Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sirius82
Hauptthema:
Tag,
wer kann mir sagen ob es sich negativ auf meinen Motor auswirkt oder nicht,wenn ich die Klappe im Auspuff beim 328i E36 überbrücke,sprich,dass die Klappe immer offen ist wenn der Motor läuft.Jeder erzählt nämlich was anderes
]ZD[
Wirkt sich in keinster Weise auf den Motor aus, geht rein um Geräuschreduzierung durch die Klappe!
ThaFreak
Die Aussage von "]ZD[" ist korrekt! Ist nur zur Geräuschreduzierung in den unteren Drehzahlbereichen.

Bearbeitet von - ThaFreak am 08.07.2006 15:04:55
Sirius82
Ok,danke.
Ist halt so,ein bekannter von mir arbeitet bei der Firma Boysen,und die fertigen die original Auspuffanlagen,unteranderem für BMW,und der behauptet die Klappe ist dazu da,dass meine Karre im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat wenn sie geschlossen ist.öffnet ja erst bei 3000bis4000u/min
]ZD[
Dann geht dein Bekannter wohl davon aus, dass die Klappe mehr Gegendruck aufbaut, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mir ist auch nichts davon bekannt, hab von mehreren Leuten schon Erfahrungsberichte gehört, dass sich vom her Motor nichts geändert hat, nachdem die Klappe entfernt/modifiziert wurde, außer natürlich der Sound im unteren Drehzahlbereich :)
Sirius82
Also gut,scheiß auf Geräuschreduzierung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE!!!!!!!!!!!
Masterpiece
einfach schlauch abziehen, schraube rein, fertig. hört sich auf jedem fall besser an.
Obi-Wan-325coupe
@Sirius: Das was dein Bekannter sagt stimmt. Die KLappe ist tatsächlich nicht NUR zur Geräuschdämmung. Die Klappe soll tatsächlich den Staudruck bei niedrigeren Drehzahlen erhöhen was sich positiv auf den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich auswirkt.

Kann aber aus erfahrung sagen dass ne Menge Leute die Klappe gebrückt (immer offen) haben und den Drehmomentverlust nichtmal bemerken.kann also so gravierend nicht sein. vor allem wenn ist es auch nur im Schleichmodus bemerkbar.

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 08.07.2006 16:59:56
Sirius82
Ich teste jetzt mal ob ich n unterschied merke.hört sich auf jedenfall besser an als vorher!!!!!!
Echt der hammer wie schnell man hier ne antwort bekommt,HUT AB und DANKE an alle!!!!!!!
Waschtel
Falls es wirklich was mit dem Drehmoment zu tun haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen das man es merken wird. Ich habe es damals nicht gemerkt.
Wenn man anstatt 280 nur noch 275 Nm hat, dann merkt das keiner.
hero182
also ich hab inzwischen beides getestet.
sound war fast gleich (angeblich soll durch die klappe vor allem ein dröhnen im fond vermieden werden) und leistung ebenfalls. konnte bei der leistung absolut 0 unterschied feststelln, beim sound minimal mehr "brabbeln" im stand.
laut bmw mechaniker ist die klappe NUR zur geräuschdämmung da, sonst nix.
Masterpiece
also als ich damlas die klappe abgesteckt hab, fand ich schon das man das deutlich mehr sound in allen lagen gemerkt hat.
Strikeworm
Also die Klappe ist nur zur Geräuschreduzierung außerhalb des Fahrzeugs vorgesehen. Im Leerlauf klingt der ohne Klappe schon merklich kerniger.

Wenn die Klappe wirklich was mit dem Drehmoment zu tun hätte, wäre die sicherlich nicht nur beim 328i und 330i verbaut ;-) Zumal die Klappe eh aufgeht wenn ich das Drehmoment anfordere.

Mfg
hero182
ums genau zu nehmen: die klappe geht unter der fahrt so ab 2500upm auf, im leerlauf etwa ab 3500-3800.
laut nem testbericht aus ner älteren autozeitschrift, ist sie zur geräuschvermeidung im INNENraum, speziell das dröhnen im fond, wie schon gesagt.
im leerlauf klingt das ding sicher nicht kerniger (zumal ich das wort kerniger sowieso nur bei mehr als 5000upm verwenden würde, vorher klingt da nie was kernig).
wenn man so will, dann brabbelt/brodelt es im leerlauf etwas schöner/lauter, aber viel unterschied ist da definitiv nicht. ich habs mir doch einige male angehört.
Obi-Wan-325coupe
Dachte auch dass es NUR zur Geräuschdämmung ist. Habe aber wie gesagt in nem Bericht DEFINITIV gelesen, dass es auch was mit Staudruck zu tun hat. Ob es in der Praxis auch so ist ist ja was anderes.
Was dazu BMW Mechaniker sagen *Schweig* Die haben mir auch schon so einiges erzaehlt was geht und was nicht. Oftmals habe ich hier im Forum das Gegenteil von dem BEWIESEN bekommen was Mechaniker und sogar Meister! gesagt haben.

MfG Obi
Pug
Zitat:

Oftmals habe ich hier im Forum das Gegenteil von dem BEWIESEN bekommen was Mechaniker und sogar Meister! gesagt haben.


hier sind halt die bessern klugscheißer! ;-)

theoretisch erwärmt sich der ESD mit verschlossener klappe auch schneller, was dem rostschutz und dem sound zugute kommt.

hero182
darf ich a bissl vom thema ablenken?
hat jemand n eisenmann stufe s auf nem 328i? würd mich sehr interessieren, wie der sound da so ist.
Waschtel
Zitat:


also als ich damlas die klappe abgesteckt hab, fand ich schon das man das deutlich mehr sound in allen lagen gemerkt hat.

(Zitat von: Masterpiece)




Ja, da kann ich mich nur anschliessen. Fand den Sound auch etwas besser.
Starcrunch
Was denn fürn Staudruck bitte?
Die Klappe geht bei spätestens 3000 U/min auf.
Die Drehzahl fällt beim beschleunigen dch garnicht unter die Marke.

Die Klappe ist wie schon richtig gesagt wurde, rein zur Geräuschdämmung
Strikeworm
Hi,

hab mal ein Zitat aus dem BMW-Drivers Forum angehangen, dem ich mich voll und ganz anschließe. Hat zwar nur zum Teil mit dem Thema zu tun aber naja.

Zitat:


Dann halt noch ein paar weiterführende Erklärungen:
Zuerst das wichtigste: Rückstau beim 4-Takter bedeutet: erhöhte Ausschiebearbeit beim Ladungswechsel und Verbleib von Restgas im Brennraum womit die Menge an Frischgas reduziert wird; d.h. ---> sinkende Leistung,höherer Verbracuh,schlechterer Wirkungsgrad etc. usw....

Deshalb gilt prinzipiell: wenig Rückstau = prima !

Nun kommt das aber: im PKW Motorenbau muss man sich damit abfinden dass man Abgas- und Lärmemissionen erfüllen muss und sich auch aus Kosten- und Platzgründen nicht beliebig austoben kann; d.h. wir haben immer Rückstau!!
Deshalb wird der Motor und vor allem dessen Ventilsteuerzeiten im Verbund mit diesem Kompromiss entwickelt.

Schauen wir uns das für den Ladungswechsel näher an; d.h. legen die diesen bestimmenden Grössen fest:
Das wären Vetilüberschneidung in OT (dafür bestimmend:Zeit Auslass öffnet und Zeit Einlass schliesst) und Hub in OT.

Viel Hub in OT und hohe Ventilüberschneidung bedeuten Spülverluste in niedrigen Drehzahlen, aber bessere Füllung bei hohen Drehazhlen (d.h. der Liefergrad steigt und mit diesem proportional die Leistung!)

Da Spülverluste hohe HC-Emissionen,unruhigen Leerlauf und wenig Durchzugskraft bedeuten umgeht man dieses Dilemma im besten Fall mit einer vollvariablen Ventilsteuerung;aber das nur am Rande.

Also: wir haben nun die beiden wichtigsten Kriterien für unseren Motor festgelegt und auf die SERIENABGASANLAGE abgestimmt.

Quizfrage Nummer 1: was passiert nun wenn ein Schelm die Serienabgasnalge gegen eine mit verringertem Staudruck tauscht?????

Richtig, wir erhöhen im unteren Drehzahlbereich die Spülverluste, im oberen den Liefergrad und die Leistung.

Quizfrage Nummer 2: wie stark macht sich das nun bemerkbar?????
Im unteren Drehzahlbereich ist die Bedeutung der Steuerzeiten derart dominant dass wir mit der Abgasanlage höchstens Veränderungen im <5% Bereich bemerken werden (sollte logisch sein: im niedrigen Drehazhlbereich ist die Menge des Abgases so gering dass sich der Staudruck selbst ebi einer schlechten Abgasanlage noch nicht bemerkabr macht).
Was passiert nun im oberen Drehzahlbereich??
Die vorher erwähnten Positiv-Effekte machen sich mit steigender Drehazhl nun immer mehr bemerkbar OHNE jedoch zu weiteren,gross spürbaren Spülverlusten zu führen! (auch wenn es optimal wäre die Vanos-Einstellung neu zu programmieren)
Konkretes Beispiel: an einem E46 330 CI lassen sich alleine durch eine komplett optimierte Auspuffanlage etwa 20 PS gewinnen und die Nenndrehzahl um 300 - 500 U/min erhöhen.

Anmerkung 1: viele Modelle mit hoher Leistung haben bereits sehr gut optimierte Abgasanlagen die schwer zu verbessern sind.

Anmerkung 2: Die Resonanzen im Abgastrakt sind weit weniger wichtig als die im Ansaugtrakt; und im Gegensatz zu selbigen auch nicht für eine bestimmte Drehzahl auszulegen; d.h. eine Rückstauarme Abgasanlage ist immer gut und nicht nur in bestimmten Bereichen!
Zur Rohrlänge des Fächerkrümmers: nochmals: nur eine gleiche Rohrlänge für jeden Zylinder garantiert für jeden Zylinder den gleichen Liefergrad und garantiert damit einen Leistungsfähig laufenden Mehrzylinder-Ottomotor; ungleiche Längen führen zu zyklischenDruckschwankungen die erhebliche Leistungseinbußen gerade bei hohen Drehazhlen bedeuten.


Hardes
Aber weis eine ob dieser Klappekompressor nur durch den Druck-Unterdruck der Motorbrück gesteuert wird oder ob er noch zusetzlich durch ein eigenes Steuergerät angesprochen wird?

Auf jeden fall habe ich ja hier gelesen das es ja wenn man denn schlauch abmontiert vom Auspuff und nicht mit schraube oder sonst was abklämmt einen fehler im Fehrerspeicher ergibt. Somit muss es ja schon mal mit der Bordelekronik vernetzt sein.???

Und ab 3000 Umdrehungen und ab 50k/hm soll die klappe auch noch auf gehen ,habe ich gerade gelesen.
Starcrunch
Im Kofferraum ist ein kleines Pneumatikventil. Wenn man dort den Schalter abklemmt dann wird ein Fehler hinterlegt.
Wenn du den Schlauch ordentlich dicht machst, dann nicht
e36andy
Wie und wo genau kann man die Klappe ausbauen?
fw-playa
@ hero182,, ja ich hab ein ein eisenmann unter meinem 328E36
ThaFreak
Zitat:


Wie und wo genau kann man die Klappe ausbauen?

(Zitat von: e36andy)




Klappe ist am rechten Auspuffendrohr. Ausbauen soll man die Klappe garnicht. Wenn, dann "deaktivieren".

Wie das geht wurde bereits in diesem Thread von "Masterpiece" erklärt.
"einfach schlauch abziehen, schraube rein, fertig"

Mr Nice
Wenn de die Klappe abhängst kannst auch gleich den Unterdruckspeicher und den Rest ausbauen was dazugehört,dann hast nen bissl mehr Platz unter der Brücke wenn de mal was schrauben musst!Was zu dem System dazugehört sieht man im TIS.

Oder man machts wie nen Freund und besogt sich ne Bypassklappe und schweisst sie dezent vor den Endschalldämpfer und nimmt die Ansteuerung der oiginalklappe
für die Bypassklappe und umgeht so den Endschalldämpfer ab 3000U/min(sind es glaub)!Hat er auch eingetragen bekommen und sich so den Sportauspuff erspart,da er die originale Optik wollte:-)Diese Technik gibts ja oft für teures Geld für Geschwindigkeitsabhängige Anlagen!Nur so ne Idee;-)Ach ja,Klappen gibts bei NEXTEK.ch oder den verschiedenen Auspuffherstellern.
Mfg Mr Nice
e36andy
Zitat:


Zitat:


Wie und wo genau kann man die Klappe ausbauen?

(Zitat von: e36andy)




Klappe ist am rechten Auspuffendrohr. Ausbauen soll man die Klappe garnicht. Wenn, dann "deaktivieren".

Wie das geht wurde bereits in diesem Thread von "Masterpiece" erklärt.
"einfach schlauch abziehen, schraube rein, fertig"

Das ist es ja, welcher Schlauch, hab nur einmal von hinten wenn man in den Auspuff reinschaut die Klappe gesehen...


(Zitat von: ThaFreak)