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morphi
Hauptthema:
Ich habe folgendes Problem. Wir ihr ja vieleicht schon mitbekommen habt hab ich mein 320 auf 325 umgebaut und danach noch bei looki auf kompressor. Ich hab damals beim umbau ein problem gehabt mit dem schwungrad. Der 320 motor hatte ein einmassenschwungrad dran. Somit hätte ich keine kupplung vom 25er verbauen können, was ich eigentlich schon vorhatte weil ja halt noch mehr leistung kommen sollte. Nun hab ich aber anstelle eines ZMS vom 25er ein ZMS vom 28er verbaut weil ein kumpel noch eins rum zu liegen hatte. Also hab ich halt die etwas größere kupplung vom 28er verbaut (240mm wenn ich mich nich täusche). Soweit so gut. Hat alles schön gepasst und auch ganz gut gehalten bis zu dem zeitpunkt wo der kompressor umbau kam. Da hat se dann so langsam schlapp gemacht. Also hab ich mir ne sachs sportkupplung bestellt. Natürlich fürn 28er. Aber die von sachs haben mir anstatt ne organische ne sintermetall geschickt. Naja drauf geschissen hab ich gedacht. Jedenfalls die neue kupplung rein. Passt!
Erste fahrversuche. Alter nie wieder sintermetall. Das is der hass. Für de strecke ganz geil aber nix für de stadt.
So nun zum problem :-)

Die kupplung hat so gut wie kein schleifpunkt mehr und hüpft regelrecht beim langsamen einkuppeln. Sintermetall halt.

Und jetzt kommt der hammer. Am 2ten tag nach umbau, ca 50km höre ich beim anfahrversuch dieses geräusch was wir hier "zähne putzen" nennen. Das selbe geräusch wenn man versucht zu schalten ohne die kupplung zu treten. Einfach pervers. Haben erst mal alle total erschrocken geguckt. Ich den bock gestoppt und noch mal versucht anzufahren mit weniger gas. Geräusch war nur noch ganz leise. Noch mal mit ordentlich gas, boah halt dir die ohren zu. Nu haben wa mal überlegt was das sein könnte.

1. Mitnehmerscheibe rutscht oder hat extremes spiel auf der getriebewelle?

2.Lagerschaden im getriebe?

3. Beläge oder ein stein von der mitnehmerscheibe gebrochen

Ich kann die kupplung bei 5000u/min springen lassen. Der feilt munter los und ich höre kein geräusch vom getriebe. Lass ich die aber bei ca 1500 schleifen isses wieder da. Undzwar extrem laut.

Sind die eingangswellen ein zehntel kleiner oder so beim 28er?

Was kann das sein?
Freshmaker
Also erstmal respekt, dass du mit ner Sinter schleifend anfahren kannst :D Als ich den E30 M3 mit Sinter von nem Kumpel gefahren bin gab es nur 2 Zustände vom Auto fahren und stehen dazwischen, also schleifen lassen gabs net. (Besonders toll wenn man einparken muss)

Zu deinem Prob. ... keine Ahnung. Wenn du viel Zeit hast zerleg das Getriebe halt nochmal.

MFG Freshmaker
morphi
Naja so ganz minimalen schleifpunkt hab ich bei meiner. Is aber echt nich viel. Ich hab den die letzten tage mehr absaufen lassen als irgendein anderes fahrzeug jemals zu vor.
morphi
Kann denn hier noch jemand erfahrungen preisgeben die er mit einer sintermetallkupplung gesammelt hat? Wie siehts eigentlich aus mit dem durchmesser der getriebeeingangswelle vom 2l bzw 2,8l?
Sven
Zitat:

Wie siehts eigentlich aus mit dem durchmesser der getriebeeingangswelle vom 2l bzw 2,8l?



Ist gleich.

Zu Deinem Problem. Per Ferndiagnose schwer, daher macht das keinen Sinn.
Aber gut möglich, daß Du einen Getriebe oder Hinterachsschaden hast, da die Belastungen durch die starken Wechselwirkungen steigt.

morphi
Hmm, verdammt. Also noch mal ein 25er getriebe würd ich da nich einbauen wollen. Aber wenns eins vom M3 werden soll kann ich die kupplung auch vergessen.
knipser
Nimm eins vom M3 3,0 bzw. eins vom 2,8er, die sind gleich und passen.
morphi
Ja tobi paßt denn da die kupplung auch rein vom 2,8er? Hab ja mit dem 6 gang geliebäugelt. Alles hinterm getriebe darf ich dann sicher auch wieder wechseln oder?
knipser
Na klar passt die Kupplung von 2,8er rein. Im M3 3,0 ist das gleiche Getriebe verbaut wie im 2,8er, also keine Probleme. Ich habe irgentwo mal was gelesen das einer ein 6-Ganggetriebe in einen 2,8er gebaut hat, also muß das auch passen, mußt dann nur die Kardanwelle kürzen weil das Getriebe länger ist.
morphi
Wie muss ich das verstehen mit der Kardanwelle kürzen?

Passt die denn vom lochkreis as getriebe?
Sven
Die Getriebeingangswellen sind bei den genannten Getrieben aus dem E36 gleich, sprich die Kupplungen sind ohne Probleme bei den anderen Getrieben verwendbar.
Die M3-Kupplung passt deswegen nicht, da der M3 ein anderes Schwungrad hat.

Bin "so einer" der ein 6-Gang-Getriebe fährt ;-)

Gelenkwelle muß aus einem 328 genommen (wegen Lochkreis der Gelenkscheibe) und gekürzt (das S6S 420G ist länger) werden. Kannst auch die Gelenkwelle vom M3 3,2l nehmen, ob aber im Bereich des HAG etwas geändert werden muß weiß ich nicht.
Ansonsten Getriebehalter, Schaltarm und Schaltstange vom E36 M3 3,2l nehmen. Rest passt.


morphi
Wie meint ihr das mit dem kürzen? Die kann ich doch nich einfach durchflexen oder?
Blackengel
doch...
aber dafür gibt es spezielle betriebe, die küszen die verschweissen und wuchten aus...
Sven
Ja, gib die Gelenkwelle zu einem Gelenkwellenbauer und laß sie kürzen. Auf keinen Fall selbst machen sofern Du nicht in der Lage bist ordentlich zu schweißen und die Gelenkwelle zu wuchten. Falls es mal soweit ist, schreib mich per PM an, dann bekommst Du die Maße.


Bearbeitet von - sven am 29.06.2006 22:25:32