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huS2k
Hauptthema:
Servus,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Bin gestern Abend nen bisschen durch die Gegend gefahren, und als ich in nen Schotterweg reingefahren bin,
ist der Motor ausgegangen und ging nicht wieder an!

Der Anlasser dreht noch durch und Spritt kommt auch genug vorne an!
Gibt es da vielleicht irgendwelche Kabel oder andere Sachen, die gerne mal abgehen?

Zuerst habe ich gedacht, dass die Kiste zu warm geworden ist, war mitten zwischen Heiß und Normal, aber nach dem Abkühlen ist er auch
Nicht mehr angesprungen.

Habe das Gefühl, dass auf dem Schotterweg irgend nen Kabel abgesprungen ist, weil der Motor direkt ausgegangen ist, als ich drauf kam!

Hatte schon mal jemand so was, oder habt ihr ne Idee, was das sein kann?

Schon mal vielen dank im Voraus
Weiß-Blau-Fan-Rude
Check mal das Massekabel vom Motor auf die Vorderachse.
desperado1971
Hallo schau mal ob der zahnriemen da ist
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo schau mal ob der zahnriemen da ist

(Zitat von: desperado1971)




Wenn der Zahnriemen ab wäre, dann würden die Kolben gegen die Ventile krachen, da würde sich nicht mehr viel im Motor bewegen.
In diesem Fall sehr unwahrscheinlich, da er ja den Motor per Anlasser "orgeln" lassen kann.
huS2k
Also damit ich das ganze jetzt nen bisschen eingrenzen kann, habe nachgesehen ob es einen Zündfunken gibt, aber nix! Keinen Funken!
Sicherungen sind alle heile, oder gibt es noch speziell Sicherungen für den Motor?

Bekanter meint, dass es das Weiße Relai unter der Abdeckung sein könnte, aber wie bekomme ich raus, ob das stimmt?

Danke dass ihr scho so schnell geantwortet habt!
huS2k
Funkt doch! Aber nur auf einem Zünder!
Hab dann auch mal den verteiler geöffnet und siehe da, der Leufer im Verteiler bewegt sich null! Wenn ich mich nicht irre heißt das dann doch soviel, wie Zahnriemen gerissen, oder?

MichlBMWE30
der verteiler hat nix mit dem zahnriemen zu tun.dann is dein zündstock hin nehm ich mal an.dreht denn die welle wenn du den finger runter machst?
MichlBMWE30
oh mein fehler.kann doch sein mitem zahnriemen.hats den gekracht als er aus ging?also is auch einfach rauszufinden ob dein zahnriemen gerissen is.verkleidung weg und mal schauen.dann weist bescheid.aber wenn sich der verteiler nicht mehr dreht dann denk ich mal die nockenwelle auch nicht.wie dreht der motor denn durch?hört sich das so an als wären keine kerzen drin?was mir komisch erscheint ist das ein zylinder zündfunken da is
huS2k
Hab mal unter der Abdeckung nachgesehen, und festgestellt, dass der Zahnriemen noch heile ist! Aber ich konnte mir das nicht erklären, dass die Kurbelwelle sich beim Anlassen dreht, und der Zahnriemen nicht, obwohl er damit verbunden ist und noch draufsitzt! Dann habe ich mal oben an der Nockenwelle (Glaub ich) gedreht, und siehe da: Der Zahnriemen ist zwar noch ganz, aber das Profiel ist abgerissen, sodass nur noch der Blanke Riemen auf dem Ritzel gelegen hat! Da ist mir dann einiges klar geworden!!!

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass der Motor noch heile ist? Also er dreht ja noch gut beim Anlassen durch!

Und wie teuer wäre es ungefähr für nen 16i nen Zylinderkopf zu besorgen und einbauen zu lassen?

Greez huS2k
Castrol
Also wenn du Glück hast läuft der Motor wieder wenn du denn Zahnriemen wechselst, weil er ja noch dreht, könnte ja sein das die Ventile noch Ok sind.
Bei meinem Alten 316i ist das selbe auch mal passiert, hat aber nicht mehr gedreht, Zylinderkopf musste plangeschlifen werden wie auch die Kanäle, neue
Ventile neue Hydros.
Nockenwelle war in Ordnung, neue Dichtungen, ÖL und Zahnriemensatz, ach da musste man so viel machen, habe alles in einer freien Werkstatt machen lassen und ohne Rechnung, der Spaß hat ca. (2000DM) 1000,-€ gekostet, heute wäre es bestimmt noch teuerer.
Ich weiß nicht ob es sich gelohnt hat, hätte wohl mir lieber ein ATM besorgen sollen mit wenig km, und einfach neuen Zahnriemen drauf ÖL und Wasser wechseln und gut ist, währe sicher billiger geworden
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hab mal unter der Abdeckung nachgesehen, und festgestellt, dass der Zahnriemen noch heile ist! Aber ich konnte mir das nicht erklären, dass die Kurbelwelle sich beim Anlassen dreht, und der Zahnriemen nicht, obwohl er damit verbunden ist und noch draufsitzt! Dann habe ich mal oben an der Nockenwelle (Glaub ich) gedreht, und siehe da: Der Zahnriemen ist zwar noch ganz, aber das Profiel ist abgerissen, sodass nur noch der Blanke Riemen auf dem Ritzel gelegen hat! Da ist mir dann einiges klar geworden!!!

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass der Motor noch heile ist? Also er dreht ja noch gut beim Anlassen durch!

Und wie teuer wäre es ungefähr für nen 16i nen Zylinderkopf zu besorgen und einbauen zu lassen?

Greez huS2k

(Zitat von: huS2k)





Die Chancen stehen schlecht, das alle Ventile noch heile sind.

Ach ja, der 16V Kopf des IS paßt nicht auf den M40 Motor, der M42 ist ein ganz anderer Motor, da läßt sich kaum was davon benutzen für die 8 Ventiler.
huS2k
Danke für eure Antworten, lasse gerade von nem Bekannten nen neuen Zahnriemen draufschustern! Halte euch auf dem Laufenden, wenn mein Schätzchen wieder Brummt, oder ob es Alt-Metall geworden ist!

Greez huS2k