Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saschaderbaer
Hauptthema:
Da mein 316 I nicht mehr läuft, möchte ich mir nen anderen Wagen zulegen, der für mich als Azubi auch noch Tragbar ist.
Ich hatte an einen 318 IS gedacht.
Hat der nen kleichen Lochkreis wie der 316?
Und passen die überhaupt?
Denn ich wollte meine alten Felgen drunter bauen( Vorne 7,5 X 16 und hinten 9 X 16)
So weit ich nämlich weiß ist der ja schon tiefergelgt.( Geht das noch tiefer? ^^ )
Passt der Endtopf vom 316 I an den 318 IS?

Hat mal wer bilder von:
318 IS ohne M-Pakte aussen
318 IS mit M-Paket 1 aussen
318 IS mit M-Paket 2 aussen

Erstmal letzte frage:
Was hat der an Sonderausstatung schon standart verbaut?
cabbiman
hi!
serie hat der is zum beispiel m-technic verspoilerung und m-technic fahrwerk (20mm tieferlegung) und sportsitze
sprich es wird recht schwer werden einen ohne verspoilerung zu finden ;)

der lochkreis ist wie bei alles e30igs (ma abgesehen vom m3 und 5-lochumbauten gleich); für 9 zoll hinten kann es sein, dass du die kanten angegen musst; wenn ned schon geschehen.
der m42 ist der modernste motor, der im e30 verbaut wurde und hat gegenüber dem m40 (motor des 316i und 318i, wenns ned nen relativ früher mit m10 ist), ein paar vorteile: steuerkette statt zahnriemen, 16v. er wird teilweise als "kleiner m3" bezeichnet, weil er auch dem konzept hochrehender 4zylinder entspricht (nen m3 ist allerdings nochmal ne andere liga)
wenn der motor ned kalt geheizt und der kettenspanner rechtzeitig getauscht wird ist er quasi unkaputtbar

gruß cabbiman
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hi!
serie hat der is zum beispiel m-technic verspoilerung und m-technic fahrwerk (20mm tieferlegung) und sportsitze
sprich es wird recht schwer werden einen ohne verspoilerung zu finden ;)

(Zitat von: cabbiman)




Stimmt nicht, der IS hatte vorne nur eine Spoilerlippe dran, und hinten auf dem Kofferraum eine Abrisskante, das war alles.
Das M-Technik war Sonderausstattung.

318is Testbericht

Zitat:

September 1989
Auf der IAA in Frankfurt präsentiert BMW die schon im April angekündigte Vierventiler-Variante 318is mit einer Leistung von 100 kW/ 136 PS. Das M-Technik-Sportfahrwerk gehört bei diesem Wagen zum Serienumfang ebenso wie die Scheibenbremsen an der Hinterachse.



318is Motor


Der 318is war ein "Preiskampfmodel" von BMW, und deswegen war die Grundausstattung sehr niedrig. Die Sonderausstattungsliste war auch beim IS sehr lang.
The_Gonzo
nen 318is mit m-tech 2 findest du in meiner fotostorie ;)

kann den 318is nur empfehlen, läuft super, verbauch ist auch okay.

hatte vorher auch nen 316 und der ist gegen den 318is echt mal teuer und zumal auch noch sau lahm
Hoffi18
habe auch nen 318is und bin voll zufriden damit,kann ich auch nur empfehlen.in meiner fotostory kannste ihn dir angucken ;-)

gruß christian
Knibbler
also der is ist wirklich top aber ich rate dir tausch die Pleullager spätestens bei 180tkm wenn du ne Sportliche fahrweise hast.
saschaderbaer
Danke für die vielen antworten.
Jetzt habe ich noch mehr fragen *g

Passt der endtopf vom 316i an den 318 IS( da ich nen sportendtopf liegen habe für den 316i)?
Was kostet mich der 318 IS an steuern im jahr?
Passt der Kaltstarter aus dem 316I( also ich meine ob der eingetragen wird, weil mir ein paar sagen nein, ein paar ja)??

Erstmal wieder die letzten fragen:
Was bekomme ich noch für einen 316I( wenn er läuft)? und wieviel wenn er TÜV/AU neu hat?

Wo bekomme ich nen gut erhaltenden 318 IS billig her?
Sunshinedriver
also ich muss sagen ich finde es ein wenig schade dass der is und der 325i versicherungstechnisch die gleiche schadensfreiheitsklasse haben! also warum nicht gleich nen b25 wenn mann dafür den gleichen unterhalt zahlt (abgesehen von sprit und steuer) is halt ein schöner motor der m42 aber wer leistung haben will... nur so nebenbei! ^^
Hoffi18
bezahle für meinen 132 euro steuern mit euro 2

um zu sagen was du für dein 316 bekommst brauch man schon noch ein paar daten und fotos ;-)

gruß christian
saschaderbaer
Zitat:


Passt der endtopf vom 316i an den 318 IS( da ich nen sportendtopf liegen habe für den 316i)?
Passt der Kaltstarter aus dem 316I( also ich meine ob der eingetragen wird, weil mir ein paar sagen nein, ein paar ja)??
(Zitat von: saschaderbaer)


Hoffi18
ich glaube nicht das der pott passt, weil der vom is glaube anderst ist,kann ich dir aber nicht 100 pro sagen jetz.das euro 2 bekommste soweit ich weis nicht eingetragen da es für nen 316 ist

gruß christian
Maikymaniac
Also, wenn es ein KLR (Kaltlaufregulierungsventil) von TwinTec ist passt dieser rein technisvon deinem 16er in den is musst dir dann nur nochmal ein Gutachten und Änderungsantrag für die Kfz-Zulassungsstelle besorgen.

Rein technisch gesehen passt der Endtopf vom 16er an den is, aber hier wieder das gleiche kein Gutachten vorhanden, wirst warscheinlich auch keins bekommen, weil der is ein Mittelschalldämpfer vor dem Enschalldämpfer hat.
Also billig bekommste warscheinlich keinen is, weil der dann schrott ist!
Über günstig können wir uns unterhalten ;-)

mfg maiky
Digger1306
Hi, habe mir vor ein paar Jahren auch ein ìs zugelegt.Kann ich auch nur empfehlen wenn man die steuern gering und den Spaß hoch halten will.Mit `nem Chiptuning kommt der so richtig gut, èn kleiner M3 eben. Der ESD passt meiner Meinung vom 316èr nicht weil der Auspuff beim ìs `nen größeren Queerschnitt hat.

Gruß Digger