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Rennschnitzel
Hauptthema:
Hi,
wollt mal die Drehmomente der beiden Motoren wissen also vom 3Liter Diesel so wie Benziner.
Wenns einer von euch weis, könnt ers mal rein schreiben!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2008 22:13:13
noVa
300 Nm bei 3500/min <-- benziner

390 Nm bei 1750/min <-- diesel



Bearbeitet von - nova am 07.07.2006 13:00:52
UnimatrixZero
410Nm bei 1500/min beim 204PS 330d.
Lanzi
Also Zahlen wurden ja schon genannt aber eins steht fest, der benziner hat richtig feinen vorschub,schluckt bloß abgöttisch viel!
Also ich würde auch schon aus soundtechnischen gründen den benziner nehmen.
Tim-Buktu
Also ich kann nicht behaupten, dass er abgöttisch viel schluckt. Ich hab auch nen 330Ci und bin sehr gern sehr schnell unterwegs (wozu auch sonst kauft man sich so einen). Trotzdem liegt der Durchschnittsverbrauch meistens bei 9.3 - 9.5 Liter (wird bei jedem tanken genullt, Ultimate 100)
War zwar jetz eher offtopic aber ich wollts halt ma sagen)

Mfg Olli
Rennschnitzel
Ich würd net sagen das der 330i viel verbraucht (für 3L Hubraum)!
Meiner brauch auch so zwischen 9,5 und 11L, auch wenn du Leistung forderst - net in der Stadt, raß ja net mit 5000 U/min durch die Stadt - is er noch nie über 11L gekommen.
@Lanzi, was heist denn bei dir viel Verbrauch, was brauch deiner?

Bearbeitet von - Rennschnitzel am 09.07.2006 12:42:54
Pug
zu berücksichtigen ist auch der drehmoment verlauf.
beim diesel liegt bei niedriger drehzahl schon ein hohes drehmoment an, ist aber dafür nicht so lange vorhanden wie beim benziner.
Fast-Furious
Hi,

Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem 3 Liter Benziner...
Verbrauch liegt bei etwa 9 bis 12 Liter, je nach Fahrweise, er läuft sehr ruhig und hat nen tollen Klang.

Am Diesel ist allein das hohe Drehmoment ein Vorteil das weit unten schon anliegt, ansonsten würde für mich alles für den Benziner sprechen, und 300nm sind auch nicht wenig... :)

Grüsse,
Chris
Lanzi
@Rennschnitzel
Also da meiner ja auch noch x-drive hat und noch automatik schluckt der laut BC im Durchschnitt ca. 13 L Super+!
Was nicht ganz ohne ist.
Jedoch macht die Freude am fahren mit so einem Auto diesen Verbrauch weg wie ich finde!

Bearbeitet von - Lanzi am 09.07.2006 17:59:46
detornator
Brauche zwischen 9,5 und 11 Litern auf 100 km, was angesichts der Leistung aber auch des Gewichts (über 1.600kg) völlig in Ordnung geht. Zum Thema Drehmoment: der Diesel hat zwar kurzzeitig mehr Bumms, der Benziner dreht aber turbinenartig und gleichmässiger über ein größeres Drehzahlband hoch. Würd`mir meinen wieder kaufen...
BMWFREAK330i
Also ich bin auch top zufrieden mit meinem 330i , natürlich verbaucht er ne Menge Sprit aber bei der Leistung ist das top. Was mich bloß stört ist das 5 Gang Getriebe. Ich hätte lieber
noch nen 6ten Gang zum ruhigen fahren bei 200<!
Aber er geht wie die Sau, kann mir kein besseres Auto vorstellen.
kühlbomber
Zitat:


Also ich bin auch top zufrieden mit meinem 330i , natürlich verbaucht er ne Menge Sprit aber bei der Leistung ist das top. Was mich bloß stört ist das 5 Gang Getriebe. Ich hätte lieber
noch nen 6ten Gang zum ruhigen fahren bei 200<!
Aber er geht wie die Sau, kann mir kein besseres Auto vorstellen.

(Zitat von: BMWFREAK330i)



Jo. dem kann ich mich nur anschliessen. geiles auto. war gard im urlaub , 3 pers beladen bis unters dach(und das wirklich der fall) durchnittsgeschw. 160 und verbrauch 10 liter. kein scheiss...!
Cracki
find ich grad sehr interesannt dann verbaucht der 330 genausoviel (wenig) wie mein 328CI im E46 Coupe

ganz Klar es muss ein 330 her!! :-))))

Peace
Cracki
find ich grad sehr interesannt dann verbaucht der 330 genausoviel (wenig) wie mein 328CI im E46 Coupe

ganz Klar es muss ein 330 her!! :-))))

Peace
Cracki
Sorry für den DoppelPost

@ bergi
Das können doch nur die Mods oder???

UM GOTTES willen jetzt ist mir grad aufgedallen das ich ja 3 Posts hab OH NO wie ich das nur wieder geschaft hab?!?!?!?!

Bitte MODS LÖSCHEN und SORRY NOCHMAL

Bearbeitet von - Cracki am 11.07.2006 20:31:32

Bearbeitet von - Cracki am 11.07.2006 20:33:02
Bergibmw
@ Cracki

würde halt dann 1 Post löschen.

Gruß Christian
bmw_e46_
derzeit fahre ich einen E39 530d Facelift
Leistung: 3.0-liter-193ps-410Nm
das hohe, enorme drehmoment im drehzalkeller ist einfach super beim 3.0-liter-diesel. ich will demnächst auf einen E46 330i umsteigen und hab große angst, dass ich das hohe drehmoment beim benziner zu sehr vermissen werde. mir wurde schon öfters erzählt, dass man beim benziner einfach zu lange warten muss bis da endlich die 300Nm auswirken, mir ist es bewusst, dass der benziner später zieht wie der diesel, also erst ungefähr ab 3.500U/MIN richtig zieht aber, dass da wirklich soo lang warten muss, hätte ich mir nicht vorgestellt und werd ich da auch ab 3.500U/MIN ein guten schub erleben können =??
danke im voraus
mfg
BMW_330i
Zitat:


derzeit fahre ich einen E39 530d Facelift
Leistung: 3.0-liter-193ps-410Nm
das hohe, enorme drehmoment im drehzalkeller ist einfach super beim 3.0-liter-diesel. ich will demnächst auf einen E46 330i umsteigen und hab große angst, dass ich das hohe drehmoment beim benziner zu sehr vermissen werde. mir wurde schon öfters erzählt, dass man beim benziner einfach zu lange warten muss bis da endlich die 300Nm auswirken, mir ist es bewusst, dass der benziner später zieht wie der diesel, also erst ungefähr ab 3.500U/MIN richtig zieht aber, dass da wirklich soo lang warten muss, hätte ich mir nicht vorgestellt und werd ich da auch ab 3.500U/MIN ein guten schub erleben können =??
danke im voraus
mfg

(Zitat von: bmw_e46_)




Da hilft nur eins: Probefahrt!!!
DunDa
meiner säuft auch nu so 8,5 bis rund 10,5L

finde ich einen super wert für eine 3 Liter Maschine
clanpapa
Na und ???????
Ich habe nur 2 liter Diesel maschine ohne Schub wen fergleichen wir mit 3 liter maschine aber..................
in Stadt webraucht 6 liter und autobahn ca 5 liter und wen ich wolte Schub haben dan gehe ich zum kneipe bestelle ich eine wodka und das ist besere schub als 4 liter maschine :) :)
bmw_e46_
können mir die fahrer eines E46 330i bisschen zu dem erzhälen was ich geschrieben habe
bmw_e46_
eventuell beschreiben
Stefan177
Ich kenn den 3 Liter Diesel aus dem X5. Der Schub von unten ist schon geil.
Aber wenn Du den 330i mal ausdrehst im 3. ist der Diesel schnell vergessen. ;)
Silence7
Zitat:


derzeit fahre ich einen E39 530d Facelift
Leistung: 3.0-liter-193ps-410Nm
das hohe, enorme drehmoment im drehzalkeller ist einfach super beim 3.0-liter-diesel. ich will demnächst auf einen E46 330i umsteigen und hab große angst, dass ich das hohe drehmoment beim benziner zu sehr vermissen werde. mir wurde schon öfters erzählt, dass man beim benziner einfach zu lange warten muss bis da endlich die 300Nm auswirken, mir ist es bewusst, dass der benziner später zieht wie der diesel, also erst ungefähr ab 3.500U/MIN richtig zieht aber, dass da wirklich soo lang warten muss, hätte ich mir nicht vorgestellt und werd ich da auch ab 3.500U/MIN ein guten schub erleben können =??
danke im voraus
mfg

(Zitat von: bmw_e46_)




beim sportlich fahren wird halt mit Drehzahl gefahren.... und es hört sich wenigsten auch schön an dabei :D
und viel wichtiger ! vor dem Kauf die Unterhaltkosten 330i & 330d beachten!
P.S.: Landstraße 8-9l, Stadt 10l, Autobahn 8-14l
zbaser
ja ds stimmt schon der 330i zieht wirklich ab 3500u/min so richtig durch liegt an der vanos einheit aber dann läuft die dreckssau wirklich wie bekloppt als ich meinen zum ersten mal hatte konnte ich bei 260 km/h garnicht glauben das es so schnell gehen würde orgasmus dabei inklusive.Die 330°ger haben wirklich einen guten motor meiner hat jetzt 145000 km drauf und er schnurt wie ein kätzchen.Nur kinder drauf achten nie im winter kalt drücken und vor allen dingen min 20km warm fahren das öl braucht sehr lange bis es 75grad erreicht nie vom kühlwasser temp was anderes einbilden.
Roterteufel81
ich sag nur eins: der 330d (204PS) ist nicht soweit vom 330i entfernt wie hier einige schreiben.

Wenn der 330i auf der Autobahn auch nur einmal nen Fehler macht oder nen Augenschlag nicht schnell genug reagiert ist der 330d erstmal paar Wagenlängen weg. Der 330i bräuchte ne ziemlich lange Strecke um über die 8kmh mehr höchstgeschwindigkeit den Rückstand wieder aufzuholen.

Im zwischenbeschleunigen habe ich noch keinen 330i gesehen der mich geschafft hat.

untenraus vom stand hoch sieht der 330d kein land, das ist korrekt, 6,5 vs 7,2 sek sprechen allein schon laut papier für sich. ausser der 330 ist ein cabrio und der 330d ne limo (cab 1660kg, limo 330d 1645kg) , dann wirds wieder knapper, dennoch sollte das cab leicht die nase vorn haben

wer schonmal nen 330d 204PS gefahren ist, wird auch wissen, dass es hier nicht mehr so ausgeprägt dieses "bums" ab 1500 für kurze zeit und dann stark nachlassend gibt, sondern dass der schub bei 1500 anliegt und der bums dann gleichmäßig bis knapp 4500 touren anhält. finde die kraftentfaltung sehr gleichmäßig. beim 330i ist halt erst ab 3500 touren was los bis hoch zu 6000. wenn man diese beiden verhalten vom 330d und 330i dann kreuzt, kommt man am ende auf ETWA gleiche vortriebsleistung, welche je nach situation den benziner oder den diesel besser aussehen lässt.

wer den sound anprangert: im 330d innenraum ist das geräusch das gleiche wie beim benziner, grosses lob an die soundingenieure von bmw. wenns nicht den drehzahlmesser und die tankanzeige gäbe, könnte man glatt meinen man sitzt in nem benziner. was die leute aussen hören an denen ich vorbei fahre, ist mir schlichtweg egal, muss mich nicht profilieren.

wenn man dann noch das mögliche risiko turbo und injektoren ausser acht lässt, ist der 330d gegenüber dem 330i gar nicht so schlecht wie er immer gerne geredet wird. dazu kommt noch, dass bei gleicher fahrweise AB 3 liter sprit weniger durch die leitung fliessen als beim benziner. dafür steht halt die höhere steuer, für die man ohne sonderschäden gut 20tkm zurücklegen muss um es rauszufahren.

persönliche anmerkung: bei meinen fahrleistungen könnte mir im übrigen auch 1x jährlich der turbo hochgehen und der diesel wäre für mich (60tkm) persönlich immer noch günstiger als ein 330i.

Angemerkt sei noch: nur die die probleme mit dem turbo haben, melden sich auch im forum. die grosse mehrheit, würde sagen mehr als 90% wird nie in die probleme mit turbo und co. kommen. da stehen einige tausend usermeinungen und turbotode gegen hunderttausende die ohne probleme damit rumfahren. schön hierzu auch der thread in nem anderen forum: e39 530d : aktueller stand 1.134.000km, erster turbotod bei 168.000km, seitdem problemlose 966.000km ohne turboschaden :)

Mein Fazit: wer viel strecke fährt, dabei halbwegs die kosten im augen behalten möchte und dazu noch sportlichkeit und spass haben will, der ist mit dem 330d 204PS bestens beraten. meine meinung. hätte ich weniger zu fahren, wärs bei mir auch ein 330i, bin also weder fanboy von diesel oder benziner.

Grüsse

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 28.09.2008 11:10:08

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 28.09.2008 11:11:49
Stefan177
Ich denke, daß ein Großteil der BMW Fahrer sich *nicht* im Forum meldet wenn der Turbo kaputt ist, sondern einen BMW Händler aufsucht. ^^
Unser 3l Diesel hatte übrigens auch einen Turboschaden bei 110.000km. ;)


Silence7
Zitat:


Nur kinder drauf achten nie im winter kalt drücken und vor allen dingen min 20km warm fahren das öl braucht sehr lange bis es 75grad erreicht nie vom kühlwasser temp was anderes einbilden.
(Zitat von: zbaser)




das dauert dich hoffentlich nicht so lange!! also nach 5km ist innen mit Sicherheit alle heis genug oder?
bmw_e46_
@Roterteufel81:
danke dir dass du es so umfangreich beschrieben hast eine frage hab ich noch an dich. du sagst dass der 330 204ps sehr gut mit einem 330i mithalten kann und gilt das auch für den 330d 184ps, also hat der die gleiche stärke wie der 204psler oder sind da schon große unterschiede
bmw_e46_
besser gesagt an alle..
mfg
Roterteufel81
Zitat:


@Roterteufel81:
danke dir dass du es so umfangreich beschrieben hast eine frage hab ich noch an dich. du sagst dass der 330 204ps sehr gut mit einem 330i mithalten kann und gilt das auch für den 330d 184ps, also hat der die gleiche stärke wie der 204psler oder sind da schon große unterschiede

(Zitat von: bmw_e46_)




nein der 330d 184ps ist nicht vergleichbar.

20ps weniger, 5-gang getriebe statt 6-gang wie beim 204pser, dazu 20nm weniger drehmoment. höchstgeschwindigkeit 227 gegen 242 beim 204pser, dazu brauch der 184pser 7,8, der 204pser 7,2 sek von 0-100. ausserdem hat der 204pser echte 3 liter (2993ccm), der 184pser hat 2926ccm).

mein beitrag bezieht sich also nur auf den 204pser, der mit dem 330i doch recht gut mithalten kann

grüsse
bmw_e46_
ok danke dir also wie du gesagt hast der 330d 184ps gilt zwar als ein 3-Liter aber genau gesagt ist er ein 2,9-Liter, also soll ich mir kein 184ps kaufen oder ? und die alten also 184ps sollen noch probleme mit der hinterachse haben und der 204ps soll neuen turbo neue injektoren besseren lmm... haben ===???
mfg
Stefan177
Zitat:


also soll ich mir kein 184ps kaufen oder ?
(Zitat von: bmw_e46_)




Nö, kauf Dir nen 231 PS Benziner. ^^

Fahr halt mal die 3 Kandidaten probe, dann kannst Du weitersehen.

Bearbeitet von - Stefan177 am 30.09.2008 23:47:52
roterbummer
Zitat:

...du sagst dass der 330 204ps sehr gut mit einem 330i mithalten kann und gilt das auch für den 330d 184ps, also hat der die gleiche stärke wie der 204psler oder sind da schon große unterschiede



muss man auf die frage noch antworten?

zitat:"...hat er die gleiche stärke..." - ja, sehen beide stark aus...

Zitat:

besser gesagt an alle.. mfg



der zwiete post war unnötig!

Zitat:

und die alten also 184ps sollen noch probleme mit der hinterachse haben und der 204ps soll neuen turbo neue injektoren besseren lmm... haben ===???



kann man so allgemein nicht sagen!
hinterachse ist nicht nur das problem des 330d und es gibt welche mit 184ps bj 2003 - da ist die HA schon längst i.O.
turbo und co. geht auch mit 204ps teilweise flöten. turboschäden sind oft verursacht durch bedienerfehler. beim 330i können auch sachen mal kaputt gehen. (wenn man schon hier im forum schaut...)
jedenfalls pauschal kann man hier nix festlegen.

Zitat:

Fahr halt mal die 3 Kandidaten probe, dann kannst Du weitersehen.



guter ratschlag! kauf dir das was dir gefällt, es gibt auch andere kriterien wie der motor. z.b. ausstattung, zustand, etc.
wenn es dir nur um leistung geht, dann sind die alle noch zu schwach...
wenn du pulver hast, mein tip: e-90 335d mit chiptuning so um 330ps...und verbrauch ist auch super!



Bearbeitet von - roterbummer am 01.10.2008 02:04:28
Fogg
Also der 330d 184PS sieht gegen nen 325i schon nicht so gut aus (leichte Vorteile für den 325i in der beschleunigung und in der Vmax sieht der Diesel gar kein Land mehr).
Der 330d 204PS geht so gut (Beschleunigung) wie der 325i (stimmt auch so mit den Werksdaten und Messwerten überein), das sind aber nur marginale Unterschiede.

Der 330i müsste jedem 330d wegfahren, sonst stimmt was nicht!

Und nochmal für die Schnellmerker hier:
"Wenn mich mal mit jemandem Anlege dann benutze ich meine Schaltung, denn ich will keine Durchzugwertung gewinnen!"

PS: Ich weiß aus eigener Erfahrung das mir auffer BAB kein (Serien) 330d wegfährt, eig. ist der nen Tick vorne der früher aufm Gas steht!
zbaser
zitat silince7
Zitat:

das dauert dich hoffentlich nicht so lange!! also nach 5km ist innen mit Sicherheit alle heis genug oder?

es dauert so lange glaub mir frag die leutedie einen sensor eingebaut haben an die ölablassschraube
325Coupe69
300 Nm bei 3500/min <-- benziner

410 Nm bei 1750/min <-- diesel
Fogg
^^
geil, das wusste hier noch keiner und hat uns allen jetzt die Augen geöffnet!

"IRONIE"
Marcel01
Also nix gegen die Diesel-Fraktion, hatte selbst auch mal einen Diesel und auch viel Spaß damit, aber für die Fahrleistungen eines PKW ist hauptsächlich die Nennleistung und das Gewicht eines PKW ausschlaggebend, bei höheren Geschw. natürlich auch noch der Cw-Wert und die Projektionsfläche...

Ihr kommt immer mit euren Drehmomentwerten... Drehmoment ist lediglich eine Größe, die zur Berechnung der Leistung erforderlich ist, genauso wichtig ist allerdings die Drehzahl. Ein Diesel wäre einem Benziner nur überlegen, wenn er höher drehen könnte und gleichzeitig sein hohes Drehmoment bis in hohe Drehzahlregionen halten könnte!

Der Benziner kommt also auch mit niedrigeren Drehmomentwerten in die selben Leistungsregionen wie ein Diesel mit hohem Drehmoment, da er die Nennleistung bei einer höheren Nenndrehzahl erreicht!

Hier die Formel, für die dies interessiert : Leistung=(Drehmoment*Drehzahl)/9550

Leistung in kW, Drehmoment in Nm, Drehzahl in min^-1
Fogg
^^
passt soweit!
Als Ergänzung, wichtig ist das Raddrehoment!
Da verpufft das ganze Drehoment vom Diesel nämlich ganz schnell und zwar durch die wesentlich längere Übersetzung (niedrigeres Drehzahlniveau)
ReVlon21
Also ich weiß nicht hatte mal nen Leihwagen 528 i mit automatik der hat ohne witz 17 liter geschluckt bei normaler fahrweise und der wiegt doch nocht viel mehr wie ein 330.
Spezialist
Du wirst dich beim Benziner halt mit höheren Drehzahlen und höherem Verbrauch anfreunden müssen. Was meistens vergessen wird ist, das bei allen Dieseln größere wartungskosten anfallen, und wenn der mal was außer der Reihe hat dann wird´s meist richtig teuer. Wenn´s dir nur um die Leistung geht und du nicht gerade 60tkm im Jahr fährst dann nimm nen 330i. Du kannst damit auch entspannt im 4. Gang aus der Ortschaft heraus beschleunigen ohne das er dicke Backen macht...
Wenn du den Wagen gleich nach dem Kauf auf Gas umrüstest dann willst du vom Diesel nichts mehr wissen ;)