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T H E M A     R Ü C K B L I C K
petercon
Hauptthema:
Hallo

Habe hier schon mal einen Thread aufgemacht, wo drinn steht, das mein 2,0L mit 143PS zu viel Sprit braucht.
Jetzt kommt noch was neues hinzu.
Jedesmal, wenn ich den Motor kalt starte, kommt von vorne ein starkes klingeln für einige Sekunden.
Das zweite ist, das wenn man ab ca. 1500umdrehungen leicht Gas gibt, das er anfängt zu stottern und das nicht gerade wenig.
Ölwechsel hatte er vor 5000Km angeblich bekommen.
Das war als ich den Wagen kaufte.
Habe dann mal den Luftfilter und die Zündkerzen bei ATU wechseln lassen und der Meister meinte, das diese Teile noch nie getauscht wurden. Den Krieg bei BMW habe ich deswegen (noch) nicht angefangen.
Ach ja Öl ist auf 100% voll und mein kleiner hat jetzt 45000Km auf der Uhr.
Diagnosegerät war schon dran aber nat. ohne Fehler.

Weiß jemand Rat, oder ist das so normal?

Grüße
Peter
KiKz
Hallo.

Klingeln ... Möglicherweise ein Lagerschaden in Sicht?

Mfg
Kristian
Strikeworm
Hi,

tippe auf Zündspulen, Vanosventil oder die Valvetronic spinnt. Wenn der Fehler immer da ist, stell das Auto zum Freundlichen.


Mfg
Gas Guzzler
Ja ja die Atu Meistern....
Die sind hat auf alte Ford Fiesta 1.1 L spezialisiert.
Sag mal Deinem Super-Meister, er soll das Wartungsheft lesen...
Oder sags ihm lieber nicht,BMW-Fahrer fahren ja sowieso nicht zu ATU.
Freak86
was heißt den hier, dass man nicht zu ATU soll?
petercon
Ich persönlich halte auch nicht viel von ATU.
Nur wenn ein fast schwarzer Luftfilter und gut abgenutzte Zündkerzen ausgebaut werden, bei einem Wagen der noch nichtmal 45000Km runter hat, glaube ich auch mal einem ATU Mitarbeiter.

Das Klingeln geht aber nach ein paar Sekunden weg. Es scheint, als wenn der Ölfluss am Anfang noch nicht so ganz hinhaut.
Crazy S
Tag alle zusammen. Nur mal als kurze Info zu der Aussage des ATU-Meisters...
Zündkerzen und Luftfilter kommen erst bei der Inspektion 2 dran (sollte er aber auch wissen!!!)

Ruckeln beim Gasgeben, das könnten wie vorher erwähnt Zündspulen sein. Da gibt es aber auch bei BMW ne Aktion, da könntest mal anfragen, ob die auch bei deinem zutrifft...

petercon
Na das sollte bei der 2. Inspektion laut Aussage BMW schon gemacht worden sein.
Denkste nüscht haben die gemacht.

Rückrufaktion bei den Zündspulen?
Höre ich das erste mal.
KiKz
Hallo.

Mir ist da grade was eingefallen...

Hatte mal nen 320i unter meinen Fingern der hatte ein ähnliches Problem... Dauernd geklingelt... Habe mir das mal näher angesehen und (durch Zufall) gesehen, dass ein Ölkanal verschmutzt ist und die Nockenwelle nicht gleichmäßig geschmiert wurde! Eventuell ist das bei dir auch der Fall... Ist aber nur eine waage vermutung meinerseits!

Naja ich find ATU auch nciht so schlimm die sind auch schon auf einem sehr hohen Standard und in manchen Fällen sind die sogar besser als die BMW-Mechankier... (Rede aus Erfahrung!)

Mfg
Kristian
Strikeworm
Zitat:


Na das sollte bei der 2. Inspektion laut Aussage BMW schon gemacht worden sein.
Denkste nüscht haben die gemacht.

Rückrufaktion bei den Zündspulen?
Höre ich das erste mal.

(Zitat von: petercon)




Aber nach 45tkm hat das Fahrzeug erst 1 Ölservice und 1. Inspektion hinter sich. Deshalb wurden bisher weder Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.
Wie gesagt ich tippe auf Zündspulen. Allerdings legen Zündaussetzer einen Fehlereintrag im steuergerät.
Aber mit ATU Weisheiten kommt man beim N42 eh nicht sehr weit. Lass zum Beispiel mal die Vanos defekt sein oder die Zwischenhebel der Valvetronic. Hinzu kommt, das nur BMW die neusten Motorsoftware-Updates bekommt.
Mfg
Strikeworm
Zitat:


Naja ich find ATU auch nciht so schlimm die sind auch schon auf einem sehr hohen Standard und in manchen Fällen sind die sogar besser als die BMW-Mechankier... (Rede aus Erfahrung!)

Mfg
Kristian

(Zitat von: KiKz)




In Österreich ist halt einiges anders. Mehr sag ich dazu nicht. ;-)

Mfg
KiKz
@ Strikeworm ... Mag sein hehe ... Ich sag nur mit was ich schon erfahrungen hatte ... Die beim BMW-Wien, haben nach 3 Tagen nicht feststellen können was meinem Auto fehlte obwohl ich sie auf ein mögliches Problem schon bei der Annahme hingewiesen habe... (Was sich dann später auch als richtig erwies). Habe dann diskussionen geführt und habe BMW gesagt, wenn ihr es nciht findet bringe ich das Auto in ne andere Werkstatt und wenn die das Problem finden zahlt ihr! BMW meinte ok kein Problem (bin noch in Garantie). ATU ---> Problemschilderung ---> Probefahrt ---> Getriebe raus ---> Kupplung neu ---> Fahrzeug wieder i.O....

Hatte ne rutschende Kupplung doch das fanden die vom BMW nicht obwohl ich sie auf ne rutschende Kupplung hingewiesen habe ... Drum meine ich das die beim ATU nen hohem Standard haben ..

Mfg
Kristian
petercon
Kann man denn einfach ein Softwareupdate bei der Motorsteuerung machen?
Was würde soetwas kosten?
Lohnt sich das?