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ATAQE E30
Hauptthema:
hallo leute ich habe ein 86er 325ic ab werk wohl ohne kat aber in den papieren steht gkat drinne also schätze ich mal nachgerüstet oder so ..... meine werksatt meint dass das steuerteil mit der nummer 0261 200 081 defekt ist .. im netz kann ich kein passendes teil finden .... geht auch eines mit anderer nummer ??? für eure antworten danke ich schonmal im vorraus !!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2020 um 20:06:21
PL327i
Hallo
in den nicht Kat Modellen wurden 2 Steuergeräte verbaut das 073 und das 081
beide mit ML3.3. Wenn ein Kat nachgerüstet wurde muß in deinem Auto ein Zusatzsteuergerät stecken für die Lambdaregelung wenn das 081er noch verbaut war. Bei den Katmodellen wurden die Steuergeräte 153 (1.1); 173 (1.3) und 380 (1.3) verbaut.

Gruß
hel
der 126kw superplus 325i aus 1986 hat das 081 SG drin, ist das mit dem zweireihigen Anschluß

So ein Teil habe ich noch,

Wie kommt die WErkstatt dazu zu meinen daß das SG defekt ist?

kannst dich ja bei mir melden
ATAQE E30
tausend dank hab mir jetzt das 073 bei ebay gekauft ... das o81 konnte ich nirgens auftreiben ....
BMW_Pilot_austria
is normal. wurde nur selten gebaut.. wennste noch mal eins abfackelst.. hätte auhc noch eins :)
ATAQE E30
das ist gut zu wissen ..... was soll das teil kosten ?? zum glück gibt es für deutsche autos noch genügend ersatzteile in österreich *lol*
BMW_Pilot_austria
meines würde ich für 50 euros abgeben
ATAQE E30
aaahhhh mist .... hätte ich bloß noch n bisschen gewartet .. aber ich werde das teil wohl trotzdem nehmen .... man weiß ja nie ..
awohlmann
 

Hallo
in den nicht Kat Modellen wurden 2 Steuergeräte verbaut das 073 und das 081
beide mit ML3.3. Wenn ein Kat nachgerüstet wurde muß in deinem Auto ein Zusatzsteuergerät stecken für die Lambdaregelung wenn das 081er noch verbaut war. Bei den Katmodellen wurden die Steuergeräte 153 (1.1); 173 (1.3) und 380 (1.3) verbaut.

Gruß
(Zitat von: PL327i)


  Hallo PL327i,
ich habe deine NAchricht aus 2009 gelesen und habe folgende Frage:
ich habe einen E30 Bj. 10/1986 FG-Nr. 1829790. Welches Steuergerät sollte der Wagen haben?
In dem Auto ist JETZT das Steuergerät BOSCH 0265103004 eingebaut.
Ist das original oder wurde da damals (beim motorentausch) etwas umgebaut?

Ihr schreibt, es sollte das 081 drinnen sein ? Was ist der Unterschied, meines ist ebenfalls 2-reihig und hat den Anschluss für ein externes ABS-Relais.

Hier noch kurz die Geschichte des Autos, soweit ich sie rekonstruieren konnte:
Ursprünglich war es ein deutsches Auto, das von einem Kanadischen Soldaten (damals in Deutschland stationiert) gekauft wurde und nach seinem Militärdienst nach Kanada mitgenommen wurde. Dort wurde ein KAT (für Kananda ?) eingebaut. Der Motor wurde ebenfalls einmal getauscht.

Nun habe ich Probleme mit einem unrunden Leerlauf (zw. 400 und 100 U/Min). Falschluft kann man ausschließen (alle Schläuche neu), Prüfung mit Bremsenreiniger zeigt keine Reaktion. Wenn ich den Drosselklappenschalter abstecke, läuft er, zwar mit erhöhter Drehzahl, aber relativ konstant auf ca. 800-900. Aber nur 2-3 Tage, dann stirbt er im Leerlauf ab. Der Motor hat einen viel zu hohen CO-Wert (ca. 5,5 - 6,5im Leerlauf).
Der Mechaniker weiß nicht mehr weiter, er meint, entweder Steuergerät oder LMM (Feder altersschwach).
Doch bevor ich hier richtig Geld investiere, wollte ich wissen,welches Steuergerät dieser Motor haben soll, bzw. ob meines das richtige ist. Dann würde ich das Steuergerät bei ECU überholen lassen - ist ja nicht gerade billig.
Gibt es noch andere Ideen, was die Ursache sein könnte?
Ich habe schon (fast) alle Beiträge in allen Foren gelesen, aber nix neues dabei, das ich noch nicht probiert habe.

Danke für eure Hilfe
Alfred
 
widi
Hallo,
wegen dem unrunden Leerlauf würde ich zuerst mal das Ventilspiel Einlaß auf knappe 0,35 aufmachen .
Wenn zu knapp, pendelt die Gassäule im Krümmer.
Bei dieser Gelegenheit kontrollieren, ob die Nocken nicht etwa eingelaufen sind .
Auch prüfen, ob bei Zylinder5 Risse in der NW Lagerung sind .


Wenn du mit KAT fahren möchtest, würde ich die originale Auspuffanlage mit Sonde ab Krümmer montieren

Die KAT Modelle haben ein dreireihiges Steuergerät.
Der dazugehörige Kabelbaum läßt sich organisieren und paßt auf den Rundstecker beim Sicherungskasten.

Die Motronic vom 86er Modell hat 2 Sensoren beim Getriebe, die fallen dann weg.

Vorne beim Schwingungstilger muß umgebaut werden auf Ausführung " Sägezahn " inklusive Sensor und Halter

LMM vom 86er Modell und nach 87 sind gleich

Einspritzkabelbaum und dreireihiges Steuergerät habe ich noch, ich wohne in Wien

lg
widi
hel
 

 

Hallo
in den nicht Kat Modellen wurden 2 Steuergeräte verbaut das 073 und das 081
beide mit ML3.3. Wenn ein Kat nachgerüstet wurde muß in deinem Auto ein Zusatzsteuergerät stecken für die Lambdaregelung wenn das 081er noch verbaut war. Bei den Katmodellen wurden die Steuergeräte 153 (1.1); 173 (1.3) und 380 (1.3) verbaut.

Gruß
(Zitat von: PL327i)


  Hallo PL327i,
ich habe deine NAchricht aus 2009 gelesen und habe folgende Frage:
ich habe einen E30 Bj. 10/1986 FG-Nr. 1829790. Welches Steuergerät sollte der Wagen haben?
In dem Auto ist JETZT das Steuergerät BOSCH 0265103004 eingebaut.
Ist das original oder wurde da damals (beim motorentausch) etwas umgebaut?

Ihr schreibt, es sollte das 081 drinnen sein ? Was ist der Unterschied, meines ist ebenfalls 2-reihig und hat den Anschluss für ein externes ABS-Relais.

Hier noch kurz die Geschichte des Autos, soweit ich sie rekonstruieren konnte:
Ursprünglich war es ein deutsches Auto, das von einem Kanadischen Soldaten (damals in Deutschland stationiert) gekauft wurde und nach seinem Militärdienst nach Kanada mitgenommen wurde. Dort wurde ein KAT (für Kananda ?) eingebaut. Der Motor wurde ebenfalls einmal getauscht.

Nun habe ich Probleme mit einem unrunden Leerlauf (zw. 400 und 100 U/Min). Falschluft kann man ausschließen (alle Schläuche neu), Prüfung mit Bremsenreiniger zeigt keine Reaktion. Wenn ich den Drosselklappenschalter abstecke, läuft er, zwar mit erhöhter Drehzahl, aber relativ konstant auf ca. 800-900. Aber nur 2-3 Tage, dann stirbt er im Leerlauf ab. Der Motor hat einen viel zu hohen CO-Wert (ca. 5,5 - 6,5im Leerlauf).
Der Mechaniker weiß nicht mehr weiter, er meint, entweder Steuergerät oder LMM (Feder altersschwach).
Doch bevor ich hier richtig Geld investiere, wollte ich wissen,welches Steuergerät dieser Motor haben soll, bzw. ob meines das richtige ist. Dann würde ich das Steuergerät bei ECU überholen lassen - ist ja nicht gerade billig.
Gibt es noch andere Ideen, was die Ursache sein könnte?
Ich habe schon (fast) alle Beiträge in allen Foren gelesen, aber nix neues dabei, das ich noch nicht probiert habe.

Danke für eure Hilfe
Alfred
 
(Zitat von: awohlmann)


  da ist etwas durcheinander gekommen, das Motorsteuergerät mit der Endnummer 081 bzw. 073 ist für den 325i katlos mit der Zweigebermotronic,

das beschriebene Boschsteuergerät Endnumme 304 gehört zum ABS.

Wenn der Wagen mal Motor getauscht bekommen hat, könnte ggf. auch der Motorkabelbaum mitgetauscht worden sein, da hilft nur nochmal genauer nachschauen.

Der katlose MKB läuft nur mit den beiden Bezugsmarkengebern am Getriebe, sind die nicht mehr dran, bzw. blind gelegt, deutet es daraufhin, daß der neuere MKB mit dem Bezugsmarkengeber vorne am Motor verbaut wurde.

Bilder vom Motorraum etc. helfen weiter
widi
Ja genau,
bitte Foto vom Bereich Starter , ob dort an der Getriebeglocke die 2 Stecker von den Sensoren sind.
Vorne bei Zylinder1 Bild vom Schwingungstilger und  dem Sensor mit Halter

Weiters vom Benzin - Einspritzrohr :
Motor mit KAT : Vor / Rücklauf und BDR bei Zyl1
Motor ohne KAT  : Vor und Rücklauf Zyl1 und Zyl6   ( so eines kann ich zu Verkauf anbieten )

Dann ist der Motor zuzordenbar

lg
Widi