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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dimix
Hauptthema:
Hallo,
ich habe schonmal gehört das im e3
0 Cabrio hinten da wo bei den 6 Zylindern die Batterie sitzt, ein Gewicht eingebaut wurde. Der Sache wollte ich mal auf den Grund gehen, da ich mir erst vor kurzem ein Cabrio gekauft habe.
Als ich dieses Gewicht ausgebaut habe, war ich seeehr überrascht wie schwer es ist.
Nun muss es ja ein Sinn haben, das BMW sowas einbaut.Nur denke ich das es nur bei Seriencabrios Sinn macht. Da mein Cabrio tiefergelegt ist, und das nicht zu wenig, denke ich, ich kann es ausbauen!
Könnt ihr mir einen Rat geben ob ich es machen soll und warum das Gewicht verbaut wurde?
Danke
Gruß
Dimix
____________________________
9tysix
Grüß dich,

ja das Gewicht kannst unbesorgt ausbauen!

____________________________
Auto fahren ist schön - teuer!
BMW_Pilot_austria
jo. das teil hat um die 20 kg, und sollte so eine art schwingungsdämpfer sein.. aber angeblich merkste das nicht mal negativ, wennste das rausbaust
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

King Cornflakes
Zitat:

da wo bei den 6 Zylindern die Batterie sitzt, ein Gewicht eingebaut wurde.



ääähhh und wieso ist bei meinem cabi die batterie im motorraum ????

schweizer ausführung ??? lol
____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Dimix
ok dann lass ich das Gewicht mal raus.

@King Cornflakes:
Ja bei meinem 325 ist die Batterie auch vorne im Motorraum. Das scheint nur bei den Cabrios so zu sein, weil die ja hinten, da wo sonst die Batterie sitzt, das dicke Gewicht haben!Bin aber am überlegen ob ich nicht die Batterie nach hinten ist das Fach verlege.
____________________________
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:

da wo bei den 6 Zylindern die Batterie sitzt, ein Gewicht eingebaut wurde.



ääähhh und wieso ist bei meinem cabi die batterie im motorraum ????

schweizer ausführung ??? lol
____________________________
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anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....


(Zitat von: King Cornflakes)




ja, das du noch bei den ganzen bergen raufkommst *hihihi* *scherz*
____________________________
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

King Cornflakes
Zitat:

ja, das du noch bei den ganzen bergen raufkommst *hihihi* *scherz*



jaja pilot macht den kleinen schweizer nur fertig ...

und das sagt mir ein österreicher, der mind. soviel berge hat *lol*

ABER jetzt weiss ich auch wieso du so ein hammermotor drinne hast,
wohl den berg nicht hochgekommen muahahahahahaha !!!


gruss K.C.
____________________________
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Dimix
gut gekontert ;-)

bei uns ist Flachland, das höchte was hier ist, ist der Sandhaufen nebenan im Sandkasten :D
____________________________
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:

ja, das du noch bei den ganzen bergen raufkommst *hihihi* *scherz*



jaja pilot macht den kleinen schweizer nur fertig ...

und das sagt mir ein österreicher, der mind. soviel berge hat *lol*

ABER jetzt weiss ich auch wieso du so ein hammermotor drinne hast,
wohl den berg nicht hochgekommen muahahahahahaha !!!


gruss K.C.
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(Zitat von: King Cornflakes)





*hihihihiÜ wenn ich dich nicht schon länger kennen würde, würde ichs dir übelnehmen :)
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

King Cornflakes

hab dich doch auch lieb pilot *gg*


____________________________
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BMW-BJ1986
Das gewicht hat den sin, das beim Bremsen die HA nicht so stark entlastet wird nennt sich dynamische achs last ferteilung wenn du den kofferraum komplett leer hast (keine anlage) Wirklich komplett leer und du machst da gewicht raus blockiert beim Bremsen erst mal das Hintere Rechte Rad, das wäre schlecht in einer kurve oder so, wenn du aber eine anlage oder halt gewicht immer im kofferraum spzieren fährst kannst du es eigentlich auch raus machen!!
JayJay320
Bei meiner Zyl. Limo ist die Batterie auch im Motoraum, kann mir einer sagen warum?
Und wo sitzt das Gewicht genau? mich würd mal interresieren ob meine Limo auch eins hat, habs bis jetzt noch nicht gefunden.
MichlBMWE30
nee die limo hat sowas net.bei mir is die batterie auch im motorraum.soweit ich weiß haben nur die 325 limos und der ix die batterie im kofferraum.bin mir da aber auch net ganz sicher
E30massder
die 325er ham die batterie net alle im kofferraum. des war damals auf wunsch als sonderausstattung zu ordern. lediglich die ix ham se immer hinten.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


die 325er ham die batterie net alle im kofferraum. des war damals auf wunsch als sonderausstattung zu ordern. lediglich die ix ham se immer hinten.

(Zitat von: E30massder)




echt? währ mir neu.. hab grad das sonderaustattungsprospekt durchforstet.. da steht davon nix geschrieben... e30 325i 4türer und 2türer ---- batterie hinten...

mir wurde mal erzählt das hat BMW deshalb getan, das mehr gewicht auf die hinterachse kommt
E30massder
Zitat:


Zitat:


die 325er ham die batterie net alle im kofferraum. des war damals auf wunsch als sonderausstattung zu ordern. lediglich die ix ham se immer hinten.

(Zitat von: E30massder)




echt? währ mir neu.. hab grad das sonderaustattungsprospekt durchforstet.. da steht davon nix geschrieben... e30 325i 4türer und 2türer ---- batterie hinten...

mir wurde mal erzählt das hat BMW deshalb getan, das mehr gewicht auf die hinterachse kommt

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hab auch scho limos gesehen wo die batterie von werk im motorraum war.
ich glaub der eta hatte sie auch immer hinten, da bin ich mir aber net sicher
BMW_Pilot_austria
eta auch. den hab ich ganz vergessen. von werks 325i limos mit batterie vorne ist mir nix bekannt.
MichlBMWE30
alles über 320 haben die batterie hinten.war zufällig heut beim freundlichen und hab bei der gelegenheit mal nachgefragt.der sagte alle außer 320i abwärts und vereinzelte 323 haben die batterie hinten aus gewichtstechnischen gründen.
knegges
sorry leutz aber wo sollen das gewicht sein!?das hab ich ja noch nie gehört???
E30massder
Zitat:


sorry leutz aber wo sollen das gewicht sein!?das hab ich ja noch nie gehört???

(Zitat von: knegges)



rechts im kofferraum in dem ablagefach
Dimix
da musst du erstmal das blech, welches mit 4 langen Schrauben befestigt ist, abschrauben, dann kanste das gewicht rausholen.
Sunshinedriver
Zitat:


Das gewicht hat den sin, das beim Bremsen die HA nicht so stark entlastet wird nennt sich dynamische achs last ferteilung
(Zitat von: BMW-BJ1986)




also ich weiß net was daran dynamisch is?!!!?!?! des ding bewegt sich doch net oder? dann müsste es doch statische a.l.v. heißen?!!
Sunshinedriver
Zitat:


Das gewicht hat den sin, das beim Bremsen die HA nicht so stark entlastet wird nennt sich dynamische achs last ferteilung
(Zitat von: BMW-BJ1986)




also ich weiß net was daran dynamisch is?!!!?!?! des ding bewegt sich doch net oder? dann müsste es doch statische a.l.v. heißen?!!
XLdriver
Hallo Dimix,
Der E30 Cabrio hat kein besonders
Verwindungssteifes Chassis.
Dadurch neigt das Chassis während der
Fahrt zu Schwingungen die vermutlich auf
Dauer zu Haarrissen im Tragenden Aufbau
führen können. Um dem entgegenzuwirken
hat BMW wohl diesen SCHWINGUNGSDÄMPFER
in den Kofferraum gepackt.
Gerade bei tiefergelegten und entsprechend
harten Fahrwerken würde ich ihn lieber
drin lassen.
Gruss
TOM
rennfrikadelle
Das Gewicht im Kofferaum hat durchaus seinen Sinn.

Das Gewicht hat den Sinn das Aufschwingen des Hecks bei einer starken Bremsung in einer Kurve mit unebener Fahrbahn zu verhindern.

Wird eine Kurve schnell durchfahren und muss in dieser stark gebrmest werden so neigt das Heck des E30 zum aufschwingen. Fährt das Fahrzeug dabei noch über eine Unebenheit in der Fahrbahn so kann es passieren, das durch das Aufschaukeln das Heck kurze Zeit den Fahrbahnkontakt verliert und was durch einen halbvollen Tank und das dadurch entstehende Schwappen begünstigt wird - im ungünstigsten Falle bricht das Heck aus. Von diesem Problem ist insbesondere das Cabrio betroffen.

Aus diesem Grund wurde bei den Sechszylindern aufgrund ihres schwereren Vordebaus und der verstärkten Nicktendenz entweder die Batterie ins Heck verlagert oder das Gewicht verbaut. Durch die hohe Masse hinter der Hinterachse konnte das Aufschwingen verhindert werden.

Der 323i, 325e, 325i Limo hat die Batterie immer im Heck, der 320i bei Klimanalage und Servolenkung in den meisten Fällen. Aufgrund des anderen Kabelbaums im Cabrio sitzt hier die Batterie vorne - und ein Gewicht hinten.
Dimix
Oha...hm...das wär natürlich nicht so dolle, wenns Heck ausbricht!Aber warum sitzt die Batterie dann nur auf der rechten Seite?
rennfrikadelle
Zitat:

Aber warum sitzt die Batterie dann nur auf der rechten Seite?



Es ist fast egal wo es sitzt, es muss nur hinter der HA sein. Es kommt rein auf das Zusatzgewicht an, das bei einer Bodenwelle erst einmal beschleunigt werden möchte (und sich dagegen durch Beharrlichkeit wehrt).
Dimix
achso... :D! Gut, hm, soll ichs wieder einbaun?!Ich dachte erst dadurch das mein Auto eh schon so Knüppelhart am Asphalt klebt, ala Ameisen duckt euch, muss das Gewicht nicht sein. Möchte aber auch nicht irgendwo in Graben fliegen!
rennfrikadelle
Zitat:


achso... :D! Gut, hm, soll ichs wieder einbaun?!Ich dachte erst dadurch das mein Auto eh schon so Knüppelhart am Asphalt klebt, ala Ameisen duckt euch, muss das Gewicht nicht sein. Möchte aber auch nicht irgendwo in Graben fliegen!

(Zitat von: Dimix)




....must du wissen, aber ich glaube besser ist das...
Lars_wars
Also, beim 25er, ist die Batterie aus folgendem Grund im Kofferraum: versucht doch einfach mal eine 76Ah Batterie in die serienhalterung uter der der Motorhaube zu palzieren. richtig erkannt, Battereiaufnahme ist viel zu klein! Bei mir werkelt ne 88Ah hinten im Kofferraum, passt perfekt und ist sogar dran gedacht worden damals.
Schusi
hmmm, ich habe ein 325 cabrio wo die batterie vorne unter der haube verbaut ist...
warum ist die jetzt nicht im kofferraum?
Lars_wars
NDee
Das Gewicht hat 22,5 kg, wenn ich meiner Personenwaage trauen kann...
Dichte von Benzin ist ca. 0,7 g/cm³, somit wiegt ein voller Tank mit 60 Litern ca. 42 kg. Wenn BMW ein Gewicht von 22,5 kg zur Sicherheit einbaut, das auch bei einem leeren Tank Aufschwingen verhindert, erzielt man doch mit einem einigermaßen vollen Tank mit ausgebautem Gewicht einen ähnlichen Effekt - der Tank sitzt direkt vor dem Gewicht auf der HA. Wenn der Tank ganz voll ist, ist das Schwappen auch kein Thema, aber wehe, wenn er halbvoll ist... Ich hab jetzt das Gewicht ausgebaut, und werde bei unterschiedlichen Bedingungen das Fahrverhalten auf nass und trocken testen, rein subjektiv werde ich dann berichten...
rennfrikadelle
Zitat:


Das Gewicht hat 22,5 kg, wenn ich meiner Personenwaage trauen kann...
Dichte von Benzin ist ca. 0,7 g/cm³, somit wiegt ein voller Tank mit 60 Litern ca. 42 kg. Wenn BMW ein Gewicht von 22,5 kg zur Sicherheit einbaut, das auch bei einem leeren Tank Aufschwingen verhindert, erzielt man doch mit einem einigermaßen vollen Tank mit ausgebautem Gewicht einen ähnlichen Effekt - der Tank sitzt direkt vor dem Gewicht auf der HA. Wenn der Tank ganz voll ist, ist das Schwappen auch kein Thema, aber wehe, wenn er halbvoll ist... Ich hab jetzt das Gewicht ausgebaut, und werde bei unterschiedlichen Bedingungen das Fahrverhalten auf nass und trocken testen, rein subjektiv werde ich dann berichten...

(Zitat von: NDee)




Nein.

Der Tank sitzt vor der HA, das Gewicht ein gutes stück weit dahinter. Der Hebel ist das entscheidende.

Einen vollen Maßkrug in Brustnähe mit einem Arm hohzuheben ist nicht schwierig - mit ausgestrecktem Arm dagegen schon mehr - der Maßkrug ist aber nicht schwerer geworden. Nicht nur das Gewicht selbst ist entscheidend, sondern vor allem dessen Lage.
Dimix
Hui, hier wird ja noch immer diskutiert!
Ich sag mal so, ich werde das Gewicht wieder einbauen da hier mehr Argumente dafür als dagegen sprechen!
Schow
wo genau sitz denn das gewicht??? hab auch schon oft davon gehört aber wo genau find ich das???
Dimix
Das Gewicht findest du im Kofferraum auf der rechten Seite. Da wo bei einigen Modellen die Batterie sitzt. Musst mal den Teppicht wegnehmen. Dann siehst du eine Metallabdeckung die mit 4 Schrauben befestigt ist. Unter dieser Abdeckung sitzt das Gewicht!
NDee
rennfrikadelle hat schon recht, je weiter vorne der tank seinen schwerpunkt hat, desto weniger hat das mit dem gewicht hinter der HA zu tun. Habs Gewicht trotzdem noch draussen, und suche nach einer geeigneten Highspeed Rechtskurve zum Testen...
Uwa
Moin,

ich bin der Neue hier.....

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Baterie ncht immer hinten verbaut wurde. Trägt ja zu einer besseren Gewichtsverteilung bei.
Bei meinem 320i Touring was se zB vorne.


MFG Uwe
King Cornflakes

grins fragen über fragen ...

und warum sie den bangle eingestellt haben
wird wohl auch immer ein rätsel beleiben ....
E30massder
Zitat:



grins fragen über fragen ...

und warum sie den bangle eingestellt haben
wird wohl auch immer ein rätsel beleiben ....

(Zitat von: King Cornflakes)




lol du hasts heut irgendwie mit dem inselaffen oder?
E30massder
Zitat:


Moin,

ich bin der Neue hier.....

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Baterie ncht immer hinten verbaut wurde. Trägt ja zu einer besseren Gewichtsverteilung bei.
Bei meinem 320i Touring was se zB vorne.


MFG Uwe

(Zitat von: Uwa)





dass der touring die batt vorne hat is ganz leicht zu erklären, du hast ja durch den aufbau bedingt mehr gewicht hinten als bei der limo und somit eh ne andere gewichtsverteilung.
King Cornflakes

*offtopic*

ja sorry, habe heute in ner zeitschrift wieder ein dämliches interview gelesen von ihm
der knaller ist noch stolz auf den scheiss den er abgelassen hat, ich könnt ihn würgen !

DARUM : stop chris bangle ... *lol*

Bavaria´s-Most-Wanted
hallo Leute, weis ich bin bisschen spät dran mit mitreden aber vielleicht ließt das ja noch einer von euch und kann mir Rat dazu geben...

wenn ich jez hinten statt dem Gewicht ne dicke batterie einbau und dafür die vorne rausschmeiße?
fahr ich denn dann nicht auch sicher?


is das eigentlich ein problem ne größere Batterie zu nehmen... fahre einen Bmw e30 Cabrio 320 bj 9/88... oder geht dann was kaputt?
zer0
Hab auch bei meinem M50 Umbau nachträglich die Batterie nach hinten gebaut weils einfach sauberer aussieht. Kannste ohne Bedenken nach hinten verfrachten. Da passiert gar nichts. ;-)
Kupfer-Stecher
das gewicht im kofferraum ist ja nur dort wenn dort keine batterie verbaut ist also gewicht raus batterie rein und passt wieder.
also ic hpersönlich hatte original ne 45Ah batterie drinnen aber habe jetzt ne 70Ah drinnen und ist immer ausreichend geladen.
BMW-Domme
Also ich habe mir hinten eine 88 Ah Batterie eingebaut die ich noch rumliegen hatte, passt gerade so noch rein. Das schöne ist, wenn man vergisst das Licht für 6 Stunden auszumachen springt der 6 Zylinder sogar noch an. Ich war selber ganz überrascht wie lange die gehalten hat.
MoSSaT
Bei mir ist es draußen!

man merkt kein unterschied. Also rauß damit!!!
Bennys 320i
Hallo

fahre selber auch das 320 cabrio,und habe das gewicht schon seit ca 4 od 5 Jahren draußen!!!!

Alles raus was nicht nitt und nagelfest is;)
lanifra
Ich hatte mal nen 324er Diesel. da war die 88 Ah Batterie auch hinten.

Denke jedes zusätzliche Gewicht kostet nur Sprit ( E10 :)) ) und Verschleiß am Auto.

Also Batterie kommt bei mir nach hinten!

Gibt es fertige Kabelbäume fürs Cabrio wenn man die Batterie hinten einbauen will oder muss man sich da was basteln? Kabel gehen im Schweller lang, oder??

Es müsste doch eigentlich auch gleich nach der Batterie noch abgesichert werden ?

Gruß Frank
Bennys 320i
Es gibt nen Umrüstsatz dafür!!!bzw Kabelsatz,but wie es genau heißt ?!??!?!