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scrappy1986
Hauptthema:
Hallo,

Ich hab nen Bmw 316i Compact mit 102 Ps, Baujahr 95, keine Klima,

Wollt mal gerne wissen wie ich den langen Keilriemen vorne lösen und spannen kann??? Muss ich da alle Schrauben der Lichtmaschine lösen und diese dann verdrehen oder was genau muss ich machen damit ich den Keilriemen lösen kann???

Wäre voll super wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus

Lg
Chris
Airborne
Hi.
Du müsstest den M43 drin haben, also den Motor mit der Steuerkette.
Hier muss nichts losgeschraubt werden.
Das Lüfterrad kann montiert bleiben, allerdings muss der Lüfterzargen raus (die Plastikabdeckung, mit 2 Spreiznieten festgemacht)

Von der Spannrolle (die Rolle in der Mitte, wo der Keilriemen mit der flachen Seite drüberläuft) die Plastikabdeckung in der Mitte ausclipsen, mit nem Schraubenzieher einfach drunterfahren.
Jetzt sollte eine Schraube sichtbar sein.
Jetzt mit ner Ratsche, ner Verlängerung und ner Nuss (ist glaube ich ne 16´er) auf die Schraube ansetzten und nach langsam RECHTS drehen.Pass auf, das du nicht abrutschst dabei.
Nach einem gewissen Kraftaufgebot gibt die Spannfeder im Spanner nach und entspannt den Hebelarm, somit auch den Keilriemen.
Wenn du loslässt, spannt sich die ganze Sache automatisch, brauchst nix nachstellen!

Keilriemen abnehemen, Spanner erneut entspannen und neuen Keilriemen auflegen.
Vorher vieleicht den Verlauf aufzeichnen und ne 2. Person dazunehemn, ist für nen Laien dann viel einfacher.
Einer hält den Spanner, der andere legt den Riemen auf.

Benötigst du Bilder, weil du dir das jetzt nicht bildlich vorstellen kannst, sag bescheid!

MfG
scrappy1986
Hallo. Ja genau der M43 mit der Steuerkette.

Hey alles klar...dann dankeschön für den Hinweis.... Ich habs schon vermutet das es so geht nur...mit ner Nuss und Verlängerung kommt man da ja nicht so hin ausser man macht das weg wie du geschrieben hast... Bekommt man das einfach so raus??? Also diesen Lüfter...kasten da??
Airborne
Den Lüfterzargen kannste nach oben rausziehen, der müsste am Lüfter selber vorbeikommen.

FALLS er doch nicht rausgeht, das Lüfterrad machste so ab:

Mit einem 32´er Gabelschlüssel von oben auf das Sechskant der Viskokupplung ausetzten (zwischen Lüfter und Riemenscheibe)
Dann mit einem Hammer mit kurzen, kräftigen schlägen auf den Schlüssel nach RECHTS aufdrehen (im Uhrzeigersinn).
Nachdem sich das Rad gelöst hat, einfach nach rechts weiterdrehen bis es sich von der WaPu löst.
Aufmontieren genau umgekehrt->nach links drehen bisses nimmer geht und dann mit dem Schlüssel und Hammer nach links festschlagen (3-4 Schläge reichen da völlig aus)

MfG
scrappy1986
Hey Dankeschön für die vielen Informationen.

Jetzt hab ich noch ne ganz kurze Frage...Wo befindet sich denn der Innenraumfilter wenn er diesen hat? Habe keine Klima aber müsste Trotzdem einen haben oder? Also nicht der Luftfilter sondern der Innenraumfilter..?

us`wallace
Unter der Abdeckung die direkt unter der Windschutzscheibe sitzt. Nicht täuschen lassen wenn man denkt dass da keine Luftfilter reinpassen, die gehen. Ansonsten musst du mal hier im Forum suchen, es gibt ne sehr gute Anleitung dazu.
2091212
Hallo zusammen, mir ist heute der Keilrippenriemen gerissen. Ich habe bereits schnell einen neuen gekauft. Leider weiß ich nicht, wie der Keilrippenriemen gespannt war und was ich tun muss, um ihn einzubauen. BMW 316i Compact ohne Klimaanlage M43,. Ich habe sechs Rollen gezählt. Stimmt es, dass ich nichts abmontieren oder schrauben muss?