Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EsSsI
Hauptthema:
hi!

ich hätte da gerne ein problem. ;)
ich bin grade am nachrüsten von el. Fh... nun hab ich den spindelmechanismus schon ersätzt, scheibe ist drin und ich würde gerne zur verkabelung schreiten...

problem: der verkäufer hat mir seinen kabelbaum mitgegeben und da ist allerhand mit dran (ZV etc.!) hab mich dafür entschieden alles selber zu verkabeln, denn ich hab keine lust das gesamte amaturenbrett auseinander zu bauen!
welche kabel müssen wo ran.. vorallem die schalter sind das problem, da gehen 6 kabel rein bzw. raus, wobei eins "im nichts endet".

was muss ich dort hineinführen und welche kabel gehen dann zu den Fh.?
es sind nummern auf dem schalter und dem stecker (auf den der schalter kommt). hat vielleicht jemand sonst ne anleitung außer die bei E30.de, denn da ist die verkabelung nicht mit aufgeführt!

danke schonmal im vorraus!

LG
Phil
LA-Tom
Hi EsSsi,
schau mal bei www.e30.de vorbei und klick auf "Do It yourself" und dann auf Karosserie/Innen... dort ist dann im Haupfenster ne Liste, wo auch "eFH nachrüsten" drinsteht und dort ist auch eine komplette Liste mit allem drin, was die Kabel betrifft! HIER gehts auch direkt zu dem Artikel! Der Plan hat mir schon bei der ZV geholfen.... :-)

Viel Erfolg
TOM
EsSsI
Zitat:

jemand sonst ne anleitung außer die bei E30.de



aber trotzdem danke! ;)

werde aus diesem sromlaufplan einfach nicht schlau, zumal ich nichtmal gezoomt erkennen kann was dort drauf steht....


Bearbeitet von - EsSsI am 23.06.2006 22:16:12
EsSsI
*malwieder nach oben siebt*

kann denn keiner helfen!? bitte!!! :D
EsSsI
kann mir sonst jemand sagen welche farbe der kabel was bedeutet?
ich hab da 2x braun, was warscheinlich masse ist
1x grün/grau
1x schwarz/grau
1x lila/grau

muss vor die schalter der fensterheber noch nen relais verbaut werden, oder reicht es wenn die über ne sicherung laufen!?

LG
Phil
Bluesoul
Hey, das mit den Fensterhebern schaut eigendlich wilder aus als was es ist.
Wenn du dir deinen Schalter mal von hinten anschaust siehst du neben den Pins Zahlen aufgedruckt. Bei Pin 1 und Pin 8 kommen die zwei Kabel von deinen Fensterhebern drann. Auf Pin 3 mußt du Zündungsplus anlegen und auf Pin 4 und 5 kommt normalerweise Masse drauf. Kannst du auch ganz einfach mit dem Multimeter durchprüfen. Hoff Ich hab mich nirgendwo verschrieben. PS: Ich hab bei mir die Plusleitung extra geschalten d.h. du schaltest mit deinem Zündungsplus ein Relais was Plus direkt von der Batterie durchschaltet damit die Fensterheber auch wirklich genug Strom bekommen. Mfg
EsSsI
danke bluesoul!!!
wenigstens einer der mal reagiert! ;D

hab es nun hinbekommen, dank der hilfe! funktioniert alles einwandfrei.
nun habe ich eine weitere frage:
habe bei dem kauf auch ein komfortrelais mitbekommen. daran ist ein kleiner tastschalter und halt das relais. wo bringe ich das beides an? kann mir da viell. nochmal jemand helfen?

LG
Phil