Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatthKoch
Hauptthema:
Servus,

habe gerade meinen Ölstand kontrolliet und da dachte ich mir ich könnte doch auch mal nach dem Kühlmittel sehen.

Also den Deckel abgeschraub und dann kam so ein Schwimmer zum Vorschein. Allerdings verstehe ich die Zeichnung neben dem Deckel nicht so ganz. Wie weit muss denn jetzt dieser Schwimmer oben sein damit es am Maximum ist und wie weit unten bei Minimum?



Gruß und Danke
MK

KiKz
Hallo.

Generell machst du den Ausgleichsbehälter so weit voll, dass der Schwimmer am maximum ist. D.h. ganz oben anschlägt. Sollte es zu viel Wasser sein, wird es entweder verdampfen, oder selbstständig wieder aus dem Ausgleichsbehälter rausfliessen.

Mfg
Kristian
MatthKoch
Hi,

danke schonmal für die Antwort.
Aber ich habs immer noch nicht genau verstanden ;-)
Meinst du so voll machen, dass der Schwimmer am Deckel (wenn dieser draufgeschraubt ist) anschlägt, oder wo soll der sonst anschlagen?

Sorry, stehe gerade irgendwie aufm Schlauch, sonst bin ich normal nicht so schwer von Begriff.

Gruß
MK
kroate-325
der schwimmer soll mit der kante gerade sein, dann ist voll. wenn du leicht drunter bleibst bist du optimal.
MatthKoch
Uiuiuiiii.
Und was ist wenn ich mehrere Zenitmeter unter der Kante bin? Dann sollte ich wohl schleunigst nachfüllen oder?
Kann ich da einfach (destilliertes) Wasser nehmen? Oder muss das was spezielles sein, wegen Frostschutz usw?

Eigentlich hab ich vor nem halben Jahr erst die Inspektion II machen lassen, darf doch eigentlich nicht sein, dass jetzt scho wieder so viel fehlt?

Gruß
MK
Gas Guzzler
-Stell die Gießkanne unter den Wasserhahn.
Lass 9.5 Liter einlaufen.
-Fülle in den BMW-Ausgleichsbehälter soviel ein, bis dieser überläuft.
-Du kannst nur "Leitungsübliches Wasser " aus der deutschen Leitung entnehmen.
-Ja BMW hat vor einem halben Jahr Kühlwasser aus Kenia gekauft, das ist extrem Verdampfungsinstabil...
MatthKoch
@Gas Guzzler:
Thx für die gute Anleitung.
Aber was ist denn mit dem Frostschutz?

Gruß
MK
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


@Gas Guzzler:
Thx für die gute Anleitung.
Aber was ist denn mit dem Frostschutz?

Gruß
MK

(Zitat von: MatthKoch)




Wenn bei dir nur etwa 0,5l Wasser fehlen, ist das mit dem Frostschutz egal, die -30°C werden da kaum beeinträchtigt.
Kanst aber auch den roten Frostschutz (für Alumotoren) kaufen, und den nachkippen.

Man kann Leitungswasser verwenden, wenn es nicht extrem stark mit Kalk belastet ist (frag Mutti, die weiß das wegen dem waschen).
Besser ist, man benutzt destiliertes Wasser.
MatthKoch
Servus,

war heute in der Werkstatt.
Die haben dann auch sofort Kühlmittel nachgefüllt, meinten aber der Stand sei schon noch in Ordnung gewesen, ok, der Motor war auch warm, und dadurch glaube ich war der Stand etwas höher, zumindest höher als da wo ich kontrolliert hatte.

Eigentlich hatte ich gedacht bei der Inspektion II wird das Kühlmittel getauscht.
Hab mal im Serviceheft nachgeschaut, da war allerdings nur Inspektion II angekreuzt und Kühlmittel nicht.
Der letzte Wechsel war vor etwas über 50tkm.
Sollte man da mal wieder wechseln, oder kann ich bis zur nächsten Inspektion warten?

Gruß
MK

PS.
Hat mir vielleicht irgendjemand nen Preis für diesen Sensor in der Ölwanne? Bei mir leuchtet nach jedem Start die gelbe Kanne, und der Fehlerspeicher sagt der Sensor sei kaputt.

Gruß
MK
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Wasser sollte etwa alle 4 Jahre gewechselt werden.

Da du deinen Motortyp nicht angibst, kanst ja auch selber nach dem Fühler suchen, hier ist ein Teilelink
MatthKoch
Au Mist, stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Fahre nen 316 Bj. 99
Muss das jetzt einfach mal in mein Profil eintragen, wollts schon lange mal machen aber vergesse es andauernd.

RealOEM.com kenn ich. Trotzdem Danke für den Link. Hab dort auch schon gesucht, allerdings (noch) nichts gefunden.
Ist echt ne praktische Seite, aber die Preise kann man ja meistens echt vergessen, ok man hat nen Anhaltspunkt und die Teilenummer, dann kann man ja einfach kurz beim :-) anrufen und nachfragen.


Achso, wenn man alle 4 Jahre wechseln sollte, dann kann ich ja noch warten.

Danke und Gruß
MK
Weiß-Blau-Fan-Rude
MatthKoch
Ich danke dir vielmals.

Die Preissuche ist ja echt praktisch. Gleich mal abspeichern.

Gruß
MK
Edwin1802
Das heißt als das die obere Kugel des Schwimmers über denn deckelrand schauen muss?
E36-Freak
Ja
MIKE46
 

Das Wasser sollte etwa alle 4 Jahre gewechselt werden.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


  Kannst Du uns mal verraten für was das gut sein soll?
theo.99
Es geht nicht ums Wasser sondern um den Frostschutzanteil.
Der im Kühlmittel enthaltene Frostschutz und Korrossionsschutz
altert mit der Zeit und sollte halt ab und zu mal erneuert werden.
Aber 5 Liter Wasser und 5 Liter Frostschutz alle 4 Jahre sind ja
wohl keine so große Ausgabe.