Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Tobi 318ti Hauptthema: |
Da mein Kumpel (mit dem Problem-323 Coupe) Motorschaden hat, sind wir auf der Suche nach nem neuen Motor.
Jetzt haben wir ein Angebot für einen 2.8er aus nem 5er BMW, BJ 99, is noch ein Einzelvanos.
Passt der ins 98er Coupe, elektrisch gesehen? Nicht das der schon Canbus oder so hat?
Was brauch ich alles vom 5er, um es ins Coupe zu verpflanzen?
Motor mit Kopf; (Lichtmaschine, Servopumpe würden wir vom 323 übernehmen) Steuergerät EWS-Steuergerät mit Schlüssel (wollen net umcodieren) Wie siehts mitn Kabelbaum aus? Kann ich den vom 323 weiterbenutzen? Also den vom Motor zum Steuergerät und zum runden Zentralstecker, der über den Motor läuft? Oder passt der vom 5er genauso?
Das wir die Ölwanne und die Ölpumpe tauschen müssen, weiß ich.
Danke schonmal für eure schnelle Hilfe!!! |
Tobi 318ti |
Keiner? Bitte kurz Tipps... |
Starcrunch |
Sicher das ein 99er noch nicht der TU ist? |
hbuschmann |
Kann dein Problem nicht beantworten. Ich habe aber einen verunfallten 328 abzugeben. Da wäre der Motor wahrscheinlich passender denke ich. Ist 96er mit 99800km (Scheckheft). Bei Interesse henrikbuschmann@arcor.de |
Armin328 |
Der 99er hat definitiv Doppelvanos. |
Starcrunch |
Das mein ich auch. Ist zwar noch kein Facelift Modell, aber den TU haben die doch schon ab 96 drin ?!? |
FRY |
96 kamen die M52 doch grade erst raus. die M52TU gabs im Z3 erst ab BJ 2000.
mfg FRY |
Pug |
Zitat:
die M52TU gabs im Z3 erst ab BJ 2000
ab 2000 war das dann bereits der M54 |
Tobi 318ti |
Sorry, des interessiert mich eigentlich weniger, ich hab das Bild gesehen, und das is auf keinen Fall ein Doppelvanos, soviel kann ich schon unterscheiden.
Mir gehts eigentlich mehr um den Kabelbaum, ob der passt oder ob ich den vom 323 übernehmen kann? Also den Motorkabelbaum? |
Tobi 318ti |
Hier mal es Original-Bild vom Motor, hab noch mehrere, aber des sollte soweit ja alles sagen: Also, kann ich den Motor mit den vorhandenen Aggregaten und dem vorhandenen Kabelbaum betreiben? Also alles an den Motor bauen, und natürlich mit dem neuen Steuergerät, den anderen Haltern und der Ölwanne? Danke! |
Starcrunch |
Zitat:
96 kamen die M52 doch grade erst raus. die M52TU gabs im Z3 erst ab BJ 2000.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Soweit mir bekannt gabs im Z3 die normalen M52 nur in den ersten jahren. Dann nur noch die M52tu oder gar M54. @Tobi Wenns ein TU ist dann hat der CAN BUS |
Tobi 318ti |
Ja aber der M52TU is doch der Doppelvanos? Und wie auf meinem Bild zu erkennen, isses ja ein ganz normaler M52? Oder bin ich da irgendwie falsch dran? Dann sollts ja auch passen! |
Tobi 318ti |
Bzw wie erkenn ich (bzw der Verkäufer) nen TU? Und was is der Unterschied?
Nicht das ich den Motor besorg und hinterher geht garnix...
Bearbeitet von - Tobi 318ti am 05.07.2006 23:22:37 |
Starcrunch |
Wie man es von ausßen erkennt kann ich dir auch nicht sagen. Nur so viel, der TU ist fast schon ein M54. Doppelvanos, Resonanzsaugrohr, CAN BUS usw.
Das auf dem Foto oben ist ein normaler M52 behaupte ich jetzt einfach mal. |
|