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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW
Hauptthema:
hy
ich fahre einen compact 323 ti mit 8,5 mal 17 zoll felgen und der o.g bereifung
jetzt wollte ich mir andere federn in mein M fahrwerk einbauen
nur ist die frage ob ich 50/20 oder 60/30 nehmen soll
was würdet ihr mir raten ?
mfg Thorsten
Starcrunch
In den Fotostories kannst du dir Anregungen holen.
Ich rate ganz klar zu den H&R 60/30
Weiß-Blau-Fan-Rude
Besser wäre es, du schaust dir die Fotostory´s durch, und suchst da nach einer Tieferlegung, die dir gefällt.

Ich würde eher 60/30 wählen, was aber auf die Dauer die M-Technik Stoßdämpfer zu tode "prügelt".
BMW
genau deswegen tendiere ich zu den 50 20 federn evt von kaw
denn das M fahrwerk gefällt mir eigentlich sehr gut !
Starcrunch
Wenn du wirklich KAW, H&R vorziehen willst hauts dir die Dämpfer wirklich zusammen. Die KAW sacken doch wie blöde.
Ich fahre die M Dämpfer mit den H&R Federn jetzt schon fast 40 TKM. Und da is GARNIX kaputt
BMW
wie viel sacken denn die kaw ungefähr
habe nur ein gutes angebot für die kaw muss man halt mal schauen
Nicore
Ich würde allgemein zum 60/40 H&R Cup Kit raten. 60/30 klingt irgendwie komisch...
Aber sag mal, hast Du die im Topic genannten Reifendimensionen auf der 8,5J Felge?
BMW
genau so ist es ,

Mariani Speedline 8,5-17
hinten 245-35-17
vorne 215-40-17
ja ich will aber nicht unsummen an kohle für ein paar zentimeter tiefer ausgeben ,
und an federn kommt man sehr günstig ran
die Kaw könnte ich für 50€ bekommen 50/20
und die h&r für 120€ 60/30 wobei die M dämpfer leiden werden .
Starcrunch
wie oben schon geschrieben fahr ich die H&R fast 40 TKM.
Ohne Probleme.
Gib lieber n bisschen mehr aus und kauf Qualität
BMW
kannst du mal ein bild einstellen?
mfg
DanFa
Ich hab KAW-Federn 60/40 und M-Dämpfer drin.
Kannst du dir ja mal in meiner Fotostory ansehen.

Gruß
DanFa
Ich hab KAW-Federn 60/40 und M-Dämpfer drin.
Kannst du dir ja mal in meiner Fotostory ansehen.

Gruß
Nicore
@BMW: Was für eine ET haben die Felgen? Da ja 245/35 auf der schmalen 8,5er Felge den Ballonreifeneffekt haben und sich halt nicht so schmal über die Felgen ziehen wie bei einer 10J Felge. Soll ja schließlich nichts schleifen nach dem Fahrwerkseinbau.
BMW
et 38 u 35
Nicore
Na das sollte dann mit nem 60/40 H&R Cup Kit perfekt passen. :)
Ich persönlich rate Dir auch immer zu einem abgestimmte Komplettfahrwerk als lediglich eine neuer Federnsatz auf Deine gebrauchten Stoßdämpfer... Ist immer leicht gesagt, lieber bisl mehr ausgeben und auf Sicherheit setzen. Dein Kurvenverhalten und Bremsweg werden es Dir danken.
BMW
das ist schon richtig aber mein M fahrwerk hat erst 65000 tsd auf dem buckel
Nicore
Nunja, es ist Deine Entscheidung, war nur meine persönliche Meinung und für das M-Fahrwerk bekommst Du sicherlich noch nen guten Preis.

Aber die Dämpfer sollten auf jeden Fall noch gut sein. Ich war heute selber beim alljährlichen Stoßdämpfertest. Nach 3 Jahren mit dem 60/40 Farhwerk hab ich im Durchschnitt immernoch 75%.

Kannst Du ja mal zur Sicherheit auch mal machen. Wenn Du ADAC Mitglied bist, ist der Dämpfertest bei der Dekra kostenlos, ansonsten 12€.
BMW
was kann man denn für das gebrauchte m fahrwerk mit 65000 tkm noch verlangen ?
,mfg
BMW
hat jemand noch bilder mit einer tieferlegung 60/30 und 50/20 ?
+mfg
stefan323ti
Also ich würd dir auch zu 60/30 raten.

Wobei ich wie wie Nicore eher zu nem Komplettfahrwerk raten würde.
60/30 wirste in den Fotostorys selten finden.
Bei mir findest einen 323ti mit H&R 60/40 CupKit ;)
tranquility
Zitat:


hinten 245-35-17
vorne 215-40-17
(Zitat von: BMW)




das is aber nicht die org. bereifung !
org. wäre:
225/45
245/40

zu sehen mit reichlich tief auf: www.tranquilitysbmw.de.vu
Yearone
wenn du nicht unsummen ausgeben willst dann mach ihn nicht zu tief den gezogene kotflügel müssen lackiert werden das sind mindestens 200€ es gibt zwar von porsche einen lacklöser denn machste drauf und brauchst net neu lackieren aber das zeug kostet fast soviel wies lackieren