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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Radisa
Hauptthema:
Hallo!

Wollt mir Plasma Tacho Scheiben für meinen Tacho kaufen, doch gute kosten so 70€ und wenn ich mir später auf 6 Zylinder umbaue (kommt mir jetzt nicht mit: hol dir gleich nen 328 oder so) wird mir dann wohl der Tachogeschwindigkeitsanzeige zu klein sein und somit müsste ich mir wieder neue Plasma Tacho Scheiben zulegen, deshalb will ich mir gleich einen 6-Zylinder Tacho holen.

Wenn Ihr euch die Frage stellt wieso ich mir einfach nicht die Scheiben erst nach dem Komplettumbau kaufe ist der, dass ich zurzeit auf blau alles umbaue.

Fragen:
Ist es möglich einen 6 Zylinder Tacho in meinem 4 Zylinder BMW einzubauen/codieren???

Was kostet die Codierung???

Wird der Tacho im ausgebauten oder im eingebauten Zustand codiert???


Bearbeitet von - Radisa am 29.06.2006 21:22:05
Der_Heiler
Ähm es kommt auf den Tacho an. Ich meine bei den neueren reicht es aus, wenn du den codierstecker wechselst. Die Zylinderanzahl ist nur für den DZM wichtig, und die Info steht im Codierstecker.

Die Geschwindigkeit müsste wenn du den richtigen Tacho nimmst sowieso übereinstimmen. Ein Problem kriegste nur, wenn du nen 220 Tacho nimmst und da die 260 Folie einbaust. ;-) Kann man aber auch codieren lassen.

Preis ist reine Verhandlungssache. ;-) Manche machen es gar nicht, weil sie nicht wissen, das und wie es geht.
Radisa
Edit:

Ich glaub jetzt hab ich teils nen Durchblick :-)
Die zwei Stecker für Geschwindigkeitsanzeige, Benzinstand und Kühlwassertemp. werden einfach in den neunen Tacho von 6-Zylinder reingesteckt und bei den dritten für den DZM muss ich den Codierstecker wechseln??

Aber doch nicht den Codierstecker vom 6-Zylinder rein machen, dann passt das doch nicht, aber 4-Zylinder anscheinend auch nicht, was für Codierstecker muss ich denn nehmen??

Auf dem Codierstecker werden auch die Km gespeichert, oder?


Bearbeitet von - Radisa am 28.06.2006 21:55:55
Radisa
Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass noch dies noch keiner hier gemacht hat.

Kann man mir jemand weiterhelfen??
Starcrunch
Wenn du das umbauststimmt der Drehzahlanzieger nich mehr. Musst du also auf jeden Fall kodieren lassen.

Aber warum machst du dir den Aufwand?
Wegen 70€?
Verkauf diealten wieder bei ebay dann hat sichs.

Radisa
Zitat:


Wenn du das umbauststimmt der Drehzahlanzieger nich mehr. Musst du also auf jeden Fall kodieren lassen.

Aber warum machst du dir den Aufwand?
Wegen 70€?
Verkauf die alten wieder bei ebay dann hat sichs.
(Zitat von: Starcrunch)




weil ich nen M3 Tacho bzw. einen 325i Tacho für bereits für ca. 40€ kriege, und es verdammt schwer ist den Tacho beim BMW Sportlenkrad vorbei zu kriegen ohne es auszubauen, und weil ich die Arbeit nicht zweimal machen will und ein größer Tacho auch mehr eindruck macht :-) 3 Gründe.

Du weißt nicht was zufällig das codieren kostet???

Mit Drehzahl stimmt nicht mehr, meinst du, dass der Zeiger zu schnell geht bzw. zu langsam oder stimmt einfach die Drehzahl nicht die er anzeigt nicht weil das Drehzahlband größer ist???

Letzter stimmt nämlich mit 325i überein max. 7000 U/min.
Starcrunch
Was das kodieren kostet weiß ich nicht.
Der DZM zeigt nicht mehr die richtigen Werte an wenn du nicht umkodierst.
Radisa
Zitat:


...
Der DZM zeigt nicht mehr die richtigen Werte an wenn du nicht umkodierst.

(Zitat von: Starcrunch)




ja aber warum??
geht der Zeiger zu schnell/langsam oder stimmt er nicht weil das Blatt hinter im nicht bis 7000U/min sonder bis 8000U/min geht.
Der_Heiler
Ne mischung aus beiden. Na wie wird der sich wohl verändern, wenn er statt 6 Impulse nur noch 4 pro Umdrehung bekommt?!

tja, und wenn du dann noch eine andere Skalierung hast. Woher soll denn der Zeiger wissen, das auf was für eine Skala er zeigt. *tstst*

Ich find´s nur lustig, das du den kompletten Motor mir Bremsanlage und allem was dazugehört umbauen willst, aber zu faul bist den Tacho 2 mal auszubauen. Hast dir schonmal überlegt, was das für´n Aufwand ist.

Da wirst du sowieso nicht drum rum kommen, weil du ihn ja 2 mal programmieren lassen musst.


Zitat:

ein größer Tacho auch mehr eindruck macht



Das ist natürlich sehr sehr wichtig.





Schonmal überlegt, was es für´n Eindruck macht, wenn deine Kiste (nicht bös gemeint) auf halben Tacho gegen den Drehzahlbegrenzer schlägt ;-) Das macht Eindruck, schon klar. Fragt sich nur welchen...

Bearbeitet von - Der_Heiler am 30.06.2006 11:08:57
Radisa
Zitat:


Ich find´s nur lustig, das du den kompletten Motor mir Bremsanlage und allem was dazugehört umbauen willst, aber zu faul bist den Tacho 2 mal auszubauen. Hast dir schonmal überlegt, was das für´n Aufwand ist.

Da wirst du sowieso nicht drum rum kommen, weil du ihn ja 2 mal programmieren lassen musst.





Klar, sicher was glaubst du, wenn man aber ne gute Basis hat lohnt sich das auch!
Wenn mich Leute nach dem Baujahr meines Autos fragen und ich Ihnen es dann sage, bekommt die Antwort: "Das hätt ich aber jetzt nicht geglaubt." Und ich schwör bei Gott, dass dies nicht erfunden gelogen oder sonst was ist.

Aber zwischen Tacho komplett ausbauen und zerlegen is ne Unterschied als nur rausziehen um an die Stecker zu kommen.

Zitat:


Schonmal überlegt, was es für´n Eindruck macht, wenn deine Kiste (nicht bös gemeint) auf halben Tacho gegen den Drehzahlbegrenzer schlägt ;-) Das macht Eindruck, schon klar. Fragt sich nur welchen...




Deshalb hab ich hier ja das Thema gestartet, oder aus welchem Grund meinst frag ich rum???

P.S. Danke vielmals für dein Fax!!

(Zitat von: Der_Heiler)


Bearbeitet von - Radisa am 30.06.2006 12:09:12
Der_Heiler
Ist angekommen, ja!

Cool, wa?! Sogar ohne nachfragen ;-) Hatte mich schon gewundert, warum ich nix mehr höre von dir.....

Zitat:

Deshalb hab ich hier ja das Thema gestartet, oder aus welchem Grund meinst frag ich rum???



Ich werd das gefühl nicht los, das du nicht verstanden was ich meine *lol*

Naja auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Umbau...

Bearbeitet von - Der_Heiler am 30.06.2006 13:57:13
Radisa
@Der_Heiler

verdammt jetzt muss ich selber über mich schmunzeln. *lach*

Den letzten Absatz hab echt falsch verstanden.
Du meinest, dass wenn ich meine Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, der Tacho weit von Anschlag ist und dies eher einen schlechten Eindruck macht, oder??
Naja schau dir zB die VW's an, haben auch riesen Tachos drin zB. der GTI bis 300km/h obwohl das Ding 200PS hat usw.

Ja ich wollte mich noch melden aber dein Fax war schneller :-) Danke nochmals.
Der_Heiler
Zitat:

Du meinest, dass wenn ich meine Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, der Tacho weit von Anschlag ist und dies eher einen schlechten Eindruck macht, oder??



*lol*

RICHTIG !!!!

Aber: Es gibt ja nur zwei Varianten.
(A) Man sieht den Tacho nur im Stand.
(B) Die Mietze die rumkriegenwolltest, sitz ja bei der Fahrt (z.B. nach Hause) schon im Auto. Also für die isses zu spät. *lol*

Radisa
@Der Heiler

(C) Die Mietze wird im Auto schon flachgelegt :-)

Ne hat damit halt nichts zu tun.