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playa44
Hauptthema:
Hallo,
habe ein Problem mit der Leistung meines e36 316i.Er zieht nicht und ist rellatiev träge zB. beim überhollen.Was kann ich am Motor machen lassen damit ich paar PS mehr bekomme und was auch nicht so Kosten intensiev ist?
ps. Gibs vll. Sport Zündkerzen oder so?
Gruß
Alex

Bearbeitet von - playa44 am 01.07.2006 16:15:45
stefan323ti
Ja geh zu ebay und kauf dort alle Wundermittel.

Ganz ehrlich? Ein 316i ist kein Rennwagen und Leistung bekommst du nur mit klassischem Motortuning und das kostet halt.

Spar lieber was, verkauf deinen und hol nen 323i oder sowas wenn du mehr Leistung willst.
328i-cabrio-fan
aus dem 316er kann man auch mit motortuning nicht sehr viel mehr rausholen und das was man rausholen kann ist sehr kostenintensiv das es sich net lohnt. hol dir lieber gleich nen größeren motor.
mfg
FRY
hier gibts sowas das nennt sich SUCHE und kann fast alles beantworten!

man kann locker 160-170PS mobilisieren, aber dann sollte man schon mit investitionen um die 5000-6000€ rechnen. bist du das auto nicht probe gefahren? ich mein der wagen ist je nicht überraschend so langsam.

mfg FRY
hh323i
Kauf Dir nen anderen BMW wenn Du mehr Leistung willst. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Hatte auch anfangs nen 316er Compact, reichte mir auch, dann hab ich mir aber ne 323i Limo zugelegt und bin sehr zufrieden. Ist ein Top Kompromiss aus Sportlichkeit und Verbrauch...

Gruß
Holger
Niki
hallo
er will keinen neuen wagen sondern nur etwas mehr leistung. folgende sachen sind möglich:
fächerkrümmer ersetzten
komplette innenausstattung raus
2 schalensitze rein.
skn-chip

diese sachen sind zwar auch nicht billig aber er fragte ja nicht nach einem anderen auto sondern nach umbaumöglichkeiten.

gruß
Radisa
Lass die Finger von Sportkerzen!!!
Den halten überhaupt nicht und brigen tun die auch nichts.
Kannst dir wenn der nächste Wechsel der Kerzen dran ist die BMW NGK High Power Kerzen reindrehen.
Die heißen nicht so weil sie etwas bringen sondern 100000km halten!

Da den Motor klopfgeregelt ist kannst du zB. 98 Oktan tanken.
Der Motor verändert dann den Zündwinkel und hasst dann +4PS und verbraucht auch etwas weniger aber Unterschied ist nur auf Papier zu sehen.
Ob Mann den Mehrpreis pro Liter dafür zahlt, muss jeder für sich wießen.

Ja vielleicht noch nen K&N Tauschlauffilter kostet auch die Welt is aber aus Baumwolle und haltbarer und lässt auch mehr Luft durch (zu sehen wenn mit orginal vergleicht) K&N sagt 30%.

Als nächstes vielleicht Sportnokenwelle und drauf nen Chip abstimmen lassen, dürfen dann 120PS sein.

mfg
Radisa
playa44
Danke erstmal für die vielen Antworten.
@FRY
Ich bin denn Wagen Probegefahren, da hatte ich meinen Füherschein neu und konnte noch nicht so richtig aufdrehen.Das liegt nun 8 Monate zurück.....Was würde neue Sportnockenwellen in etwas kosten?
Radisa
unterschiedlich kommrt drauf an wo du sie kaufst. Aber so um die 300€.

Weil man nur eine braucht :-)
BMWFlo85
@Radisa

der is gut :-)

@playa44

nee mal spaß bei seite glaub den anderen und spar dir des geld hatte auch mal nen 316er bereu echt jeden € den ich reingesteckt hab weils einfach nichts bringt


Gruß Flo
Radisa
Zitat:


nee mal spaß bei seite glaub den anderen und spar dir des geld hatte auch mal nen 316er bereu echt jeden € den ich reingesteckt hab weils einfach nichts bringt
(Zitat von: BMWFlo85)




der Meinung bin ich auch!


Nur Sachen die halt die dauernt ersetzt werden müssen kannst verbessern.
wie gesagt:
Zündkerzen (org. jede 2.Inspektion, BMW High Power Kerzen 100000km)
Luftfilter (org. jede Inspektion einen neuen, gegen einen K&N Tauschluftfilter)

da sparst halt am Schluss und hast qualitiv bessers!

und Sachen die kaputt gehen gegen Tuningteile ersetzen.
Bullit
An einem 1,6 Liter Motörchen wirst du nicht viel Leistung rausbekommen. Also sehe ich 2 Möglichkeiten wenn du mehr Leistung willst: 1. Kauf dir einfach nen 6 Zylinder E36. Da du Fahranfänger bist und daher wahrscheinlich mit der Versicherung recht hoch liegst, wirst du dir den aber wahrscheinlich im Unterhalt nicht Leisten können. 2. Möglichkeit wäre einfach den Motor umzubauen. Also deinen 1,6 raus und einen 2,5; 2,8 oder gleich 3,2L rein (und natürlich das was sonst noch dazu gehört wie Bramsanlage z.B.). Dann fällt das Problem mit dem Unterhalt schon fast weg, da die Schlüsselnummer sich nicht ändert, bleibt nämlich auch der Versicherungsbeitrag gleich. Musst halt nur mehr Steuern bezahlen wegen dem Hubraum und öfters zur Tankstelle :-) Wenn du allerdings selbst nicht in der Lage bist oder niemanden kennst, der dir den Umbau machen kann dürfte es für dich auch recht uninteressant werden, da so ein Umbau in einer Werkstatt quasi unbezahlbar ist.
Yale
ich meine, du lässt den so wie er ist
und erweiterst erst einmal deine fahrkünste.
ich habe zwei neffen in deinem alter sind und denen würde ich auch das selbe sagen.
investier nur das nötigste und spar für´s nächste. 200ps sind kein spielzeug (wer die hat, setzt sie auch ein)

..aber deine entscheidung

gruss
yale
playa44
@ Bullit
Das Unterhalt porb. fällt weg, da die versicherung über meinen Vater läuft. ;-)
Naja habe wohl nen Kehlkauf gemacht mit dem 316er.Wenn der Tüv abläuft Kaufe ich mir nen 6zyln.
Radisa
Zitat:


@ Bullit
Das Unterhalt porb. fällt weg, da die versicherung über meinen Vater läuft. ;-)
Naja habe wohl nen Kehlkauf gemacht mit dem 316er.Wenn der Tüv abläuft Kaufe ich mir nen 6zyln.

(Zitat von: playa44)




Na klar. Brauch ma garnicht hier weiter reden.

Wennsts Geld hast kauf dir einen 6-Zylinder!
Da kann man mehr fürs Geld rausholen.
stefan323ti
Wie Yale schon geschrieben hat:
Fahr doch erstmal das Ding ein wenig und trainier deine Fahrkünste und DANN kauf dir ein stärkeren Wagen.
Klar kann man auch als Anfänger mit so nem Auto fahren, aber ob man sich dann nicht evtl das ein oder andere Mal überschätzt will ich mal nicht ausschliessen.
bmw318i
aus nem 1,6l motor wirst du keine wunder erwarten dürfen am besten 6zylinder umbau
Bimmer Max
Hi
Was finden eigentlich immer alle so schlimm an nem 316 i? Also is klar das der nicht zieht wie ein Rennwagen, aber dafür brauch der nicht viel Sprit und kostet wenig versicherung.
Wenn ich mit meinem auf der Autobahn unterwegs bin und der läuft auch an die 200,frag ich mich immer wie man da noch schneller fahrn soll, ohne irgendwelche Leute so zu erschrecken das die nicht gleich in den nächsten Graben fahren.
hh323i
@ Bimmer Max:

Und warum bist Du dann nicht so stolz auf deinen 316er und gibst ihn in deinem Profil an? ;-)

Gruß
Holger
Greis
1.Also erstmal steigt die Versicherung auch beim Motorumbau da das Meldepflichtig ist.

2.Das man jeden Cent bereut den man in einen 316 steckt ist ebenso Blödsinn. Es gibt Leute die den Verbrauch und die Zuverlässigkeit durchaus zu schätzen wissen und auch in ihr Auto dementsprechend in Wartung und Optik investieren.

3. Motortuning allerdings, macht bei einem 316/318 und auch wie ich finde 320 keinen Sinn. Lass es.

4.Wenn man nach bestimmten Meinungen geht ist ein 318is zu langsam ein 325 auch und nen M3 is auch irgendwann langweilig. Ich denke man sollte einfach mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
ThaFreak
Zitat:


1.Also erstmal steigt die Versicherung auch beim Motorumbau da das Meldepflichtig ist.
(Zitat von: Greis)




Die Aussage ist falsch!
Die Versicherung wird nach der Schlüsselnummer des Fahrzeugs berechnet und die wird bei einem Motorumbau nicht verändert.

Das einzigste was passieren kann ist, dass die Versicherungen etwas mehr verlangt wg. der Mehrleistung. Ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich!


mariusbul
Spar deinGeld und kauf dir ein 6-Zylinder!

Ich hab mein IS jetzt fertig, fahr ihn jetzt schon seit einer Woche, bin eigentlich zufrieden, ist ja mein erstes Auto, aber irgendwie bereue ich es schon, dass ich kein 320er gekauft hab :-/

Naja, nächste Saison mal schauen was sich ergibt :-)
DerBMWFahrer
Hust hust...die Zündkerzen sind bei jeder Inspektion I und Inspektion II zu ersetzen, außer beim Kleinstmotor/Hasenkäfig ;)


Zitat:


Zitat:


nee mal spaß bei seite glaub den anderen und spar dir des geld hatte auch mal nen 316er bereu echt jeden € den ich reingesteckt hab weils einfach nichts bringt
(Zitat von: BMWFlo85)




der Meinung bin ich auch!


Nur Sachen die halt die dauernt ersetzt werden müssen kannst verbessern.
wie gesagt:
Zündkerzen (org. jede 2.Inspektion, BMW High Power Kerzen 100000km)
Luftfilter (org. jede Inspektion einen neuen, gegen einen K&N Tauschluftfilter)

da sparst halt am Schluss und hast qualitiv bessers!

und Sachen die kaputt gehen gegen Tuningteile ersetzen.

(Zitat von: Radisa)


Greis
Zitat:


Zitat:


1.Also erstmal steigt die Versicherung auch beim Motorumbau da das Meldepflichtig ist.
(Zitat von: Greis)




Das einzigste was passieren kann ist, dass die Versicherungen etwas mehr verlangt wg. der Mehrleistung. Ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich!




(Zitat von: ThaFreak)




Genau das meinte ich damit.
Bullit
@Mariusbull: Ich würde es nicht unbedingt bereuen einen 318is gekauft zu haben anstatt eines 320. Ich habe schon öfters gehört, das der is besser gehen soll als der 320, weil dieser besser abgestimmt ist als der 6 Zylinder vom 320. Aber sooo sicher bin ich mir da jetzt auch nicht, wie gesagt, ich hab´s auch nur gehört. @Greis: Das ein Motorumbau meldepflichtig ist und dem TÜV vorgeführt werden muss (ist übrigens nicht unbedingt billig. Es kostet schon ein "paar" Euro mehr wie z.B. Felgen eintragen), sollte jeder wissen :-) Das durch die Mehrleistung der Beitrag bei manchen Versicherung steigt stimmt schon. Ist im Endeffekt aber immer noch billiger als ein original Wagen mit entsprechendem Motor. Und es macht auch nicht jede Versicherung, bei manchen bleibt´s komplett gleich.
Greis
Du hattest aber geschrieben das der Versichrungsbeitrag gleich bleibt..na ja und das bleibt er ja meistens nich darauf wollte ich eigentlich hinaus...na ja was solls.^^
Billiger als nen normaler M3 isses auf jeden Fall, das is klar.
TripleSix
Zitat:


1.Also erstmal steigt die Versicherung auch beim Motorumbau da das Meldepflichtig ist.

2.Das man jeden Cent bereut den man in einen 316 steckt ist ebenso Blödsinn. Es gibt Leute die den Verbrauch und die Zuverlässigkeit durchaus zu schätzen wissen und auch in ihr Auto dementsprechend in Wartung und Optik investieren.

3. Motortuning allerdings, macht bei einem 316/318 und auch wie ich finde 320 keinen Sinn. Lass es.

4.Wenn man nach bestimmten Meinungen geht ist ein 318is zu langsam ein 325 auch und nen M3 is auch irgendwann langweilig. Ich denke man sollte einfach mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

(Zitat von: Greis)



Punkt 4
Find ich richtig, mal auf dem Boden bleiben, ich bin jetzt 25 und fahr schon immer um die 100PS!
Alles über, find ich schon heftig, jedenfalls fürn normales Straßenauto, außer man zieht ab und zu nen Wohnwagen oder so, da hol ich mir lieber ein schickes Motorrad, damit zieh ich auch noch nen M3 ab... und bin nich gerade ein fliegender Panzer auf der Straße!
playa44
Hallo,
habe noch ne kleine Frage.Ist es möglich mit einem 316i mit Schaltgetriebe einen 320i Automaik im Kurzstreckensprint zu schlagen?
Made Of Steel
Mehr Hubraum wirkt sich auf die steuer aus.
lazyfruit
hallo playa,
ich hatte da gerade so ne ähnliche Frage. Ich werd sie dir einfach mal beantworten, selbst wenn jetzt wieder jemand nach der Suchfunktion schreit:

Bei mir war die Frage E46 323i Automatik (170PS) gegen E46 320i Schalter (2.2 Liter, auch 170PS). Aber hier sind wenigstens die PS Zahlen gleich.

Bei dir allerdings:
Zwischen beiden Autos liegen knapp 50 PS Unterschied, das reisst das Schaltgetriebe nicht. Du wirst wohl keine Chance haben da der Gewichtsunterschied nicht so eklatant ist!

Gruss
Salaska

Hallo,
habe noch ne kleine Frage.Ist es möglich mit einem 316i mit Schaltgetriebe einen 320i Automaik im Kurzstreckensprint zu schlagen?


Antwort:
ne sorry no chance... Must bedenken der 320iA hat auch ein Kick Down bzw Sportprogramm was er per Lust und Laune ein- und auschalten kann.





Bearbeitet von - Salaska am 04.07.2006 11:58:00