Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saskia
Hauptthema:
hallo,
ich brauch ne neue batterie, da meine alte es nicht mehr lange macht und halt schon ziemlich alt ist.
sie hat 55Ah - kann ich da ohne probleme eine mit mehr "Ah" dranhängen oder müssen das ca. die 55 sein? (bzw. was hat das für vorteile oder evtl. nachteile?!)

axo- fahr nen ´96iger 320i...

thx
saskia
bmwfan85
Hi würde ne 74ah batterie rein machen.

mfg bmwfan85
Salaska
mhmm glaube da ist eh eine zu schwache verbaut, da mein 320er serienmäßig eine 6xAmpere/Stunden hat.

Gruss
Masterpiece
ich hab die serienbatter auch rausgeschmissen. hab jetzt ne 100 ah batterie drin. brauch diese aber auch da ich des öfteren im autokino bin und da nicht die ganze zeit motor laufen lasse.
mir ist damals als unterschied zur standartbatterie aufgefallen das der motor viel besser anspringt da der anlasser mehr strom zur verfügung hat.
T0|V|
meine hat es vor 2 tagen zerstört und hab mir jetzt eine 55ah geholt dachte eigentlich das das schon eine stärkere wäre aber wenn ich da so lese das ihr sogar bis 100ah drinnen habts.
was ist eigentlich normal original drinnen?
geht bei euch dann der dekel noch drauf also meinen kann ich nur noch da zumachen wo der pluspol rausgeht und das andere liegt grad drauf.
chris_s
was orig. drinnen ist richtet sich nach den zusätzlichen verbrauchern.

dann ist auch eine stärkere lima verbaut.


normal gilt:
die größte reinmachen was geht.

aber achtung für kurzstreckenfahrer:
durch die größere kapazität muss die bat. länger geladen werden. also öfter mal ans ladegerät hängen.

das die bat. besser das auto gestartet hat liegt nicht an der kapazität, sondern an der kaltstartleistung. die exide maxima 900cdc hat zb. 900 eine normale bat. ~750.

die kapazitä bezieht sich nur auf die menge auf einer gewissen entnahmezeit.
saskia
danke jungs, also werd ich mich mal nach ner großen mit ner guten kaltstartleistung umschauen THX!
Masterpiece
@T0|V|

ja klar geht der deckel noch drauf. die 100ah batterie passt ganz genau rein. batteriehalterung fällt aber weg, da die batterie zu gross dafür ist. brauchste aber auch ned weil die batterie wenn sie angeklemmt ist niergendwo hin kann. :)
Der_Heiler
Zitat:

aber achtung für kurzstreckenfahrer:
durch die größere kapazität muss die bat. länger geladen werden. also öfter mal ans ladegerät hängen.



Sorry, aber das ist doch quatsch, oder?! Die Kapazität sagt doch nur aus, was an Ah entnommen werden könnte. Dadurch das ich eine grössere einbaue wird sie doch nicht stärker entladen, sondern hat nur einen grösseren Puffer.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre....
chris_s
kurz:
wenn ich nur 10km fahre, lade ich die batterie nie komplett auf. dazu benötigts mehr km, also längeres laufenlassen der lima. sollte logisch sein. und was anderes habe ich nicht geschrieben.
je größer die bat. desto länger muss man laden. einen swimmingpool mit 4000l muss länger befüllt werden als einer mit 1000l.

das ganze habe ich aber schonmal im batterietzhread im carhifi gepostet.
BMW E36 FREAK
Hallo, Chris_S hat recht die Batterie brauch länger bis sie voll ist!! Die Ah sagen ja nur aus wie viel Ampere die Batterie in einer Stunde abgeben kann (z.B.: 50 Ah)
Das heisst bei voller Batterie kannst du einen Verbraucher der 50A zieht eine Stunde betreiben ohne die Batterie über die Lichtmaschiene nachladen (einfach: Motor aus)

Verbraucher 25A = 2Stunden
Verbraucher 50A = 1Stunde
Verbraucher 100A = 1/2Stunde

MfG BMW E36 FREAK
Sylversurfer
Hy
Ähm, find ich gut....hahahaha, daß ihr mal eben bis Vollanschlag die größte Batterie die ihr finden könnt einfach mal einbaut und gut is...klasse, hat eigentlich mal irgendwer nachgedacht, ob EURE Lichtmaschinen das überhaupt herbringen ohne Probleme???Weil Zaubern können die Dinger leider noch nicht...SOOO einfach gehts ja auch nicht, wär aber geil...Ciao
chris_s
@silversurfer:
erstmal informieren. ist totaler schwachsinn. die lima braucht nur länger zum laden. ich hab mit orig. kleiner lima 2 bats. dranhängen.

werde später noch was dazu posten.
Sylversurfer
@chris_s........also zum Thema Schwachsinn und informieren...ICH hatte keinen beleidigt, aber gut, dann bist du ja der ELEKTRIKMEISTER und nicht ich???hm..äh, seltsam, bin KFZ-Techniker im Elektrik-Prototypenbereich für BMW.....aber klar, ich red ja nur Blödsinn um euch zu ärgern...ohje, dann machts selber..das hie manche IMMER Profis sind is klasse.Egal, wollt nur`n tip geben..
Sylversurfer
Aja, BMW und alle anderen Automarken legen natürlich serienmäßig ihre Limas soooooo großzügig aus, daß man da unbegrenzte Batterienzahlen anhängen darf....auch die v.Werk bestimmte AH-Zahl passend zur verbauten LIMA, sind ja schließlich unterschiedl.je nach Ausstattung,Modell..is anscheinend ja nur Zufall oder?Na dann....viel Vergnügen.Nicht persöhnl.nehmen, aber da will ich garnichts mehr schreiben..ärger mich sonst nur..sorry, ciao, vorallem wenn man noch beleidigend wird...obwohl man aufm falschen Dampfer ist..
T0|V|
Zitat:


@T0|V|

ja klar geht der deckel noch drauf. die 100ah batterie passt ganz genau rein. batteriehalterung fällt aber weg, da die batterie zu gross dafür ist. brauchste aber auch ned weil die batterie wenn sie angeklemmt ist niergendwo hin kann. :)

(Zitat von: Masterpiece)




also meine ist irgendwie höher bei mir geht der deckel nicht mehr drauf. komisch
chris_s
4. Kurzstreckenfahrer sollten grundsätzlich die Batterie in gewissen Abständen nachladen, um eine unbewußte Tiefentladung zu vermeiden. Eine Batterie kann nur soviel Strom abgeben, wie man ihr zugeführt hat.

Zweitbatterie

Eine Frage die in diesem Zusammenhang immer wieder auftacht: Kann meine Lichtmaschine überhaupt zwei Batterien oder meine Hochstrombatterie laden? Die Antwort lautet ganz eindeutig: Ja, es dauert nur länger bis sie voll ist. Kurzstreckenfahrer sollten sich aber ernsthaft Gedanken machen, über eine Nachrüstung einer Lichtmaschine die einen höhreren Ladestrom liefert.


Bearbeitet von - chris_s am 28.06.2006 22:55:24

Bearbeitet von - chris_s am 28.06.2006 23:18:37
Ardbeg
Hallo,

ich wollte mir besagte Exxide Maxima 900dc als Zweitbatterie einbauen. Wie bringe ich in Erfahrung ob meine Lichtmaschine das mitmacht - bzw. woher weiß ich wieviel die leistet (318is)?
chris_s
steht auf der lima.

Zitat:

Wie bringe ich in Erfahrung ob meine Lichtmaschine das mitmacht



lies dir das ganze nochmal durch. dann beantwortet sich das von selber *rolleyes*
Der_Heiler
Zitat:


kurz:
wenn ich nur 10km fahre, lade ich die batterie nie komplett auf. dazu benötigts mehr km, also längeres laufenlassen der lima. sollte logisch sein. und was anderes habe ich nicht geschrieben.
je größer die bat. desto länger muss man laden. einen swimmingpool mit 4000l muss länger befüllt werden als einer mit 1000l.

das ganze habe ich aber schonmal im batterietzhread im carhifi gepostet.

(Zitat von: chris_s)





Hm... das ist doch nur der Fall, wenn die Batterie komplett entladen wird. Ich muss da einfach gegenhalten. Sorry Chris.

Also,

ein Auto A hat eine 100Ah Batterie und Auto B eine 50Ah Batterie.

Beide haben den gleichen Stromverbrauch.
Beide entladen pro Stunde stillstand sagen wir mal der einfachhalt halber 1Ah.

Nach 10 Stunden Stillstand, hat die Batterie (A) 90Ah die Batterie (B) 40Ah.

Eine Lichmaschine mit 10A müsste also eine Stunde (ohne weitere verbraucher) laden, um sowohl Batterie A als auch Batterie B voll zu laden.

Was hat also die Battieriegrösse damit zu tun.

Interessant wirds, wenn man immer weniger lädt, als man verbraucht. Dann wird irgendwann FZ(A) noch starten und FZ(B) schon verbraucht also nicht mehr starten. Also tritt bei FZ (B) eine Tiefenentladung doch wesentlich früher bzw. wahrscheinlicher auf, als bei FZ (A)

Also müsstest du doch eher Leute warnen, die sich eine kleine Batterie einbauen. ;-)


Nichtsdestotrotz gebe ich dir erstmal recht, was die Lima Leistung und die Kapazität der Batterie angeht. Ich bin im Moment auch der Meinung, das es völlig egal ist, wie gross die Batterie ist. Vielleicht sollte Sylversurfer mal, anstatt eingeschnappt seine Referenzen aufzuzählen eine Begründung dafür abgeben, warum die Kapazität beim Laden eine Rolle spielt.
Wenn ich einen AA Akku mit 1000mAh habe und einen mit 3200mAh kann ich die doch auch in ein Ladegerät hängen und muss die grössere halt nur länger laden um sie voll zu bekommen. Wenn ich beide gleichzeitig entnehme, haben doch auch beide die gleiche Leistung und Ladung. Soweit wie ich weiss werden nur mehrere oder stärkere Lichtmaschinen verbaut, weil sich der durchschnittliche Verbrauchsstrom erhöht und man die Batterie schneller (nicht stärker) Laden muss, um keine Tiefenentladung zu bekommen. Ein weitere Punkt ware noch, das sich der Momentanverbrauch (z.B. Durch HiFi anlagen oder sonstige verbraucher) soweit erhöht, das sie die Leistung der Lima übersteigen und somit diese voll aufbrauchen und zusätzlich noch den Strom der Battrie. Diese wird dann somit garnicht mehr geladen...

Also Sylversurfer. Die Gründe warum das so ist, würden mich schon interessieren. Du hast sicherlich Fachwissen vorzuweisen, also lasse und doch daran teilhaben...

Bearbeitet von - Der_Heiler am 29.06.2006 13:40:25
Pug
damit das ganze nicht zu einfach wird bring ich noch eine these hinzu.
die leistung einer batterie ist ja auch stark abhängig von der umgebungstemperatur.
eine volle batterie bringt bei 0°C vielleicht noch 2/3 leistung, wobei eine eine halbgeladene nur noch 1/3 der max. leistung bringt.
da sich eine (kleine) 50Ah batterie schneller wieder auffüllt habe ich diese leistung auch bei tiefen temperaturen zur verfügung.
eine 70Ah ist in der gleichen ladezeit evtl. "nur" halbvoll und bringt dann nur 40Ah.

könnte da was dran sein?
nach dem motto, lieber eine kleine gute, als eine große schlappe.
Masterpiece
@T0|V|

beim 4 zylinder ist die batterie ja auch im motorraum soweit ich das in erinnerung hab. meine ist ja im kofferraum. was haste denn da für eine mit 100ah ?
chris_s
also das ganze geht jetzt doch ins spezifische.

ich habe das halt deutlich, auch für laien verständlich, geschrieben.

auch stammen meine beiden letzten texte von dietz.

die lima liefert den strom während der fahrt. verbaucher ziehen also direkt von der lima. allen überschüss was die lima produziert, wird zum laden der bat. verwendet.

daher haben auch autos mit vielen verbrauchern eine größere lima. mit zu kleiner lima, würden verbruahcer versorgt aber die bat. nicht geladen.

umgebungstemp speilt auch eine rolle. ist aber wieder spezifisch und jetzt mal nebensächlich.

es geht nur darum das kurzstreckenfahrer die bat. laden müssen und das man mit kleiner lima auch eine große oder 2 kleine bats. betreiben kann.
Der_Heiler
Da stimm ich dir auch wie schon geschrieben voll und ganz zu Chris.




Aber was ist denn nun damit :


Zitat:

normal gilt:
die größte reinmachen was geht.

aber achtung für kurzstreckenfahrer:
durch die größere kapazität muss die bat. länger geladen werden. also öfter mal ans ladegerät hängen.




Zitat:


kurz:
wenn ich nur 10km fahre, lade ich die batterie nie komplett auf. dazu benötigts mehr km, also längeres laufenlassen der lima. sollte logisch sein. und was anderes habe ich nicht geschrieben.
je größer die bat. desto länger muss man laden. einen swimmingpool mit 4000l muss länger befüllt werden als einer mit 1000l.

das ganze habe ich aber schonmal im batterietzhread im carhifi gepostet.


(Zitat von: chris_s)









Bearbeitet von - Der_Heiler am 29.06.2006 16:00:56
Der_Heiler
Zitat:


damit das ganze nicht zu einfach wird bring ich noch eine these hinzu.
die leistung einer batterie ist ja auch stark abhängig von der umgebungstemperatur.
eine volle batterie bringt bei 0°C vielleicht noch 2/3 leistung, wobei eine eine halbgeladene nur noch 1/3 der max. leistung bringt.
da sich eine (kleine) 50Ah batterie schneller wieder auffüllt habe ich diese leistung auch bei tiefen temperaturen zur verfügung.
eine 70Ah ist in der gleichen ladezeit evtl. "nur" halbvoll und bringt dann nur 40Ah.

könnte da was dran sein?
nach dem motto, lieber eine kleine gute, als eine große schlappe.

(Zitat von: Pug)




Das ist so nicht unbedingt falsch. Aber du gehst das irgendwie von der falschen Seite ran ;-)
Hm... vergisst eines dabei. Du hast ja entweder die eine ODER die andere Batterie verbaut. Beide sind im Initialzustand voll.

Es spielt keine Rolle welche Batterie du verbaut hat. Sie brauchen beide gleich lange um wieder aufgeladen zu werden und nicht die grosse LÄNGER. Also ob ich eine volle 50Ah oder eine volle 100ah Batterie 1h mit 25A belaste es fehlen bei beiden 25Ah

Beide Batterien brauchen bei einer 10Ah LiMa 2,5 Stunden um voll zu sein....

So und jetzt meine Frage an dich :

die 100Ah hat noch 75% ihrer gesamtkapazität (75Ah)
die 50Ah hat noch 50% ihrer gesamtkapazität (25Ah)


Welche hat wohl noch die bessere leistung?!



Bei deinem Ansatz bist du davon ausgegangen, das die die Grösse mehr belastet wird als die kleine, also beide, sagen wir mal halb entladen sind. So eine Situation würde aber nie entstehen, wenn du in den selben Fahrzeug entweder die eine oder die andere Verbaut hast, richtig?!

Bearbeitet von - Der_Heiler am 29.06.2006 16:17:57
chris_s
hoffentlich ist das verständlich:

es handelt sich um keinen einmaligen, sondern um einen schleichenden prozess.

die bat. wird nie ganz aufgeladen. somit summieren sich die entladenen ströme. dann muss eine größere bat. natürlich länger aufgeladen werden.

wenn beide 15ah entladen sind, müssen beide um 15ah aufgeladen werden und das dauert auch gleich lang. logisch.
Der_Heiler
Nee, verstehe ich einfach nicht.

Ich steige nicht hinter, warum ich bei gleichem Stromverbrauch eine grosse Batterie öfter laden muss.


Vielleicht bin ich dazu zu doof oder ich will´s nicht verstehen. Ist ja egal. Bevor wir uns streiten ;-)

Aber mich würde mal interessieren, was aus Sylversurfer jetzt geworden ist. ;-)
Niki
wenn du ne grosse anlage im bmw hast würd ich dir eine gelbatterie empfehlen kost zwar paar euros mehr aber die hält *GG*
Sylversurfer
@Der Heiler
Sorry, aber da hab ich dann kein Bock mehr drauf....muß mich jeden Tag aufs Neue mit richtigen elektronischen Problemen u.Herausforderungen rumärgern, da is mir jetzt irgendwie der Sinn verloren gegangen wegen einem eh eindeutigen Problem weiter rumzumachen,wo sich ja im Nichts verläuft, da es eh wieder jeder besser, od.anders weiß...nicht bös gemeint...sorry, ciao
Sarek
also leute, ist euch eigentlich bewusst, was ampere * stunden eigentlich für eine einheit ist?

Als kleiner Exkurs in die Elektrotechnik:
Ampere ist die Einheit für die Stromstärke. Zusammen mit der Spannung (im Auto: von der Batterie: 12 V; von der Lichtmaschine ~13,8 V) lässt sich die Leistung, die abgerufen werden kann berechnen (Leistung P = Spannung U * Stromstärke I).

So. Man kann also eine Batterie nicht "um 15 Ah aufladen". Man kann nur einen Strom von x Ampere bei 12 V anlegen und eine Leistung y Watt in die Batterie pumpen.

Die Ladung von Batterien und auch der Strom (= Ampere), den sie abgeben können, bestimmt sich durch die Bauart. Die genauen Unterschiede kann ich euch auswendig nicht sagen, nur so viel:
Je mehr Strom die Batterie abgeben kann, desto größer wird auch der Strom, der benötigt wird, um die Batterie zu laden. Diesen Strom (bei 13,8 Volt Ladespannung) muss die Lichtmaschine erzeugen. Hat man nun eine Lichtmaschine, die maximal einen Strom von 10 A erzeugt und eine dicke, fette 100 Ah Batterie, die einen Ladestrom von 20 A benötigt, so wird die Lichtmaschine gezwungen mehr Strom zu erzeugen. Das passiert ganz einfach, indem der (mechanische) Widerstand, der zur Drehung in der Lichtmaschine überwunden werden muss, immer größer wird. Die Lichtmaschine wird das mitmachen, und die 20 A Strom liefern. Die Frage ist nur, wie lange macht sie das. Ein bisschen mehr Strom-Abgabe dürfte wohl drin sein, da das Teil sicher überdimensioniert ist, aber speziell im Sommer wird das Ding irgendwann heißlaufen und im ungünstigsten Fall zu einem großen Block Altmetall werden.

Wer übrigens ein gutes Auto-Batterieladegerät hat, hat sicher auch eine Anzeige für den Ladestrom dort. Wer da Batterien mit unterschiedlichen Ah dranhängt, kann sehen, das da ein andrer Ladestrom angezeigt wird.
Und das ist schließlich original dasselbe, was die Lichtmaschine im Auto macht, nur das der Generator beim freundlichen Energieerzeuger im AKW steht.

Also: Mit allzu krass überdimensionierter Batterie macht man sich die Lichtmaschine kaputt. Wenn man also mehr verbraucht, als die Lichtmaschine leisten kann, sollte man sich also nicht blind ne größere Batterie kaufen, sondern ne größere Lichtmaschine.
Der_Heiler
Aha, das bringt ja schon mal nen bissl licht ins dunkle :-)

Zitat:

Je mehr Strom die Batterie abgeben kann, desto größer wird auch der Strom, der benötigt wird, um die Batterie zu laden.



Ich verstehe das jetzt mal so, das sich die Batterie beim Laden wie ein Verbraucher verhält. Je grösser diese ist, desto mehr STROM benötigt sie auch beim Aufladen. Daher kann es sein, das die Lima überlastet wird.

Was legt denn diesen benötigten Ladestrom fest? Kann man das berechnen?!

Hardes
Zitat:


also leute, ist euch eigentlich bewusst, was ampere * stunden eigentlich für eine einheit ist?

Als kleiner Exkurs in die Elektrotechnik:
Ampere ist die Einheit für die Stromstärke. Zusammen mit der Spannung (im Auto: von der Batterie: 12 V; von der Lichtmaschine ~13,8 V) lässt sich die Leistung, die abgerufen werden kann berechnen (Leistung P = Spannung U * Stromstärke I).

So. Man kann also eine Batterie nicht "um 15 Ah aufladen". Man kann nur einen Strom von x Ampere bei 12 V anlegen und eine Leistung y Watt in die Batterie pumpen.

Die Ladung von Batterien und auch der Strom (= Ampere), den sie abgeben können, bestimmt sich durch die Bauart. Die genauen Unterschiede kann ich euch auswendig nicht sagen, nur so viel:
Je mehr Strom die Batterie abgeben kann, desto größer wird auch der Strom, der benötigt wird, um die Batterie zu laden. Diesen Strom (bei 13,8 Volt Ladespannung) muss die Lichtmaschine erzeugen. Hat man nun eine Lichtmaschine, die maximal einen Strom von 10 A erzeugt und eine dicke, fette 100 Ah Batterie, die einen Ladestrom von 20 A benötigt, so wird die Lichtmaschine gezwungen mehr Strom zu erzeugen. Das passiert ganz einfach, indem der (mechanische) Widerstand, der zur Drehung in der Lichtmaschine überwunden werden muss, immer größer wird. Die Lichtmaschine wird das mitmachen, und die 20 A Strom liefern. Die Frage ist nur, wie lange macht sie das. Ein bisschen mehr Strom-Abgabe dürfte wohl drin sein, da das Teil sicher überdimensioniert ist, aber speziell im Sommer wird das Ding irgendwann heißlaufen und im ungünstigsten Fall zu einem großen Block Altmetall werden.

Wer übrigens ein gutes Auto-Batterieladegerät hat, hat sicher auch eine Anzeige für den Ladestrom dort. Wer da Batterien mit unterschiedlichen Ah dranhängt, kann sehen, das da ein andrer Ladestrom angezeigt wird.
Und das ist schließlich original dasselbe, was die Lichtmaschine im Auto macht, nur das der Generator beim freundlichen Energieerzeuger im AKW steht.

Also: Mit allzu krass überdimensionierter Batterie macht man sich die Lichtmaschine kaputt. Wenn man also mehr verbraucht, als die Lichtmaschine leisten kann, sollte man sich also nicht blind ne größere Batterie kaufen, sondern ne größere Lichtmaschine.

(Zitat von: Sarek)




So da es ja schon so schön erklärt ist brauche ich nicht mehr Erklären *gg*
aber noch etwas meine BMW ist vollausgestattet und bekommt somit Serien mässigt von BMW eine Varta74AH die kann man also getrost im BMW verbauen mit den Serien Lichtmaschine.

Irgend jemamad war so schlau eine Batterie (100AH) nicht zu befestigen.
Bei eine Umfall wird der Deckel und die Anschlüsse der Batterie,die Batterie nicht halten können.
Die Ingienöre habe sich die Batteriehalterungen für die Batterie nicht umsonst ausgedacht.

Bearbeitet von - hardes am 03.07.2006 10:46:31
Sarek
der ladestrom lässt sich durchaus berechnen, und zwar wie bei jedem anderen Verbraucher mit der Formel U = R * I, oder umgeformt I = U / R. Man muss nur eben den Widerstand der Batterie kennen.
Generell würde ich aber sagen, dass man sich den Stress nicht zu machen braucht, da eine größere Batterie nur in Ausnahmefällen was bringt, denn:

- normalerweise läuft der Motor und damit die Lichtmaschine, wenn man im Auto sitzt (Gegenbeispiel: Autokino). Die Batterie wird also gleichzeitig geladen und dient nur als Puffer.
- Hi-Fi (oder Brüllwürfel *g*): Bringt mehr Ah auch nix, da die Batterie für konstante Ströme gebaut ist und die Stromstärke nicht schnell genug nach oben geht um dem Verstärker genug Power zu geben, deshalb verbaut man ja auch Kondensatoren, die eine solche Impulsfestigkeit besitzen.

Und ich kenn den anderen nur rechtgeben: Eine Batterie nicht zu befestigen ist hochgradig gefährlich, bei nem Unfall fliegt das Ding ja dann kreuz und quer durch das Auto! Und in ner Batterie sind ja nicht grad gesunde Sachen drin: Entweder Säure oder Blei oder weiss der Geier was. Und wenn das Ding rumpurzelt, kanns ja auch leicht passieren, dass es einen Kurzschluss gibt, und bei ner Autobatterie ist das richtig knackig, denn das Teil hat echt Power!
Der_Heiler
Zitat:

der ladestrom lässt sich durchaus berechnen, und zwar wie bei jedem anderen Verbraucher mit der Formel U = R * I, oder umgeformt I = U / R



Ach dann verhält sie sich ja wirklich wie ein verbraucher.