Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_E46_COUPE
Hauptthema:
hilfe leute ich muss das airbag system raus holen um auf die blende zugreifen zu können wie mache ich das??
kroate-325
wenn du das noch nie genht hast ist das ziemlich gefährlich, und nichts für anfänger. Ansonsten Baterie abklemmen, dann mit torx die schrauben von hinten am Lenkrad lösen, ab raus, stecker abklemmen und dann abnehemen. Zusammenbau umgekehrt.
Ist aber wie gesagt nichts für anfänger.
Snake696
da würde ich die finger weg lassen und ein fachman dran lassen...
BMW_E46_COUPE
danke für die antworten ja bin anfänger bin grad frisch mit bmw und führerschein hehe und bei wem kann ich das machen lassen?
Snake696
am besten da wo du jemand kennst der sich damit sher gut auskennt oder so.
BMW_E46_COUPE
hmm..wieviel würd das denn bei bmw kosten?
Bazille
Geht ganz einfach - suche mal nach Tempomatumbau oder Geschwindigkeitsregelung. Da ist der Umbau (eben auch der Ausbau des Airbags) gut beschrieben.

Bazille
kroate-325
wenn´s bei BMW zu teuer ist, kannste ja in ne freie gehen. Aber selber machen ohne mal zugesehne oder selbst gemacht zu haben... Ich würds nicht machen.
Bazille
Hier ist der Ausbau des Airbags beschrieben:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=38981

Wiegesagt, die beiden Löcher durchstossen (sind jungfräulich verschlossen, und dann eben mit am besten einem Torx-Schraubendreher in das eine Loch so rein, als ob man wieder am anderen Loch heraus wolle. Dann findet man schnell die Feder. Diese Kräftig drücken und schon klinkt die eine Seite aus. Dann das andere auf der anderen Seite genauso machen und schon plumpst der Airbagtopf raus.

bazille
BMW_E46_COUPE
hammer leute danke euch das ihr mir so schnell geholfen habt aber ich überlasse das lieber einem profi hab noch zusehr angst von solchen eingriffen grad was den airbag angeht :-)
Chipy
Hi,

hatte ich letztens auch erst gemacht. Dazu gibt im BMW Treff eine schöne anleitung mit Bildern.

LINK

du Siehst bei dem 10ten Bild

die Federspange und oberhalb wie eine kerbe wo man noch den federdraht sieht.

da musst du mit dem Schrauben dreher gegenstossen und drücken du merkst wie eine federwirkung da ist einfach dann drücken und es hebt sich einseitig ab. dann noch die andere Seite und fertig.

Achte aber darauf das du deine Batterie mindestens 5 minuten vorher abgeklemmt hast den Minuspol bitte ;)

BMW_E46_COUPE
wie klemme ich den, den minuspol ab bin absoluter anfänger sorry :-S
Chipy
iss nicht dein ernst oder ?

Batterie den Masseanschluss (schwarz)
Wo die Baterie ist weisste aber oder LOL


Also wenn du das auch nicht wusstest, dann lass es doch lieber ne fach werkstatt machen.

Nichts gegen Dich aber das sollteste wie schon öfters erwähnt wirklich jemanden machen lassen.
BMW_E46_COUPE
hmm..ich sag ja hab mein auto seit knapp 2monaten mein führerschein genau so davor hatte ich nie was mit autos zutun bin ja auch erst 18 deshalb frag ich ja :-D
Blondie_0190
Ich könnte es machen ! Kommt drauf an woher du kommst ????


BMW_E46_COUPE
aus frankfurt?
Chipy
ja wenn du vorher noch nie etwas an einem kfz gemacht hast, lasse diese angelegenheit mal jemand anderen machen. Deine erste schrauberei sollte nicht unbedingt am Airbag´sein.
BMW_E46_COUPE
ja habt völlig recht ihr müsst es ja besser wissen wie ich ihr seit ja bestimmt nicht so unwissend in dem gebiet wie ich deshalb war es also doch richtig erstmal nachzufragen vielen dank sehr lieb von euch vielen vielen dank :-)
kroate-325
sehr lobenswerte einstellung, besser als das du schwere verletzungen von nem explodierenden AB hast.
BMW_E46_COUPE
aber ehrlich hab mal überlegt was passieren würde wenn es ausgelöst wird direkt in mein gesicht boah hab bissi schiss bekommen hab deshalb nachgefragt heheheheh...