Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Driftmaster 18
Hauptthema:
Hallo! Hab die Suche benützt aber nicht das passende gefunden. Also wie erkenne ich ob die Magnetkupplung oder der Kompressor hinüber ist? Wenn sich der Kompressor einschaltet macht er ein sehr lautes Geräusch man sagte mir in einer Werkstatt das es wahrscheinlich das Lager vom Kompressor sei.Kann es vielleicht auch die Magnetkupplung sein? Wie erkenne ich das die Magnetkupplung kapputt ist? Haben auch Kontrastmittel beim Befüllen reingegeben. Beim Kompressor ist alles dicht. Nur der Kondensator ist undicht. Hab mir jetzt alle Dichtungen einen neuen Kondensator und neuen Trockner besorgt. Brauch ich jetzt den ganzen Kompressor neu oder kann man den neu lagern? Was benötige ich noch bei meiner Reparatur? Hab was gelesen das man vor dem befüllen ein spezielles Öl in den Kompressor füllen muss andere wieder schreiben das das im Kältemittel schon beigefügt ist beim Befüllen und man nichts machen muss?? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt! Lg
bmwharry
Magnetkupplung kannst einfach test ob die noch funnkz.

Bei laufenden Motor und Klima aus steht ja die Kupplung. Schaltest du die Klima an dreht sie sich mit, und man hört auch ein klack. Die Drehzahl sollte auch einwenig fallen.
Driftmaster 18
Ja aber wenn zu wenig Kältemittel drinnen ist schaltet sich der Kompressor auch nicht ein, wie kann ich dann die Magnetkupplung prüfen?
Sven
Man soll den Klimakompressor nicht laufen lassen, wenn das System nicht ausreichend befüllt ist. Der Kompressor könnte beschädigt werden. Daher auch die "Sperre", sobald nicht mehr ausreichend Druck im System herrscht.

Schreibe es deswegen, da Du es auf Deine eigene Verantwortung machst, wenn Du den Magnetkupplungsschaltkreislauf überbrückst...

Stecker vom Klimakompressor abziehen und an den Kontakt am Kompressor (es gibt nur einen) Dauerplus
anlegen (z.B. vom Fremdstartstützpunkt). Sicherheitshalber das ganze mit einer 7,5A Sicherung absichern.

Das ganze machst Du zuerst bei ausgeschaltetem Motor (überprüfen ob Du das Klicken hörst) und dann bei eingeschalteten Motor und überprüfst ob die Mitte der Riemenscheibe sich mit dem Äußeren mitdreht.
Driftmaster 18
Danke für die Antwort! Mfg Tommy