann esd un in verbindung mit der softwareanpassung wird sich schon was ändern was auch merkbar is am besten noch en andern krummer dann solte es ok sein :)

kenn auch jemand mim 520i der es machen hat lassen und er auch nicht klagen kann und es auch was gebracht hat meiner hat 88 TKM!! ich selbst würde es nur bis 150 TKM machen obwohl es eventuell egal ist aber trotzdem ....

werde gleich im neuen jahr mir einen termin in ludwigshafen bei bosch machen und danach beim bekanten auf den prüfstand gehen und es mir noch auf papier holen ;)
bmwstoffl
Hallo!

Es ist genau so wie es Touri Nori gesagt hat. ab 4000 kommt jetzt nochmal richtig was. also kilometerstand bei mir mom. 164000. fahre immer warm und warte den motor sorgfältig, deshalb sehe ich kein problem bei den Km.

gruß
bmwstoffl
Touri Normi
@ bmwstoffl
seit ich etz mal pures (also tank fast restlos leer und dann schön vollgemacht) v-power fahr fährt er sich richtig kernig im gegensatz zu super. finde das merkt man schon ein wenig.

P.S. wegen laufleistung, also ich denke das ist generell kein problem da sich eigentlich nicht viel ändert. es werden ja hauptsächlich nur zündzeitpunkt und einspritzmenge geändert. meiner dreht etz zwar noch bis 6700 aber das fahr ich eh selten.
CompactO
hmmm, nu bin ich auch hellhörig geworden, die sprechen bei mir 14ps mehr an, klingt doch in ordnung für 250.- oder? vor allem bei meinem motor gibts ja net viel ;( offenen luffi hab ich drauf, eisenmann tröte is drunter und vorschalldämpfer is wech, das müsste dann doch ordentlich vorwärts gehn oder? also die die´s ham machen lassen sind begeistert? les ich das richtig hier?
Touri Normi
siehe PM ;)
CityCobra
Habe einen "kleinen" Erfahrungsbericht gepostet :

Klick für Erfahrungsbericht mit Chip4Power in Olfen !

Ich hoffe der ist brauchbar für Euch ?

Viele Grüße,

--=CityCobra=--
Touri Normi


also mir is samstag erstmal der motor hochgegangen, aber an was es liegt erfahre ich erst freitag.
wenn es daran tatsächlich liegen sollte erfahren wir ja gleich mal wie kulant und kompetent die wirklich sind.

aber abwarten was es überhaupt ist
*euchmalangstmach* ;)

gruß Norman
Bmw Fred86
oho das is ja keine tolle nachricht .. bin ma auf die antwort gespannt an was es nun gelegen hat !!
Skelloader
Hi,
wenn du nicht extra ne garantie abgeschlossen hast, siehts schlecht aus für dich!

dirmalangstmach
Touri Normi
hehe naja ich brauch doch keine angst mehr zu haben, is doch schon kaputt ;)

natürlich hab ich keine garantie, aber die leben ja von mund propaganda, ist ja auch egal, ich wollte ja nur mal kundtun.
freitag weiß ich viel mehr.

gruß
CityCobra
Dieser Thread passt ganz gut zum Thema :

Garantie beim Chiptuning - Wer trägt die Beweislast ? - KLICK !


Viele Grüße,

--=CityCobra=--
benjiman82
Also mein bekannter hat es bei seinem 3l z3 machen lassen vor ca nem halben jahr. Er ist vollauf begeistert! Kommt unten rum wesentlich besser (noch besser! ;) ) Werd nächsten monat mit meinem hin. Mal gespannt ob es stimmt das er ab 4000 dann mehr durchzieht. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen weil es doch eigentlich das problem der zu kleinen ansaugbrücke ist oder? naja abwarten. Und wenns nix bringt braucht man ja halt nix bezahlen!! ;)
CompactO
normi mach mir ma keine angst hier ;) wenn du weißt worans gelegen hat bitte posten!
bmwstoffl
Hallo!

Also was CityCobra in seinen erfahrungsbericht geschrieben hat, das mit der Lernphase? muss ehrlich gestehen das etwas dran sein könnte, weil mir ist so vorgekommen das der spass erst richtig losging als ich so um die 500 gefahren bin. Am Anfang schon besser, aber jetzt nach 1000 km einfach noch einen Tick schärfer. Und wie bereits gesagt, ab 4000 umdrehungen gehts noch mal ab.

@Touri Normi: Ich glaube du hast zu oft übern Regler hinaus gedreht ;-)))
hoffe auf ernsthafte antwort

mfg bmwstoffl
Touri Normi
naja ich weiß schon wie mein auto behandle und ich hab ihn nur bei der probefahrt einmal rausgejagt um zu sehen dass des auch so stimmt was die gesagt haben.

also folgendes zu meinem motor:

ich bin einer der ganz seltenen leute denen die ölpumpe einfach verreckt ist. nachdem aber nirgendwo in der beschreibung was über öldruck stand, sondern nur über ölfüllstand bin ich bei knapp unter 2000 UPM noch 5-6km weiter gefahren ganz easy weil ich ein komisches gefühl habe.

Fakt bis grade eben:
pleuellager schrott
ölpumpe (brauch dann auch neue dichtungen wenn das zammgefieselt wird

ich hoffe die zylinderlaufbahnen sind sauber und die wellenlager haben nix abbekommen.

ich gehe aber vom schlimmsten aus und denke der motor ist fertig.
meine garantie wenn ich in anspruch nehme komm ich teurer davon da ich 40% selber zahlen müsste und BMW gleich gesagt hat da kommt ein austauschmotor rein...

und bitte spart euch comments von wegen :" das weiß doch jeder dass man da net weiter fährt und und ;)"
ich bin genug "gestraft" wenn man das so nennen kann. hat ja auch alles eine positive seite auch wenn ich sie grad net seh da ich passat 102PS fahren muss :(

grüße Norman und gogogo für chip4power
CompactO
also meinst du das es nicht an der erhöhten motorleistung liegen kann??? ich mein motor is bissi wärmer als serie daher auch erhöhter ölverbrauch, oder bist du dir 100% sicher das das nur von der pumpe kam?
Touri Normi
wieso soll er wärmer sein? wenn der motor heißer werden sollte kühlt doch das system einfach mehr. ausserdem war der ölstand genausovoll wie kurz nach der inspektion ohne chippen.

ich lass die software auf jeden fall drin etz.
CompactO
steht bei vielen chiptunern auch im infotext das die öltemperatur um ca 5° betriebstemperatur ansteigt usw... war ja nur ne frage
Touri Normi
war ja auch nicht im geringsten böse gmeint ;)
CompactO
von mir doch auch net ;)
CityCobra
Kurze Info :

Mein Erfahrungsbericht wurde nun auch im Gästebuch bei www.chip4power.de veröffentlicht.
Ist wohl der längste den die jemals hatten - lol !

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--
CityCobra
Ich denke der von piranhia0 erstellte Bericht in der Rubrik "Motoren:Umbau&Tuning" gehört auch als Entscheidungshilfe in diesen Thread :

Zitat:

War am 8.9.06 in Olfen bei Herr Persche und habe meinen 325ti Kennfeldoptimieren lassen. Ich bin seitdem 1000km gefahren und die Lernphase dürfte abgeschlossen sein. Ich mache es kurz, die Karre geht jetzt ab wie Hölle!!! Und was noch dazu kommt: der Motor läuft seidenweich, kein ruckeln mehr im "Stop and Go", kerniges Ansauggeräusch beim Gas geben, leiserer Lauf bei monotoner Fahrweise, gleicher Spritverbrauch mit tendenz zu etwas weniger.
Fazit: Ich glaube nicht, dass Edeltuner wie G-Power oder Hamann das zum vierfachen Preis besser machen können!!!


Wie schon erwähnt kann ich Herrn Persche in Olfen nur empfehlen !

Viele Grüße,
CC
CompactO
ob das mit meinem magermilch motor auch so geht ;) haben übrigens jetzt sogar nen stützpunkt in nürnberg ;)
o_O
ja stützpunkt in nürnberg aber keinen stecker für bmw`s. hab schon bei denen angerufen. e36 können die zur zeit noch nicht machen.

mfg
Touri Normi
lol geile filiale....
CompactO
was heißt geile filiale?? und der e36 stecker interessiert mich net ich hab ne obd dose ;)
Touri Normi
weil ichs lächerlich find ;)
das war ironie
Touri Normi
na weil ichs lächerlich finde. wenn ich ne filiale aufmache muss alles da sein und funktionieren.
bmw verkauft ja auch kein auto wo noch kein dach dran is ;)

gruß
CompactO
wo sind denn die genau? sieht man den laden überhaupt von außen?
Spell Check
naja fahr hin und lass es machen, ich warte bis du mir sagst ob sich das lohnt ;) ausserdem haben wir kein "Magermilchmotor" ^^das ist der mit 1,6l =)

Serie: Modifiziert:

PS:105 PS: 119
KW: 77 KW: 87
Drehmoment:165 Nm Drehmoment: 184 Nm

also wenn das bei unseren auch so zu spüren ist wie es sich liest dann mach ich das auch ^^

Bearbeitet von - Spell Check am 02.10.2006 01:23:55
CompactO
@tourinormi: was kam jetzt bei deinem auto raus? was war denn im eimer?
Hab vor nächste woche da hin zu fahren und es machen zu lassen, zusätzlich kipp ich mir noch nen keramik zusatz ausm rennsport ins auto. fahr vorher aufn prüfstand und hinterher, mal sehn was dabei rauskommt.
Touri Normi
hatte ich doch mal geschrieben dass ich ein extra thema aufgemacht hab siehe HIER

zusätzlich is die Vanos noch kaputt was aber die tage hoff ich endlich gerichtet wird. kriech halt mit 120ps rum, zumindest fühlt es sich so an ;)

gruß
CompactO
ja wääh ;) stell dir vor du hättest die optimierung net und würdest nur mit 100 rumgurken ;)
Touri Normi
lol
CityCobra
Zitat:


na weil ichs lächerlich finde. wenn ich ne filiale aufmache muss alles da sein und funktionieren.
bmw verkauft ja auch kein auto wo noch kein dach dran is ;)
(Zitat von: Touri Normi)



Ich denke man kann das nicht verallgemeinern !
Nach meinen bisherigen Erfahrungen u. Recherchen im Netz habe ich durchweg fast nur Positives über Chip4Power gehört, und das bestätigen auch meine persönlich gemachten Erfahrungen sei es bei meinen mehrmaligen Gesprächen per Telefon mit dem Hauptsitz in Tiefenbach sowie mit Herrn Persche in Olfen bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte für die saubere Arbeit.
Obwohl ich am Telefon vor meinem Entschluss mein Fahrzeug bei chip4power optimieren zu lassen so einige Fragen gestellt hatte, wurde auf alle meiner Fragen feundlich u. kompetent eingegangen.
Bei einem Gespräch hatte ich sogar den Programmierer vom Hauptsitz in Tiefenbach am Telefon, und auch dieser machte auf mich keinen schlechten Eindruck, und beantwortete alle meine Fragen mit einer Seelenruhe.
Wie schon mal erwähnt habe ich meinen Entschluss mein fahrzeug bei Chip4Power optimieren zu lassen bis jetzt nicht bereut - Im Gegenteil !


Mit freundlichen Grüßen,

CityCobra
Touri Normi
bei mir wars halt einfach pech.
das ganze hatte ja nix mit der optimierung zu tun siehe auch meinen thread dazu
Spell Check
also ist denn jetzt endlich jemand mit den 1,9l Compact zum chippen gewesen ^^
wenn ich die 250 mal grad über hätte würd ich es gern selber ausprobieren..

ich bin neugierig :)
CompactO
ich wart erst bis mitte november ca, dann is nämlich der letzte softwarestand von bmw für unsren draußen. danach fahr ich erst zum chippen. so kann er mit den bestmöglichen daten arbeiten...
Fabricio
Na das hört sich ja alles sehr positiv an. Nur ohne Aktionspreis/Angebot sind 599€ + K&N wobei ich die 77€ mal nicht rechne, da ich den Tauschfilter eh holen werde, mir doch etwas teuer. Na man kann ja mal abwarten, ob Chip4Power mal wieder eine Aktion macht. Regelin ist zwar günstiger, aber gute/ausführliche Erfahrungsberichte hab ich bisher nur von chip4power gefunden.

Muss mich korrigieren. Mittlerweile bin ich von Regelin doch auf sehr viel positives gestossen und hab mich auch dafür entschieden.

Bearbeitet von - Fabricio am 12.04.2007 23:51:57
Neuling520i
Und ich dachte ich bilde mir das blos ein dass das alles mal billiger war...
Rechnet ihr denn wirklich damit dass die nochmal eine "halbe-Preis" Aktion machen ? Ich glaube wohl kaum.
Werde vielleicht mal im Stützpunkt Sachsenring anrufen und anfragen ob denn mal wieder eine Aktion ist oder ob man was anderes machen kann um nicht so tief in die Tasche greifen zu müssen.
Gereizt hatte mich das ganze schon damals, Geld war auch vorhanden nur Problem war, das ich meinen BMW erst im Dezember 06 gekauft hatte ; )
EintrFlo
Also nachdem ich hier einiges gelesen habe, hab ich mich dazu entschlossen es auch mal zu versuchen. 250 euro angebot, da kann man ja (hoffentlich) nichts falsch machen.

In Ludwigshafen konnten sie die daten nicht auslesen, weil zu wenig spannung auf der Buchse zum auslesen war. ist wohl irgend ein Kabel defekt? Hab das auto jetz da gelassen und mein Steuergerät wird jetz eingeschickt zur zentrale. Mittwoch sollte es dann fertig sein.

Bisher:

- Am Telefon von Chip4Power super beratung. Außerdem ist die nummer kostenlos!

-Super Beratung und Kontakt beim BOSCH partner in Ludwigshafen. als klar war das das auslesen nicht so richtig geht, wurden mir mehrere Lösungen vorgeschlagen. Ich hab mich eben dazu entschieden das gerät einzuschicken. Brauche das auto nicht unbedint bis Mittwoch. Bin mal gespannt. Schreibe euch dann meine Eindrücke.

Mein Auto siehe Fotostory :)
chensel
und,was ist bei rausgekommen?
Lucky-Slevin
würde mich auch interessieren... wäre nämlich bei meinem 318i stark daran interessiert (wenn ich wieder nen funktionierenden lmm an bord hab)
und da ludwigshafen direkt vor meiner haustür liegt, würde sich das sehr gut anbieten...

mfg
Lucky-Slevin
EintrFlo
Sorry das meine Antwort erst jetzt kommt, war mit Fahren beschäftigt :D Wollte halt mal n paar kilometer testen...habe jetz so ca 1000km gefahren.


Also, die Beratung war sehr freundlich in Ludwigshafen beim Bosch-service. Leider konnte mein Chip nicht vor Ort angepasst werden, deshalb mussten sie ihn einschicken..die Bearbeitung hat dann 4 Werktage gedauert. Normalerweise kann mans aber über die Diagnoseschnittstelle machen, was dann ca. 3 stunden dauert.

Ergebnis: Bin sehr Zufrieden. Ich hab das Angebot ja noch für 250 Euro bekommen (am letzten Tag...glück gehabt ;) ).

Durchzug ist besser gewroden, allgmein spricht mein 316i jetz direkter aufs Gas an...macht sehr viel spass zu fahren :) An dem Tag als ich ihn abgeholt hatte, hab ich an der ersten Ampel gleich ma ungewollt nen kavalierstart hingelegt :P (ok es hat geregnet *g* ) Achja und das ansauggeräusch hat sich verändert...glaube ich zumindest. Als ich zum ersten mal ins auto eingestiegen bin hab ich gleich gedacht: "mmh, hört sich anders an...besser ;) "

Wie bereits geschrieben wurde, man sollte keine wunder erwarten. Aber ich bin sehr zufrieden, man merkt deutlich das er mehr drehmoment hat. verbrauch ist auch zurück gegangen (wenn man die gleiche fahrweise wie vorher berücksichtigt).

Von meiner seite aus uneingeschränkt zu empfehlen! bisher keine Probleme gehabt :=)

Bearbeitet von - EintrFlo am 28.03.2009 14:17:03
playa44
Wieviel ps hast du jetzt mehr?10ps?
EintrFlo
Laut deren aussage ja...ich hab aber bisher noch keinen Leistungsprüfstand machen lassen. Mache ich wenn ich irgendwo ein günstiges angebot finde...(kennt jemand nen günstigen leistungsprüfstand nahe Ludwigshafen am rhein? ;) )
Lucky-Slevin
@ eintrflo: thx für die info
denk mal, dass ich dass jetzt auch mal in angriff nehme... vorher muss ich mir aber nen neuen lmm besorgen ( ohne den macht des leider wenig sinn ;-/)
gestern wäre ich fast noch durch die au gerasselt... nochml kurz zum bosch-service um die ecke gecruist und den fehlerspeicher gelöscht.. hehe ;-)

mfg
Lucky-Slevin
heinz10
Hallo zusammen,

bin schon lange nicht mehr hier gewesen wollte aber mal schauen was so über chip4power geschrieben wird.

Also ich hatte vor knapp eine Jahr eins bei meinen 335d Serie 286PS ist jetzt 2 1/2 Jahre alt machen lassen.
Der Kontakt und Herr Persche waren klasse man hat sich auch viel mühe gegeben, die Leistung und der Drehmoment waren Spitze, Vmax laut GPS 293 !!

aber jetzt kommt der Haken !!!!!

Einmal zuviel Leistung und Drehmoment , hatte 367 PS und 736 Nm , da mir dieses zuviel war hatte ich es ändern lassen raus kam dann 332 PS und 666 Nm
dachte das ist O.K. War aber nicht so.

Ich habe nun das Chiptuning rückgängig machen lassen da ich seit dem nur Probleme hatte , die Probleme zeigten sich so das ich 3 !!! neue Turbolader bekommen habe 2 kleine, 1 großen , das Steuergerät konnte durch BMW nicht mehr neu Programmiert werden also auch noch ein neues Steuergerät .

Hatte viel Glück im Unglück konnte alles im Laufe des Jahres durch meinen BMW Händler auf Garantie abwickeln lassen.

Erlich gesagt, man hat sich sehr viel Mühe bei Chip4Power gegeben , mehrfach neu Programmiert aber diese Probleme nein Danke.

wenn ich nochmals ein Chiptuning machen lasse dann nur bei einem der sich richtig damit auskennt , klar es ist nicht einfach einen guten zu finden und man bekommt das Tuning nicht für 499,- ( hatte ich damals bezahlt ) man sollte aber bedenken ich hatte Glück im Unglück sonst wären mehrere Tausend Euro für die Rep. weg.

Also mein Fazit , Finger weg von Chip4Power und andere die so günstig sind auch wenn es für diesen Preis verlocken ist .

Gruß an alle
fiveseven87
klingt ja alles interesant. sind die standortangaben bei denen dort aktuell? vor allem sachsen? will ja kein leistungs monster aus meinem 320i e36 machen, aber einfach die trägheit bisschen verschwinden lassen wär schon toll. hat mit nem 320er jemand da schon erfahrung???

(hab den thread überflogen aber nix so richtiges gelesen)
Reihensechszylinder-Freund
Deshalb hatte ich ja immer gesagt bei gut und günstig zu www.speer-chiptuning.de
fiveseven87
ja is nochmal 5€ billiger, aber auf die kommt ja nicht drauf an. bei speer kann man sich ja aber nur den chip bestellen? oder haben die auch filialen?
Reihensechszylinder-Freund
Entweder schickt Du Dein Stg hin, oder Du fährst dort vorbei, alle Preise inkl. Einbau.
fiveseven87
hmm das würde dann ja mit versand bestimmt ein bis zwei wochen dauern. solang geht nicht ohne auto. und hinfahren is schlecht da ich aus nähe DD komme ... da kann ich ja auch zum sachsenring fahren, der is nicht soweit weg und kostet nur 5€ mehr.
Reihensechszylinder-Freund
dauert nur zwei Tage! 1 schicken, am gleichen Tag wieder raus.
fiveseven87
klingt auch nicht schlecht. hat das iwelche auswirkungen wenn ich das steuergerät abstecke? oder ist das dann nach dme einbau alles wieder wie vorher?
Reihensechszylinder-Freund
Einfach Steuergerät aus und wieder einbauen.

Von aussen nicht sichtbar.

TroijkA
ich war heute beim freundlichen von chip4power,für ne softwareoptimierung.

mein wagen: bj09/2003 318d, 165tkm,85kw/116ps nachher 108kw/145ps

das ganze würde leider ohne garantie ablaufen da mein älter als 5 jahre ist.

wie seht ihr das, könnte ich das ohne bedenken machen? oder sind 165tkm doch zu viel?

fox4germany
Hallo Leute

Ich habe nächsten Montag 18.01 um 10 Uhr einen Termin bei einer Firma die zu Chip4Power gehört. Und zwar bei der In Malsch (bei KA). Dort werden dann meinem BMW E90 320d die bisher 163 PS auf 197 PS hochgechippt. Wenn es denn dann soweit ist das alles drin und dran ist werde ich mich mal melden.

Mal erzählen wie es dort so war und ob ich nach der Heimfahrt immerhin knapp 40 min. Autobahn immernoch von der Sache überzeugt bin ;-)

Grüßle
rennsemme
Hallo,

ich war heute mit meinem E46, 320d Tourig BJ 02/2004, 87980Km in Tiefenbach, nach einem freundlichem Empfang (war spontan dort) und ca. einer Stunde des auslesens, bearbeiten und wieder einspielen der Kennlinien, konnte ich eine Probefahrt mit meinem Fahrzeug machen.
Wow der geht jetzt ab, das Drehmoment konnte ich an einer nahe gelegenen Steigung testen und war für meinen BMW sehr zufrieden.
fox4germany
War heute auch bei einem Händler von Chip4Power in KA (Malsch). Die Mitarbeiter waren dort sehr freundlich und bemüt das ich einen angenehmen Aufenthalt habe. Bin heute morgen um 9:45 hin und konnte um 10:30 das Gelände mit neuer Software verlassen.

Also die Leistungssteigerung bei meinem E90 320d ist wirklich TOP! Gemessen habe ich sie natürlich noch nicht aber das wird auch noch kommen sobald ich mal Zeit habe auf den Prüfstand zu fahren.

Beim Beschleunigen von 100km/h auf 200km/h lief die Taronadel wie geschmierd nach oben und auch im Stadtverkehr an der Ampel geht der jetzt ab wie ein Rotes Mopet:-)

Auch was manche schreiben das der Spritverbrauch nicht abnimt kann ich nicht bestädigen habe bei der Hinfahrt (ca. 80km eine Strecke davon gut 80% auf BAB) einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,5l/100 km gehabt auf der Rückfahrt (mit höhrem Stadtanteil wollte mal sehen wie er sich an Apeln und im Stadtverkehr macht) waren es gerade mal noch 5,8l/100km Angaben alle laut Boardcomputer.

Also was die Langlebigkeit angeht werde ich mich melden sobald sich was an meinen Teilen tut :-)
Denke man merkt warum man nicht immer die nun Vorhandenen PS bzw. das Drehmoment ausnutzen sollte. Da es schon um einiges anderst zur Sache geht.

Zu meiner Fahrweise muss ich sagen das ich normal ein sehr gemüdlicher Fahrer bin das heist früh schalten und an alle Geschwindigkeits angaben halten. Denke wenn man die Vorhandene Power vernünftig einsetzt und nicht immer unter Volllast fährt wird es auch mit neuer Software ein langes und zufriedenes Autoleben geben.
Reihensechszylinder-Freund
Ich will einmal begreifen wie man bei so teuren Wägen sich ein 250€ Tuning gönnen kann, alles darf teuer sein, aber beim Chiptuning wird meist gespart- verstehe ich nicht.
Touri Normi
ich schwör ja seit meinem motorschaden damals, eine woche nach dem chip4power "chippen", nur noch auf einzelkennfeldabstimmmung. würde ich immer wieder machen und dann auch nur bei einem einzigen.

lg
EintrFlo
Also ich hab seit nem Jahr gechippt und null probleme damit. Auch für 250 Euro^^

@Reihensechszylinder: Im endeffekt wird ja nur das Steuergerät neu programmiert, alleine Arbeitsaufwand beträgt auch keine 250....chippen ist reiner gewinn. Von daher denk ich nicht das ein 250€ "chip" minderwertiger ist als einer der 1000 kostet.

Ich persönlich kann chip4power nur empfehlen!
Touri Normi
naja programmiert wird da schonmal nich viel.
die daten werden an eine softwarezentrale gesschickt welche wiederrum ne allg veränderte datei zurück schickt.
und diese setups sind einfach nich ausreichend. bissl zündzeitpunkt "verschärfen" und drehzahlmesser anheben fördert eben nur rein das subjektive empfinden.
gut beim diesel mag es wirklich einfacher sein aber ich hab gesehen was individuell erreicht wird. übrigens sowas kann mit ständigen probefahrten und neuen messungen gerne mal 8std dauern.

ich gönne es jedem und wünsche ihm den spass, nur sollte man auch kritik- und lernfähig sein.

lg
EintrFlo
Naja, diese Daten müssen ja beim ersten mal "programmiert" werden. Damit meinte ich ja die anpassung, also umprogrammiert ;) Falsch ausgedrückt von meiner seite.

Da sich bei mir das chippen gelohnt hat (ansprechverhalten und verbrauch) bin ich eben mit dem 250 Angebot zufreiden. Ich wollte damit ja nur auf die aussage antworten, wieso man "beim chippen spart" =) Ich hab nen 316i, da lohnt sich der chip sowieso nicht so arg wie bei nem (turbo) diesel. Ich hab die ausage eben so interpretiert das man von "discount-chippen" absehen soll. (Wobei ich auch kein ebay chip kaufen würd...) Normalerweise ist chip4power ja auch teurer, die haben halt nur manchmal angebote.

Kann mich schon vorstellen das das was du beschrieben hast besser ist, allerdings kostet das auch jede menge (denk ich mal) und für mich als azubi sind 250 euro auch schon viel geld. ;)

KentBrockman
Mich würde ja mal interessieren was genau da technisch geändert wird. Also dass es nur um die Datensätze und nicht um die Applikation geht ist ziemlich klar. Ich denke Application werden nur absolute speziallisten machen und das ist dann vermutlich nicht als normales tuning zu bezeichnen.

Bei den Datensätzen / Kennlinien kann ich mir je nach qualität des Tuners unterschiedlich Möglichkeiten vorstellen:
1. einfach neuentwickelten Datensatz für passenden Motor einspielen
2. neuentwickelten Datensatz einspielen je nach Motorlaufzeit etc.
3. alte Kennlinien werden ausgelesen und um den Faktor x verändert wieder zurückgespielt.
4. individuelle anpassung der Kennlinie an den Motor (hier müsste meiner Meinung nach vorher getestet werden was der jeweilige Motor kann und wie er sich verhält).

Ich schätz mal Möglichkeit 3 wird die am weitest verbreitete sein oder? Muss man wohl nur mal ausprobieren um welchen Faktor man die Kennlinien verändern kann. Und dann geht die Änderung auf alle Fahrzeug gleich ein und ist sozusagen reingewinn.



EintrFlo
Also laut informationen von Chip4power (und wenn mir mein gedächtnis keinen streich spielt) wird möglichkeit 3 wohl angewand. Die individuellen Kennzahlen werden eingelesen, und dann nach erfahrungswerten erhöht. Denke das ist auch am wahrscheinlichsten, da ja jeder motor anders ist.

Falls jemand von den andern c4p chippern was anderes gehört hat kann er mich gerne korrigieren.

Bearbeitet von: EintrFlo am 19.01.2010 um 14:08:34
Reihensechszylinder-Freund
Chiptuning funktioniert immer gleich, und wenn jemand kein Plan hat wie der genannte Anbieter, dann gut Nacht.

Muss aber jeder selber wissen.
EintrFlo
Dann erläuter uns doch mal "wie der plan ist" statt nur zu sagen wie schlecht chip4power ist.^^

Bearbeitet von: EintrFlo am 19.01.2010 um 14:53:07
Reihensechszylinder-Freund
Soll ich Dir jetzt erklären wie Chiptuning geht! Ne, frag doch lieder die Leute aus dem Forum vom hören sagen, die haben bestimmt nen Bekannten der einen kennt der weiss wies geht.
EintrFlo
Naja, da du das anscheind anbietest und anbieter mit (offenstichtlich) billigeren preisen als schlecht darstellst, musst du ja wohl auch ne meinung dazu haben warum ne Kennfeldanpassung für 250 euro schlecht ist. Ich hab ausführlich beschrieben warum sich das (z.B für mich) gelohnt hat. Von dir leist man leider nur 1-2 zeilige antworten, welche nur wenige (gar keine?) argumente anführen.
fox4germany
Hallo Leute

Also ich muss ja mal meinem Kollegen EintrFlo recht geben. Man hört nur wie scheiße das anscheinend bei anderen ist aber wirklich Argumentationen kommen ja keinel.

Achja wo ich unten war in Malsch bei dem Händler war auch ein Kunde da der gerade einen Reifen wechseln lassen wollte weil er in ein Nagel gefahren ist. Der hat einen 325d E90 und hat ihn auch bei diesem Händler "Chippen lassen", seit nunmehr 3 Jahren und 85 tkm fährt er ohne Probleme mit diesem Auto. Also kann dieser "billig" Software Optimierer nicht so schlecht sein.

Und gerade zu dem User hab ich noch ne kleine wahre Geschichte:

Ich habe einen Thrade Eröffnet wo 320d E90 Besitzer ihre Erfahrungen mit Chiptuning rein schreiben sollten. Keine halbe Stunde nach der Öffnung dieses Thrades habe ich ne PN von Reihensechszylinder-Freund bekommen (Naricht noch Vorhanden:-) wo er mir angeboten hat das er gerne eine Kennfeldoptimierung bei mir durchführen würde und dies laut eigener Aussage schon tausende male bei diesem Auto gemacht hat.

Ich habe ihm dann gesagt das ich schon bei Chip4Power angerufe habe und einen Termin vereinbart hab. Aber ich hätte noch ein paar Fragen dazu (Fragen wurden über PN in diesem Forum verschickt).

Naja wo er dann wohl gemerkt hat das man mit mir kein Geld verdienen kann, war ich nicht mehr würdig das man mit mir redet soll heisen eine Antwort habe ich nicht bekommen. Ich habe die selben Fragen auch an Chip4Power gestellt dort hatte ich keine 2 Stunden später eine Antwort im Posteingang. Ein Guter Verkäufer hätte mich sicher mit einer freundlichen und treffenden Argumentation dazu bekommen, die Optimierung bei sich machen zu lassen.

Ich weis jetzt wird dann wahrscheinlich ein paar ganz böse und schlimme Antwort kommen von Reihensechszylinder-Freund aber ich denke damit kann ich leben.
Mir kommt es halt so vor als wäre es ein Händler der einfach Preislich nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und deshalb einfach ein bissle auf trozig macht.

Grüßle
KentBrockman
Zitat:


Soll ich Dir jetzt erklären wie Chiptuning geht!
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Wenn du interessante Infos darüber hast, warum lässt du uns dann nicht an der Information teilnehmen?
Du musst ja nun nicht ins Detail gehen welche Kennlinie etc.

Ich bin mir sicher es kann enorme Unterschiede geben wie da gearbeitet wird. z.B. wenn mit Erfahrungswerten gearbeitet wird wie diese zustande kommen.

Ich bin gerne bereit für Chiptuning auch mehr Geld auszugeben. Aber solange die Anbieter mir nicht wirklich deutlich machen wo sie besser sind, kauf ich nicht die teure Katze im Sack wenn ich auch die billige haben kann.

Reihensechszylinder-Freund
Bei manchen Anbietern wird dann ohne zu wissen was man macht einfach an ein paar Stellen pauschal 10% angehoben, wenn man nicht weiß welche Kennfelder man bearbeitet muss, sollte man seine Files halt bei einem seriösen Wiederverkäufer einkaufen. Was da oft gemacht wird merkt der Kunde oft beim
fahren gar nicht. Oder einfach mal wild Ladedruck anheben, steht ja ein klassischer Fall von nem großen Diesel beschrieben. Und was ist mit der Abgastemp.? Wird oft gar nicht beruecksichtigt.

MfG
KentBrockman
Zitat:


... einfach an ein paar Stellen pauschal 10% angehoben ...
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




hmm kann mir schon vorstellen, dass es da etliche Leute gibt die sich hier schnelles Geld erhoffen.

Für den Kunden ist es von außen erstmal so gut wie unmöglich zu erkennen ob der Tuner Ahnung hat bzw. wenn er keine Ahnung hat sich "gute" Files besorgt hat.

Welche Möglichkeiten gibts denn einen guten Tuner zu erkenne?

Ist das eher jemand der sich z.B. auf BMW spezialisiert hat? oder jemand der von ner Ente bis zum Ferrari alles tunen kann?
Der mit dem Diesel tanzt
naja ich denke wenn ich meinen BMW E90 320d zu AC Schnitzer, Hartge oder Hamann geben würde, würde ich davon stark ausgehen, dass die jungs ahnung haben! klar für so viel kohle muss man den jungs vertrauen :P aber habe auch vor meinen E90 320 von chip4power zu chippen! wird aber denke ich im sommer passieren! mein wagen hat auch schon seine 100.000 gesehen aber ich denke dass es einem Diesel nicht so viel ausmacht, wenn er mehr leistung hat!

erfahrungen und berichte über E90 320d würde ich sehr gerne lesen :D

Der mit dem Diesel tanzt
fooki
für mich gibt es nur eine adresse wo ich hingehen würde, wenn ich einen diesel hätte. das ist regelin! kollege war da mit seinem 335d dort und der hat nun statt 286ps über 330ps. das ist schon ein hammer.
Der mit dem Diesel tanzt
naja garantie bekomme ich keine mehr bei regelin und der preis von ca. 750 euro ist für mich als student dann doch ganz schon stolz! aber klar auch eine überlegung wert!
Stexsa
Mein 6 Zyl. Benziner wurde vor 70.000km bei Chip4Power "optimiert", war damals statt 699 kurzeitiges 399€ angebot.

Schurrt immernoch wie ein Kätzchen.
Der mit dem Diesel tanzt
jo ich sag mal ich fahr eigentlich gemütlich! wenn er warm ist, dann kick ich ihn auch! nach dem motto "Ist der BMW warm, schlägt der Motor kein Alarm!" frage ist nur, ob das chippen den motor so krass anfälliger macht? klar ist die pflege des motors und autos dann besonders wichtig!

aber ich bekomme immer ein grinsen im gesicht, wenn ich positive berichte höre wie leute ihrem schätzchen mehr dampf gemacht haben und noch alles in ordnung ist! und 70.000km ist schon mal eine ansage!
Lucky-Slevin
das problem ist, dass man einen saugbenziner in keinster weise mit einem turbodiesel vergleichen kann...

die lebenserwartung des benziners kann man eigentlich nur durch grob fahrlässiges chip-tuning vermindern... die modernen diesel aggregate sind in dieser hinsicht um ein vielfaches anfälliger:

Turbolader, Hochdruckpumpe, Injektoren --> das sind die üblichen verdächtigen.

wenn die kennfeldoptimierung in einem gesunden maße durchgeführt wird, werden sich die erhöhten verschleiß-erscheinungen in grenzen halten. aber eines muss dir immer bewusst sein:

Bei gleicher Fahrweise wird die Lebensdauer des Motors verkürzt.

Es ist eigentlich immer nur die Frage, in was für einer dimension dies geschieht, und vor allem, ob man das Fahrzeug noch besitzt, wenn es die ersten ausfallerscheinungen zeigt :o)


mfg
Lucky-Slevin
Der mit dem Diesel tanzt
hört sich logisch an!

das die heutigen dieselmotor anfälliger sind, wusste ich nicht! danke dafür! :D

aber ich werd mal bei chip4power mal vorbei fahren und mir den laden mal angucken und sagen lassen was der ihre erfahrung sagt!

was ich bis jetzt über www.chip4power.de gelesen habe, ist eigentlich nur positiv!

mfg
Der mit dem Diesel tanzt
Reihensechszylinder-Freund
Ich sag nur: wer beim Chiptuning beim Billigdiscounter kauft, kauft oft 2 mal.
Der mit dem Diesel tanzt
naja dann müsste man ja jeden BMW bei schnitzer machen lassen! weil dann sind 2000euro weg und das ist ja nicht billig :)

ab wann ist es billig? ab 250euro? naja Oettinger verbaut richtig gute chips (ist VW konzern VW, Audi, Seat und Skoda) und die verkaufen die zum teil in einer ähnlichen preisklasse wie chip4power.de ... und wenn c4p.de keine aktion oder rabatte anbietet, sind die auch relativ teuer!

für mich muss es gut und günstig sein! als student hat man nicht viel kohle^^
Reihensechszylinder-Freund
Ja, aber bei denen kostet es immer zwischen 249-299€- anstatt 800 oder was weiß ich!!! Merkwuerdig-oder?
EintrFlo
Ich denke das mit dir haben wir schon vor 2 seiten diskutiert Reihensechszylinder freund. Als Fazit dazu kann man denke ich sagen das es (grade für studenten) in ordnung ist, Chiptuning "von der stange" machen zu lassen.

Leute die mehr geld haben könnens ja mit mehrmaligem abstimmen etc. machen lassen.

Zu sagen: "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist meiner meinung nach unangebracht.
Du siehst durch die positiven berichte das das billige nicht unbedingt schlecht sein muss.

Das du chiptuning anbietest und hier offenbar günstigere alternativen runtermachst, sollte eigentlich für sich sprechen.
Reihensechszylinder-Freund
Ne, was heißt hier Abstimmung, ganz normales Chiptuning so wie es jeder macht. Nur in der Bearbeitung liegt der Unterschied, das hat aber nichts mit armen Studenten zu tun, die muessen sich gerade was gescheites kaufen dass sie keine Folgeschaeden haben.

MfG
Stexsa
Ich habe noch keinen gegenbeweis das der Normale Chiptuning von Chip4Power net gescheit "bearbeitet" worden ist :0)
Der mit dem Diesel tanzt
und das stimmt mich froh ^^
Gordon21
Kann noch jemand seine guten oder schlechten erfahrungen von der firma chip4power hier posten.
Mich würde gerade die turbodieselmotoren 320d interessieren ob es bei jemanden schon probleme gab usw...
LG777
Hi, ich habe meinen 320d Bj 07/2002 vor genau 1 Jahr bei denen chippen lassen! Bis jetzt 100% :-). Nur habe ich letztes Jahr 200€ bezahlt (Aktion)! ;-)
Stonecold
Kollegen von mir waren auch bei Chip4Power und es gibt nix negatives zu berichten ich weiß auch nicht warum gewisse leute die Firma schlecht machen wollen nur weil es kein individuelles Tuning ist, muss es nicht schlecht sein ab Werk ist dein Motor ja auch nach voreingestellten werten eingestellt mit bisschen luft nach oben und die sind alle gleich in der Ausführung des Landes ergo wird das von Chip4Power nicht viel schlechter sein. Klar sinkt die lebensdauer des Motors beim abrufen der Leistung aber das tut es beim Tuning meistens. Ich denke eher da hat mal wer schlechte erfahrungen gemacht oder ist selbst ein Tuner, der nun lieber bisschen rumjammert weil andere Firmen es günstiger anbieten und ihm so die Kundschaft ablaufen, großartig anders kann ich es mir nicht erklären, weil ich bisher über chip4power nix negatives lesen konnte. Wer den Datensatz auf dem Chip nun erstellt hat sagt einem sowieso niemand und ich finde 250-300€ ist ein fairer Preis fürs sagen wir mal Softwareaufspielen, die vorher von wem auch immer erstellt wurde. Ob der es drauf hat weiß man sowieso nie. Die bei Regelin oder sonstwiegroßen Tunern können da ebenso mal nen fehler einbauen trotzdem werden die günstigeren immer erstmal schlecht gemacht, obwohl sie es oftmals nicht verdient haben.

MfG
Stonecold
fox4germany
Hallo Leute

dachte ich schreib mal ein kleines Update zu meinen vergangenen Kommentaren.
Ich habe mir auch meine Software anpassen lssen von Chip4Power.de und zwar in der
nähe von Karlsruhe.

Darmals hatte ich rund 70.000 km auf der Uhr jetzt mit der Softwareanpassung habe ich
vor kurzem die 100.000 km Marke übertroffen.

Bisher habe ich noch keine Auswirkungen auf den Motor oder andere Teile feststellen können.
Das einzigste auffällige nach fast 2 Jahren Softwareanpassung ist der Spritverbrauch dieser ist um run 0,5l. nach unten gegangen.

Hierzu muss man natürlich sagen das ich die extra Power auch nicht ständig in anspruch nehme,
ich fahre meinen BMW eigentlich wie vor der anpassung, nur manchmal wenn man einen LKW oder
ähnliches überholen möchte merkt man die extra Pferdchen.

Ich würde es sofort wieder machen, auch bei Chip4Power

Grüßle
730d
Es ist schon verwunderlich dass hier die Konkurrenz sich auf solche abfälligen Art und Weise über Mitbewerber äußert.
Liebe Tuner nicht immer auf die Mitbewerber rumhacken, soll auch für das eigene Geschäft schlecht sein.
Stellt euch mal vor dieser Tuner würde mit seiner ganzen Flotte in gleicher Weise wie hier geschehen über Euch im Internet herfallen, dann gute Nacht.

Bearbeitet von: ThaFreak am 25.05.2013 um 18:57:14
aeneon
@730D

Schlechtes Gras geraucht ? Wieso postest du überall diesen dämlichen Text in Chiptuning-Threads ?

Wenn es negatives zu berichten gibt, dann sollen die Leute dies auch tun.

Schwarze Schafe müssen angeprangert werden!
730d
Was bist denn Du für einer?
Du nennst vermutlich deine Kunden auch dämlich!
Chip4Power gehört eben nicht wie von Dir behauptet zu den schwarzen Schafen
dass sind eher Leute wie DU die der Firma was unterjubeln um diese im Ansehen zu schädigen.

Bearbeitet von: ThaFreak am 25.05.2013 um 18:57:40
aeneon
Ich kenne diese Firma nicht.

Jedoch werde ich ab jetzt einen grossen Bogen um diese Firma machen.
Allen Freunden und Bekannten werde ich auch davon abraten

Deine Beiträge sagen alles! Hochgradig unseriös! Schreckt extrem ab!
730d
Stellt sich doch die Frage wer hier unseriös ist?
Du beschimpfst andere als dämlich und machst unverschämte Drohungen
die Antwort kann man sich doch sparen.

Bearbeitet von: ThaFreak am 25.05.2013 um 18:58:03
aeneon
Zitat:


Du beschimpfst andere als dämlich und machst unverschämte Drohungen

(Zitat von: 730d)




Hä ? lol

Naja: Don´t feed the Troll.


320erforever
Hehe, gratuliere mir selber zum ersten Beitrag... :-)

Weiß nicht, warum hier so aufeinander geschimpft wird... ts,ts,ts...

Mit Chip4Power habe ich nur gute Erfahrungen, hab schon meinen zweiten Liebling bei denen machen lassen.
Ganz so günstig war´s aber ned: 450 vor ca. 5 Jahren, fast 600 letztes Jahr.
Bin aber top-zufrieden!
War in der Zentrale in Tiefenbach bei mir um´s Eck, mit den Filialen hab ich keine Erfahrung.
Konnte dem Programmier-Menschen direkt über die Schulter schauen und da war nix mit vorgefertigt. Der hat fast 20 Minuten nur an meiner Software rumgedoktert. Hat einen guten Eindruck gemacht, der wusste, was er tut.
Leistungsprüfstand im Haus wurde ohne Aufpreis mit angeboten als Vorher-Nachher-Vergleich. War für mich so überzeugend, dass ich´s nicht messen liess. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Bin 5 Jahre mit dem "Alten" (über 100000km) mit Tuning gefahren, mit dem neuen Schätzchen auch schon 30000 ohne Probleme.
Kann´s nur empfehlen, habe auch schon Kumpels hingeschickt, die alle topzufrieden sind!
Boa
Zitat:


Was bist denn Du für einer?
Du nennst vermutlich deine Kunden auch dämlich!
Chip4Power gehört eben nicht wie von Dir behauptet zu den schwarzen Schafen
dass sind eher Leute wie DU die der Firma was unterjubeln um diese im Ansehen zu schädigen.


(Zitat von: 730d)





oh Gott......

wie kann man sich denn nur so lächerlich machen.... du erreichst genau das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.

PS: Ich habe auch keine Erfahrungen mit euch gemacht...... und mit deiner Vorstellung hier werde ich das vermutlich auch nicht...

Mad-76
Also ich kann ihn schon verstehen!
Bisher nur positives über die Firma und trotzdem wird über sie hergezogen, und das ohne schlagende Argumente!
Das würde mir auch nicht gefallen.