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KawaCharly
Hauptthema:
Hallo Leute,

da ich mich mit Autos recht wenig auskenne, wollte ich mal die Fachleute unter Euch fragen. Unser BMW316i Compact ( Bj. 9/99 ) hat beim letzten Service das "BMW Quality Longlife 01 FE SAE 0W-30"-Öl bekommen - so steht es zumindest auf dem Schild im Motorraum. Nun sollte man mal einen Schuck Öl nachfüllen, die Frage ist nun, welches Öl muß ich dafür nehmen? Muß ich original BMW nehmen, oder tut es auch irgendein SB-Öl von der Tankstelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Karli
Weiß-Blau-Fan-Rude
Alle Motoröle müssen sich laut Gesetz untereinander mischen lassen.

Aber das Öl muß natürlich von BMW für deinen Motor freigegeben sein.
FRY
Liqui Moly 0W30 hat die BMW freigabe. hab ich auch gekauft. aber nicht umfallen bei dem preis :o)
öl mischen ist keine gute idee! das kann zum abreißen des ölfilms führen und das wäre ganz und gar nicht gut.

an deiner stelle würde ich auf 10w40 wechseln, hab ich jetzt auch wieder drin, seitdem ist mein motor auch nicht mehr am ölen und das hat ebenfalls die freigabe von BMW, ich habs bei BMW bei der inspektion bekommen.

mfg FRY
bmwfan85
Hi also zum nachfüllen würde ich auf jedenfall dann auch wieder 0w30 nehmen.oder machst halt einen kompletten ölwechsel und wechseltst auf 10w40 um.
mfg bmwfan85
KawaCharly
Genau davor habe ich ja Angst, daß ich evtl. was falsches reinschütte und der Motor kaputt geht.
Habe nun irgendwo gelesen, dass "AGIP 7007" oder "CASTROL SLX LL 01 FE" kompatibel wäre. Kann mir dies jemand bestätigen? Wenn das AGIp passen würde, dann wäre es m Besten, weil da haben wir eine Tankstelle gleich um die Ecke. Würde ja auch das original BMW-Öl kaufe, aber unser Händler in Heidelberg hat leider zugemacht und ein Nachfolger kommt erst Ende diesen Jahres.

Viele Grüße
Karli
Mgoetzi
Zitat:


Genau davor habe ich ja Angst, daß ich evtl. was falsches reinschütte und der Motor kaputt geht.

(Zitat von: KawaCharly)




Der Motor wird nicht kaputt gehen. Aber wenn du schon mehr als 10.000 km gefahren, würde ich dir auch zum Ölwechsel raten. 10 W 40 reicht dann.
FRY
das Liqui Moly gibts bei ATU, reicht aber wenn du da einen fragst, ob sie 0w30 öl in BMW spezifikation haben. welcher hersteller genau ist ja dann egal, hauptsache es hat die freigabe von BMW. falls dein motor etwas ölt und man dir bei BMW einen dichtingswechsel nahe legt, wechsel mal auf 10w40, das hat man mir bei meinem BMW händler (endlich einer, der auch mal sinnvolle tipps gibt) geraten. und siehe da, mein motor ist nach der motorwäsche trocken geblieben.

mfg FRY
rumpel666
-> Hier <- findest du eine Liste von allen Ölen, die BMW namentlich zugelassen hat. Schaust halt unter der Spezifikation nach, die für deinen vorgeschrieben ist, und kaufst dann was dir aus der Liste gefällt.
rsgra
Hallo,
zum Thema Abriss des Ölfilms kann ich euch alle etwas beruhigen, dieses passiert wenn der Motor im Standgas läuft sowieso.
stormy
Naja ohne dir Panik machen zu wollen:

Longlife 01 FE ist für den Motor nicht freigegeben:

Zitat:

6.0 "Longlife-01 FE"
Nur freigegeben für Motoren der neuen Generation:
N40
N42
N62
N73
6.1 BMW Longlife-01 FE Öle über Teilevertrieb erhältlich:
BMW Quality Longlife-01 FE SAE 0W-30
Castrol SLX 01FE 0W-30




Und

Zitat:

• Longlife-01 FE (Fuel Economy):
Diese Öle erfüllen die gleichen Qualitätsanforderungen wie Longlife-01 Öle. Wegen ihrer besonders niedrigen
Viskosität können Sie den Kraftstoffverbrauch günstig beeinflussen. Sie sind jedoch nur in Motoren einsetzbar,
die konstruktiv für den Betrieb mit solchen niederviskosen Ölen ausgelegt sind.





Da sieht man mal wieder das die bei BMW selbst manchmal nich wissen was sie da in ihre Motoren kippen *kopfschüttel*

Heb dir die Rechnung von dem und dem nächsten Ölwechsel auf ;-)

Also nix nachkippen sondern so schnell es geht raus mit der Brühe! Ich hoffe das das noch nich so lange drin ist....

Bearbeitet von - stormy am 27.06.2006 23:12:12
Serial-Thriller
hehe stormy und seine Öl-Postings *gg*

Achja.. fahre nu seit ca 2000km das TWS voll-synth und hab vorher ne Motor-Spühlung gemacht da wechsel von mineral auf voll synth.

ALso de rWagen läuft bestens.. bisher is auch immernoch selbiger ölstand wie nach dem 1. befüllen :) Läuft sehr rühig kein rasseln oda klappern... einfach nur schön...

wollte dir seit längerem ja mal feedback geben ;-)

mfG
Serial-Thriller
KawaCharly
Hi Stormy,

verstehe ich das richtig, BMW hätte dieses Öl garnicht reinschütten dürfen? Also nun bin ich ja noch verunsicherter als zuvor.

Muß das Öl nun raus oder nicht?

Danke für Eure Hilfe
Karli
stormy
hehe Interesse an der "Materie" halt *bg*

Freut mich das mit dem TWS alles bestens läuft ;-)

Meiner hat seit heut neue Pleullager und WaPu und frisches 5W-40, hier mal ein vorläufige Handy Bilders:







Alle 6 in der 3. Schicht (von 3)......

Die von der Digi-Cam meines Schraubers kommen noch ;-)

Bearbeitet von - stormy am 27.06.2006 23:38:58
stormy
Zitat:


Hi Stormy,

verstehe ich das richtig, BMW hätte dieses Öl garnicht reinschütten dürfen? Also nun bin ich ja noch verunsicherter als zuvor.

Muß das Öl nun raus oder nicht?

Danke für Eure Hilfe
Karli

(Zitat von: KawaCharly)




Das von mir oben gequotete stammt von BMW, und wenn das FE wirklich drin ist muss es raus. Am besten gestern schon ;-)

Selbst wenn die nun sagen wär ankreuzfehler (eventl ausrede) würd ich´s ablassen. Sicher ist sicher und die Kosten für einen Ölwechsel bleiben im Rahmen im vergleich zu....wobei ich versuchen würde denen die Kosten anzudrehen, sollen ja für ihren Mist geradestehen!

Wenn du dich nach den BMW unterlagen richten willst nimmst ein 5W-40 mit BMW Longlife-98 freigabe =)

Auf die schnelle zu besorgen Liqui-Moly Synthoil High Tech 5W-40 oder Fuchs Titan Supersyn (ohne Plus) 5W-40.

Für den nächsten Ölwechsel nimmst das zum Liqui-Moly identische Meguin 5W-40, kost die hälfte und ist das gleiche Öl:

Megol Superleichtlauf 5W-40 (vollsynth)

Bearbeitet von - stormy am 27.06.2006 23:37:32
KawaCharly
Na wunderbar, den Händler kann ich kaum mehr haftbar machen, denn der ist ja Konkurs. Sollte wirklich etwas schlimmeres nachkommen, dann werde ich wohl auf den Kosten selbst sitzen bleiben.
stormy
Ruf ma direkt bei BMW an, aber zuallererst Öl ablassen! Und dann schilderst du denen den Fall, mit Longlife 01FE. Ich mache das FE bewußt immer Fett, nich weil ich denke das hier jemand nen Knick in der Optik hat sonderen weil BMW Longilfe 01 für den Motor zugelassen wäre und BMW Longlife 01 FE nichts in dem Motor verloren hat....

Wenn du dir das Öl zum Händler mit nimmst, lass dir vermerken welches da eingefüllt wurde. Sonst heisst ganz schnell "kam vom Kundenöl"

Sollte kein Problem sein, steht ja auf dem Kanister. Die freigaben auch ;-)
KawaCharly
Also auf dem Schild steht ganz deutlich FE, falls jemand das Schild kennt - es ist das erste welches ganz oben steht. Der Ölwechsel wurde wie gesagt von dem BMW-Vertragshändler gemacht, welcher meines Wissens Konkurs ist. Kann also lediglich von einem anderen Händler einen Ölwechsel machen lassen, mir von dem bestätigen lassen, daß dieses FE drinnen war und im Schadensfall an BMW direkt gehen. Hoffentlich haften die für den nichtmehr existenten Händler - sofern es zu einem Motorschaden kommen sollte
stormy
Wie lange war es denn drin, ich mein km? Und wie wurde der Motor damit gefahren?

Wenn noch nich so lange und/oder eher schonend sollte (kann leider nicht rein schauen) nich viel passiert sein....

Hast du noch die Rechnung? Wenn ja haste ja nochwas in der Hand....(sollte drauf stehen welches Öl und welche Menge eingefüllt wurde)

Wenn du sie hast kram sie grad ma raus und schau mal nach was da drauf steht ;-)
KawaCharly
Das Öl ist nun knpp 9000 km drinnen, während dieser Zeit ist das Auto nicht zu hochtourig gefahren worden.
Laut Rechnung wurde BMW 0W - 40 TeileNummer 99991111000 eingefüllt. Also die Rechnung ist da völlig nichtssagend.
stormy
hm, also 0W-40 kann ja garnich sein wenn das die 01FE Freigabe hat....

Also hast 2 möglichkeiten, richtiges Motoröl und falsch angekreuzt (richtig wäre BMW LL01 in dem Fall) oder umgekehrt....

Würde es trotzdem ablassen, dann weißt wenigstens das das richtige drin ist.

Und die Teilenummer stimmt nich mit dem BMW Quality Longlife 01 0W-40 überein.

KawaCharly
Das klingt ja alles sehr misteriös ... werde auf jeden Fall erstml einen Vertragshändler konsutieren, bevor ich das Auto wieder bewege.

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Karli
stormy
Und gleich Öl besorgen, vieleicht vorab klären ob die auch mitgebrachtes Öl das den Freigaben entspricht einfüllen.

Und damit die dir nich erzählen können LL98 wär für den Motor nich zugelassen hast es hier schwarz auf weiß:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=112358&highlight=vorgeschriebene

Da schaust mal bei BMW LL98 und BMW LL01 was oben bei den Motoren steht. Wenn mich nich alles täuscht ist der 99er Compakt, also der mit 1,9 Liter Hubraum und 105PS der M43tu
KawaCharly
Hallo Leute,

ich habe heute den Kundenservice von BMW wegen dem Öl gefragt und folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir nehmen an, dass Sie sich darin auf Ihren BMW 316i Compact (E36) mit
FIN: FR83904 beziehen. Für den Vierzylinder Ottomotor (M43/TU) Ihres Fahrzeugs sind seitens BMW Motorenöle der Spezifikation Longlife-01 und
Longlife-04 freigegeben. Gern senden wir Ihnen im Anhang unserer E-Mail zwei entsprechende Listen (PDF-Dokumente) mit weiteren Informationen.

Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, sind wir gern erneut behilflich.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung


D.h. also, ich kann dieses Öl doch im Auto lassen und sogar mit Öl aus der 04er-Reihe mischen. Verstehe ich so richtig?

Viele Grüße
Karli
stormy
Zitat:

D.h. also, ich kann dieses Öl doch im Auto lassen und sogar mit Öl aus der 04er-Reihe mischen. Verstehe ich so richtig?



In der Mail von BMW steht doch nix von Longife 01 FE.... (um die es ja geht, weil sie eventuell in deinem Motor ist)

Verwenden kannst du BMW LL98; BMW LL01 und BMW LL04


Freigabelisten BMW von 2005

Bearbeitet von - stormy am 28.06.2006 22:33:05
KawaCharly
Das Kritische ist also das FE?? Denn ich verstehe das so, daß alles was "Longlife 01" ist, gleich ist. Also dieses FE ist auch in den PDF-Files nicht explizit aufgeführt. Hatte es so verstanden das alles was 01 und 04 ist, freigegeben sei.
stormy
Das kritische ist das FE ;-)

Aus dem einfachen Grund: Zu dünn für nicht dafür ausgelegte Motoren....

Da steht ja Longlife 01 und nich Longlife 01FE

Bearbeitet von - stormy am 28.06.2006 23:12:00
KawaCharly
Danke Stormy, werde morgen wieder eine Mail Richtung München abschicken :-) Vielen Dank für Deine Hilfe !!!!
stormy
Sag denen doch mal was auf dem Ölzettel angekreuzt ist ;-)

Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da =)
KawaCharly
Hatte in der Anfrage schon den "Ölzettel" angesprochen, aber leider hat niemand richtig drauf reagiert, aber ich werde morgen nochmals speziell drauf hinweisen ;-)

Mal gespannt was für eine Antwort darauf kommt ... werde darüber berichten

Viele Grüße
Karli
KawaCharly
Heute bekam ich einen Anruf von BMW München. Der Herr versicherte mir, dass das LL 01 FE zwar nicht mit unserem Motor getestet wurde, aber das dieses Öl eher zu hochertig für den Motor sei und dieses Öl eigentlich für Hochleistungsmotoren entwickelt wurde. Viele Händler würden aber der einfachheithalber nur noch dieses Öl einfüllen um nicht zuviele versch. Versionen auf Lager zu haben. Es sei auch unbedenklich das LL 01 FE mit dem LL 04 zu mischen, da alle syntethischen Öle miteinander mischbar seien.

Viele Grüße

Karli