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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GTR
Hauptthema:
Hallo,

wie einige wissen habe ich einen BMW E36 328i M52B28 ohne TÜ und bin an einem Turbo Umbau, doch leider geht mir langsam das Geld aus(2 Kind usw.)

Eigentlich wollte ich Druckreduzierte Schmiedekolben verbauen.

Doch nun fehlt mir das Geld.

Eine Lösung wäre eine Druckreduzierende Zylinderkopfdichtung. Kostet ca. 3.56mm CHF 700.- oder ca. Euro 400.- Kompression ca. 8.5:1 Orginal 10.2:1

oder

würde es auch gehen wenn ich die Kolben von einem 330i M54B30 nehmen würde?? Diese Kolben sind doch auch flacher???? Was hätte ich da für eine Kompression????

Da ich in der Schweiz sowieso nicht lange vollgas geben kann, werden diese für den Anfang schon reichen!!!!!

Danke für eure Hilfe
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Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!


Bearbeitet von - GTR am 16.06.2006 19:16:52

Bearbeitet von - GTR am 21.06.2006 20:43:52
FRY
normalerweise sollte man sich darüber vorher gedanken machen. naja, alles kann man nicht vorhersehen. hast du noch ein anderes auto? dann würde ich ich keine halben sachen machen und lieber das geld sparen und etwas warten. später wirst du ja auf die geschmiedeten kolben zurück greifen müssen und dann ist das geld für 330i kolben oder andere ZKD rausgeschmissen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
GTR
Ja, irgendwann schon.

Doch ich kann das Auto doch nicht 6 oder 7 Monate stehen lassen. Er steht scho seit ca. 11 Monaten, und langsam will ich auch wieder einmal herumfahren.

330i M54B30 Kolben bekomme ich fast Gratis. Ein Kumpel von mir hat da noch 5 gute herumliegen, also muss ich nur 1en Kaufen.
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Pug
du meinst sicher die verdichtung und nicht die kompression oder?

HIER findest du was über die kolben.

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Nu mal los....
Pek08
Rein rechnerisch hast du mit 330i Kolben (kompressionshöhe 28,32mm) eine Verdichtung von ~7,65:1

Nur damit deine Frage nicht unbeantwortet bleibt!

mfg
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GTR
Natürlich meinte ich Verdichtungsreduzierung.

Wäre es eigentlich möglich die Kolben vom 330 Turbo Diesel zu nehmen???? Die haben den gleichen Durchmesser!!!!

Wären diese nicht besser für einen Turbo Umbau??

@Pek08

Danke für deine Antwort.

Rein rechnerisch hast du mit 330i Kolben (kompressionshöhe 28,32mm) eine Verdichtung von ~7,65:1

Ich glaube aber dass das doch ein bisschen zu wenig ist. Wollte eigentlich so 8,0:1 bis 8,5:1 erreichen.
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FRY
dieselmotoren entwickeln nicht so hohe temperatur wie benzinmotoren, das könnte problematisch werden.

mfg FRY
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GTR
Haben Dieselmotoren nicht die gleichen Kolbenzusammensetztung wie Benziner??? Von der Temperatur usw. würde es dann ja keine Problem geben.

Was wäre die Verdichtung mit 330d Kolben im M52B28??

Danke für die Antwort und hilfe.
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BMWM3Racer20!
@GTR

Kann das sein das du dir nicht wirklich Gedanken zuvor gemacht hast, bevor du mit deinem Turboumbau angefangen hast und kann das zudem noch sein das du rein rechnerisch auch total falsch gelegen hast mit den finanziellem!?

So kommt mir das nämlich vor, du scheinst die billigste Lösung zu wollen, egal wie sich das auswirkt, würde an deiner Stelle Verdichtungsreduzierende Schmiedekolben nehmen oder höchstens noch ne Verdichtungsreduzierende Platte.

gruß racer
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GTR
@BMWM3Racer20!

Verdichtungsreduzierende Platte würdest Du mit Orginalen Kolben nehmen, die Orginale Dichtung mit anderen Orginalen Kolben nicht??? Warum???? Gibt es einen speziellen Grund??

Sorry, nicht ganz. Hatte das ganze Geld alles zusammen, doch leider ist alles anders gekommen.

Nachzahlung der Bundessteuer( ca. 3'700.- Euro) wird in der Schweiz nicht direkt vom Lohn abgezogen.

Und hatte an meinen BMW 318i E36 einen Motorschaden (ca. 1'200.- Euro)

Ich habe mir nun auch schon überlegt mit dem maximalen Druck der bei einen Serienmotor geht zu fahren.

Was ist das so möglich?? Ich glaube so +/- 0.55 Bar sollte schon gehen.
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Starcrunch
eher - wie + :-)
Asa verbaut Kompressoren bis 0,55bar Druck.
das ist aber schon die andere Steuerung dabei.

Hast du schon mal mit Looki gesprochen? Der is doch unser Turbo-Gott hier im Syndikat
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BMW_Pilot_austria
waaaat alles? verdichtungsreduzierende schmiedekolben, und dann noch eine vcerdichtungsreduzierende platte rein? leute.. das sind 0,55 bar druck, oder willst mehr fahren?? schmiedekolben brauchste noch lange nicht. wenn du wirklich auf numer sicher gehen wilst wegen der verdichtung, dann mach dir die platte rein.n kopfdichtung kannst eine originale nehmen bei 0,55 bar.. bei 0,7-0,8 bar.. da wirds mal eine andere kopfdichtung interessant.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

GTR
@BMW_Pilot_austria

Danke für deine Hilfe.
Es geht eigentlich darum ob man anstelle der kopfdichtung die Verdichtung auch mit Orginalen Kolben von einem anderen Modell nehmen könnte.
Der M52B28 hätte zum Beispiel mit den M54B30 Kolben anstatt 10.2:1 ca. 7.65:1.
Nur ist das ein bisschen wenig?? Oder nicht für so 0.8 Bar???

Wie wäre es mit den 330d Kolben??

Schmiedekolben braucht man doch erst ab 1.0 Bar oder???
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Bearbeitet von - GTR am 22.06.2006 07:05:22
BMW_Pilot_austria
nahja diesel haben ja auch eine relativ hohe verdichtung, dann muß man mal überhaubt schauen ob der kolben passt, nicht nur von der bohrung her, sondern, von der länge des kolbenhemdes, dicke des pleuelstiftes etc. nebenbei entwickelt der benziner eine ganz andere thermik als ein diesel. also ich würde das mal lassen.
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Starcrunch
Zitat:

leute.. das sind 0,55 bar druck


Den Druck will er ja mit Serienteilen fahren.
ich hab das so verstanden daß er einen höheren Druck fahren will und darum andere Teile sucht
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GTR
Ja, 0,55 Bar fahre ich mit Orginalem / Serien Motor.

Das andere ist nur wenn ich bei 0,8 Bar Ladedruck.
Aber wie ich nun erfahren habe brauche ich bei 0,8 Bar keine Kolben sondern eine dickere Dichtung reicht. Oder???
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BMW_Pilot_austria
dickere dichtung reicht bei 0,8 bar noch aus. schau das du ca auf 8:1 runterkommst
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Starcrunch
Ich versteh nur nicht ganz warum du ums verrecken die 0,8 bar willst.

Fahr doch erst mal mit den 0,5. Und wenn dann die Kohle wieder stimmt kannste immer noch umbauen
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GTR
@Starchrunch

Wegen den 0,8 Bar ist es so, ich habe ein BMW M52B28 Steuergerät das mit diesem Kit auf dem Prüstand auf ca.0,8 Bar Programmiert wurde. Habe denn Kit gebraucht gekauft, und wenn ich mit 0,5 Bar fahren will muss ich das ganze neu programmieren.
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BMW_Pilot_austria
und nebenbei haste noch bedeutend mehr dampf :)
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Starcrunch
Das brint dir aber nix, wenn die Kohle nich stimmt :-)
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das brint dir aber nix, wenn die Kohle nich stimmt :-)
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(Zitat von: Starcrunch)




da stimme ich dir zu 100% zu leistung kostet eben
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GTR
Ich werde in demfall mal schauen was die dickste Zylinderkopfdichtung kostet.

- BMW M52B28 Metallzylinderkopfdichtung
- Metallzylinderkopfdichtung als Multilayer mit einer Gesamtstärke von 3,56mm
- ideal zur Verdichtungsreduzierung bei sehr starken Turbo- und Kompressormotoren
- maximale Stärke der Kopfdichtung, um die Seriensteuerkette, Seriengleitschienen und Serienkettenspanner weiterhin nutzen zu können

Kostet Euro 399.- + Porto

Wo kriegt man die denn noch???


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zoran333
Der Preis ist viel zu hoch.
Das Ding kostet 230$ + Versand
Also mit Zoll höchstens 300EUR
www.vacmotorsports.com
Du brauchst dazu noch unbedingt ARP Stehbolzen. Die bekommst du dort als Paket mit der Dichtung günstiger.

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Starcrunch
Zitat:


Das brint dir aber nix, wenn die Kohle nich stimmt :-)
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(Zitat von: Starcrunch)




da stimme ich dir zu 100% zu leistung kostet eben
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
[/gray][/quote]

Da sind wir uns ja wiedermal einig :-)
@GTR
Hast du mal bei Looki angefragt, wie ich dir eigentlich schon ziemlich zu beginn des Threads vorgeschagen habe?

Bearbeitet von - Starcrunch am 22.06.2006 19:27:14
GTR
@Starchrunch

Jepp, war auch auf seiner Site.

Eben dort kostet die Dichtung 399.- Euronen.
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Der Preis ist viel zu hoch.
Das Ding kostet 230$ + Versand
Also mit Zoll höchstens 300EUR
www.vacmotorsports.com
Du brauchst dazu noch unbedingt ARP Stehbolzen. Die bekommst du dort als Paket mit der Dichtung günstiger.

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(Zitat von: zoran333)




jep. super leute, sher kompetent
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GTR
@Starchrunch

Danke,m habe fast alles gefunden. Nur nicht das Set.

Habe gleich ne Preisanfrage inkl. Versand gemacht.
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Starcrunch
Sagtest du nicht beim Looki ist es dir zu teuer?
GTR
@Starchrunch

Bei Loki kostet die Dichtung 399.-

Habe mal bei www.vacmotorsports.com nachgefragt.