CDSteffen Hauptthema: |
Ich würde gerne wissen wo der E36 323ti mit 170 PS gedrosselt ist ??? Habe gehört das aus dem Motor 192 PS rauszuholen sind da es ja ein 2,5L Motor ist der in den 325i verbaut ist.
Wer kann mir sagen wie ich meinen 323ti auf 192PS bekomme??? |
tschamil |
der 323er ist aus alu,der 325er aus grauguss. da fängt der unterschied schon mal an. also nie im leben der gleiche motor. einige sagen das der 323er nach oben streut was die leistung betrifft, ob das aber über 20ps sind, mag ich bezweifeln.
gruß |
Serial-Thriller |
Hi,
Benutz mal die suche... und schau mal nach den begriffen "M50 Brücke" und/oder 323 brückenumbau etc. dann solltest du reichlich zu finden.
mfG Serial-Thriller |
Starcrunch |
Das is n ganz anderer Motor. Völliger quatsch zu behaupten das der auch im 325 verbaut ist.
Trotz das der "nur" 170 PS hat geht er von den Werten her gleich wie ein 325. Mach dir also keine gedanken.
Die Serienstreuung ist bei den M52 relativ hoch. Die meisten 323 haben um die 180PS und die 328 um 200PS. |
bmw318i |
der 323 hat den zylinderkopf vom 320 drauf drum ist er net so leistungsstark |
Starcrunch |
Was? Der 323 hat eine andere Kurbelwelle, andere Pleul und andere Kolben. Sonst ist er gleich wie der 328 (!!).
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coupe_e36 |
so geschmar hier starcrunch hat recht... |
CDSteffen |
Vielen Dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Eins habe ich somit auch gelernt. Hier sind wenigstens BMW Fahrer die Ahnung haben und nicht nur dummes Zeug erzählen.
Ich Freue mich schon auf das BMW Syndikat RACE WARS 2006 !!!! Ich bin dabei !!!! |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Was? Der 323 hat eine andere Kurbelwelle, andere Pleul und andere Kolben. Sonst ist er gleich wie der 328 (!!).
(Zitat von: Starcrunch)
völlig richtig.. kennfeld ist auch noch anders |
Tobi 318ti |
Und EInspritzdüsen und Nockenwelle *g* |
DerBMWFahrer |
...wenn ich das schon wieder höre. Alle Motoren streuen etwas nach oben, nicht nur der 323er bzw. die M52 Motoren....die entsprechenden Tests sind auch hier schon ein paar Mal verlinkt gewesen (multiple MOT Tests). Nochmal in Kürze, weil ich es schon soooooo oft schreiben musste: 1. Prüfstandswerte laut Mot, mehrere Fahrzeuge pro Motorisierung - Mittelwerte: 320i: 153 PS - 198NM 323i: 186,6 PS - 263NM 325i: 201PS - 268NM 328i: 207PS - 312NM Den 323i trennen so oder so gut 20PS vom 325i. Der Grund warum der 323i bei 0km/h auf X km/h schneller ist liegt einfach daran dass er 50kg leichter ist und anders übersetzt: 2. Gangreichweiten km/h(jeweils 1./2./3. etc Gang): 320i: 53/85/131/179/214 323i: 62/103/156/207/227 325i: 57/95/144/192/233 328i: 62/104/154/202/236 Lustig: Als 328i Fahrer erreicht man im 4. Gang fast die VMax eines 320i im 5. Gang *g*, da man die Hinterachsübersetzung aus einem 540i hat, die Gänge aus einem 530i. 3. Bei Elastizitätswerten, also 60 auf 120 und 80 auf 140km/h ist der 323i aber immer mind 1 Sek langsamer als ein 325i, aber eine Sekunden schneller als ein 320i (alle Motoren mit Vanos im Test). Zu einem 328i fehlen dem 323i jeweils 3 Sekunden. Zitat:
Das is n ganz anderer Motor. Völliger quatsch zu behaupten das der auch im 325 verbaut ist.
Trotz das der "nur" 170 PS hat geht er von den Werten her gleich wie ein 325. Mach dir also keine gedanken.
Die Serienstreuung ist bei den M52 relativ hoch. Die meisten 323 haben um die 180PS und die 328 um 200PS.
(Zitat von: Starcrunch)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 08.07.2006 14:52:22 |
Obi-Wan-325coupe |
*Laut Beifall klatsch*
Kann das alles so bestätigen.habe zwar seit langem schon keine Lust mehr hier an dieser Art von Diskussionen teilzunehmen, aber bin genau Deiner Meinung (wenn man das Meinung nennen kann -sind einfach Fakten)
MfG Obi |
tgwd |
Super Post DerBMWFahrer !!
*klatsch*
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Delphi |
Zitat:
der 323 hat den zylinderkopf vom 320 drauf drum ist er net so leistungsstark
(Zitat von: bmw318i)
Das höre ich auch zum ersten mal!! Warum bauen dan alle auf M50 Brücke um wenn der Kopf vom 2,0l sein soll und nur 44mm Einlass hat??lol Nur Quatsch:) |
DerBMWFahrer |
Danke für das Lob ;)
Habe aber was wichtiges vergessen:
Der Grund warum der 323i von 0 auf 100 im Schnitt wohl auf die exakt gleiche Zeit wie der 325i kommt: Der 325i Fahrer muss in den 3. Gang schalten um über die 100 zu kommen (2. Gang geht nur bis 95). Da der 323i im 2. Gang bis 103km/h geht spart sich der Fahrer die 0.6 bis 0.8 Sekunden für diesen Schaltvorgang.....die müsste man für einen Motorvergleich eigentlich mit zu rechnen, so dass der 323i (motortechnisch) 1 Sekunde langsamer ist bei 0 auf 100 Sprints. Passender wäre hier der Vergleich 0 auf 140km/h, da verliert der der 323i ganz klar da auch er in den 3. Gang schalten muss ;) |
323i E46 |
Ich bin jetzt nicht gerade eine Leuchte auf dem gebiet aber durch eure Antworten steig ich gar nicht durch. Was ist jetzt der unterschied zwischen 323 und 325? Und trifft das auch auf denn E46 zu? Kurz gesagt kann man denn Leistungsunterschied durch Umbau ausgleichen(verringern) ja oder nein? |
DerBMWFahrer |
1. Ja kann man, ist aber etwas aufwendiger. Brauchst u.a. die Ansaugbrücke von einem 325i. 2. Beim E46 müsste es grundsätzlich ähnlich sein. Zitat:
Ich bin jetzt nicht gerade eine Leuchte auf dem gebiet aber durch eure Antworten steig ich gar nicht durch. Was ist jetzt der unterschied zwischen 323 und 325? Und trifft das auch auf denn E46 zu? Kurz gesagt kann man denn Leistungsunterschied durch Umbau ausgleichen(verringern) ja oder nein?
(Zitat von: 323i E46)
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Starcrunch |
Soso, alle Motoren streuen also nach oben.
Komisch nur, das die wenigsten 3.2 M3 die angegebenen 320 PS erreichen.... |
Obi-Wan-325coupe |
Klar Starcrunch...der 3,2l Emmi ist auch nicht das einzige Beispiel für Motoren die ihre Leistung nicht erreichen. Aber der M52 ist auch nicht das einzige BSp. für Motoren die nach oben Streuen!!! Wie DERBMWFAHRER schon geschrieben hat. Es gibt ne Menge Motoren die nach oben streuen. HAbe entsprechende Testberichte auch gelesen...nur oft wird hier im Forum der Anschein erweckt jeder 328er hat 210PS und jeder 325er hat gerade mal seine 192. Na ja wie auch immer - eigentlich wollte mich ja aus diesem Thema sowieso raushalten.
MfG Obi |
Starcrunch |
Wir müssen nun wirlich nicht wieder mit der alten Leier anfangen. Die Frage an sich sollte ja jetzt geklärt sein.
Fakt ist einfach, das die Einbildung, die manche 325er Fahrer haben schlichtweg falsch ist. Auch wenn sie 20PS mehr haben sind sie nich flotter unterwegs.
Lassen wirs damit gut sein. |
Obi-Wan-325coupe |
^^ich habe nicht behauptet dass ein 25er schneller in der Beschleunigung (aus dem Stand) ist. Es ging ja ausserdem nicht um flotter unterwegs oder nicht. Nur um die These dass die M52 Motoren angeblich ganz besonders heftig nach oben streuen.
MfG Obi |
332i-Machine |
Wieso können die 323-Fahrer eigentlich nicht einfach damit leben das sie langsamer sind und immer langsamer sein werden als Fahrer eines 325???
Das Thema ist ja mittlerweile schlimmer als die Schwan*-Vergleiche ala "100 PS Tdi Golf gegen M3 - Wer ist schneller?" und ähnliches!!
Ein paar Beiträge weiter oben steht ja wohl alles mehr als überaus deutlich geschrieben! |
Starcrunch |
Zitat:
Wieso können die 323-Fahrer eigentlich nicht einfach damit leben das sie langsamer sind und immer langsamer sein werden als Fahrer eines 325???
Weil es schlichtweg Schwachsinnn ist. Deshalb! Ich erinnere nur an den Artikel als M50 und M52 verglichen wurden. @Obi ich meinte nicht dich im speziellen mit meinem letztgeschriebenen. |
323i E46 |
@332i-Machine
Warum schreibst du dann eigendlich zu dem Thema überhaubt was wenn dich diese Fragen An...zen. Die Ursprungsfrage war nicht wer hat den längsten sondern kann man denn 323 denn Leistungsunterschied weg machen. MFG |
Serial-Thriller |
Zitat:
^^ich habe nicht behauptet dass ein 25er schneller in der Beschleunigung (aus dem Stand) ist. Es ging ja ausserdem nicht um flotter unterwegs oder nicht. Nur um die These dass die M52 Motoren angeblich ganz besonders heftig nach oben streuen.
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Moin Kollege... Na isses wieder soweit...*g* das alljährliche 323(ti) M50 M52 battel ;-) |
Obi-Wan-325coupe |
*SFG* Ja weiss auch nich warum ich mich drauf eingelassen habe...bin doch eigentlich schon aus der Pubertät raus :-o
MfG Obi |
copy |
323´ger sind IMMER schneller!!!
egal WO, egal WIE egal WANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*gäääähn*
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332i-Machine |
Zitat:
Weil es schlichtweg Schwachsinnn ist. Deshalb!
(Zitat von: Starcrunch)
Die Praxis sagt mir aber was anderes, und die Theorie genau das Gleiche. Komisch komisch... :-) |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Jetzt macht mal wieder einen Punkt Leute !
Kann doch nicht sein, das hier schon wieder um Zehntel Sekunden diskutiert wird, wer schneller die 100 erreicht. Es kommt sowiso immer darauf an, wie der Wagen läuft, wie er "abgestimmt" ist, und vor allem, wie gut der Fahrer ist.
Dieser Thread hier ist absolut Sinnlos.
Zum eigentlichen Thema: Wie man einem M52B25 mehr Leistung verschafft ist klar, und kann auch mit der Suche bzw. im Nice2Know locker gefunden werden.
Das der 323i/323ti (M52B25) ein anderer Motor ist, wie der 325i (M50B25TU) ist auch klar, also was ist noch unklar, und muß hier diskutiert werden ?
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liebi |
Nur so am Rande: Fest steht, dass alle Leistungsprüfstände eine Toleranz von +/- 15% haben.
Eine exakte Leistungsmessung ist somit nicht durchführbar. |
viktor250684 |
Auf dem Prüfstand auf dem ich war, war eine Toleranz von +/- 3% also kann man nicht behaupten das alle eine Toleranz von +/- 15% haben, das ist auch ganz schön viel, das war ein Dekra Leistungsprüfstand auf dem ich war
Bearbeitet von - viktor250684 am 11.07.2006 18:29:44 |
liebi |
Und wer gibt dir die Garantie, dass die Abweichung nur +/- 3% beträgt?
Luftdruck? Temperatur? - Das alles sind Faktoren, die die Messung beeinflussen. |
viktor250684 |
der Luftdruck und die Temperatur werden ja berücksichtigt, es steht dann auch auf dem Zettel z.B. 210KW bei 24.0 Grad und einem Luftdruck von 994. Die Leistungsprüfstände werden ja bei der Produktion auch bei bestimmten Temperaturen und Luftdrücken geprüft, und man kann dann auch berechenen welche Abweichungen auftreten, bei bestimmten Luftdrücken u.s.w. und diese Abweichungen werde dann auch berücksichtigt bei der Softwareprogrammierung, oder schon bei der Produktion des Prüfstandes
Bearbeitet von - viktor250684 am 11.07.2006 18:48:25 |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Info:
Wenn ihr über Leistungsprüfstände diskutieren wollt, macht bitte einen neuen Thread dafür auf, das wär sogar mal ein neues, relativ "unbenutztes" Thema ;-) |
Sven |
Habs zwar auch schon öfter geschrieben aber seis drum.
Zum Thema Prüfstand. Klar haben Prüfstände Abweichungen aber die sind gering, sofern das keine alte Möhre ist, die schon längst verschrottet gehört. Warum sich Leistungsmessungen teilweise schlecht vergleichen lassen, ist wenn nicht die Normleistung sondern nur die Motorleistung ausgegeben wird (Lufttemp. und -Druck unberücksichtigt). Bei guten Prüfständen wird aber die Normleistung berechnet. Weiterer Abweichungsfaktor ist die Bereifung. Auch wenn das über die Schleppleistung berücksichtigt werden sollte, es wird es nicht. Daher bi Vergleichsmessungen immer die gleiche Bereifung aufziehen.
Nichts desto trotz ist eine Abweichung von 3 bis 5% schon ziemlich viel, sofern die Normleistung verglichen wird. (Ohne Normleistung kann man die Diagramme in die Tonne kloppen).
Thema warum ein 325 besser in der Beschleunigung ist als ein 323.
Ganz einfach, weil er mehr Kraft pro Zeiteinheit bei vergleichbarem Gewicht auf die Straße bringt wenn die Gänge ausgefahren werden. Dies wird erreicht durch die kürzere Hinterachsübersetzung vom 325 (größere Antriebskraft bei gleichem Drehmoment) und dadurch das die Drehmomentkurve im oberen Drehzahlbereich bei 325 höher liegt. Mathematisch ausgedrückt, die Fläche unter der Drehmomentkurve ist größer. Mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl bedeutet mehr Leistung. Ganz einfach.
Details und warum das mathematisch so ist, bitte in der Suche meine alten Beiträge entnehmen bzw. für den, den es wirklich interessiert, die Themen Energiewandler, Momente, Kräfte, Arbeit, Leistung , sowie deren Zusammenhänge in Physikbüchern, Mechanikbüchern und/ oder Kraftfahrzeughandbüchern durchlesen. |
copy |
@Sven
...bitte deinen letzten text in jeden thread reinkopieren, wo es um den vergleich >E36 323vs325 geht!!!!!!!!!! ;-)
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bmw-freak3 |
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ist doch scheiss egal ob ein 25er besser geht als ein 23er. Wir sind hier nicht im Kindergarten! Das gleiche kinderthema ist ein bmw ist erst ein bmw mit 6 töpfen! Hört doch auf damit. WO SIND DIE LEUTE AUF DIE DER SPRUCH BMW AUS FREUDE AM FAHREN
PASST??
Ich hoffe jetzt fühlt sich keiner angegriffen oder so........ |
waschtel82 |
Zitat:
Danke für das Lob ;)
Habe aber was wichtiges vergessen:
Der Grund warum der 323i von 0 auf 100 im Schnitt wohl auf die exakt gleiche Zeit wie der 325i kommt: Der 325i Fahrer muss in den 3. Gang schalten um über die 100 zu kommen (2. Gang geht nur bis 95). Da der 323i im 2. Gang bis 103km/h geht spart sich der Fahrer die 0.6 bis 0.8 Sekunden für diesen Schaltvorgang.....die müsste man für einen Motorvergleich eigentlich mit zu rechnen, so dass der 323i (motortechnisch) 1 Sekunde langsamer ist bei 0 auf 100 Sprints. Passender wäre hier der Vergleich 0 auf 140km/h, da verliert der der 323i ganz klar da auch er in den 3. Gang schalten muss ;)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
LOL Wir reden hier aber schon noch vom ti oder??? Denn dieser geht im 2. Gang bis 99km/h und braucht bis 100km/h ltd. Test 7,6 Sekunden .....also immer schön auf dem Tepich bleiben ;-) |
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Zitat:
Test 7,6 Sekunden
.....man die teile werden von thread zu thread schneller!! muhaaa....wie geil!!!!!! |
waschtel82 |
Oh entschuldigen sie bitte dass ich dir Werksangabe geposted habe. |
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@waschtel82
.....warum schreibst du nicht das gleiche als posting, was du mir als PM gesendet hast???
bin das thema leid..... aber ich dachte immer, die werksangaben vom 323ti liegen bei 7,8sek!!! manche sagen auch 7,9sek....naja aber zumindest scheint es so, als wirds von thread zu thread weniger.
nun sind wir halt bei 7,6sek.........*lol*
ist immer das selbe........die 323 streuen UNHEIMLICH und sind immer schneller als die 325´ger----->siehe "SUCHE"!!!!!!
*schwanzrausgeholtundverglichenhab*
mfg copy ;-)
|
Serial-Thriller |
immernoch..... man man man ^^
will jemand mein S50B32 haben ^^ ich besorg mir nu doch lieber nen M52b25 ^^ |
waschtel82 |
Zitat:
@waschtel82
.....warum schreibst du nicht das gleiche als posting, was du mir als PM gesendet hast???
bin das thema leid..... aber ich dachte immer, die werksangaben vom 323ti liegen bei 7,8sek!!! manche sagen auch 7,9sek....naja aber zumindest scheint es so, als wirds von thread zu thread weniger.
nun sind wir halt bei 7,6sek.........*lol*
ist immer das selbe........die 323 streuen UNHEIMLICH und sind immer schneller als die 325´ger----->siehe "SUCHE"!!!!!!
*schwanzrausgeholtundverglichenhab*
mfg copy ;-)
(Zitat von: copy)
Mir ist es eigentlich ziemlich latte ob ein 325er schneller ist oder ein 323er. Ich wollte nur mal ganz dezent darauf hinweisen dass es um den TI ging und bei dem auch bis 100km/h in den 3.Gang geschaltet werden muß und nicht wie zitiert bei anderen Bauformen, der 2.Gang bis 103km/h geht. Also locker bleiben......aus dem Schwanzvergleich alter bin ich glaub schon raus ;-) |
copy |
Zitat:
Mir ist es eigentlich ziemlich latte ob ein 325er schneller ist oder ein 323er.
...mir auch!! aber darum gehts ja auch nicht. eher darum, dass hier immer mit zahlen und werten rumgeschmissen wird, die entweder fernab jeder realität sind, sich ständig ändern oder irgendwo mal gelesen wurden. und es ist halt auffällig, dass insbesondere die 323´ger-fahrer des öfteren mit den realen werten ein problem haben!!! MFG copy ;-) |
Starcrunch |
Sprach der 325er Fahrer *gg
Wieso wird der Thread eigentlich wieder ausgegraben? |
copy |
Zitat:
Wieso wird der Thread eigentlich wieder ausgegraben?
...............weil wir alle wissen wollen, WER nun den längeren hat *lol*!!!! ;-) |
332i-Machine |
Muss mich auch mal kurz zu Wort melden:
Bin gestern ein 323 Coupe gefahren, jedoch E 46. Müsste aber der gleiche Motor sein wie im E 36, oder??
Meiner ist zwar seit fast 'nem Jahr umgebaut, aber dieser "Bumms" ab etwa 3500 Umdrehungen ist geblieben. Der fehlt jedoch beim 323. Der zieht schön durch von unten bis oben... bei meinem ging unten rum nicht so viel, aber wie gesagt, ab etwa 3500 Umdrehungen ging's dann ab...
Subjektiv (muss ich leider zugeben *g) hab ich das Gefühl das der 323 besser zieht. Aber der hat ja auch 'nen ganz anderen Drehmoment-Verlauf wenn mich nicht alles täuscht, oder? |
Armin328 |
Die Motoren sind nicht wirklich zu vergleichen. Im E46 werkt ein M52TU mit Doppelvanos, der dem neueren M54 wesentlich ähnlicher ist als dem M52 im E36. Untenrum ist beim TU einfach wesentlich mehr los. Er dürfte also trotz Mehrgewicht besser aus den Startlöchern kommen. |
332i-Machine |
Das Coupe ist Bj. 99, gab's 99 nicht sogar noch ein paar E 36 Coupe's?? Hätte gedacht dass das genau der gleiche Motor ist..... |
Armin328 |
Ich glaub' ein paar TU's wurden noch im Z3 verbaut, im "normalen" E36 sicher nicht. Im E46 gab es von Anfang an nur TU's. |
waschtel82 |
Dreier Compact(E36)
323ti SR B/- 2494 125 (170) 6 7,6 V/max230 10,4Liter S
323tiA SR B/- 2494 125 (170) 6 8,6 V/max225 10,4Liter S
Autodaten.net
*gähn*
|
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*mitgähn* |
Serial-Thriller |
*kratz kratz kratz.. gääähn...räusper* |