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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frankiboy
Hauptthema:
Hallo,
Da ich finde dass der E30 320i cab in verschiedenen Situationen einfach zu lahm da steht, wollte ich mal wissen wie man mit ein bisschen Geld und dem nötigen Geschick was verändern könnte. Mir ist folgendes in den Sinn gekommen:
- Sportluftfilter
- Chiptuning (wenn möglich)
- Sportauspuffanlage
Was wäre eine gute Lösung?
Bin für alles offen...
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basti666
die sachen was du machen möchtest bringen dir aber auch nicht gerade mehr leistung. bau dir nen 2,5 lieter ein dann hast 40 ps mehr und geht um einiges besser. die m20 b25 kosten eh nicht mehr viel
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Bad Bimmer
Mach nen Umbau auf 2,5l ist das billigste und vor allem effitienteste.
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mfG Brandy
BMW_Pilot_austria
mit 500 euro bist dabei. brauchste ja nur motor, getriebe uns STG. kabelbaum, kühlung auspuff kannste übernehmen, tüv ist auhc kein problem, da du ja beim cabbi die große bremse drinnen hast. m20b20 motor zu tuntn bringt nix.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

E30-Schrauber
vorallem steigt dein spritverbrauch nicht wenn du nen M20B25 einbaust !
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


vorallem steigt dein spritverbrauch nicht wenn du nen M20B25 einbaust !
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(Zitat von: E30-Schrauber)




im gegenteil er sinkt :)

siehe werksangaben zu m20b20 und b25 :)
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

hauptmeister325i
... mit dem b25 fährste aber so zackig, dass er wiederum mehr verbraucht. Aber der Spaß!!!
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E30_Power///
der 325i hat bessere leistung und verbraucht ungefehr gleich wenn nicht weniger !!
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Frankiboy
Danke für die Tipps!
Worauf muss ich den bei dem Einbau des Motors achten? Oder was für Teile des Wagens müssten an die Leistung angepasst werden?
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E30massder
Zitat:


Danke für die Tipps!
Worauf muss ich den bei dem Einbau des Motors achten? Oder was für Teile des Wagens müssten an die Leistung angepasst werden?
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(Zitat von: Frankiboy)



Keine, weil du scho die große Bremsanlage drinhast
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
MichlBMWE30
war da net mal was mit der kardanwelle tauschen weil die kürzer is?oder verwechsel ich da jetzt was
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

BMW_Pilot_austria
Zitat:


war da net mal was mit der kardanwelle tauschen weil die kürzer is?oder verwechsel ich da jetzt was
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe



(Zitat von: MichlBMWE30)




jep, da das 325i getriebe länger ist
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Carlos&Steffi
Würde auch sagen: M20 B25 Motor

Da sparst du nebenher noch Sprit, da es bekannt ist, dass der 2,0l mehr Sprit frisst, als der 2,5l.

Gruß
Steffi

Bearbeitet von - Carlos&steffi am 23.06.2006 01:06:38
Zwilling-BMW
Ein 320i Motor rendiert sich nicht zum bearbeiten.Du kannst dir alles speren bau einfach ein 325i motor und du hast ca.40 PS mehr
E30_Power///
also ich würde das in deiner stelle so machen wo do den motor schon draussen hast besorg dir ein eta block und einen 325i kopf dan hast du leistung genug und beschleunigst auch von unten rum sehr gut hast dan ck 200 ps
E30massder
Zitat:


also ich würde das in deiner stelle so machen wo do den motor schon draussen hast besorg dir ein eta block und einen 325i kopf dan hast du leistung genug und beschleunigst auch von unten rum sehr gut hast dan ck 200 ps

(Zitat von: E30_Power///)




So einfach isses auch wieder net, da brauchst dann noch ne scharfe nocke, fächer usw. nur etablock (129PS) und 325i kopf kommste vielleicht auf 180-185PS.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also ich würde das in deiner stelle so machen wo do den motor schon draussen hast besorg dir ein eta block und einen 325i kopf dan hast du leistung genug und beschleunigst auch von unten rum sehr gut hast dan ck 200 ps

(Zitat von: E30_Power///)




stimmt.. ist auch nur winschtraum aus einem etablock und 325i kopf auf die schnelle einfach 200ps zu zaubern, absoluter blödsinn.. mit der kombination haste ca 185 ps.. und mehr nicht.
Frankiboy
Ja ich denk 185 P.S. sollten fürs erste mal reichen! Mann kann ja noch immer mit chiptuning und einer Sortauspuffanlage (Supersprint) arbeiten. Wo man dann schon nah bei den 200 P.S wäre.
Bin noch auf der Suche nach einem Motor...
MichlBMWE30
ich denk mal mit 185 ps im e30 kommst schon viel viel besser vorwärts als mit nem 320.und vor allem du kannst du aus dem motor viel besser mehr leistung rausholen.also denk ich der umbau rentiert sich auf jeden fall.
Carlos&Steffi
Zitat:


Zitat:


also ich würde das in deiner stelle so machen wo do den motor schon draussen hast besorg dir ein eta block und einen 325i kopf dan hast du leistung genug und beschleunigst auch von unten rum sehr gut hast dan ck 200 ps

(Zitat von: E30_Power///)




stimmt.. ist auch nur winschtraum aus einem etablock und 325i kopf auf die schnelle einfach 200ps zu zaubern, absoluter blödsinn.. mit der kombination haste ca 185 ps.. und mehr nicht.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Wir fahren mit nem 122PS Eta Block, 320er Kopf, 325er Nocke und kommen somit auf 136KW auf dem Prüfstand, ohne Fächer.

Gruß
Carlos
BeeMWe
Motor? Guck bei dem Versteigerungsanbieter (Name sicherlich klar) will nur keine Werbung machen) Da bekommst du den kompletten Motor mit Kabelbaum und Getriebe.... für gut 300-500€, KOMPLETT!!!
Frankiboy
Um welchen Anbieter handelt es sich den hier? Weiss jetzt nicht was du meinst? (eBAy) ist sehr schwer...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Motor? Guck bei dem Versteigerungsanbieter (Name sicherlich klar) will nur keine Werbung machen) Da bekommst du den kompletten Motor mit Kabelbaum und Getriebe.... für gut 300-500€, KOMPLETT!!!

(Zitat von: BeeMWe)




welchen.... eta?
E30_Power///
Also so weit ich das weiss hast du mit den eta block (129) ps und 325i kopf mit luft mängen messer steuergäeret usw c.k 190-195 ps
mfg Sahin
also ebay ist voll mit e30 motoren
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also so weit ich das weiss hast du mit den eta block (129) ps und 325i kopf mit luft mängen messer steuergäeret usw c.k 190-195 ps
mfg Sahin
also ebay ist voll mit e30 motoren

(Zitat von: E30_Power///)




naja ebay.. da sind alle motoren lt. beschreibung noch top, oder haben wenige km laufleistung, und alle 2,7er umbauten über 200 ps :D
Zwilling-BMW
Genau so ist das Bmw Pilot und die meisten 60-120T KM. Also ich traue mich nicht bei einer auktion ein Motor zu Kaufen. Der Hammer sind die 2,7 alle über 200 PS. Die meisten denken sobald man ein eta Block(129 PS) und ein 325 Zylinderkopf ergibt 200 PS.Das ist FALSCH.
Frankiboy
Tja, eBay ist zwar auch nicht dicke. Habe schon verschiedenes gekuckt, aber es ist nicht viel Seltenes darunter. Da muss es doch eine gute Quelle geben...
Frankiboy
Wie siegt es denn mit nem Turbolader für den 320i aus gibt es da was, oder nur Marke eigenbau?
GONZO
alle raten dir zum 2,5l und du willst immer noch den 2,0l aufrüsten.
hatte selbst viel geld in meinen 2,0 investiert, schade um das geld was ich in sachen ps steigerung gesteckt habe:-(
investieren für optik ok, aber für mehr ps (2,0) unsinn

gonzo
Frankiboy
O.K war ja nur halt ne Idee. Bin auf der Suche nach nemm neuen Motor...
PL327i
Zitat:


Also so weit ich das weiss hast du mit den eta block (129) ps und 325i kopf mit luft mängen messer steuergäeret usw c.k 190-195 ps
mfg Sahin
also ebay ist voll mit e30 motoren

(Zitat von: E30_Power///)




Also ein 129PS eta mit 325i Kopf hat keine 180PS. Die ETA Kolben haben tiefere Mulden als die 325i Kolben und dadurch kommt der Eta mit 325i Kopf nur auf eine Verdichtung von 8,5:1 (325i 8,8:1). Man kann vom Block noch ca 0,3mm abnehmen so das man bestenfalls
auf 9,0:1 kommt und noch einen Quetschspalt von 0,8mm bleibt. Wenn alles vom 325i übernommen ist (auch der Luftmengenmesser) und der Motor eine Verdichtung von 9,0:1 hat dann kommt man auf etwas über 180-185 PS

Gruß
fuzy
hi zusammen...
also ich kann dir nur raten wen das machst dann mach es richtig.sparen in sachen motor würde ich nicht.Mehrleistung und günstig???...naja was ich dir empfehlen kann iss,hol dir nen orginal 325 hast 1 mehr leistung und geringeren verbrauch und über den winter hin spar dir ein wenig was an bau den motor aus plan den kopf und such in der zeit ein eta 129 ps oder behalt dein 320 plane diesen kopf und setz den eta 122 ps drunter iss die einfachste und günstigste variante weil die motoren bekommst billig her musst nurn bisi schaun.

gruss
PL327i
Zitat:


hi zusammen...
also ich kann dir nur raten wen das machst dann mach es richtig.sparen in sachen motor würde ich nicht.Mehrleistung und günstig???...naja was ich dir empfehlen kann iss,hol dir nen orginal 325 hast 1 mehr leistung und geringeren verbrauch und über den winter hin spar dir ein wenig was an bau den motor aus plan den kopf und such in der zeit ein eta 129 ps oder behalt dein 320 plane diesen kopf und setz den eta 122 ps drunter iss die einfachste und günstigste variante weil die motoren bekommst billig her musst nurn bisi schaun.

gruss

(Zitat von: fuzy)




Dies ist eine weit verbreitete und günstige Art einen "2,7l" zu bauen aber auch die Leistungsschwächste. Durch die kleineren Ventile ,Ansaugwege usw.Wenn man diesen Motor
gut aufbaut kommt man auf die Leistung von einem 325i und hat untenrum mehr Drehmoment.
Wenn wir vom "Richtig machen reden" sollte man von einem 2,7l reden wie ihn Alpina oder
Schnitzer gebaut hat obwohl dies nicht die günstigste Atr ist einen 2,7l zu bauen.

Gruß
BMW_Pilot_austria
die kochen auch nur mit wasser...

das wichtigste ist ordentliche verdichtung, deshalb ist es am besten de 129ps unterbau zu nehmen, und den 325i kopf.. dann kommste auf die originale verdichtung hin, die um die 8,8:1 ist. so kannste noch super fahren. höhere verdichtung, mehr leistung.. brauchste aber dann super plus. außer du läßt dir ein kennfeld mit weniger vorzündung schreiben, das aber auch wieder mist ist
PL327i
Zitat:


die kochen auch nur mit wasser...

das wichtigste ist ordentliche verdichtung, deshalb ist es am besten de 129ps unterbau zu nehmen, und den 325i kopf.. dann kommste auf die originale verdichtung hin, die um die 8,8:1 ist. so kannste noch super fahren. höhere verdichtung, mehr leistung.. brauchste aber dann super plus. außer du läßt dir ein kennfeld mit weniger vorzündung schreiben, das aber auch wieder mist ist

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Aber mit feinerem Wasser...
darum hat ein Serien B3 oder S3 auch schon eine verdichtung von 9,8:1 und fahren mit Super, Super+ wird erst über 10:1 erforderlich. Der feine Unterschied ist das Alpina und Schnitzer 135mm Pleul verbauen und Kolben mit einer anderen Kopressionshöhe
und einer flacheren Mulde im Kolbenboden.
Auf das Eta gerümpel kann man komplett verzichten weil der Block mit dem vom 325i bis auf die Motorkennummer identisch ist und man sich die 81mm Hub auch vom Diesel holen kann (ich habe aber auch eine Etawelle benutzt da sie etwas leichter ist und nicht so zum brechen neigt). Diese Art einen 2,7l
zu bauen ist immer noch die feinste da man ohne was am Block bzw Kopf abzunehmen auf eine verdichtung von eben 9,8:1 kommt und man hat noch ein paar zehntel mit denen man was machen kann , nur kommt dann wirklich die Frage will ich wirklich Super+ oder lasse ich es

Gruß
BMW_Pilot_austria
im grunde haste schon recht.. aber ich würde keine dieselwelle nehmen, weil die um einiges schwerer ist hängt zäher am gas.. naja es handelt sich auch um rotierende massen....
PL327i
Stimmt schon wäre aber auch kein Problem indem man auf die Schwungscheibe vom alten 323i (vor9/84) zurückgreift was sowieso zu empfehlen ist. Dies wiegt 6,3 kg anstatt der gewohnten 8,5kg dann hat man im vergleich der beiden Kurbelwellen (eta 24kg Diesel 24,9kg)immernoch -1,3 kg

Gruß